Baubericht USS CV-15 Randolph von Dragon 1/700

Begonnen von U552, 02. Februar 2006, 13:31:25

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

U552

Hi,

hier ist mein neues Projekt und das ist um die Hälfte kleiner als die Yamato :), also was für Leute mit kleinen Fingern :).

Hallo,

[size=18]USS Randolph CV-15, later CVA-15 & CVS-15), 1944-1975[/size]





[size=12]Ticonderoga-Klasse[/size]

Quelle Wikipedia:
"The second USS Randolph (CV-15/CVA-15/CVS-15) of the United States Navy was a Ticonderoga-class aircraft carrier.

The ship was laid down 10 May 1943 by Newport News Shipbuilding & Dry Dock Co., Newport News, Virginia, launched 28 June 1944, sponsored by Rose Gillette (wife of Guy M. Gillette, a US Senator from Iowa), and commissioned 9 October 1944, Captain Felix Locke Baker, USN in command.

Following shakedown off Trinidad, Randolph got underway for the Panama Canal and the Pacific. On 31 December she reached San Francisco where Air Group 87 was detached and Air Group 12 reported on board for 4 months duty.

On 20 January Randolph departed San Francisco, for Ulithi whence she sortied, 10 February, with TF 58. She launched attacks 16 and 17 February against Tokyo airfields and the Tachikawa engine plant. The following day she made a strike on the island of Chichi Jima. On 20 February, she launched three aerial sweeps in support of ground forces invading Iwo Jima and two against Haha Jima. During the next 4 days further strikes hit Iwo Jima and combat air patrols were flown almost continuously. Three sweeps against airfields in the Tokyo area and one against Hachijo Jima followed on 25 February before the carrier returned to Ulithi.

Riding at anchor at Ulithi 11 March, a kamikaze "Frances," a twin-engine bomber, hit Randolph on the starboard side aft just below the flight deck, killing 25 men and wounding 106. Repaired at Ulithi, Randolph joined the Okinawa Task Force 7 April. Combat air patrols were flown daily until 14 April, when strikes were sent against Okinawa, Ie Shima, and Kakeroma Island. The following day, an air support mission of fighters, bombers, and torpedo planes hit Okinawa and a fighter sweep struck an airfield in southern Kyushu. Under daily air attack from 17 April on, Randolph continued to send her aircraft on CAP and support missions throughout the month.


During May planes from the carriers hit the Ryukyus and southern Japan, Kikai-Amami Island naval base and airfields and Kyushu airfields. Becoming flagship TF 58 on 15 May Randolph continued her support of the occupation of Okinawa Shima until 29 May, when she retired via Guam to the Philippines.

On her next war cruise, as a part of Admiral Halsey's famed 3rd Fleet, Randolph made a series of strikes up and down the Japanese home islands. With Air Group 16 replacing Air Group 12, the ship launched eight raids on 10 July against airfields in the Tokyo area, principally those on the peninsula east of Tokyo Bay. On the 14th, her planes struck the air-fields and shipping in and near Tsugaru Strait. In this attack two of the important Honshu-Hokkaido train ferries were sunk and three were damaged. Attacks on the Japanese home islands continued for the next few days, and, on 18 July, Nagato lying camouflaged alongside a pier at the Yokosuka Naval Base, was bombed.

Moving southwest, Randolph and other carriers were off the coast of Shikoku, 24 July, for an antishipping sweep of the Inland Sea, during which the carrier-battleship Hyuga was heavily damaged and airfields and industrial installations on Kyushu, Honshu, and Shikoku were hit hard. Randolph's pilots estimated that, from 10 to 25 July they had destroyed 25 to 30 ships, ranging in size from small luggers to a 6,000-ton freighter, and had damaged 35 to 40 others. Randolph's strikes continued right up to the morning of the 15 August surrender, when her planes hit Kisarazu Airfield and surrounding installations.

Following the end of the war, Randolph headed home."

