Hauptmenü

P-51D Mustang 1:72 Tamiya ***FERTIG***

Begonnen von Charlie Brown, 22. Mai 2006, 06:56:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Charlie Brown

Wie bereits in der Bausatzvorstellung angekündigt, beginne ich nun den Baubericht.

Wie meist beginnt der Zusammenbau mit dem Cockpit. Hier erst mal eine Zusammenstellung der vorbereiteten Teile. Die Klarsichtteile wurden schon mal in Future gebadet und trocknen jetzt in aller Stille.

 

Ich halte euch weiter auf dem laufenden  ;)

Gruß

Charlie

:winken:

Soulman

Ha, eine Mustang! Schön, schön!  :D

Charlie Brown

@ Soulman, einen treuen Beobachter habe ich also schon  :D .
Auf  das Instrumenten-Bord hatte ich zuerst das von Tamiya mitgelieferte Decal für die Instrumente aufgebracht. Das sah aber nix aus, sodass ich das Decal wieder entfernt habe und lieber die einzelnen Rundinstrumente mit weiss ausgemalt habe. Danach kommt eine trockenbürsten mit wischsilber

 

Die Rumpfinnenseiten wurden mit Gunzes interior green H 58 und mattschwarz lackiert.



Und hier sieht man schon mal die Zusatztreibstofftanks, lackiert mit Gunzes Aluminium.



Gruß

Charlie

 :winken:

Hans

"...es geht voran!..."

Aber eins dann doch: Hat Murdock nun die Ära 'weisse Instrumente' ausgelöst?  :6:  :6:

Guck mal hier ...

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Murdock

ZitatAber eins dann doch: Hat Murdock nun die Ära 'weisse Instrumente' ausgelöst?

Das fehlt gerade noch, das ich bei den Fliegern zum Trendsetter werde *g*. Ich habe meine Instrumente mittlerweile mit schwarzen Innenbereichen  nachgearbeitet. So, wie es sich gehört. ;)

 :winken: Murdock

Wolf

hä hä, Zufälle gibt's mich auch. Aber ich habe meinen nicht mehr.

Jetzt habe ich schwarze Ziffernblätter und das ist irgendwie beruhigender :D

Jedenfalls fängt der Baubericht schon gut an. Allerdings meine ich an den Tanks so kleine Brownsche Unsauberkeiten zu sehen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Pacific Strafer

ZitatOriginal von Wolf
Allerdings meine ich an den Tanks so kleine Brownsche Unsauberkeiten zu sehen.
:1:

Was mir noch aufgefallen ist: Der mattschwarze Part beginnt in der linken Rumpfhälfte ein Stück weiter unten. Ob man es später allerdings noch sieht.....

 :winken: Peter
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

101Worldviolation

Hi Charly Brown,

muss mich auch mal wieder zu Wort melden.

Fand deinen Baubericht über die Thunderbolt wirklich spitze, werde diesen Baubericht als Arbeitsgrundlage für meine Thunderbolt benutzen.
Muss jetzt aber erst noch meinen BT-5 fertigstellen und nächsten Monat noch einen meinen Umzug bewältigen, dannach werd ich mich meiner Thunderbolt widmen.


Solange lese und genieße ich deinen Baubericht und lerne dabei!!!

Euer World...

Charlie Brown

Na, das nenn ich mal Resonanz  :D .
@ Hans, das weiss ist doch viel besser auszumalen  ;) .

@ Wolf, Peter, okay, okay, an den Tanks werde ich gleich nacharbeiten. Wie gut, dass mir das gleich am Anfang passiert  :rolleyes:

Ich habe schon mal das Cockpit mit Sitz und allem drangehalten, man sieht davon später nichts mehr.

Gruß

Charlie

 :winken:

Soulman

hi,

ich muss leider sagen: die Cockpitseiten gefallen mir gar nicht....  :2:

ist für mein empfinden zu viel schwarz.

