Hauptmenü

Klemm L 25 Huma 1/72

Begonnen von Wolf, 25. Mai 2006, 21:38:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf

Neben dem Rumpler habe ich als Fingerübung und zur Entspannung eine Klemm L 25 gebaut.
Immer wenn es mit dem Rumpler nicht weiterging konnte ich so etwas bauen, bei dem es schneller voran ging und was unkompliziert war

In erster Linie reizte mich die Darstellung von Holz und Leinen. Bis auf fotogeätzte Gurte ist das Modell OOB. Farben sind von Gunze. das Holz wurde in der herkömmlichen Methode mit Ölfarbe imitiert.
Der bespannte Bereich erhielt ein Preshading entlang der Rippen. Die Ruder sind farblich ein wenig zur Flügelbespannung abgesetzt
Eigentlich gibt es zum Modell ansonsten nicht viel zu sagen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

FlyingCircus

#1
Hallo Wolf,

sieht prima aus, besonders die Mischung Holz Leinwand.
Ich hätte da aber doch ein Frage, bzw. Anmerkung.
Am Seitenleitwerk hast Du an beiden Seiten das schwarz, weiß, rot Band als Nationalitätskennzeichen.
So weit ich weiß, war dieses Band nur auf einer Seite und auf der anderen Seite das rote Band mit weißen Kreis und dem Hakenkreuz im Kreis.  Ich bin mir aber mit den Markierungen in dieser Zeit auch nicht so sicher, wer weiß hier genauer Bescheid?:winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Hans

Wunderschön...Holz und Leinen, einfach ein klasse Kombination. Die unterschiedlichen Paneele kommen echt gut heraus. Einfach angenehm anzusehen ( trotz der arg kleinen Bilder mit viel Blau drumrum), und ein weiterer Beleg, das Zivilmaschinen richtig was her machen können.

Grüße
Hans

@FC, es gab auch eine Fliegerei vor 1933...die Kl. 25 flog seit 1927...
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

KlausH

Hallo Wolf,

wirklich wunderbar anzuschauen! Das schreit geradezu nach ein paar Nahaufnahmen. ;)

Schöne Grüße
Klaus

FlyingCircus

Hallo Hans,

es gab dann also beide Varianten der Makierung. Denn hat Wolf die besser gewählt. ;)

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Rolle

Schick, schick sehr schön gemacht.
Mal wieder was anderes, als immer nur Tarnfarbe;)

Mit dieser Maschine hatte ich auch schon mal geliebäugelt.
Wie ließ sie sich denn bauen, gabs Probleme?
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Spritti Mattlack

Holz, Stoff, Metall und Glas.

Fehlt eigentlich nur noch Stein, oder? ;)

Interessante Kombination und dann noch weiße Zifferblätter. Wie damals im Calibra....

Auf der Negativseite bleiben da die in Ihrer Stärke etwas "überdimensionierten" Scheiben. Tja, was der eine da so mal zwischendurch bastelt........

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Wolf

#7
@spritti: an der Scheibendicke lässt sich in dem Maßstab nicht wirklich viel machen. Die sind schon recht dünn.
Die weißen Instrumente sind so durchaus korrekt, zumindest bei den frühen Klemm.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

wezman

Kann mich meinen Vorrednern eigentlich nur anschließen. Ein sehr schönes Modell. Gerade die Klemm gehört mit zu meinen Lieblingsfliegern. Die hat halt irgendwas... Du hast sie jedenfalls sehr schön umgesetzt. Ich könnte mir vorstellen dass sie in einem größeren Maßstab erst noch mehr was hermachen würde. Gibts da was in der Richtung? Nur mal so aus Neugier?