Laid down:   10 May 1943
Launched:   28 June 1944
Commissioned:   9 October 1944
Decommissioned:   13 February 1969
Fate:   scrapped (1975)
General Characteristics
Displacement:   41,200 tons
Length:   888 ft (wl) 900 ft (oa) ( m)
Beam:   93 ft (28.4 m)
Extreme Width:   147.5 ft (45 m)
Draft:   28.7 ft (8.8 m)(light)
Speed:   33.25 knots
Complement:   3,448 officers and men
Armament:   12 x 5-inch guns
Aircraft:   80+

jetzt gehts Los, nach dem ich etwas Ruhe hatte, kommt jetzt der baubericht:).

Zu erst mus noch mal gesagt werden, das der Bausatz die Spitzte der 1/700 Träger bildet.
Versenkte Gravuren, viele Feinheiten sind schon an der richtige Positionen, wie Türen und Leitern.





Ich habe damit angefangen, den Kill mit Tamiya Hull Red zu Grundieren, dann ahbe ich am Hangar die Seitenwände Innen angebracht.
Die Mg Nester sind auch schon zum Teil angebracht.









Die Fußboden Farbe des Hangars ist dunkel See Grau, die Wände werden zu Schluß weis Seidenmatt sein, so wie es ein Bekannter mir gestern von der USS Nimitz mit geteilt hat :).

Das Deck wurde mit Dunkel Seegrau grundiert.

Ich habe mich dann den Außenfahrstuhl zu gewandt, hier sieht man die Wahlmöglichkeit, einmal mit an gegossenen Streben und dann die Möglickeit das mit Ätzteile zu Machen.



So habe ich es dann bis jetzt gemacht :).















cu
U-552

Talisker

@U552

sehr schönes Projekt, ich wünsche Dir viel Erfolg dabei  :P

Aber Dein Beitrag mit den Bildern...
Du mutest Modem- und ISDN-Besitzer den Download von ca. 3-4 Megabyte für zum Teil unscharfe Bilder zu!
Bilder mit 640x480 Pixeln müssen in den seltensten Fällen größer als 50 kByte sein, das würde das Datenvolumen Deines Beitrags auf 600-700 kByte reduzieren!  8o
Zum "Schrumpfen" gibt es sehr gute kostenlose Software, z.B. http://www.gimp.org

:winken:
Talisker

PS: Wenn man fremde Texte (auch englische) zitiert gibt man die Quelle an und macht das Zitat als soches kenntlich, z.B. durch die Verwendung von Kursivschrift oder des "Zitat" Buttons in der Forensoftware... ;)

Yamato

Hallo U552,

sieht ja sehr gut aus was du bis jetzt da gebaut hast, vorallem der Aufzug gefällt mir gut mit den Ätzteilen. :respekt:

Ich werde deinen Bericht auf jedenfall weiter verfolgen.


 :winken:
Andreas

AnobiumPunctatum

Werde Deinen Baubericht mit großem Interesse weiter verfolgen.

Hatte Trumpeter die Essex-Class-Carrier nicht auch in 1/700 herausgebracht? Gibt es schon einen Vergleich mit den Dragon Bausatz?
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Spritti Mattlack

Deine Ätzteilstreben am Fahrstuhlteil erinnern mich irgendwie an etwas.... :rolleyes: Schon ätzend, diese Bauteilkombination.


Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

U552

@Talisker,

mit der Quelle habe ich ganz Vergessen ist schon geändert worden :).
Das Bilder Format werde ich auch noch Ändern beim nächsten mal :).


Danke für euer Intresse, ich werde mich bemühen euch einen guten Bericht zu Schreiben :).

Zu den Unterschied der Dragon und Trumpeter Bausätze außer den Preis, kann ich Sagen das die Trumpeter Träger einfacher gehalten sind und für Anfänger mehr geeignet sind.
Die Dragonträger sind für erfahrene Bastler die auch bei ca. 634 Teilen nicht die Kriese bekommen :).

cu
U-552

domin_atrix

@U552

Deine Baubeschreibung ist sehr interessant, v. a. die Bilder über den seitlichen Flugzeugaufzug mit den Ätzteilen. Ich habe mir Dragon's CV-15 auch gekauft und mich beim Betrachten der Teile etwas Sorgen gemacht, wie man den Aufzug am Besten mit den Ätzteilen versieht. Auf alle Fälle lohnt sich der Aufwand, wie man auf Deinen Bildern sehen kann!

