Hauptmenü

Flugshow

Begonnen von jörg, 07. September 2002, 16:55:53

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jörg

Hallo Alle miteinander!
Eine Frage habe ich da noch an Euch:
wer kennt und weiß die Termine und Orte, wo in Deutschland und Umgebung noch Flugshows veranstaltet werden?
Ebenso suche ich verzweifelt Adressen von Museen und Sammlungen die das Thema Flugzeug beinhalten.

Bin mal wieder für jeden Tipp und jede Info dankbar.

Batman

was definierst du unter "Flugshow"?
Nur große militärische Geschichten wie Tag der Offenen Tür etc, oder fallen darunter auch kleine Airport-Feten von irgendwelchen Wiesenplätzen örtlicher Segelflieger-Vereine?


Ansonsten:
FlugRevue - vorletzte Seite - Terminkalender
bei checksix.de und ähnlichem gibts europäischen Airshow-Kalender (nur die großen Ereignisse)

Thunderbolt

Zu den Museen fällt mir spontan das hier ein: Oberschleißheim, Speyer, Merseburg, Sinsheim.

jörg

Hi Batman, solche, da wo man schon was zu sehen bekommt.
Früher gab es in Mühlheim a.d.Ruhr eine sehr gute Show, mit Oldies und sogar einer B-24.
Tja und solche Shows suche ich halt.
Die großen natürlich auch.

Oberschleißheim, Speyer, Merseburg wo?
Sinsheim, ich weiss zwar wo es liegt, war aber leider nochnie da.

Thunderbolt

Ich war schon in Sinsheim. Is nicht so der Hammer was Flugzeuge angeht. Da gibt's einige Passagiermaschinen (keine Ahnung was für welche) dann kann ich mich noch an MiG 21 erinnern, Su22 glaub ich auch, ein Starfighter, ich glaub ne Ju52 mehr fällt mir jetzt so nicht ein.
Oberschleißheim ist bei München, Merseburg in Sachsen Anhalt und Speyer bei Mannheim.
Im Deutschen Museeum in München gibts auch noch ein paar interessante Flugzeuge: Starfighter, Me262, Bf109 und noch einiges andere.

Batman

Sinsheim war ich noch nicht, aber man hört davon nicht so schöne Geschichten: Detail-Fehler (falsche Bomben unterm Flügel usw) bis hin zu total runtergekommene Flugzeuge.
Schleißheim ist top - kann man nur empfehlen.
Im Osten der Republik findest du fast an jeder zweiten Ampel irgendwo eine MiG / Su rumstehen, allerdings beklagt da auch jeder zweite den Zustand der Exponate. Beispiel wär da  z.B. Peenemünde.

Flugshow: Wie gesagt - Flug Revue vorletzte Seite. ;) Da stehen dann so Termine drin, vor ein paar Wochen war z.B. eine Show (halb Modell / halb Echt) von Fiber-Classics in Ballenstedt? Schau selber nach, bei //www.wings-of-history.de gibts einen netten Bericht dazu.

Max

Oberschleißheim ist so eine Art "Außenstation" des Deutschen Museums München.
Da beide bei mir in der Nähe sind war ich da schon öfters.

habe schon ganz tolle Dinger da stehen. Besonders habe ich persönlich mich über die DC-3 gefreut...
Die JU-52 im DM ist aber auch ned schlecht...

Wolf

In Hannover ist auch noch ein Luftfahrt Museum. Dort stehen u.a eine Me 109 eine FW 190 (Teilnachbau) und eine Spitfire
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

jörg

Moin Wolf, wo denn in Hannover?
Habe da einen Bekannten, nur er wüßte auch nicht wo.
Vielleicht kannst Du uns ja mit einem Namen und der Anschrift helfen,

Fuchs

Nochmal zu der Fw190 kann es sein das es die ist die auf dem Bild zu sehen ist???

Wolf

genau die ist es. Das Museumist in Hannover Laatzen, direkt in der Nähe der Messe
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Thunderbolt

Nach Oberschleißheim will ich auch mal. Das mit Sinsheim stimmt die meisten Flieger sind da in nem ziemlich schlechten Zustand. X(

jörg

Danke erstmals.
Habt mich ganz nervös gemacht.  :D

klaus

Hi Jörg,
im europäischen Ausland kann ich nur das Militärmuseum in Brüssel empfehlen. Falls Du mal die Kit Flugzeug Modellbau in die Hand krigst, die Aufnahmen der Gina sind dort gemaht worden. An sonsten steht dort unter anderem F16, F4, A-26, Spad XIII, Cauldron, Caravelle, C-119, F-104 und Viiieles mehr (ca. 60 -80 Flugzeuge). Es gibt so gut wie keine Absperrungen, Du kommst also ganz an die Kisten ran. Und jetzt das Beste: der Eintritt ist frei und die FLugzeughalle ist im gegensatz zum restlichen Museum über Mittag geöffnet. Zur Zeit ist eine Ausstellung, dei sich dem 2. Weltkrieg widmet im Aufbau.
Prädikat sehenswert.

