Unimog mit Plane und Spriegel

Begonnen von stepman2819, 08. Dezember 2005, 12:52:28

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stepman2819

Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne eine Unimog bauen. Vorbild soll ein THW Einsatzfahrzeug sein aus meiner Fachgruppe im THW. Leider gibt es kein Modell mehr bei Revell, nur noch bei Ebay ein Nato und ein Bundeswehrmodell dieses Modell hat aber ein zu niedrigen Aufbau und natürlich auch kein Blaulicht. Habt ihr vielleicht ein Paar Ideen wie ich soetwas verwirklichen kann. Ich bekam schon von jemanden die Plane selbst zu bauen und das Modell Unimog Schneepflug zu bauen bis auf den Streuer und den Pflug. Aber wie baue ich das selbst? Hier noch mal ein Foto vom Original



Ich hoffe das Bild ist jetzt auch drin

112

@ stepman 2819

schicke mir mal Deine E-Mailadresse als PN rüber, ich sende Dir dann ein paar Pics von zwei Fahrzeugen, die ich uas zwei 1/24er Unimogs von Revell gemacht habe (MZF Feuerwehr und Flugfeld-LF BW).

Michael

Matze82

Hallo
erst mal


Baue dir doch einfach den Schlingmann Unimog Rüstwagen 1 von der Feuerwehr von der Firma Revell.
Da hast du dann das Problem mit den Blaulichtern schon weg.
So Bordwandteile könnte ich dir besorgen, weiß aber nicht ob das dazupast.
Wenn nicht dann bestell dir Platten bei   //www.architekturbedarf.de  
mit denen kannst du dann die Bordwände bauen.
Nun baust du dir aus dünnen rundmaterial den Spriegelaufbau für die Plane.Die Spriegelteile musst du dann halt vorher im entsprechendem Radius warm Biegen.
Für die Plane kannst du mal Alufolie ausprobieren, keinen Ahnung aber ob es klappt, müßte aber möglich sein.Mußt halt mal Testen.
Könntest du mir mal die fotos schicken.
Hab dr dazu ne pn geschickt.


Gruß Matze

coyo117

Bundeswehr-Unimog als Basis scheint mir am logischsten, dann mal ganz freundlich bei Abteilung X von Revell anfragen, ob Du die Blaulichter vom Rüstwagen bekommen könntest.

Die Plane evtl. aus dicken Papierservietten mit verdünntem Weißleim herstellen

panzerchen

wie wär´s mal mit der Plane aus Butterpapier  ?
( Nicht  Butterbrotpapier, sondern das, wo die Butter drin eingewickelt  ist ! )

stepman2819

Hallo,
erstmal vielen Dank für die vielen tollen Anregungen.Ich habe mich erst nochmal bei Ebay umgeschaut nach einem geeigneten Modell und ich glaube da ich ja die Plane sowieso selber bauen muss ist der Unimog Winterdienst am besten geeignet weil er nur eine Pritsche hat, der Streuer wird wohl wie im Original nur draufgesetzt. Bei meinem Original gibt es jetzt aber noch eine Dachluke die das Modell nicht hat. Jetzt müßte ich mir noch das UN Modell holen ( weil das Bundeswehr Modell  nur 1/35 ist ) das hat nämlich eine Dachluke, und dann bräuchte ich ja noch die Blaulichter. Wie ist denn das dann mit Alufolie und Lackieren? blättert das nicht vielleicht ab durch bewegung? Ich hatte da eher an etwas gedacht das praktisch steif ist. Den Spriegel könnte ich aus NYM Ader herstellen.
Danke erstmal
Gruß aus Wedel
Stephan

coyo117

Falls Du die runde "Militärluke" brauchst, die könnten wir tauschen, ich benötige nämlich das Dach mit der kleinen rechteckigen Klappe, habe aber das Bundeswehr Modell 1/24 hier

oder Du nimmst gleich den Schlingmann RW1 , da hättest Du Luke UND Blaulichter

http://www.cafe-blaulicht.privat.t-online.de/mediac/400_0/media/Revell~RW1~1.JPG

Dieser Bausatz ist vor allem noch aktuell im Revell-Sortiment

Du könntest von mir die komplette Bundeswehr-Pritsche mit den Schmutzblechen bekommen,die brauche ich eh nicht. Dort ist die Verzurrung der Plane bereits angedeutet, aber vielleicht kann man die ja sogar übernehmen

coyo117

Nachtrag:

Revell hat die Unimog-Plane aus sehr dickem Kunstoff dargestellt (>1mm), die Falten sind also ein Relief.
so, wie her:
http://www.modellversium.de/galerie/artikel.php?id=1653

Eine "echte" Plane ist zwar sicherlich schöner, doch ist das Strecken eines solchen Aufbaus mittels Sheet und Spachtelmasse evtl einfacher!?

stepman2819

Hallo,
also ich weiß garnicht welche Dachluke im Original ist, muß ich mal schauen.