Das einzige, was mich ärgert, ist die Tatsache, dass man keine CV-15 aus dem Bausatz bauen kann: Einzig die CV-14 sowie CV-19 hatten das kurze Flugdeck, so wie von Dragon dargestellt. Und bei der CV-14 wurde das Flugdeck verlängert, bevor sie ihre erste Einsatzfahrt unternahm. Dies ärgert mich deshalb, weil ich gerne das einzige Schiff der USN gebaut hätte, welches ein sechs-Farben Tarnanstrich getragen hat (Measure 32/17A-1) aber dies aus der Schachtel nicht möglich ist. Man müsste theoretisch das Deck der CV-9 nehmen aber was soll ich dann mit einem Flugzeugträger ohne Flugdeck (und das durchsichtige Deck ist für mich keine Ernst zu nehmende Alternative). Ich werde folglich das Modell als CV-19 in 'Measure 32/3A' (Zustand Sommer 1944) bauen..


@br06

Eine vergleichende Beschreibung zwischen den Trumpeter- und Dragon-Bausätzen der Essex-Klasse ist mir auch (noch) nicht bekannt. Es gibt allerdings eine Beschreibung über die CV-10  von Trumpeter. Gemäss den Kommentaren on Steelnavy.com ist Trumpeters CV-10 etwas kurz geraten, überzeugt jedoch in anderen Bereichen, an welchen Dragon wiederum etwas schwächer ist.

Vermutlich sind beide Bausätze ganz passabel. Aber auf Grund der Längenunterschiede zwischen den gleichen Typen werde ich meine Sammlung basierend auf den Dragon-Bausätzen ausbauen (habe die CV-9, CV-15 und CV-16 bereits gekauft).

mfG
domin_atrix

U552

@domin_atrix,

das mit dem zu kurzem Deck wuste ich bis jetzt nicht :( aber da kanst du recht haben.
Schau mal hier .

Ich ging immer davon aus, das die Randolph nach dem schweren Bombentreffern im Einsatz, im Trockendock das neu längere Flugdeck bekommen hat.

cu
U-552

Staffyu

sehr interessanter Baubericht ,  
zu U552 ,  Ich habe selbst die amerikanische Träger nicht erforscht  ,  und von einem Freund gehört dass  der Bausatz von Dragon falsch ist , der Rumpf oder Deck gegen 2mm zu lang (genauer habe ich vergessen) .   Trumpeter will in diesem Jahr ihre neue Essex Klass herausgeben , man kann damals die Beide vergleichen.

domin_atrix

Hallo U552,

Als die CV-15 erschienen war, ist umgehend auf Steelnavy.com die Diskussion entbrannt, ob denn die Flugdeckslänge korrekt wieder gegeben worden sei oder nicht:


Einige Forumsteilnehmer meinten, die CV-15 wurde tatsächlich mit dem kurzen Flugdeck fertigestellt, wie es der Bausatz enthält. Nach sehr kurzer Zeit sei es allerdings wie bei den 'Short Hull'- Schiffen dieser Klasse verlängert worden (N.B. Die Idee des kürzeren Flugdecks war, einen besseren Bestreichungswinkel für die beiden 40mm Bofors Geschütze am Bug zu ermöglichen).

Die andere Fraktion vertrat die Meinung, dass CV-15 bereits mit dem langen Flugdeck fertig gestellt worden war. Nach heftigen Diskussionen stellte sich die Einsicht durch, dass es kein Foto gibt, welches den Zustand der CV-15 mit dem kurzen Flugdeck bezeugt, d.h. wie es im Dragon-Bausatz enthalten ist.

Folglich lassen sich ohne signifikante Umbauten eigentlich nur zwei Schiffe aus der Schachtel bauen: CV-14 während der Erprobungsfahrten und CV-19 bis Ende 1944 (CV-19 war als einziger 'Long Hull'-Typ mit dem kurzen Flugdeck im Einsatz).

