Autofarbe

Begonnen von Seal301, 07. Oktober 2002, 14:41:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seal301

Kann ich mein modell mit autofarbe oder anderen Farbsprays besprühen?

birdie

Sicher kann man das. Aber der Farbauftrag bei einem 1:72-Modell z.B. wird aus einer Sprühdose viel zu dick sein, so das alle feinen Details "absaufen" werden. Außerdem wird es wohl kaum passende Tarnfarben für Militärflugzeuge im Autofarben-Handel geben! Ich rate jedenfalls: Finger weg davon!

Birdie

Seal301

Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine 48er mirage 3c von academy gekauft (die israelische). Sie ist silbrig!!! Nun habe ich die passende Farbe (revell: Eisen 90) gekauft. an meine airbrush montiert und gesprayt. Und gestaunt habe ich ja,ja die Farbe deckte nicht und hatte so was schaute aus wie ein ausschlag. Ok noch mal ne farbe kaufen. wieder die gleiche. Wie es kommen musste ging auch diese nicht denn im Glas war ein 1,5 cm langer sprung. jetzt lief das alles aus und die Airbrush funktioniert nicht mehr. Ja und jetzt suche ich einen spray.

Hans

Autospray ist immer mit Vorsicht zu geniessen.

Zwei Probleme:
a) der Verdünner. Auto-K z.B. verwendet einen Verdünner, der wie Nitroverdünnung pur dein Plastikmodell anlöst und auch keinesfalls über andere Farbe verwendet werden kann. Wenn's denn unbedingt sein muss. mit Holts Grundierung vorarbeiten. Holts muss es deshalb sein, weil es selbst das Plastik nicht anlöst und trotzdem Auto-K u.ä. verträgt.

b) die Sprühköpfe sind viel zu grob. Das man seine Modelle versaut wg. zu dicker Farbe liegt nicht an der Farbe, sondern an den Sprühköpfen. Klau Deiner Frau oder Freundin ( oder beiden....) den Sprühkopf vom Haarspray. Die Anschlüße sind eigentlich genormt. Ausprobieren.


Ich selbst bevorzuge ausschließlich Tamiya Spraydosen. Niemals Revell, Humbrol nur in extremsten Ausnahmesituationen. Bei Tamiya: Feinste Sprühköpfe, bestes Spritzergebnis, Trocken in Minuten, hart über Nacht. Für Alu unnd Silber gibt's gleich mehrere Dosen zu Auswahl. Und auch nicht teurer als Autolack.

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

birdie

Ich habe vor längerer Zeit mit Revell 90 "Alu" aus dem Döschen (nicht die Airbrush-Farbe), mit Terpentinersatz aus den Baumarkt verdünnt und mit meiner Badger gespritzt, keinerlei Probleme gehabt! War deine Farben(n) überlagert oder hast Du sie vorher nicht genug kräftig aufgerührt? Farben mit Metallpartikeln sind da recht eigen, müssen lange aufgerührt werden.

Birdie

Seal301

Naja ich habe sie ca 1/2 nach dem kauf verwendet und 2-4min geschüttelt das müsste reichen (es steht mind 1 min schütteln drauf).

Seal301

Ich glaube ich warte lieber bis die triplex kommt :9:

Abrams

@Seal
Nu ja, ich persönlich tuhe die Farben lieber rühren.....


Nur zur Sicherheit:  
Hast du die Farbe auch gut verdünnt, bevor du gebrusht hast?

Wolf

wie abrams schon schrieb, besser rühren. Nur schütteln alleine reicht meistens nicht. Ich nehme zum rühren einfach einen Zahnstocher. Wenn ich nicht rühren will bzw. zusätzlich zum rühren werfe ich noch zwei drei Bleikügelchen in die Döschen, das rührt die Farben beim schütteln nicht auf.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft