Hauptmenü

***FERTIG P-47D Thunderbolt 1:72 Revell***

Begonnen von Charlie Brown, 03. Mai 2006, 07:40:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pacific Strafer

ZitatOriginal von Charlie Brown
Das mit der Rumpfnaht hatte ich schon mal angesprochen. Da kommt noch olive drab drüber, in matt sieht man das dann nicht mehr so, glaube ich zumindest.

Man sieht es noch, glaub mir. Nur die Naht die nicht vorhanden ist nicht zu sehen  ;)

 :winken: Peter
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Charlie Brown

Überzeugt  ;) . Dann werde ich am Rumpfrücken noch mal nacharbeiten.

Gruß

Charlie

 :winken:

Charlie Brown

So, es wurde noch mal leicht gespachtelt und geschliffen und nun mit olive drab lackiert.





Ich hatte zwar gesagt:
ZitatACHTUNG: KEIN TAMIYA MASKING TAPE ZUM ABKLEBEN!!
Hier ließ es sich aber nicht vermeiden mit Tape abzukleben. Wie zu erwarten, riss das Tape den Metalizer ab.

Jetzt muss also umgekehrt, das olive drab abgeklebt werden und der Metalizer noch mal nachlackiert werden.  :evil:

Na ja Übung macht den Meister  :P

Gruß

Charlie

 :winken:

panzerchen

jetzt könntest Du ein echtes Problem bekommen !
Du hast das oliv drab auf den Metallizer gespritzt, da blüht Dir die Gefahr, daß Du beim Abkleben das oliv drab vom Metallizer abhebst !
Sicherer ist es, zuerst das oliv drab ( oder jede andere "normale" Farbe ! ) zu spritzen, dann abkleben und anschließend den Metallizer !

Aber ich drücke Dir die Daumen !

oZZy

Ein ähnliches problem hatte ich damals auch mit meiner Thunderbolt... da wurde ebenfalls farbe abgelöst durch das tamiya band....

ich drück die daumen mit! :)

viele grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Charlie Brown

@ panzerchen, ozzy,
danke schon mal für die Hinweise  :) . Denke es gibt nur einen Weg das schlimmste zu verhindern:
das olive drab mit Post-it abzukleben. Das ist das einzige, was mir wohl nicht die ganze Farbe mit runterzieht  :rolleyes: .
Ich halte Euch auf dem laufenden. Drückt mir also beide Daumen  :P

Gruß

Charlie

 :winken:

panzerchen

sie sind schon ganz blau vom vielen Drücken !   :D

Charlie Brown

Danke Panzerchen, das drücken hat sich gelohnt  :P . Auch Ozzy danke fürs drücken  8)
Ich bin gaanz vorsichtig vorgegangen und habe die Post-it nur so wenig, wie möglich angeklebt.
Gott sei dank hat es funktioniert. Ein bisschen olive drab ist zwar auch abgelöst worden, aber das ist schon ok, sieht ein wenig abgenutzt aus.  ;)







Also, beim nächsten mal voher dran denken: Erst das olive drab, dann wie gewoht das olive drab mit Masking Tape abkleben, dann kann eigentlich nix mehr schiefgehen  :D .

Gruß

Charlie

 :winken:

Spritti Mattlack

Hi Charlie

Ich würde bei Metalizer-Beschichtungen sogar noch etwas weiter gehen. Soll heißen:

-Die Flächen welche farbig lackiert werden sollen randgenau abkleben (Fläche frei, Rand abgeklebt). So verhinderst Du Farbe auf den Flächen, die später mit Metalizer behandelt werden sollen.

-die fertig farbig lackierten Flächen abdecken

-Metalizer auftragen

-Schutz der "metallisierten" Flächen mit Klarlack (Acryl)

-abkleben (funzt zumindest bei Testors auch mit Tamiya-Tape) der Flächen, welche nicht nachträglich in anderen Metalizertönen lackiert werden sollen.

-abgesetzte Panels mit abgetönten Metalizern lackieren und anschließend nochmals mit Klarlack (Acryl) schützen

So wird zwar Metalizer über Metalizer gespritzt, damit sollte man aber leben können. Das Bild des schwarz lackierten "Unterkanzelbereichs", auf dem zu erkennen ist das Du erstmal nüscht abgeklebt hast, zeigt imho keine optimale Vorgehensweise. Ein dünner und  deckender Metalizerauftrag wird dadurch zumindest erschwert. Allerdings wird die später zu metallisierende Fläche lediglich minimal von betroffen.

