Nochmal Rai-Ro Wachsspachtelgerät

Begonnen von memphis, 12. Juni 2002, 21:40:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

memphis

Ich wollt mal fragen ob einer von euch erfahrungen mit dem Wachsspachtelgerät von Rai-Ro hat. Funktioniert das gut? Bekomme ich fugen damit besser zu als mit Spachtel (Hab dabei immer das Prob mit Lufteinschlüssen beim trocknen...)?
Man kan damit ja auch gravieren. Hat das schonmal einer damit gemacht? Beim schleifen geht ja einiges an gravuren weg...

Und wie sieht das mit dem Wachs aus? Wieviel sollt ich mir dazu bestellen und bekomme ich den Wachs auch woanders oder muß ich den dann immer da bestellen?


Und 2.
Baue ja grad die EnterpriseA und da gibts ja rumdrum Fenster die offen sind. Ich wollt die "löcher" irgendwie zu bekommen da mich das irgendwie stört wenn die offen sind.
Kann ich das mit Heisskleber machen oder vielleicht besser mit Sekundenkleber?
Funktionieren tut beides nur wird das nicht vielleicht irgendwan gelb?
Hab hier im Forum mal gelesen das son zeug gibt was klar aushärtet, weiß aber nich wie das heisst und obs damit funzt.

Ich weiß sind ma wieder ne menge fragen  :rolleyes: aber wäre für jeden Ratschlag dankbar!

birdie

Das mit dem Wachsspachtelgerät geht hervorragend, da fast nicht mehr geschliffen werden muß. Das heiße Wachs läuft fast von selber in die Fugen. Nach ein paar Minuten kann dann mit einem speziellen Werkzeug das überflüssige Wachs abgeschabt werden, auf geraden Flächen nehme ich zum Schaben ein größeres abgebrochenes Stück einer Abbrechklinge. Das abgeschabte Wachs kann wiederverwendet werden. Dann wird mit einem Schleiff-Fließ und mit Siliconentferner getränktes Tuch nachgearbeitet usw. Steht alles in der Anleitung zum Gerät. Gravuren werden nicht beschädigt, da mit dem Schleiff-Flies nur leicht nach dem Entfetten das Wachs aufgeraut wird. Das Modell muß dann aber Grundiert werden. Außerdem ist die Haftung der Farben hier etwas herabgesetzt, so das zum Maskieren nur LEICHT haftende Materialien bebutzt wrden dürfen. Wachs gibt's auch beim Zahnlaborhändler (kenn aber keinen).

Fenster mit klar aushärtenden Zweikomponenten-Kleber ausfüllen, würde ich vorschlagen.

MfG
Birdie

jörg

Hi,
wo bekomme ich dieses Teil?
 Rai-RO Wachsspachtelgerät
Danke im Voraus, Grüße Jörg

RAPTOR

alias

The Great Gonzo

jörg

Danke....
Stöbere mal ein bischen,
und viel Spaß beim Finale,
Jörg

birdie

Das Ding kann ich Dir nur wämstens empfehlen! Einziger Nachteil: die Haftung der Farben ist an den Spachtelstellen herabgesetzt. Daher nur sehr schwach haftende Maskiermittel verwenden! Unbedingt den flüssigen Siliconentferner und das Schleiffließ mit bestellen!

MfG
Birdie

jörg


LfeldTom

@memphis

Hab bei http://home.t-online.de/home/rai-ro/haupt.htm das folgende gefunden (habs der Einfachheit halber einfach kopiert)

MICRO KRISTAL KLEAR von Microscale
Falls es jemals ein Modellbauergeheimniss gab, hier ist es. Micro Kristal Klear kann so viele Sachen machen. Sie werden es nicht glauben, aber kein anderes Produkt erreicht einen so großen Unterschied im Aussehen Ihrer Modelle.
Micro Kristal Klear ist eine Flüssigkeit die Sie anwenden können, um sehr realistisch aussehende kleine Fenster bis zu einer Größe von ungefähr 6 mm zu bilden. Es kann auch zur Befestigung klarer Plastikteile verwendet werden. Es könne klare Linsen und mit Einsatz von etwas Farbe auch getönte Linsen hergestellt werden. Ein großer Vorteil ist, daß klare Teile auf lackierten Flächen ohne eine sichtbare Klebestelle befestigt werden können. So müssen diese Teile nicht vorher befestigt und vor dem Lackieren aufwendig maskiert werden. Auch scheint dann an den Verbindungsstellen die Farbe durch, was ein sehr realistisches Aussehen bewirkt.
Und was die Profis am meisten mögen, es ist schnell und leicht anzuwenden und wird absolut transparent. Es ist vor dem Trocknen wasserlöslich und danach wasserfest. Während des Trocknens verliert es seine milchig weiße Farbe und wird klar. Dies ist nicht alles, wenn Sie eine superfeste und flexible Verbindung für Holz, Plastik, Papier oder die meisten anderen Kombinationen brauchen ist Kristal Klear die Lösung.
Für das Herstellen von kleinen Fenstern tauchen Sie einen Zahnstocher in die dicke Flüssigkeit und streichen eine Linie überall auf die Ränder. Halten Sie danach den Zahnstocher so flach wie möglich zur Öffnung. Ziehen Sie ihn dann von der einen Seite der Öffnung bis zur anderen Seit hinüber. Somit bilden Sie eine Blase, die ein sehr dünnes maßstabsgerechtes, festes und flexibles Fenster bildet. Wenn Sie größere klare Teile befestigen wollen, lackieren Sie das Modell vorher, fixieren Sie dann diese Teile, indem Sie die Ränder mit Micro Kristal Klear bestreichen, positionieren und trocknen lassen.

