*Fertig* Chance-Vought F4U-5 Corsair / Revell / 1:72

Begonnen von Speedy808, 18. August 2005, 17:25:12

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Speedy808

Hallo,

Ich beginne nun mit dem Bau einer Chance-Vought F4U-5 Corsair im Maßstab 1:72.


 Also wer sich mit dem Bausatz nicht auskennt kann sich hier ein Bild davon machen.
Ich finde den Bausatz auf den ersten Blick gut gelungen, da er im gegensatz zu meinem letzten Flugzeugmodell viele Details aufweist.  

Ich werde den Bau nach besten Wissen und Können ausführen muss aber darauf hinweisen, dass es insgesamt mein elfter Bausatz und mein zweiter Flugzeugbausatz ist. Mir steht kein Airbrush zur verfügung. Ich bemale also das gesamte Modell mit Pinseln und den kleinen Enamel 15ml Töpfchen von Revell und Humbrol.

Los gehts!

Ich hab das Cockpit schon teilweise bemalt. Möglicherweise stimmen die Farben nich ganz. Das kann am schlechten Bild liegen irgendwie weigert sich die Kamera trotz zweier Lampen und Nachtmodus die Bilder hell genug zu machen also musste die Software nachhelfen.

   
 

Der Motor hat auch schon was abbekommen ich bin mir allerdings fast sicher das die Farbe nicht stimmt (musste man aus drei Farben mischen) aber da ich nicht weiss wie er wirklich aussieht und es niemand weiss der das Modell jemals bei mir zu sehen bekommt und es in etwa wie ein Motor aussieht ist es mir egal.


Im nächsten Schritt werde ich die Amturen Tafeln irgendwie wie Amaturentafeln aussehen lassen. Wie ich das mache weiss ich noch nicht aber ich schaff das. Außerdem setze ich den Plunder schonmal zusammen. Bis dann!

MfG Speedy

Starfighter

ich freue mich auf den baubericht! kleine anmerkung: meines wissens kann man aus diesem kit garkeine F4U-5 bauen, sondern nur eine F4U-4. für eine 5 ist die nase zu kurz. nichtsdestotrotz: ich bin gespannt!

The Gunslinger

n Abend ,

ich hab das Ding mal in 1/32 gebaut ( auch von Revell ) , die Passgenaugkeit
war absolut miserabel hoffentlich hast du bei deinem Bausatz mehr Glück . :P
Bin gespannt was du draus machst  :)
Das du mit dem Pinsel arbeitest ist bei der Größe des Modells wohl
weniger ein Problem , sind ja keine so riesigen Flächen dabei .

Mfg Thomas :winken:

Speedy808

Also bis jetzt ist die Passgenauigkeit noch gut (hab grade den Rumpf zusammen gesetzt) aber das Cockpit sieht von oben in der Maschine ein wenig seltsam aus (Bilder folgen). Wegen dem Pinseln mach ich mir keine Sorgen ich fürchte mich nur vor den Flügeln die sind mir letztes mal nicht gelungen aber ich glaube da war die Farbe zu zähflüssig.

Speedy808

So der nächste Schritt:

Cockpit zusammengebaut ging problemlos


Dann dieses Dings zusammengebaut.


Dann zuammengeklebt find ich sieht etwas komisch aus, weil der Pilot vermutlich ein Hohlkreuz bekommt wenn er drinn sitzt aber es ist korrekt eingebaut und maximal nach vorne verlagert.  


Und nun von vorne.


Ansonsten lässt sich der Rumpf leicht zusammen setzen aber vorne ist ne kleine Kante entsatnden aber die sieht man später nicht mehr weil das noch eine Abdeckung draufkommt.

Speedy808

Aja noch ne Frage welche Farbe bekommt denn der Untergrund unter diesem Huckel oder Kopfkissen oder was das ist? Cockpitfarbe? Leider ist die Bauanleitungin dem Punkt ungenau.


wezman

ZitatOriginal von Speedy808
Aja noch ne Frage welche Farbe bekommt denn der Untergrund unter diesem Huckel oder Kopfkissen oder was das ist? Cockpitfarbe? Leider ist die Bauanleitungin dem Punkt ungenau.