Zumindest bei den Testors-Produkten würde ich so verfahren! Gunze-Metalizer sind nach meiner Erfahrung etwas umständlicher zu verarbeiten.

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Rolle

Hallo,
sehr interessant, ich wäre vermutlich genauso vorgegnagen wie Mr. brown und wäre vor dem gleichen Problem gestanden.
Danke das du dir die Mühe machst und uns darn teilhaben läst.

Aber selber üben muß ich sowieso,das nimmt mir keiner ab;)
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Trinity

@ Charlie Brown:

Hinsetzen - lesen - dazulernen

KLASSE!

 :respekt:  :respekt:  :D  :D

wezman

Hallo Charlie
Ich habe auch dieses Gunze Metalizer Aluminium-Zeugs.  :) Vom spritzen und vom Ergebnis her absolut top, keine Frage. Aber wie du ja auch schon gemerkt hast vom Handling absoluter Mist. Drum würde mich mal interessieren wie du das dann mit den versiegeln der Decals bewerkstelligen tust? Hast du da schon irgendwelche Ideen?

Hans

Mal ne blöde Frage: Weshalb versiegeln? Wovor? Die Oberfläche ist glatt, Silvern unwahrscheinlich. Falls aus irgendwelchen Gründen doch ein Lack drüber soll, dann dünn Future oder Gunze Klarlack.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

@Hans: Metalizer eigentlich schon, der bleibt ja sonst auf ewig griffempfindlich und wird mit der Zeit ohne Klarlackabschluss wieder stumpf.
Future ist bei Gunze eher ungeeignet, da es die Farben des Meztalizers erheblich verändern kann. Habe es selber schon bei Gunze Metalizer Chrom erleben dürfen. Nach Future wurde das nur noch undefinierbar grau.

Die Decals könnte man von der Glätte her natürlich so aufbringen, sie würden nicht silbern, allerdings ist da immer noch die Oberflächenempfindlichkeit des Metalizers auf Fingerabdrücke und/oder Wasser.
Also Metalizer, dann "versiegeln", dann Decals. Ob man dann die Decals noch einmal versiegelt ist Geschmackssache. Versiegelt bekommt man eine homogene Oberfläche (die Klebekraft wird ja nicht erhöht, wie manche meinen)
Nicht versiegelt heben sich die Decals evt. optisch etwas ab. Kann vielleicht ein netter Effekt sein, da am Original u.U. die lackierten Stellen auch anders hervortraten als die naturmetall belassenen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Charlie Brown

@ wezman, Hans, Wolf,
genau vor dem Schritt mit dem Versiegeln oder nicht etc. stehe ich gerade. Gut dass Wolf noch seine Erfahrungen mit Future eingebracht hat  ;) . Das wollte ich nämlich bald machen.  :rolleyes:
Denke ich werde mit Gunze oder Tamiya Klarlack drübergehen und dann die Decals draufmachen. Der Metallic-Ton wird sich dabei aber etwas verändern. Es wird dann nicht mehr so metallisch glänzen.

Übrigens silvern von Decals sollten ja auf einem silbernen Hintergrund kein Problem sein oder  :D

So an Bildern gibts heute nicht soo viele Updates, nur die Uhu-Tac wurden aus den Fahrwerkschächten rausgepopelt. Spritti hatte recht  8)



Die Cockpithaube habe ich mit interior green lackiert, später kommt dann rot drüber.

Gruß

Charlie

 :winken:

StiftRoyal

Hmm..... Sicher das der Fahrwerksschacht eine so dunkle Farbe hatte? Ich weiß darüber lässt sich streiten aber normalerweise ging es viel mehr ins gelbliche hinein soviel ich weiß.



Nichts desto trotz muß ich dir nun endlich mal  :respekt:  aussprechen! Sieht toll aus das kleine teilchen und deine Erleuterungen zu den Chromeffekt Lacken wird mir sicher sehr helfen!

