Airbrush PORSCHE

Begonnen von panzerchen, 05. März 2006, 19:19:26

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

panzerchen

Luftpinseln kann man nicht nur 3-dimensionale Bilder ( Modelle ), sondern auch 2-dimensionale, auf Karton.
( gell, oZZy ?   :D   )

Ein Bild aus einem Airbrush Lehrbuch zum Üben ( Airbrush Eiweiß-Lasurfarben, oder wie die heißen, auf glattem Airbrushkarton. Auch Aquarellfarben hatte ich da verwendet ).
Das ist schon älter, ich meine, man sollte die Zeit investieren bevor man an Modelle geht:


Das Bild ist bis auf scan-technische Fehlerkorrekturen nicht nachbearbeitet.

Das Bild hat seine Schwächen ( wie z.B. die Räder und Felgen, die sind mir wirklich mißlungen ), aber mir gefallen die Scheinwerfer, Blinker und Glanzeffekte auf der Karosserie.
Bei Interesse kann ich diese Bereiche vergrößert in besserer Auflösung zeigen, die Methodik wird da besser sichtbar.
Aber bitte nur bei wirklichem  Interesse, denn es ist ja durchaus etwas zusätzlicher Aufwand für mich.

Interessanterweise wirken die Vergrößerungen am Bildschirm viel besser als das Original, muß mit der Leuchtkraft des Monitors zusammen hängen !
Bei den Modellen ist es ja meistens umgekehrt: da wirkt das Makro eher erschreckend !

AnobiumPunctatum

Hi panzerchen,

klasse. Aus welchem Buch hast Du die Vorlage? Müsste auch mal wieder etwas in der Art machen um die Hand zu schulen. Immer nur Holz-Malen hilft mir da nicht weiter.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

panzerchen

weiß ich nimmer.

hmmmhhhh,  Paramon ?????    :rolleyes:

oZZy

hi Panzerchen...

öhm...  8o  wasn das für ein nummernschild...?  jaja.. stuttgart.. oder? :D

Sieht doch wirklich nicht schlecht aus... wie alt ist das bild? Kann die signatur nicht ganz entschlüsseln..

Sehr schön die spiegelungen... nur an der tür hast du radiert?

Bei Lasurfarben musst du aufpassen, denn die sind nicht lichtecht... also immer im dunkeln aufbewahren, sonst werden die blass ;)

grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

panzerchen

Signatur:
HJK 5.1.93

Die weißen Spiegelungen an der Tür sind nicht radiert sondern mit einem Kreidestift aufgetragen.
Wie immer bei solchen Airbrushbildern ist nicht Alles per Airbrush entstanden, für Details mußten auch Buntstifte herhalten, aber das kennst Du ja. :1:

Blitzer durch nicht 100 % exact geschnittene bzw. geringfügig verrutschte Masken sind auch zu erkennen.
In starker Vergrößerung sogar die Schnittspuren des Skalpells !

Das Nummernschild gibt es wirklich, da sind immer Welche, die eine Stange Geld für diese Zulassung hinblättern !

Arrow

Hey Panzerchen,

gute Arbeit für einen Modellbauer!

Die Spiegeleffekte auf der Haube und die Lampen und Chromleisten des 959 sind dir wirklich sehr gut gelungen. Das geübte Auge entdeckt die eine oder andere Unzulänglichkeit wie z.B. die Reflektionskante an der Front des Fahrzeugs, die den Eindruck vermittelt, die Nase sei irgendwie schief.
Auch die Sitze stimmen perspektivisch nicht ganz. Der Beifahrersitz ist deutlich zu hoch.
Beim Kennzeichen und den Rädern/Felgen hattest du offensichtlich keine Lust mehr.

Aber so ein Bild steht und fällt eben mit solchen Details. Perfekt ist niemand und als Airbrush-Übung ist dieses Bild schon fast zu schade, aber mich würden solche Fehler jedesmal stören, wenn ich das Bild angucke.
Ich will das nicht kritisieren, nein, nein. Ich kann´s ja selber auch nicht besser. Ich weiss, wieviel Arbeit dahinter steckt, seit ich vor Jahren einen Airbrushkurs mitgemacht habe. Die Abkleberei nervt unglaublich und die Detailarbeiten mit Radierer und Buntstiften sind nix für Grobmotoriker.
Es gibt wie im Modellbau so furchtbar viele Dinge, die man beim Airbrushen auf Karton beachten muss.

Ich habe mein Bild, das Heck eines Cadillac Eldorado, damals in den wenigen Kursstunden nicht fertigbekommen und der Entwurf liegt bis heute unangetastet im Schrank.

Trotzdem: dein Bild macht mir echt wieder Lust, es nochmal zu versuchen mit der Sprüherei...

Danke dafür!

arrow  :respekt:
Gut lackiert ist besser als schlecht poliert...:)