Kenne es nicht aus eigener Erfahrung, klingt aber passend zu den Fenstern...

memphis

ja genau danke das hört sich perfekt an. werd ich mal bei gelegenheit bestellen.
Zur Zeit bau ich wieder was weniger Modelle. Werd im Winter wieder loslegen  :D
Kompressor muß ich mir auch immernoch kaufen...

Bartek

Sorry daß ich das Thema nochmal anfange, aber ich möchte mir das Gerät zulegen, möchte noch einige Unklarheiten beseitigen.

1)Also ich baue vorwiegend Flugzeuge 1/48, eignet sich das Gerät um die langen Rumpfnähte auszufüllen, Tanks, Bomben, Raketen, Übergänge Tragfläche/Rumpf usw.?

2)Welche Wachssorten brauche ich? Füll-, Modellierwachs.. Welche Sorte ist wozu geeignet?

3)Was empfiehlt Ihr an notwendigem/sinnvollem Zubehör?

4)Wie wird der trockene Wachs verschliffen/verarbeitet? Mit Schleifpapier, Messer, Silikonentferner etc.?

5)Wie schnell geht die Arbeit mit dem Gerät bzw. wie ist die Zeitersparnis?

6)Ist das Gerät vom Anfänger-leicht Fortgeschrittenem zu beherrschen?

danke im Vorraus für Eure Antworten. :P

Bartek

Danke sehr John!
Ich hol mir das Ding. :))  Habe beim Spachteln immer ewig gebraucht.

birdie

1: Ich baue Flugzeuge in 1:48.
2: Benutze vorwiegend das grüne Füllwachs, für Tragflächenübergänge bei dünnen Flügeln das rote flexible Wachs (wegen ev. Rißbildung) und seltener zum Anfertigen von zusätzlichen z.B. kleinen Lufthutzen das graue Modellierwachs.
3: unbedingt das Modellierinstrument "Hylin", Rai-Ro-Bestellnr. 05-010 mitbestellen.
4: den festen Wachs schabe grob ich auf geraden Flächen mit einem Stück Abbrechklinge ab, bei schwierigen Stellen mit dem "Hylin". Dann verschleife ich es mit den Schleifvliesen Best.-Nr. 02-111 Korn 280 und 02-112 Korn 400. Dann mit Siliconentferner Best.-Nr. 01-007 glätten und gleichzeitig entfetten. Zum Schluß noch mal leicht mit Schleifvlies aufrauhen und Grundierung spritzen.
5: sobald das Wachs nach ein paar Minuten fest geworden ist, kannst Du es bearbeiten!

Achtung: beim Abkleben aber beachten, das die wachsgespachtelten Stellen eine herabgesetzte Farbhaftung haben! Also Vorsicht mit Klebeband und so etwas!

MfG
Birdie

PS: das abgeschabte Wachs nehme ich mit der heißen Spitze wieder auf und sreife es zur weiteren Verwendung am kalten Wachsblock ab. Das spart viel Material!

Bartek

Silikonentferner auf einen Lappen drauf und damit die Spachtelstellen bearbeiten?
Soll man Schutzhandschuhe dabei tragen oder anders gesagt: ist es aggressiv zur Haut?

