Flüssigkleber

Begonnen von 2718032, 03. März 2007, 01:49:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans

Ich verwende die Kapillarmethode seit...ach ich weiss nicht mehr wann. Mit Universal/Nitroverdünnung, auch schon ewig. Geht exakt so wie beschrieben. Kibri-Kleber gibts irgendwie logischerweise nicht so da wo's Revell-Sachen gibt, aber ohne Probleme in den Eisenbahnmodellbauläden bzw. notfalls im einschlägigen deutschen Versand ( Eisenbahnmodellbau). Aber Kibri-Kleber ist der reine Essigäther, wie man ihn in der Apotheke oder wie gesagt auch als Verdünnung für acetonfreien Nagellack bekommt. Wenn ich mal gar nix von all dem da habe und trotzdem schnell und 'kapillar' kleben will: Dünnstflüssiger Superkleber, an die Klebekanten mit dem Skalpell angesetzt - zack, fertig. Alle Wege führen nach Rom, aber über Yokohama ist es halt doch ein etwas arger Umweg.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Marco Scheloske

ZitatOriginal von Hans Trauner
Kibri-Kleber gibts irgendwie logischerweise nicht so da wo's Revell-Sachen gibt, aber ohne Probleme in den Eisenbahnmodellbauläden bzw. notfalls im einschlägigen deutschen Versand ( Eisenbahnmodellbau).

Habe ich auch gedacht, mußte mich aber eines besseren belehren lassen. Eisenbahn-Modellbauläden gibt es hier reichlich, auch richtig gute, aber nix Kibri-Kleber - nur Faller und Vollmer. Und wie gesagt: ÜBERALL sagte man mir, dass Kibri den Kleber nicht mehr vertreiben darf (Stand: Anfang 2006). Kibri selbst hat dies bestätigt.

Auf der Intermodellbau letztes Jahr habe ich ebenfalls zig Händler dazu befragt, mit den selben Aussagen und demselben negativen Ergebnis.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Marco Scheloske

ZitatOriginal von Trinity
@ Marco Scheloske:

Kein "vernünftiger" Modellbauladen in der Nähe?

Also nochmal:

RAI-RO.

http://www.rai-ro.de/

Also, im Katalog bzw. Webshop von Rai-Ro ist und war nix von Kibri-Kleber zu finden...  *dummi*
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Hans

http://froogle.google.de/froogle?q=kibri+kleber&hl=de&um=1&sa=X&oi=froogle&ct=title

Womöglich Restbestände? Ich traue diesen Aussagen 'nicht mehr vertreiben darf' keine 2 Meter über dem Weg. Es gibt nix kreativeres als Shop-Besitzer im Erfinden von Ausreden. Die denken sich, ich hab schon 4 Kleber im Laden stehen die keiner kauft, was brauch ich einen 5ten.

Der Vertrieb von Essigäther ist erlaubt, ohne Beschränkung. Wie schon geschrieben, gibts in jedem Laden, der Nagellack verkauft.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Marco Scheloske

ZitatOriginal von Hans Trauner
http://froogle.google.de/froogle?q=kibri+kleber&hl=de&um=1&sa=X&oi=froogle&ct=title

Womöglich Restbestände?

Angesichts der doch arg wenigen Treffer deiner Suche denke ich schon, dass es lediglich Restbestände sind.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Erdinger

ZitatOriginal von Marco Scheloske


Also nochmal:

RAI-RO.

http://www.rai-ro.de/

Also, im Katalog bzw. Webshop von Rai-Ro ist und war nix von Kibri-Kleber zu finden...   *dummi*

 

Stimmt, konnte Kibri eben auch nicht finden. Aber eine Flasche Tenax 7R hatte er gestern in Oberschleissheim  noch auf dem Tisch stehen. Ich denke, dann führt er den auch, auch wenn die Website diesbezüglich gerade nicht aktuell ist. Ruf ihn doch einfach mal an, Telefonnummer auf der Seite.

Dünnflüssig gut klebend sind auch MicroWeld und mein Favorit Tamiya Extra Thin Cement. Gerade wieder eine größere Lieferung im Keller eingebunkert!  :D
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Geno

Den Kibri-Kleber habe ich Ende letzten Jahres noch in einem ganz normalen Lokschuppen mit angeschlossener Revellecke bei uns auf'm Dorf bekommen. Ich hatte nach dem Zeugs gefragt, der gute Mann hat es bestellt und es ging offensichtlich wie geschnitten Brot; nach ca. 3 Wochen war alles verkauft.

Das Argument mit Gefahrstoff o.Ä. will mir nicht so ganz einleuchten, dann wären Nagelstudios auch illegal.

Meine Meinung zum Kleber selber: Das Kibri-Zeugs scheint mir etwas dicker zu sein als reines Ethylacetat, was man allerdings IMHO nur bei wirklich feinen Klebsstellen merkt, dafür lässt es sich bei grösseren Flächen besser anwenden.

Geno
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

2718032

Danke Leute !

Das ist mal wieder ein ordentlicher Sack voll Info!

Also: Zurzeit benutze ich den Faller-Expert- Bepp und find ihn nicht schlecht für die einweich-zusammenfüg-Methode.
Da ich aber gerne rumprobiere und in in irgendeinem Thread was von der Kapillarmethode mit Tenax gelesen habe, wurde ich natürlich neugierig.