Kenne mich ja mit diesen alten Mühlen nicht so aus aber irgendwie schaut das in der Tat ziemlich merkwürdig aus und kann mir deshalb auch überhaupt nicht vorstellen dass das so korrekt ist. Willst das wirklich so lassen?

oZZy

youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

StiftRoyal

freut mich das du nach meinem ruf des bauberichtes gefolgt bist-wird bestimmt interessant....-

1.der sitz ist glaube n bissl sehr weit nach vorne gerutscht....
2.versuch mal deine farben ein bisschen zu verdünnen-
-da bekommst du sowas aalglatt hin...-man sieht nämlich doch ganz schön die grobe pinsel bemalung-


ist nur ne anregung-sieht natürlich schon mal gut aus für einen der seine ersten schritte im modellbau macht...-weiter so wird interessant..

Speedy808

Ich hab die die Bodenplatte genau in die voderen Ecken reingeschoben also ich müsste das jetzt irgendwie wegfeilen.  :rolleyes:

StiftRoyal

da wirste feilen müssen...-oZZy hat ja n super vorbild gepostet!!!!

ach so und noch was:....-falls das noch möglich ist....:


Speedy808

Also an der Bodenplatte kann ich nichts mehr machen aber ich hab den Sitz noch einmal herausbekommen.  Ich könnte jetzt einfach unter dem Sitz den Nippel abschneiden und ihn ein bisschen weiter vorne reinkleben.

Speedy808

Der Vorschlag zu dem Motordings wird sich realisieren lassen.

StiftRoyal

wenn du dann damit leben kannst das die cockpit rückwand nicht mit dem oberen teilö plan ist-dann mach es....-


das ist echt n scherz von revell-sowas darf eigentlich nicht passieren-werde morgen mal n paar bilder aus nem walk through rein stellen-die helfen dir bestimmt weiter...-bis dahin

Hans

Mit den beiden Einsaugstutzen an der Haube wird das schon eine F4U-5. Die -4 hatte nur einen Einlauf, unten.

Speedy, versuch mal die Bildersuche bei google zu nutzen. Dann stocherst du zB bei der Farbenauswahl für den Motor nicht mehr so im Nebel.

Hier mal zwei Beispiele:





Auch das Cockpit ist schnell gefunden: F4U cockpit reicht als Suchbegriff



( Das mir jetzt keiner kommt, das sei ein F4U-4 Cockpit der Baureihe 3a aus Dallas vom Mai/Juni 1944, erkennbar am roten Knöpfchen unten links.....es geht hier um grundlegende Techniken, die Details machen wir später... :D )

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

StiftRoyal

da kann ich mit halten-der gleiche motor ist auch in meiner p47.....:----




EDIT: aber nicht 1:1 sondern 1:48  :D

Wolf

Hallo Speedy. Ich finde es gut, dass Du als noch nicht so weit fortgeschrittener hier einen Baubericht machst.  Die Einstellung, wenn Du sagst "Das kriege ich schon hin" gefällt mir auch.

Wichtig ist einfach, dass man sich Zeit lässt und auch mal den Ehrgeiz an den Tag legt, es so gut wie nur möglich zumachen. Was die richtige Platzierung von Teilen angeht, so kann ich Dir aus langjähriger Erfahrung sagen, dass nicht immer alles korrekt ist, was in Bauanleitungen gezeigt wird. Wichtig ist immer wieder, dass man Bauteile erst einmal trocken einpasst, bevor man sie verklebt. Da muss man eventuell auch schon einmal das eine oder andere abfeilen, wenn die Logik es verlangt.