Murdock

Mensch Wolfgang,
Du und Deine Fingerübungen....immer wieder schön anzuschauen.  Die Holz- und Segeltuchbereiche sind Dir wirklich erstklassig gelungen. Das Aluminium kommt nicht so schön rüber. Es sieht auf den Bildern ein wenig streifig und an den Rändern angefranst aus.  Wie hast Du die dunklen Panelkanten am Rumpf gemacht ? Sind das Gravuren oder ist das lackiert ?  Insgesamt ein tolles Fliegerchen, dass sich wohltuend aus der Masse der Kriegsmaschienen hervorhebt.

 :winken: Murdock

K 181

Nabend

Kann mich hier nur anschließen, tolles Modell! :P
Habe auch schonmal nach einem größeren Maßstab geschaut aber leider nichts gefunden.

Gruß
Hendrik

polarscout

Sehr schöne Maschine. Mir persönlich gefällt die Holzdarstellung sehr gut. :P

 :winken: Polarscout

Wolf

@Murdock: welchen Aluberiech meinst Du denn? Den dunkleren Motorbereich oder den hellern silbernen dahinter?
Eigentlich sind mir beide Bereiche nicht ganz so geglückt wie ich es haben wollte. Beim Motor habe ich einen dunklen Alu-Metallton genommen und ihn ähnlich wie beim Fokker mit ein paar helleren Flecken versehen und poliert. Soll so ein wenig angelaufenes unbehandeltes Alu darstellen. kommt auf den Fotos etwas dunekl rüber.
Den Bereich dahinter habe ich silbern bemalt um zu zeigen dass es hier ein anders Metall ist und das der Motor quasi aufgepfropft wurde. Das eigentlich Flugzeug endet ja mit dem silbernen Bereich und die Klemms wurden je nach Wunsch ab dem Brandschott mit diversen Motoren ausgestattet.
Aufgrund mehrfachabklebens für Acryllack, Ölfarbe, Polierfarbe, silbern und und mehreren Klarlackschichten sind dann die Klebkanten entlang des Silbers auch nicht mehr ganz so sauber. Am Original sieht man es allerdings kaum.
Auch ist das Holzimitat nicht in allen Bereich gleich gut gelungen. Das Problem ist in 1/72 es so wirken zu lassen, dass man erahnt dass es Holz ist, aber im Ganzen darf es nicht zu sehr auftragen, dass es übertrieben wirkt.
Die dunklen Panelränder sind Gravuren, welche sich beim ,,Holzherstellen" mit der dunkleren Ölfarbe gefüllt haben. Ganz praktisch, so entfiel ein weiteres betonen der Gravuren.
Im Ganzen war das eine Vorübung für meinen Hansa Brandenburg B.I der auch ganz in Holz und Leinen ist.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Pacific Strafer

Sehr schön Wolfgang,

mal ein interessantes Flugzeug aus dem zivilen Bereich. Hast Du auch noch ein paar Infos zu den Modellabmessungen?

 :winken: Peter
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

AnobiumPunctatum

Hi Wolf,

klasse. Die Holzdarstellung ist Dir wieder ganz ausgezeichnet gelungen. Die unterschiedlich Färbung der Panels, wie sie auch schon oZZy fabriziert hat, sieht super aus. :respekt:
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

RAPTOR

Sehr schöne Fingerübung Wolfgang. Interressantes Design durch das Leinen-Holz-Schema.

Was mich allerdings ein wenig ins Grübeln bringt, auf diesem Foto...




... erkennt man am Flügel, dort wo das Holz aufgemalt wurde, eine Rippenstruktur durch. Ich weis jetzt nicht genau, ist das Modell urprünglich für eine Bemalung gedacht gewesen, welche Leinen als Flügelmaterial voraussetzt oder war bei der Klemm der vordere Teil des Flügels komplett aus einem Holzmantel und die Rippenstruktur 'drückt' sich auch da durch? Letzteres würde mich ein wundern. Finde es in der Optik komisch, Holz aber durchdrückende Rippenstruktur. Und hatte die Klemm zwei verschiedene Rippengerüste? Die Rippen unter der Rippenstruktur (auch nur unterhalb der Holzmantelfläche) stehen enger als die Rippen unter dem Leinen.
alias

The Great Gonzo

Merkabach

Und sowas bezeichnest Du als Fingerübung für zwischendurch ????