Das Bild, aus welches Du hinweist, zeigt lustigerweise ein Schiff des 'Short Hull' Typs. Hast Du es von hier? Ich denke, die schematischen Darstellungen auf dieser Seite sollen primär auf all die Unterschiede in der Flakbewaffung, Masten, Radarantennen, etc. hinweisen, ohne auch noch die zwei unterschiedlichen Schiffstypen zu berücksichtigen.


Ein kleines Detail am Rande: Ein weiterer Fehler ist Dragon übrigens beim Deckelbild unterlaufen: Die CV-15 fuhr nicht mit dem Mehrfarbenanstrich in den Krieg! Vor ihrer ersten Einsatzfahrt bekam sie Measure 21 (Navy Blue auf allen Vertikalflächen) verpasst. Folglich ist das Deckelbild mit einiger dichterischer Freiheit entstanden...

Es geht übrigens das Gerücht umher, dass Dragon demnächst auch noch die CV-19 im späten Kriegszustand auf den Markt bringen will (gefolgt von einer CV-31 im Koreakrieg Zustand). Mal sehen, welches Flugdeck dann dort beiliegen wird... Klever wäre ja, wenn Dragon an Stelle des durchsichtigen, das kurze und das verlängerte beilegen würde... Aber man wird sehen..

mfG
domin_atrix

U552

Danke dir für die auführliche Darstellung, dh. ich kann nur die CV-19 Bauen oder ich baue OOB aber mit einem andren Anstrich?
Hier habe ich noch ein Foto gefunden vom Stapelauf, leider kann man auch aus der Perspective nichts Erkennen :(.
Stapelauf

cu
U-552

domin_atrix

Hallo U552,

Also aus einem blöderen Blickwinkel hätte man das Bild vom Stapellauf tatsächlich nicht aufnehmen können... Und dann noch das blöde weisse Band, das einen nicht mal die Unterkante des Flugdecks richtig erkennen lässt. Ich wage da keine Aussage zu machen.

OOB kannst Du eigentlich sowohl CV-14 mit Anstrich nach Ms 33/10a als auch CV-19 mit Ms 32/3a bauen (alle Detailunterschiede habe ich nicht im Kopf aber im Prinzip wäre ein OOB Bau möglich). Wenn Du ein Schiff im Einsatz bauen möchtest, bliebe tatsächlich nur die CV-19 in Measure 32/3a.

HTH
domin_atrix

U552

Hi,

das sind ja schöne Ausichten, zum Glück habe ich mit der Tarnbemalung noch nicht angefangen :), wollte ich eigentlich gesertn machen :).
Dann mache ich erstmal mit der Bewaffnung und der Brücke weiter :).

cu
U-552

U552

Hi,

bei mir hat sich ein Bissel was getan, ich habe erstmal mein Hangarbereich innen mit Schaumstoff geschützt, damit ich dann ungehindert den Rumpf besprühen kann :).



Danach bereite ich alle Teile vor, die ich auch in einen gang besprühen kann.
ich habe mich der leichten Flak angenommen, so wie der Insel.
Bei der Insel kamen noch zusätzlich Ätzteile ran.

Hier sind die Teile für den Funkmast :).



Die fertig montierten MG s habe ich auf einen Holzblock mit Doppelseitigenklebeband befestigt.
So kann man später in Ruhe alles sauber Besprühen.
Die Reling für die Insel habe ich auch angberacht, die teilweise sichtbaren Gußansätze sind jetzt schon verschliffen.





Hier mal eine Nahaufnahme der 40mm geschütze :).



So sieht die Insel mit dem fertigen Funkmast aus.






cu
Markus

Yamato

Hallo U552,

du hast ja schon ganz schön fortschritte gemacht an deinem Träger so schnell wie du baust bist du bestimmt nächste Woche fertig  :D

Das du die Hangartore aufgeschnitten hast gefällt mir sehr gut das bringt Leben ins Modell.
Wie hast du die Tore aufgeschnitten ? Säge Dremel Cutter ???.

Bin schon auf die nächsten Bilder gespannt.