Zitatdas ist echt n scherz von revell-sowas darf eigentlich nicht passieren-
@stift: was darf nicht passieren? Dass ein wenig Versatz drinnen ist? Das ist immer noch Modellbau. Dann schleift man halt ein wenig und dann passt es wieder. Außerdem kann es ja auch sein dass noch richt richtig angepasst wurde.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

standart2k

@ Stift

Was ist n das für ein Grün im Motorraum (und auch im Cockpit?!?!) deiner Thunderbolt? Wie Standardmäßiges US Interior Green siehts ja nicht aus, oder liegts nur am Blitzlicht?
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Alex

ZitatOriginal von Speedy808
Aja noch ne Frage welche Farbe bekommt denn der Untergrund unter diesem Huckel oder Kopfkissen oder was das ist? Cockpitfarbe? Leider ist die Bauanleitungin dem Punkt ungenau.


Das ist eine einzige, durchgehende Platte mit dem Kopfpolster und der Sitzbefestigung, die die gleiche Farbe hat wie der Rest vom Cockpit. Die Polsterung ist Schwarz.

so sieht das bei Tamiya aus. Die haben das sehr elegant gelöst, besser als Revell (ist fairerweise gesagt aber 1:48)

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Charlie Brown

8)

@ Speedy808,

also für reine Pinselarbeit sieht das Cockpit doch recht ansprechend aus. Ich finde es auch gut, dass Du, auch wenn Du noch kein "alter Hase" bist, Deinen Baubericht einstellst. Dadurch kannst Du von den anderen eine Menge lernen und Spass macht es auch noch.

Weiter so. Wird bestimmt ein schönes Modell.

Gruß

Charlie

 :winken:

Starfighter

ZitatOriginal von Hans Trauner
Mit den beiden Einsaugstutzen an der Haube wird das schon eine F4U-5. Die -4 hatte nur einen Einlauf, unten.

wirds nicht - zumindest keine vorbildgetreue. der vorderrumpf ist beim revell- bzw italeri-kit zu kurz, hans. das war aber nur als zwischenbemerkung gedacht, ich denke nicht, dass das eine wirkliche rolle in diesem baubericht spielen sollte.
ach ja: die stösselstangen am motor gehören denke ich eher schwarz, wie auf hans´bild zu sehen - nicht silber. die kopfstütze würde ich noch sauber verschleifen.

Speedy808

Also ich hab das Motordings nachbearbeitet.


Der Sitz ist gerichtet (nicht erschrecken im Original sieht der nicht so schlimm aus liegt wohl an der hohen Auflösung).


Und das Amaturenbrett gerichtet.


StiftRoyal

@standart2k

soll ja auch keins sein-soll eine überholte maschine sein von der ich einige bilder habe-und US Interior Green ist es im original auch nicht...-ist eher ein gelblicher farb ton...-der bei meinem modell hier und da auch noch durch schimmert....


@Speedy808

siehste so sieht der motor doch schon mal bei weiten besser aus...-verlass dich bloß nicht auf die revell farb angaben-da fehlen soviele hinweise zu kleineren teilen und details der maschine....-frag vor dem wenn nicht alles klar ist bei der bemalung lieber hier nach oder schau selber bei google z.B.-das ist besser wie nach arbeiten-und zeit sparst du auch....



EDIT: ach so n riesen großes sorry von mir-

Starfighter hat recht die stösselstangen sind schwarz....-habe auch noch mal alte bilder durch geschaut.... :rolleyes: -ser motor ist zwar der selbe wie bei der p47 aber die stangen haben eine andere farbe-wußt ich nicht..... *dummi*


 :P  :P  weiter so

The Gunslinger

Hi ,

@alex_f

Zitatso sieht das bei Tamiya aus. Die haben das sehr elegant gelöst, besser als Revell (ist fairerweise gesagt aber 1:4cool

Revell ist eben nicht Tamiya  ;)  das die Jungs aus Japan in Sachen durchdachtheit nichts
anbrennen lassen ist ja bekannt  ;)

Du meinst sicher 1:48 und nicht 1:4 oder.

Mfg Thomas :winken:

Speedy808

Soll ich den Motor jetzt nochmal umlackieren? Ich machs gerne aber es verschwinden immer mehr von den Details dadurch. Also kann man damit Leben oder nicht?