Das Muster Cockpit von Aires finde ich persönlich für sehr passend - nehm ich immer als vorlage - bis auf den lustig-grünen holzfussboden...  ;)

Charlie Brown

@ soulman,
die Farben-Version von Aires ist auch nicht schlecht. Ich habe mich halt an die Anleitung von Tamiya gehalten. Ob die so vorbildgetreu ist, weiss ich allerdings nicht  ;) .

Kleines Update:

Das Instrumentenbord wurde noch mit wischsilber trockengebürstet und einen leichten washing mit elfenbeinschwarz und umbra gebr. unterzogen.



Die Instrumente der Seitenteile wurden noch schwarz angemalt und ebenfalls einem washing unterzogen.



Hier ist auch der Zusatztank zu sehen, den ich noch ein wenig von der "Brownschen Unschärfe" befreit habe.

Hier noch ein Bild des fertigen Cockpit, bereit zum Einbau




Gruß

Charlie

 :winken:

Charlie Brown

Ich hatte die Frage zwar schon mal gepostet, aber hier stelle ich sie noch mal in der Hoffnung auf mehr Feedback  :D
Habe mir den Decalsatz von Superscale 72-851 zugelegt. Ich kann mich aber nicht entscheiden, welche Version ich nehmen soll:
Die "Killer" von Maj. Robert Stephens oder die "Angels Playmate" von Capt. Bruce Carr.





Für welche würdet Ihr euch entscheiden?  ?(

Gruß

Charlie

 :winken:

Hans

Charlie...ob dir da einer die Entscheidung abnehmen kann? ´Bei der Killer musst du halt noch Invasionsstreifen auf die Flächen lackieren, bei der Playmate 'nur' die normalen schwarzen ETO-Markierungen. It's really just a matter of taste...

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Okomura

Das ist wirklich geschmackssache, aber wenn Du dich für Invasionstreifen entscheidest was, sollten die lackiert werden, sonst sieht das so aus!! :D

http://i28.photobucket.com/albums/c219/Okomura/P5250940.jpg
Die wird gerade restauriert, die "Jumpin Jaques" ist einer der schönsten nach meinem Geschmack

Charlie Brown

Die Invasionsstreifen zu lackieren ist noch eine Herausforderung. Ist gar nicht so einfach, wie es aussieht die oben und unten bündig abzukleben und sauber zu lackieren.  ;)
Andererseits gefällt mir der Schriftzug der Angels Playmate so gut (Gothic?).

Gruß

Charlie

 :winken:


Charlie Brown

Hallo Soulman, vielen Dank für die Links  ;) . Da gibts ja auch ne Menge zum nachlesen. Echt interessant  :P .
Bin noch am überlegen, ob ich nicht von jedem etwas kombiniere, so in künstlerischer Freiheit. Muss ja nicht immer historisch 100% korrekt sein. Vielleicht die Invasionsstreifen auch auf den Flügeln und dazu den Schriftzug Angels Playmate. Na mal sehen, wie's mir am besten gefällt.

Gruß

Charlie

 :winken:


Charlie Brown

Danke Soulman,
das sind ja prima Aufnahmen  :P

So, gestern bin ich nicht zum posten gekommen, daher jetzt ein paar Bilder mehr:

Hier das eingebaute Cockpit, bevor beide Rumpfhälften verklebt werden.



Beim Verkleben der Rumpfhälften wird mit Tamiya Tape gesichert.



Und hier der Rumpf im Rohbau. Die Passgenauigkeit von Tamiya ist wieder mal ein Genuß. Alles passt, wie es soll.  :P



Trotzdem müssen die Nähte noch ein wenig nachbearbeitet werden.



Tragflächen dran, passt saugend!



Die Fahrwerkschächte wurden mit interior green lackiert und einem washing unterzogen



Die Fahrwerkschächte wurden mit Uhu Tac gesichert. Diesmal habe ich etwas Alu-Folie untergelegt, wegen dem rauspopeln  ;) .