Wolf

@Charlie: Gunze empfiehlt für seine Metalizer Lacke seinen Mr. Metal Primer, denn der ist nicht nur als Grundierung gedacht sondern auch als abschließende Versiegelung. Diese Kombination hat bei mir bei Gunze Farben das beste Ergebnis gebracht.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Thorsten_Wieking

ZitatOriginal von Charlie Brown

So an Bildern gibts heute nicht soo viele Updates, nur die Uhu-Tac wurdenaus den Fahrwerkschächten rausgepopelt. Spritti hatte recht  8)
quote]

Dann kann ich ja jetzt erzählen, das ich momentan erste Erfahrungen mit Schaumstoff sammel. Sowohl bei meiner Fokker Dr.I (Cockpit) als auch der AB.204 leistet Schaumstoff gute Dienste, Öffnungen und Innenräume gegen Farbnebel zu schützen.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

panzerchen

Ich nehme Klopapier.
Reingedrückt, mit Wasser getränkt nimmt es die Form des Hohlraumes an-->fertisch !

Charlie Brown

@ Stift, Danke. Ich habe eigentlich nur ein leichtes washing mit elfenbeinschwarz und umbra gebr. aufgebracht. Je nach Einsatzdauer der Maschine war's halt a bisserl mehr verdreckt  ;)  Aber das interior green von Gunze passt eigentlich schon ganz gut finde ich.

@ Wolf, das denke ich auch. Vor allem verändert es nicht so stark den Metalleffekt. Hast Du den Mr.Metal Primer als Spiegel lackiert oder mehr drübergenebelt?

@ Thorsten, panzerchen,

beides gute Ideen  :P . Die Uhu-Tac halten zwar prima, aber wie schon beschrieben, das rausmachen...  :rolleyes:. Alternativ hätte ich noch fettfreie Kinderknete anzubieten. Funzt auch gut, :D

Jetzt geht's zum Propellerhead :6:

Gruß

Charlie

 :winken:

Charlie Brown

Kleines Update:
Mittlerweile wurde endlich das Fahrwerk angebracht und die gesamte Maschine mit Gunzes Mr.Metal Primer lackiert. Mit der Motorabdeckung gab es noch ein wenig Anpassungsprobleme, die aber recht schnell gelöst werden konnten.

Der Propeller wurde schon mal lackiert (gelb an den Spitzen( weiß vorlegen!)).





Fazit: Das einzig wahre für Gunzes Metalizer zum Versiegeln ist Mr.Metal Primer  :P Damit wird der Metalliceffekt am wenigsten verändert.

Gruß

Charlie

 :winken:

Starfighter

sieht sehr gut aus bisher, charlie! :P

Merkabach

Super  :P

Ich hab mich entschieden und leg mir die Gunze Metalfarben zu. Danke für Deine Entscheidungshilfe !!!

 :winken:

wezman

Jup, sieht richtig gut aus. Besonders die unterschiedlichen Metalltöne kommen gut rüber.
Was die Versiegelung mit Gunzes Metal Primer angeht habe ich das bei mir auch gemacht. Aber wie bei mir und auch bei dir scheint der Metalleffekt doch etwas nachgelassen zu haben. Nicht viel aber man siehts halt. Es gibt glaube ich nicht wirklich ne Möglichkeit ohne Qualitätsverluste die richtigen Metalizerfarben zu versiegeln.  :rolleyes:

Charlie Brown

@ Philipp,
gern geschehen. Alclad sind aber auch nicht schlecht! Die sind ja auch für die Panels zum Einsatz gekommen. Man kann sie halt nicht so gut polieren (non-buffing), was aber auch eigentlich nicht nötig ist.

@Wezman,
in der Tat, Mr.Metal Primer scheint das einzig probate Mittelchen zu sein, was am wenigsten den Metallic-Effekt beeinflusst. Leider ist das Aluminium jetzt "nur noch" seidenmatt. Aber bei längerem Betrachten erscheint es mir so doch realistischer, als wenn es zu sehr glänzt.  :1:
Ich will jetzt auch noch mal Future an einem Teststück probieren. Das wird ja auch in der Fachwelt als Allheilmittel gepriesen ;). (Wobei eine klarlackglänzende Maschine im Naturmetallfinish (NMF) ist auch nicht besonders realistisch).  Werde Euch dann über die Ergebnisse informieren.

Gruß

Charlie

 :winken:

Next come the Decals  :D