Gruß,
Klaus

Thunderbolt

Hört sich interessant an is nur a bissl weit zum fahren.

Horrido

Am 28 Sept. findet in Manching bei Ingolstadt ein großer Flugtag statt.

Dürfte interresant sein.

http://ima-manching.de/

http://www.flugtag-manching.de/

Akira

Ich habe auch noch einen Tip auf Lager:

am 28/29.09 feiert der deutsch-kanadische-Luftwaffen-Verein auf der ehemaligen kanadischen Airbase Söllingen (jetzt Baden Airpark) offizielle Eröffnung.

Zu sehen gíbts einen F-104 Starfighter (in original Jubiläumslackierung) und eine F-91 Gina, zahlreiche Triebwerke und Sternmotore sowie jede Menge Modelle.

Akira

jörg

Erstmals danke an Alle,
dann wenn jemand Lust hat mit zu fahren, herzlichst willkommen.
Brüssel wäre ja eine Reise wert. Wie gesagt, würde gerne noch jemanden mitnehmen.
Mailt mich doch mal bei Interesse an. Können dann den Termin und so weiter abklären.

Thunderbolt

Wo willst du denn überall hin?

jörg

Tja dieses Jahr ist alles knapp. Allerdings nur in Sachen Flugshow.
Brüssel wäre interessant. Nur erst nächsten Monat.
Aber nächstes Jahr werde ich auf jeden Fall einiges mitnehmen.

Brüssel aber könnte man noch dieses Jahr erledigen...

jörg


Thunderbolt

Wenn du mal nach Speyer oder Oberschleißheim gehst kannst du's ja mal rechtzeitig vorher sagen. Zusammen fahren dürfte schwer sein, weil wir in ganz unterschiedlichen Ecken wohnen aber man könnte sich ja vielleicht dort treffen.

TOM

1.) Wer sich für russische Flugzeuge interessiert, dm kann ich noch folgendes empfehlen:
Flugplatzmuseum Cottbus, Luftwaffenmuseum Berlin Gatow, Flugplatzmuseum Finow (Eberswalde), Museum für technik und Arbeit Wernigerode.
Fü Bilder und weitere Infos, schaut mal auf meine homepage (http://www.red-stars-germany.com) geht auf Museum. Dort findet Ihr Bilder von Wernigerode, Finow und Cottbus.

2.) Speyer???? jungs des is die Reise net wert, zumindest wenn ihr auf orginalgetreu restaurierte Flugzeuge wert legt.

das Museum hat leider die einmalige Gelegenheit verpasst, in einer einmaligen Umgebung (Liller HAlle) mit zum Teil einmaligen Exponaten (AN-22, F-15C, F-101 Voodoo, 2x F-4 C/D.....) ein Museum zu schaffen, welches sich, zumindest in "West"-Deutschland von den anderen hätte absetzen können. Statt dessen tut man alles, um die flugzeuge möglichst effektiv zu verschandeln.

Beste beispiele geben ein Alpha Jet in Red Arrows Lackierung, eine Mirage III in der Mirage 2000 Prototypen Lackierung, Eine Su-22 in Silber (unten) und Rot (oben), und seit neustem eine MiG 23 BN in schwarz mit roten Steifen. ganz wichtig: Das ganze fahrwerk und der komplette Fahrwerksschacht wurde gleich mitgeschwärzt....Mann da könnt man ech ko******


Alles nur weil man der meinung ist, nicht militärisches haben zu wollen...OK, aber esgibt genug Sonderlackierungen, die orginalgetreu sind. Da brauchts nicht irgendwelche abenteuerlichen Kreartionen..

Und überhaupt. Das Museum ist halt auf die ganze Familie ausgerichtet...Rummelplatz halt....

Ein (wie Ihr vielleicht erkennt) gefrusteter sukhoi_24  ;(  :(  



:evil: X(

TOM

Schauts euch einfach an und bildet euch eure Meinung:
http://www.paulnann.com/images/pn_w2373.jpg
Suppi ALPHA JET der Red Arrows....hmpf

http://www.paulnann.com/images/pn_w2374.jpg
Man beachte die autentische Darstellung der Nummer auf dem leitwerk

Wolf

weia...das tut schon weh....wenigstens der Dreidecker scheint ganz nett zu sein
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft