...geheime bilder...pz. kpfw. IV, 1:35, dragon

Begonnen von tarner, 04. September 2006, 12:18:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tarner

...und die nächste etappe... das foto zeigt eine alterungsstufe, aber noch einige
werden folgen...

HAVE A GOOD CONSTRUCTION
Vasilij "Tarner" Ratej

tarner

ZitatOriginal von Pakenko
Das Realfahrzeug, das Du da betreffend der Kuppelabgebildet hast,
welcher ist es? Die eindeckel-Kuppel der späteren Fahrzeuge war nämlich
dicker gepanzert und sah etwas anders aus, nur bin ich mir da jetzt nicht
so sicher, wo genau die Unterschiede waren.

wie? was? äh... aber da gibt's ein paar cracks hier, die das bestimmt
wissen.
HAVE A GOOD CONSTRUCTION
Vasilij "Tarner" Ratej

tarner

ZitatOriginal von Pakenko
Betreffend der Tamiya Älterungssets - die kann ich alle drei nur empfehlen.

hi, pakenko

danke für die antwort. hast du bilder von deinen modellen, bei denen die sets
zur anwendung kamen?
HAVE A GOOD CONSTRUCTION
Vasilij "Tarner" Ratej

Walter23

Bzgl. Deckel des Kommandanten
Also beim Panzer IV waren die Lukendeckel bis einschließlich der Ausführung G zweiteilig ausgeführt und ab Ausführung H kam der einteilige Deckel zur Anwendung. Es ist durchaus vorstellbar, dass ein früheres Fahrzeug in der Inst. eine/n neue/n Kuppel/Deckel verpasst bekommen hat, aber für den wohl anvisierten Einsatz-Zeitraum des Modells ist es wohl irrelevant.

Bzgl. des Spaltes
Hm da scheint irgendwas schiefgelaufen zu sein, denn so wie es aussieht ist da quasi eine "Stufe" von der Deckplatte zur Frontplatte. Siehe dazu auch das auf Seite Zwei gepostete Bild des Originalfahrzeuges. Jedoch frage ich mich wie diese Stufe zustande gekommen ist  ?(

Ein Punkt an dem ich dann beim Bau meines "3in1"-E Obacht walten lassen werde.
aktuellste Bausatz-Vorstellung Leider sind die Bilder futsch...

Pakenko

Den hier habe ich mit dem Sand, Mud und Soot versehen, Sand und Soot waren trocken wie Pastelkreide an matten Untergrungd mit Pinsel angebracht Mud dann noch mit etwas feuchtem Schwammpinsel auseinandergestrichen. Einfach und ich finde das Ergebnis weit über meine bisherigen Möglichkeiten hinaus. Washing habe ich wie schon früher mit den absolut perfekten odorlosen Tensocroms von Lifecolor gemacht.

Pakenko

@ Walter: mit der einteiligen Luke ist meines Wissens nach auch die Panzerungsstärke angewachsen und der Kommandantenturm änderte sich ein wenig wie vom Aussehen, als auch von der Konstruktion her. Der neue bei manchen dreier M/N, manchen vierer G und den meisten vierer H/J zum Einsatz, Die von Dir erwähnte Umrüstung war natürlich jederzeit möglich. Ich versuche Beweismaterial auszugraben. Ich wollte eben nur andeuten, daß die von Dir abgebildete erhaltene Maschine für das Aussehen eines vierer E nur dann ausschlaggebend sein kann, wenn sie eine zweiteilige Luke am Kommandantenturm hat.

tarner

@pakenko

leider sind in deinem verlinkten beitrag 'broken icons' zu sehen und keine bilder mehr.
HAVE A GOOD CONSTRUCTION
Vasilij "Tarner" Ratej

Pakenko

Hier sind die bei Trojca im Pz III Buch abgebildeten Originalzeichnungen der beiden Kuppeln:

die mit dem zweiteiligen Deckel (er bezeichnet sie als Pz. III J/L/N Kuppel):





Die mit einem Deckel (von Trojca als Pz. III M Kuppel bezeichnet):


Pakenko

@tarner, sehe weiter unten, die alten Bilder sind durch bessere ersetzt worden  :6:

Walter23

ZitatOriginal von Pakenko
Das Realfahrzeug, das Du da betreffend der Kuppelabgebildet hast, welcher ist es?
[..]