Zuletzt wurde noch der Cockpitbereich abgeklebt, damit in Ruhe lackiert werden kann



So das wars fürs erste. Jetzt muss ich mir endlich mal Gedanken zu den Invasionsstreifen machen.

Gruß

Charlie

 :winken:

Alex

ZitatOriginal von Okomura
Das ist wirklich geschmackssache, aber wenn Du dich für Invasionstreifen entscheidest was, sollten die lackiert werden, sonst sieht das so aus!! :D

http://i28.photobucket.com/albums/c219/Okomura/P5250940.jpg
Die wird gerade restauriert, die "Jumpin Jaques" ist einer der schönsten nach meinem Geschmack

wieso, sind doch lupenreine Lackabplatzer :D ja, die Jumping Jaques habe ich auch. Ist echt schön, leider habe ich bis heute keine Ersatzdecals gefunden, sonst würde ich meine Mustang "revidieren", sprich Decals ab, Glanzlack drauf, dann neue Decals drauf.

@CharlieBrown
Ich würde auch die Devils Playmate nehmen, der gelbe Spinner sieht sicher witzig aus. Bis jetzt sieht das Modell jedenfalls ganz gut aus!!

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Spritti Mattlack

Hallo Charlie

Du lernst ja, finde ich gut. ;)  (Alufolie unter das Tack)

Allerdings bin ich mal wieder etwas verwirrt. Weisst Du jetzt schon welche Version es wird?

Das Abkleben/Lackieren der Invasionsstreifen auf den Tragflächen stelle ich mir sooo schwer gar nicht vor. Sind doch gerade Kanten, oder? Am Rumpf stelle ich mir das schon wesentlich komplizierter vor. Aber ob das erforderlich ist, ist ja versionsabhängig.

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

AnobiumPunctatum

Hi Chralie,

Du lackierst schon ?(  Hattest Du nicht vorher geschrieben, dass Du die Nähte noch nacharbeiten musst. Wenn ich mir die Bilder ansehe, solltest Du das nicht außer Acht lassen.
Keep cool und drossel Dein Tempo einfach etwas. ;)
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Charlie Brown

@ Alex, Spritti, br06,
denke es wird die "Angels Playmate". Ich habe mich für die Invasionsstreifen auf der Unterseite entschieden, mit einem schwarzen Streifen auf der Oberseite.
Das Abkleben sieht einfacher aus, als es ist. Man muss wirklich akurat arbeiten, sonst sind die Streifen später krumm und schepp oder nicht symetrisch.
Ich empfehle dazu den Artikel von John Adelmann Painting Identification Stripes

br06, die Nähte habe ich mittlerweile noch begradigt  ;)

Weitere Bilder folgen morgen.

Gruß

Charlie

 :winken:

Hans

ZitatIch habe mich für die Invasionsstreifen auf der Unterseite entschieden, mit einem schwarzen Streifen auf der Oberseite.

Ist das jetzt künstlerische Freiheit oder gabs sowas tatsächlich? OK, die Inv.-Streifen wurden nicht immer sehr sorgfältig entfernt und ich kenn auch Vorbilder, da hat man sie nur oben entfernt. Aber die schwarzen Streifen alleine sind ETO-Markierungen ( European Theater of Operations), die man bei zB bei naturmetallenen/silbernen P-51 in schwarz und bei getarnten in weiss findet. Gabs diese Kombination mit schwarz-ETO oben und die Inv,-Streifen nur unten? Echte Frage, ich weiss es wirklich nicht.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Soulman

Ja, das gabs so!

irgendwann wurden die D-Day-Stripes von den Oberseiten der Maschinen entfernt und bei einigen wurden weiterhin ID-Stripes aufgemalt - während die D-Day-Stripes weiterhin auf der Unterseite angepinselt waren.

EDIT: Oder die D-Day Stripes wurden auf der Oberseite einfach übermalt. Je nachdem mit Olive Drab oder bei einigen Staffeln mit dem etwas besser zu bekommenden RAF Dark Green.