Also mr gefällt das Teil ungemein  :respekt:

Murdock

@Wolf
Aufgefallen sind mir die hellen Alu-Bereiche, und zwar speziell die hintere Kante des Blechs vor dem Cockpit an der Backbordseite und die Außenkante des Blechstreifens an der Wurzel der Steuerbordtragfläche.

@Raptor
Jetzt schwächelst Du aber. Die Frage hättest Du Dir mit einer Google-Bildersuche auch selbst beantworten können. Guckst Du hier ;)

 :winken: Murdock

Wolf

@Pacific Strafer: LängexSpannweite = 10x18

@Murdock: genau, die Bereiche sind aufgrund der genannten Umstände nicht 100%

@Raptor: Evt. hat Huma hier bei der Struktur etwas übertrieben, allerdings sind an den Stellen in der Tat die Rippen mit Holz beplankt. Durch den Glanzlack und das sehr schräg einfallende Licht beim fotografieren kommt der Fffekt aber auf den Fotos auch stärker durch als am Modell
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Der Lingener

Moin ihr Lieben,

auf der Suche nach "nicht-geprefixedten" (schreibst man das so?) Galeriebeiträgen bin ich über die wunderschöne Klemm von Wolf gestolpert (die, klar, natürlich schon längst ein Prefix hatte!).
Mir gefällt das Fliegerlein derart gut, dass ich es einfach mal nach oben schubsen wollte!

Auch wenn´s schon lange lange her ist: haste schön gemacht, Wolfgang. Vielleicht dürfen wir die kleine Maschine mal in natura (in Siegen? In Heiden?) bewundern?

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Gilmore

#20
Daß die Rippenstruktur sich durch das Sperrholz abzeichnet, ist bei der Klemm durchaus denkbar, denn Klemm war ein Pionier hinsichtlich extremem Leichtbau. Daher wird die Sperrholzbeplankung recht dünn gewesen sein.
Die mit, soweit ich weiß, gleichen Tragflächen versehene Vorgängermaschine Kl 20 flogen z. T. mit einem niedlichen 20PS-Motor mit Passagier an Bord! Nachzulesen im Buch von Elly Beinhorn, die damit bis nach Nordafrika geflogen ist. Beim Holzflugzeugbau wurden vorn oft auch mehr Rippen eingesetzt als hinter dem Holm, weil vorn die Krümmung der Flügeloberfläche stärker ist und die Bespannung/Beplankung dort sonst mehr "einfallen" würde.

Im übrigen tolles Modell! Wenn ich die Holzdarstellung eines Tages geübt habe, werde ich mich wohl auch mal dieses Fliegerchens annehmen.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Primoz

Der Hobbyarchäologe aus Lingen hat eine echte Perle (wieder)entdeckt, die aus der Zeit vor meiner Zeit stammt. :6: Einfach nur schööön! :klatsch:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

fellfrosch79

"Fingerübung"... untertreiben tust Du garnicht, was Wolf?

Sehr schnuckeliger kleiner Flieger perfekt umgesetzt... Ein echter Wolf eben :meister: Immer wieder "erschreckend" was die Profis hier so abliefern...

:winken:

Travis

Zitat von: fellfrosch79 in 04. Dezember 2011, 13:40:27
"Fingerübung"... untertreiben tust Du garnicht, was Wolf?
[..]

Neee, das geht schon als "Fingerübung" durch. :1: Warte mal ab, wenn der Wolf ernst macht... 8o :D

Tho :santa:

- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Russfinger

Ach -  ihr da in und aus Siegen... ihr seid schon verdammt gut!  :P

Macht wirklich Spaß, sich die Klemm anzuschauen.


:winken:

Russie


No Kit left behind!