  X(
Andreas


PS. Cool neue Smilies :haudrauf:

U552

@Yamato,
das schöne bei den Toren ist, das du genug im Bausatz mit bei hast und sie recht dünn sind.
So kann man sie wunderbar in die entsprechende größe mit eine Skalpell schneiden :).

Was mir aufgefallen ist, das man die Bauabschnitte fast zu 90% bei den Trumpeter Trägern in 1/350 anwenden kann :).

Auch wenn das Flugdeck doch zu kurz ist, werde ich die Randolph weiter machen.
Da ich sonst mir die ganzen Decals selber machen müste :(.
Ich habe mir die Squadron - Warship In Action 010 - Essex Class Carriers Ausgabe geholt, da ist die Randolph einmal als Foto und einmal als Zeichnung mit dem Tarnanstrich der Dragon Packung abgebildet.
Als text darunter steht, das die Randolph der einziege Träger war der ein & Farbanstrich bekommen hat.

cu
U-552

U552

Hi,

hier kommt ein kleines Update.
Aus Zeitgründen konnte ich nicht sehr viel Machen.
Ich habe die letzten Flakpaltformen angebracht und den Ständer halbwes fertig bekommen.

So sieht es aus wenn ich mal die Bauteile einfach mal zusammen stecke.









Ich habe jetzt begonnen die Antennenmäste zu Bauen die dann später auf dem Deck befestigt werden.



Wenn das fertig ist, kann ich endlich mit Tarnbemalung anfangen :).

Dazu habe ich gleich mal eine Frage, wie würdet ihr die Tarnbemalung Anbringen?
Mit einer Schablone oder anders?

cu
Markus

hifi1

Hallo Markus,

das Schiffchen sieht bereits jetzt sehr hübsch aus. :klatsch:  :respekt:  :klatsch:
Ich muss immer die Gegenstand (z.B. Maus) im Hintergrund vergleichen, damit ich ein reales Gefühl für die Größe des Modells bekommen kann... :P  :P  :P

Warum hast Du beim Lackieren die Innenraum mit Schaumstoff verdeckt? Wird die Hangar auch sichtbar detailiert??

Gruß
Fei

U552

ZitatOriginal von hifi1
Hallo Markus,

das Schiffchen sieht bereits jetzt sehr hübsch aus. :klatsch:  :respekt:  :klatsch:
Ich muss immer die Gegenstand (z.B. Maus) im Hintergrund vergleichen, damit ich ein reales Gefühl für die Größe des Modells bekommen kann... :P  :P  :P

Warum hast Du beim Lackieren die Innenraum mit Schaumstoff verdeckt? Wird die Hangar auch sichtbar detailiert??

Gruß
Fei

Stimmt im gegenstaz zur Maus ist sie klein :) aber wenn ich mit der Hornet in 1/350 anfange wird sie noch kleiner sein :).

Der Schaumstoff dient dazu den Innenraum sauber zu lassen, da ich die Rolltore fast alle auf habe, kann man schö Reinschauen, ich plaziere mehre Flugzeuge im Hangar :).

cu
Markus

U552

Hi,
hier kommt was neues :), da ich Probleme hatte mit der Tarnbemalung, habe ich mich entschlossen sie in den Ausehen nach dem 2 WK zu an zu Malen.
Das Problem war, das ich die Seiten Anbauten erst später hätte Anbriegen
sollen, dadurch konnte ich die Masken nicht mehr richtig Anbringen:(.
Nach 2 Wochen verzweifelten Versuchen habe ich es dann aufgegeben.

Ich habe jetzt die Decklandestreifen angebracht.



Als größen vergleich steht wieder mein Panzersoldat da :), wenn ihr genau hinschaut werdet ihr an sein Fuß noch eine Lafette der leichten Flak sehen.
Da von habe ich 54 St. angebracht.









Dann habe ich schon mal 4 Flugzeuge fast fertig gemacht und sie mal in Position gesetzt.
Das sind bis jetzt die kleinsten Flugzeuge die ich je gebaut habe :).





