Ist denn die Bundeswehr Pritsche auch im Maßstab 1/24? ich kenne nur das 1/35 Modell.

Was bedeutet das strecken mittels Sheet?

Gruß Stephan

coyo117

Das 1/24er Bundeswehr Modell ist schon etwas älter, grundlegend gleiche Form wie Straßendienst/Feuerwehr/Rallye, nur mit spezifischen Teilen, also die Dachluke, Pritsche, etc... es gibt zusätzlich noch ein 2to gl U1300L in 1/35 von Revell

Strecken mittels sheet: "Planen"elemente auf einer Höhe auftrennen und jeweils einen Streifen Plastiksheet (also Plattenmaterial) dazwischenkleben, damit das Dach höher sitzt, anschliessend spachteln,schleifen und evtl. "Falten" einschnitzen :8:

stepman2819

hört sich ziemlich kompliziert an,
das mit der Pritsche hört sich klasse an, was möchtest du denn dafür haben, schick mir doch mal ne PN
Gruß Stephan

112

Noch mal was zum Thema, was man alles aus einem Unimog machen kann:




Das Fahrgestell und das Führerhaus stammen vom TLF8/18, die Löschgruppe von Preiser, der Mannschaftsraum vom LF16, der Koffer vom LF16, die Einrichtung des Koffers ist zum Teil LF16 und TLF8/18 bzw. RW1.  Darstellen soll das Modell ein LF16/TS auf Unimog BM 435 (U1300L).

Michael

stepman2819

super Modell, sieht echt genial aus. Die Figuren kommen von Preiser? muss ich haben vielleicht kann man dann ja eine THW Gruppe draus machen.
Gruß Stephan

112

@ stepman2819

ich glaube nicht, daß die Preiser Figuren für eine THW-Gruppe taugen. Als Feuerwehrmann habe ich zwar nicht so oft Kontakt mit dem THW, denke aber mals, daß sich unsere Ausrüstung (Helm mit Nackenschutzleder, Sicherheitsgurt und Einsatzjacke) sehr voneinander unterscheiden. Im Falle eines Falles müßtest Du bestimmt schleifen und spachteln.

Michael

funke4ever



Och, so schlimm ist der Unterschied nun auch wieder nicht

112

@ funke

das sind doch Sapeurs Pompiers - oder?
Der silberne Gallet-Helm ist meines Wissens typisch für Frankreich.

Michael

stepman2819

Hallo,
also wir haben jetzt einen Feuerwehrhelm von Dräger





Grüße aus Wedel
Stephan

stepman2819

Auf dem letzten Bild sieht man aber noch den alten Helm
ich hab den aber nicht ich hab den Dräger

funke4ever

@112

Du hast ja recht. Hatte mich blind darauf verlassen. Ich hab gesehen das die THW-Leute gelbe Helme tragen, so ähnlich wie die auf'm Bau.

112

@ stephan

leider sieht man Deine Bilder nicht, dafür werde ich aufgefordert, ein Passwort für THW-Intern.de einzugeben.
Wäre schön, wenn Du die Bilder noch einmal einstellen könntest.

Michael

Matze82

Hi

hilft dir ein Revell Unimog der Bundeswehr weiter.
Hätte da einen von Revell.Hab dir dazu ne e- mail geschrieben,Kannst ja mal nachschauen.


Gruß

Matze

stepman2819

ja hast Recht, ich mach das noch mal
Gruß Stephan

stepman2819

Ich hab den Einsatzanzug noch mal rausgenommen, hab leider keine passenden Bilder gefunden, geht jetzt ja auch am Thema vorbei.
Gruß Stephan

funke4ever

Hier mal zwei schöne Bilder





Und hier mal der direkte Vergleich mit Feuerwehr und THW


stepman2819

Es gibt ja tasächlich Unterschiede beim THW Unimog. Unserer hat nämlich einen viel höheren Aufbau. Diese Version müßte man jetzt garnicht mehr umbauen.
@funke4ever:
wo hast du die Bilder her?

Gruß Stephan