"Dreier Set" beim Händler - Revell 1/32 für 30 Euro

Begonnen von Walter23, 12. Januar 2005, 17:36:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Walter23

Moin Moin

So ich war heute nachmittag mal wieder nach längerer Zeit mal wieder beim Spielzeughändler an meinem Ort. Dieser führt auch Revell-Modelle. Nun mir fiel ein (wohl) vom Laden zusammengestelltes Set von 3 1/32 Fliegern auf.

Der Inhalt besteht aus
-P47D (Nr. 04722)
"neuer blauer Karton" => Ist der Inhalt auch halbwegs neu ?

-FW 190 D-9 (Nr. 04775)
"alter grauer Karton" => Ist wohl offentsichtlich ein älteres Modell, aber ist es halbwegs brauchbar ?

-ME 262 (Nr. 04757)
"neuer blauer Karton" => Es ist die Variante mit der "dicken Wumme" => Neues Modell ?

Nun eigentlich bin ich kein Flieger-Bauer und 1:32 ist ja auch alles andere als "handlich-klein", aber der Preis sieht schon recht attraktiv aus...

Nun kann mir jemand eine ungefähre Kurzbeschrebung zu den Bausätzen geben ?

Bitte nicht hauen :O  Ich habe nämlich den "Schlechte Bausätze"-Thread gerade überflogen ;)

aktuellste Bausatz-Vorstellung Leider sind die Bilder futsch...

Geno

Das dürften wohl alles alte Rüben sein. Revell hatte die D9 schon vor Urzeiten im Programm, schön mit Nieten übersät. Ob sie brauchbar ist, hängt von deinem Anspruch, deinem Können und deiner Leidensfähigkeit ab. Ich habe mal eine gesehen, die war komplett neu graviert und sah eigentlich gar nicht schlecht aus (ist aber auch schon min. 10 Jahre her). Zur P47 und Me262 kann ich weniger sagen, weil ich die noch nicht in der Hand hatte.

Fazit: Im Zweifelsfall lieber stehen lassen, gerade wenn man es eh nicht so mit den Fliegern hat.

Geno
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

tango35

Moin,
du kannst Dir das Geld sparen, denn dieses 3er-Set ist Resteverwertung. Wie schon gesagt die Fw 190 ist echt gruselig, ebenso die P-47( hierbei nicht von der modernen Verpackung stören lassen ).

gruss Thomas

Hans

Die 190D ist obsolet, da es gerade von Revell die schöne neue aus den Hasegawa-Formen gibt. Ich stell heut abend mal Bilder der alten rein, damit ihr den Unterschied seht.

Bei der 262 ist es so eine Sache. Die Hase 262 ist zwar die Alternative, aber der Hit ist die auch nicht, sie hat auch erhabene Gravuren etc. Die BK5-Version ist zudem ein rechter Exote. Ich würde warten auf die angekündigte Trumpeter, wenn es denn unbedingt eine 32er 262 sein müsste.

Die P47 ist meines Wissens nach die einzige in 32, kann mich nicht erinnern eine z.B. von Hasegawa gesehen zu haben. Das Ding entspricht dem üblichen Revell 32er Standard: Nieten, einige Gimmicks, man braucht auch mal Spachtelkit. Man kann was draus machen, wenn du dich narrisch machen willst, dann guck hier:

http://www.largescaleplanes.com/articles/WW2/ChrisNovak/P-47_1/P-47_1.htm
http://www.largescaleplanes.com/articles/WW2/ChrisNovak/P-47_2/P-47_2.htm
http://www.largescaleplanes.com/articles/WW2/ChrisNovak/P-47_3/P-47_3.htm

Für grosse Flieger auch immer eine gute Quelle, übrigens: http://www.largescaleplanes.com/index.html

Hier noch das ganz alte Deckelbild der Erstausgabe:



Fazit: DU musst entscheiden, was du möchtest. Wettbewerbstauglich ohne aufwendige Ergänzungen ist keiner der Kits. Für eine Wochenendbastelei mal so nebenbei könnte es sein, dass gewisse Passungenauigkeiten etwas die Freude trüben.

Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

jackrabbit

Hallo,

die Me 262 ist auch ein alter Bausatz.
Ich quäle mich selber seit ca. 1 Jahr damit.