Habe eben erst diesen Beitrag realisiert
=>
War er an mich gerichtet ?... Wenn ja
=>
Es ist der Pz III, welcher in Munster steht (siehe auch rommelkiste.de)
=>
Zweitteiliger Deckel

Ansonsten war mir die Tatsache einer aufgepanzerten Kuppel so noch gar nicht bewusst !? Jedenfalls ist dieses Detail nicht serh Augenscheinlich, jedenfalls springt es einem nicht rein  8o

Jedenfalls danke für die Bilder  :P

Kann ich gut gebrauchen  :1:
aktuellste Bausatz-Vorstellung Leider sind die Bilder futsch...

tarner

ZitatOriginal von Pakenko
@tarner, sehe weiter unten, die alten Bilder sind durch bessere ersetzt worden  :6:

yepp, die hatte ich schon entdeckt  :1:
HAVE A GOOD CONSTRUCTION
Vasilij "Tarner" Ratej

Pakenko

@Walter:

mir früher auch nicht, ich bin dazu so gekommen, daß ich eine mit dem einteiligen Deckel (von Dragon) auf einen slowakischen Pz III N (auch von Dragon/Revell) drauftun wollte, und dabei feststellte, daß sie etwas breiter ist, dann habe ich geforscht, was faul ist und festgestellt, das es eigentlich kein Fehler ist und die mit dem einen Deckel etwas größeren Außendurchmesser hatte. Bei manchen Bildern der Pz III und IV ist es schon deutlich und gut erkennbar, man muß nur wissen, wonach zu suchen ist.

tarner

Die Alterung geht weiter...

Wie eingangs schon erwähnt möchte ich mein Modell schon gebraucht und
verschmutzt darstellen. Daher geht die nächste Stufe weiter... Eine dicke
Brühe aus Pastellkreide und Wasser gemischt. Grosszügig aufgepinselt
und trocknen lassen.


HAVE A GOOD CONSTRUCTION
Vasilij "Tarner" Ratej

Pacific Strafer

@Tarner: Soll Dein Panzer durchs Gelände fahren oder warst Du beim ausrichten der Laufrollen nicht sorgfältig genung?
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

tarner

hi pacific strafer

wie oben beschrieben war ich nicht sorgfältig genug. beim diorama, das ich noch
bauen werde, steht der panzer an der betreffenden stelle eben auf einem
'hindernis' (trümmer, oder so...)  :santa:
HAVE A GOOD CONSTRUCTION
Vasilij "Tarner" Ratej

tarner

hallo leute

welche farbe ist eurer meinung nach am realistischsten bei der gliederkette? mein ziel ist es den panzer
stark gebraucht darzustellen (wie man an den alterungsfortschritten schon erkennen kann) .
war die kette dann eher rostig-braun oder war sie eher 'schmierig-dunkel-grau'?  ?(
HAVE A GOOD CONSTRUCTION
Vasilij "Tarner" Ratej

LEKI

saletti

also wenn dein panzer durch ein schlammloch fährt, wird die kette voll schlamm sein und kaum zu erkennen sein. ansonsten kannst du mal hier gucken: http://www.modellbau-bern.ch/modellbau_bern/tipps_tricks/friulketten/panther.jpg

die panzerketten hatten immer einen leicht bräunlichen farbstich, auch wenn sie sauber waren (nicht rostig!) wie du auf dem bild erkennen kannst. dies war auf das material "niresit" (oder ähnlich) zurückzuführen, welches den gegossenen kettengliedern die notwendige zähigkeit verlieh. dies hatte eben die bräunliche färbung des stahls zurfolge.

gruss, leki

tarner

hi leki,

danke für die info und das bild. dann mach ich mich mal ans werk...
HAVE A GOOD CONSTRUCTION
Vasilij "Tarner" Ratej

tarner

Fast fertig...die Decals fehlen noch...

Die Laufräder sind auf der einen Seite unregelmässig. Das macht nichts, ich lasse
den Panzer im Diorama über Schutt fahren... Das Diorama bastle ich
irgendwann mal... :)




HAVE A GOOD CONSTRUCTION
Vasilij "Tarner" Ratej

tarner

+++geheimbericht+++1942+++irgendwo in [zensiert]  +++
in kürze, spätestens sonntag 17.09.06 um 23.59 uhr folgen geheime bilder einer
panzertruppe, die 1942 in [zensiert]  einfuhr. diese bilder
wurden unter verschluss gehalten. der letzte nachkomme ist vor wenigen tagen
verstorben und sein nachlassverwalter hat die bilder entdeckt. bald, hier im forum+++

HAVE A GOOD CONSTRUCTION
Vasilij "Tarner" Ratej

tarner

...in der galerie geht's weiter...

mit einem geheimbericht und 'zischenden flugmaschinen'...weiss der geier was das soll... ?(  8o

Roll out in der Galerie
HAVE A GOOD CONSTRUCTION
Vasilij "Tarner" Ratej

jaerschen

Hi Tarner,
bin zwar mehr so der stille Teilhaber der durchweg guten Bauberichte auf diesem Board, dein Panzer bringt mich mal wieder dazu was los zu werden. Einfach nur der helle Wahnsinn die Bemalung  :respekt:  :klatsch: .
Ich denk der hat ein Diorama schnellst möglich verdient  :1: , schließlich hast du die Laufräder ja schon dafür präpariert  :D
Übrigens, coole Idee der Geheimbericht

Gruß
Jürgen (Holzwurmfraktion  :mariinee:  )
 :winken:
Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48

tarner

hi jürgen,

danke :) allerdings glänzt er zu sehr nach dem klarlack.
HAVE A GOOD CONSTRUCTION
Vasilij "Tarner" Ratej