Es müßen dann noch die restlichen Sachen an der Insel angebracht werden, die Mg s montiert werden, Lackieren und noch ein Paar anderer kleinigkeiten gemacht werden.
Man erkennt aber das es ein Träger wird :).

cu

Gromit

Interessanter Baubericht.
Der Träger macht bereits einen guten und stimmigen Eindruck. Doch ein paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen:
 - Die weissen Striche auf dem Flugdeck sind wohl die Abzeihbilder. Scheinbar wurden sie nicht 100% gerade aufgebracht. Jedenfalls scheint es so, wenn man schräg von vorne oder hinten das Flugdeck betrachtet. Wenn man von oben draufblickt, merkt man allerdings nichts.
 - Das Flugdeck kann durchaus noch etwas Alterung vertragen. Auf Fotos sieht man oft sehr deutlich die vom Reifenabrief hervorgerufenen Spuren der Flugzeuge. Auch der Kontrast zu den weissen Markierungen ist recht groß.
 - So 100% gefallen tun mir dir Flugzeuge noch nicht, denn die versenkten Gravuren kommen in dem Massstab etwas übertrieben rüber (auch der Faltmechanismus). Da kann man natürlich kaum was machen, ausser vielleicht einen Austausch mit denen aus einem Trumpeter-Bausatz (nur eine Idee, ich weiss nicht, ob sie dort wirklich besser sind).
 - 6. und 7. Bild des letzten Bauabschnittes (Flugzeug auf dem äußeren Lift): Wie will das Flugzeug in den Hangar gelangen? Es passt doch gar durchs Hangartor. Entweder Dragon hat sich beim Masstab des Fliegers vertan oder bei der Gestaltung des Hangartores
 - Der schmale schwarze Strich, der den Unterrumpf abgrenzt, scheint mal dicker , mal schmaler zu sein.

Gruß
Gromit

U552

ZitatOriginal von Gromit
Interessanter Baubericht.
Der Träger macht bereits einen guten und stimmigen Eindruck. Doch ein paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen:
 - Die weissen Striche auf dem Flugdeck sind wohl die Abzeihbilder. Scheinbar wurden sie nicht 100% gerade aufgebracht. Jedenfalls scheint es so, wenn man schräg von vorne oder hinten das Flugdeck betrachtet. Wenn man von oben draufblickt, merkt man allerdings nichts.
 - Das Flugdeck kann durchaus noch etwas Alterung vertragen. Auf Fotos sieht man oft sehr deutlich die vom Reifenabrief hervorgerufenen Spuren der Flugzeuge. Auch der Kontrast zu den weissen Markierungen ist recht groß.
 - So 100% gefallen tun mir dir Flugzeuge noch nicht, denn die versenkten Gravuren kommen in dem Massstab etwas übertrieben rüber (auch der Faltmechanismus). Da kann man natürlich kaum was machen, ausser vielleicht einen Austausch mit denen aus einem Trumpeter-Bausatz (nur eine Idee, ich weiss nicht, ob sie dort wirklich besser sind).
 - 6. und 7. Bild des letzten Bauabschnittes (Flugzeug auf dem äußeren Lift): Wie will das Flugzeug in den Hangar gelangen? Es passt doch gar durchs Hangartor. Entweder Dragon hat sich beim Masstab des Fliegers vertan oder bei der Gestaltung des Hangartores
 - Der schmale schwarze Strich, der den Unterrumpf abgrenzt, scheint mal dicker , mal schmaler zu sein.

Gruß
Gromit

Bei den Kleinigkeiten stimme ich dir zu, die Decals von Dragon waren sau schwer zu Verarbeiten auch mit make softer, gerade bei den Landestreifen hatte ich Probleme damit.
Sie sind meistens gerissen, so das ich Mühe hatte sie halbwegs gerade zu bekommen.
Beim nächstenmal werde ich die Landestreifen selber machen.
Die Alterrung gerade auf dem Flugdeck kommt noch, die Flugzeuge sind so das etwas Negative am Bausatz blos ich weis nicht wie sie von Trumpeter sind.
Die Sache mit dem Außenlift und dem Flugzeug ist für mich auch unklar, irendwie muß sich Trumpeter mit den Maßen vertan haben.
Der schwrze Strich ist komplett eine Stärke, das teuscht von den Aufnahmen her.

cu
Markus