Spritzlinge sind nach meiner Erinnerung datiert mit 1987 und zumindest Anleitung
und Decals sind Made in Poland => steht drauf, trifft wohl auch für den ganzen Bausatz zu.

Die Paßgenauigkeit ist nicht so gut, die Detailierung ist halt auch alt.
Nach Erinnerung keine Gravuren, Nieten erhaben etc.
Cockpit sehr spartanisch, Niveau 1/72, Instrumente und Dashboard nur als Decals,
der Pilot ist zum vergessen.
Für das geänderte Bugradfahrwerk muss für die Versionen der Rumpf bearbeitet werden.
Passform der einzubauenden Teile so lala.

Für die 2 Versionen Aufklärer und Kanonenvogel sind die Bauteile als zusätzlicher Spritzling vorhanden,
man kann aber auch die Standard-Version bauen, hat dafür dann aber keine Decals.

Frage an die Älteren (wie mich): Die Revell-Spritzlinge waren früher doch oft
(wie hier auch) in dunkelgrünem Plastik mit relativ schlechter Paßform.
Die aktuellen/modernen  sind meist hellgrau und besser.
Stimmt dieser Eindruck von mir oder täusche ich mich?

Viele Grüsse

Ralf



Walter23

Danke an alle für die aufschlussreichen Antworten. :P

Dann mache ich den Kauf wohl davon abhängig, ob ich wirklich 30 Euro "zuviel" habe ;)

Die P47 kostet ja als Einzelbausatz so gute 15 Euro und anhand der Links von Hans kann man ja sehen, dass man was feines draus machen kann, WENN man die Mehrarbeit investiert...

Naja mal schauen, wenn das Set beim "nächsten" Mal noch da ist und Geld "über" ist wirds gekauft, wenn nicht wirds vielleicht die HE 162, zwar etwas teuerer, aber wohl "entspannender" :14:

Vielen Dank nochmal :klatsch:

Auf die Bidler der alten Langnase bin ich aber dennoch gespannt. Denn an sich wollte ich damals eigentlich immer eine FW 190 in 1:32 haben...nur die neue Variante im Revell-Karton (habe dazu auch Dude´s Baubericht gespannt mitverfolgt :D ) könnte mich dann von der Alten (je nachdem) wohl dann abhalten das Set zu erstehen.

-----------------------------
@Jackrabbit

Was die Farbe des Kunststoffes angeht => Also meine ("Anfangszeit") Nachtjagd ME262 ud Ju87 in 1:32 waren damals (vor gut 10 Jahren) auch schon in einem hellen Grau gespritzt.
aktuellste Bausatz-Vorstellung Leider sind die Bilder futsch...

Hans

Walter, die neue 190D ist auf alle Fälle besser. Die alte hat im Vergleich im Leitwerksbereich Mängel, der ganze Motor/Kühlerbereich ist einfach besser, das Fahrgestell bei der alten etwas schwachbrüstig. Gleichwohl, Bilder kommen. So gegen 18.00

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Hans

Hier die Fotos, von denen ich glaube sie hier schon mal gezeigt zu haben:





Das Modell dürfte so um 1988, max. 1990 herum enstanden sein, wenn ich mich recht entsinne. Abgeschliffen, neu graviert, einige Paneele zusätzlich mit BareMetalFoil belegt. Antennen und Staurohr aus Metallrohr, das übliche halt. Markierungen Flügel schablonengespritzt, Balkenkreuz Rumpf ist ein Tauro-Decal, Ziffer aus Decalpapier geschnitten, WNr und HK Decal unklarer Genese.

Die Mängel sind im Verhältnis zur neuen Hasegawa-190 deutlich zu sehen: Leitwerk, Motor, Fahrwerk.

Hier vielleicht noch zwei Ansichten, die ein paar der Details und Mängel erkennen lassen. Gleichwohl: Was aussieht wie eine 190D, lackiert ist wie eine 190D und rumsteht wie eine 190D ist eine...190D.






Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Starfighter

und schon damals war er ein "grosser", der hans. gefällt immer noch ausgesprochen gut - und sieht für meine luftwaffen-unerfahrenen augen auch wirkloch nach D-9 aus!:P

Walter23

Danke Hans

Schönes Modell :P. Nun mit abschleifen und Neugravieren habe ich nicht so, zwar würde die alte FW bei mir keine "Vergleichgegner" (z.b. die neue FW im Revell-Karton) haben, aber naja "arbeiten" wollte ich jetzt bei einem "so nebenbei Modell" jetzt nicht so :14:

Nun denn dann wird es vielleicht doch eher was anderes beim  nächsten möglichen "Impulsivkauf".