ZitatAchtung: beim Abkleben aber beachten, das die wachsgespachtelten Stellen eine herabgesetzte Farbhaftung haben! Also Vorsicht mit Klebeband und so etwas!
Wie vermeidet man dies ? Durch vorheriges Grundieren?
Wenn ich eine mehrfarbige Tarnung auftragen muss, komme ich ohne Klebeband und Maskierfolie nicht aus..
Gibts da eine Lösung?

birdie

Richtig! Silikonentferner auf Lappen und Spachtelstelle damit glätten. Ich trage keine Handschuhe, verarbeite ihn aber an einem gut belüfteten Ort.
Grundieren muß Grundsätzlich sein! Ich maskiere mit Parafilm ( siehe Tipps- & Tricks-Archiv bei Maskiermethoden.......), siehe hierzu: http://www.eusebio.ch/parafilm.htm
Eine Superanleitung zu Parafilm, den es im Modellbau-Versandhandel gibt und auch bei RaiRo. Ansonsten benutze ich auch Masken aus Schreibmaschinen- oder Kopierpapier und befestige sie an weniger gefährdeten Stellen.

Birdie

Twist

Ich benutzte das Wachsspachtel gerät ebenfalls seit einiger Zeit, und kann es nur jedem empfehlen. Eine Sehr große Zeitersparnis hats auf jeden Fall und auch die ergebnisse sind meist besser als mit normalem Spachtel. Ich habe bisher auch gute erfahrungen mit dem lackieren selbst ohne vorheriges Grundieren gemacht.
Sehr gut eignet sich das Gerät auch, um bei Eigenbauten oder Umbauten die Einzelteile vorübergehend zu fixieren. Man sieht dann schon sehr gut das Gesamtbild des Modells und kann noch änderungen vornehmen, ohne das bei der Ansicht irgendwelches Klebeband o.ä. stört und auch das auseinandernehmen zum Lackieren ist damit sehr einfach.
Ich nutze alle Wachssorten, grün, rot und grau aber am meisten das rote Klebewachs.

Gruß Christian

jörg

Hi, hier mal ein Foto von diesem pfiffigen Tausendsasa

jörg

Jau, kann es sein das Du aus Duisburg oder so kommst?
Mail mich mal bitte an.

Die Frage ist ja immer:
Wachsspachtel oder Lötkolben.
Nur das Gerät von Rai-Ro ist günstiger. Ein guter einstellbarer Lötkolben kostet bedeutend mehr.
Und das Gerät von Rai-Ro ist äusserst konstant.
Bin damit sehr zufrieden. Als Wachsersatz geht auch das Zeug vom Zahnarzt/Techniker. Die haben auch noch andere hervorragende teile für uns. Sonden, Spachtel, Bohrer und Fräsen. Abdruckmassen usw. Einfach mal fragen.

mm

ZitatOriginal von jörg
Hi, hier mal ein Foto von diesem pfiffigen Tausendsasa

Sorry, aber Das Bild was Du online gestellst hast ist zu groß.
Ich musste es daher ändern. Wir müssen einwenig an die Modem User denken.
Bitte darauf achten.

Maximale Größe von Bildern


greetz manmouse ;)

jörg

Besser so, aber wer hat denn noch ein Modem?????
Oder sind hier etwa einige Bayern an Board?

Bartek

Ich habe das Gerät gestern bestellt.

jörg


memphis

Hab mir das Wachsspachtelgerät vorgestern auch bestellt (Weiß einer wie lange das ungefähr mit der Lieferung dauert?) und wollt mal wissen ob ich mit dem Wachs auch über schon gespachtelte stellen gehn kann.

Im spachtel sind son paar kleine Löcher die ich auch nach mehrmaligem überspachteln und schleifen nich ganz wegbekommen habe. Wenns geht würd ich das dann mit dem Wachs mal probieren

Bartek

@Memphis:

schüttelst Du wieder den Mr.Surfacer zu stark?

memphis

nope ich schüttel das zeug schon länger nich mehr. Ich rühre ganz vorsichtig um. Die Blässchen sind ja auch minimal aber stören mich irgendwie...

naja abwarten bis das Teil von rai-ro da is.
Spachteln nervt mich sowieso seit dem Defiant Modell ein wenig...  :rolleyes:

memphis

Ne eigentlich werd ich mit meinen modellen auch nich so schnell fertig weil ich noch kein Kompressor hab.
Bis jetzt hab ich den AT-AT und die Defiant  so weit das ich sie lackieren kann und bin jetzt bei der EnterpriseA.

Kompressor werd ich mir erst ende November kaufen und genau welchen weiß ich auch noch nich (vielleicht den revell, sonst kenn ich eigentlich auch noch kein  ;( , kannst ein empfehlen?)


Bei der Defiant musst ich soviel an den Triebwerken Spachteln, da waren teilweise 1mm große spalten wo ich dann PlasticSheet eingeklebt habe.
Is jedenfalls ne menge spachtel bei drauf gegangen, sieht dafür bis jetzt aber nich schlecht aus

Hab noch ne Enterprise Classic/B/D/E, Reliant & Akira hier liegen bei dem ich grad mal in die Packung geguckt hab, langweiligt wird mir so schnell also nich