So denn

aktuellste Bausatz-Vorstellung Leider sind die Bilder futsch...

Hans

Wenns 1/32er sein sollen, kann ich dir guten Gewissens wirklich zur 109G, zur 190D aus den Hase-Formen sowie zur He 162 raten. Alles drei Kits die Spass machen, ohne dass man etliches Geld an Zubehör braucht. Und jeweils teuer sind die ja auch nicht.

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Dude

Dito. Die 109er hab ich auch schon hinter mir und aktuell bin ich grad an der zweiten D-9. Den Volksjäger hab ich mir zwar noch nicht vorgeknöpft, aber das dürfte wohl auch nur eine Frage der Zeit sein.;)

Die Dora ist ein wundervoller Bausatz...und dazu noch sehr entspannend.................OOB!:D
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Walter23

Moin Moin

So war heute nochmal im Laden...Set war weg (vielleicht hat einer aus dem Forum hier mitgelesen...wer weiß...)

Jedenfalls habe ich jetzt die He162 in 1/32 von Revell....Da kommt dieses "einfachdraufloskleben"-Gefühl wieder . Ein guter Grund, welcher auch für die He162 spricht => halbwegs platzsparendes Fliegermodell für diesen Maßstab :D

An Infomaterial habe ioch schon so den einen oder anderen Thread hier gesehen :)

So denn mal schauen ob ich sowas hinkriege :14:

Gruß

Walter
aktuellste Bausatz-Vorstellung Leider sind die Bilder futsch...

jackrabbit

Hallo,

das Set wurde vor Weihnachten von den vedes-zugehörigen Geschäften angeboten.
Es taucht in der einen oder anderen Form immer noch , u.a. bei ebay, auf.

Du kannst es also immer noch erweben:1: ,
aber der 'Salamander' ist ja auch eine richtige gute (bessere)  Wahl. :P

Viel Spaß damit und viele Grüsse

Ralf

panzerchen

Vorsicht  bei der HE 162: nicht die kleinen Spoilerchen an den Flügelwurzeln entfernen, die können nämlich mit Gußgraten verwechselt werden !

Walter23

Danke für den Tipp panzerchen
Ich habe zwar den anderen Thread schon mitverfolgt, aber doppelt hält besser :P

Als "Fortgeschrittener" habe ich schonmal die Flügel zusammengeklebt und dabei auch noch einen kleinen Teil der Angüsse drangelassen, weil lieber an der Rundung schleifen als diese nacher anspachteln zu müssen ;)

Jedenfalls sieht man dann beim Trockenpassen schon, dass diese vermeintlichen "Fischhäute"/Grate am Rumpf fortgeführt werden UND am Rumpf sind es definitiv keine Grate. Das Teil (He162) als Ganzes ist doch recht groß, wenn ich mal einen Sherman (grad in der Mache) in 1/35 als "Normgröße" nehme.  :D  Zum Glück ist die He162 von der Spannweite recht "mager".

Falls meinerseit noch paar Unklarheiten beim Bau der He162 kommen werden, so nutze ich dann wohl den entsprechenden Thread oder warte bis einer der "Fliegzeug-Cracks" einen Baubericht macht. Schaun wir mal.

@jackrabbit
Hm Vedes...
Also die Vedes-Filiale, welche bei uns mal war gibt es schon seit JAHREN nicht mehr, aber ich weiß jetzt nicht ob der andere Spielzeugladen, der hier dieses Set hatte, was mit Vedes so am Hut hat. So wie ich es kapiert habe ist es eine kleine "Kette" (zwei Spielzeugladen-Filialen). Dazu kommt noch auf der anderen Straßenseite ein Hobbybedarfladen (Ölfarbe, Pastelkreide, Pinsel und so "Kram" eben und ein Schreibwarenladen ach ich weiß jetzt gar nicht so recht...jedenfalls hat der Laden einen "eigenen" "Stempel/Aufkleber" (was das manchmal auf Katalogen ist) und dort steht nichts von Vedes (meine ich) ?(  Naja egal Set ist weg und ich habe meinen "Volksjäger" :9:
aktuellste Bausatz-Vorstellung Leider sind die Bilder futsch...