Ethylacetat hab ich in mehreren Versuchen nirgendwo kaufen können, zumindest nicht kleiner als teuer im Fünflitergebinde. Goldig war die Erklärung für die mißtrauischen Blicke in Apotheken: Ob ich eigentlich wüßte, das Ethylacetat ein Grundstoff zur Herstellung von Drogen ist? Hand aufs Herz, Leute: wie finanziert ihr euer Hobby :D ?
 
den Tip mit Nagellackverdünner / -entferner hatte ich schon aufgeschnappt und und ausprobiert: Stinkt, löst an, Teile fallen wieder auseinander....Inhaltsstoffe nochmal durchgelesen; siehe da, Öle mit drin, vermutlich zur Hautpflege. Also auch nix

Kibri- Kleber gelesen und schon gefreut, bis ich den Fred weiterverfolgt habe und mir auffiel, daß mir in den regionalen Bastelläden eben kein Kibri auffiel.
Mist.

Nitroverdünner.... Acton löst doch eigentlich noch besser an? Probier ich mal aus und sag Bescheid.
Ich muß vielleicht noch erwähnen, daß ich mit der dünnen Klebe und Gußrahmenresten auch Spachtel mischen will, ich hab das mit dem Fallerkleber schon gemacht und finde es nett, daß die Spachtelstelle die gleiche Härte wie der umgebende Bereich hat. Die lange Aushärtezeit kann halt lästig sein, ich dachte das diese leichtflüchtigen Kleber diese beschleunigen.

Einstweilen mal Merci ,
Linus

Quarter

Grundsätzlich jetzt abschließen mal die Frage, ohne Öl ins Feuer geben zu wollen, wird denn der Tenax Kleber überhaupt versendet?!
Ich hatte vor ein paar Jahren mal bei Micro Marc in den USA einen Glaskleber bestellt der zwei Jahre zuvor ióhne Probleme mitkam, diesmal jedoch mit der Aussage "Leicht endzündliches Gefahrgut" nicht versendet wurde!
Hat sich da generell was getan die letzten Jahre? Wenn ja würde ich glatt nochmal sowas ordern, denn der war wirklich Gold der Kleber!

Knife-Edge

Verschicken können die Händler in der US von A die Artikel schon nur könnten diese beim dt. Zoll beschlagnahmt werden. Gerfahrengüter in ungesicherten Transportbehälter dürffen normalerweise nicht als Postpaket versendet werden. Viel Zollbehörden drücken da mal ein Auge zu und erheben lediglich die üblichen Gebühren und Steuern. Manche geben noch einen Gefahrengut Hinweis mit auf dem Weg. Ich persönlich hatte meine schlechte erfahrung mit dem Zoll bezüglich floureszierendes Pulver für Klarlacke. Diese kamm nicht durcjh den Zoll, da es sich um ein Pulver handelt. Diese könnte wenn es unzureichend Gesichert ist, eine Staubexplosion erzeugen. Hatt es aber nicht denn sonnst wäre es ja nicht in einwandfreiem Zusand beim Zoll. Jedenfalls wegen dem nicht ausreichend gekennzeichneten und gesicherten Transport, händigte man mir die Ware nicht aus. Der Händler hatte im verlauf der folge Monaten mehrere Beschwerbemails von Kunden aus aller Welt und hat darauf hin den internationalen Vertrieb auf continental umgestellt. Merkwürdig, denn Mehl, Pearl Grain(Perlmut Klarlack Pulver) und andere Pulverartigen Stoffe können auch eine Staubexplosion erzeugen. Dürften damals aber auf dem normalen Postweg versendet werden. Nur mal ein Beispiel !
Wer Sprühfarben(mit Treibmittel) aus dem Ausland bestellt sollte damit rechnen dass warscheinlich die Ware beschlagnahmt werden könnte, wenn sie unzureichend gesichert oder gekennzeicnet ist. Vorallem weil viele ausländische Händler die neuen Sicherheitsbestimmungen (Gültig ab 2007!) für Gefahrgut noch nicht einhalten/kennen.

Rein theoretisch dürfte man dir Tenax verkaufen wenn sie Doppelt verpackt, in einen als Gefahrstoff gekennzeichnet Karton verschickt wird. Also nicht als Paketbrief.
Die Kosten wären glaub ich für ne pulle Bapp zu hoch. Da kannst Du auch die letzten Bestände Kibri Klebstoff ,die Hans Trauner über Froogle gefunden hat, bestellen.

@Marco Scheloske, dein US Händler will aber Warenwert + 3$ Auslandsgebühr + real anfallende Versandtkosten laut den Terms.
Die verkaufen die billig Pinsel aus gefärbte Borstenhaare, die man hierzulande in Rammschläden wie Rupprecht oder Pleitegeier für 1€ bekommt, als Qualitätspinsel :14:
Jedenfalls ist das Sortiment an Quasar Sägeklingen nicht schlecht (weil Günstig).

Cheers, Knife-Edge.

Edit: Solltet Ihr EE ohne grosse Anstrengung aus der örtlichen Apotheke bekommt, dann nützt das auch.
Ich hab vor Jahren mal mit EE geklebt. Bin aber aufgrund meines Berufes, fettige Haut, verschiedene Kunstharz Kondensate, uvm wieder zu normalen Modellbau klebstoff gewechselt. Mir reicht Revell fürs grobe und Faller Expert für die feinen Sachen.  Wer so verklebt wie Trinity es beschrieben hat, dürfte keine Probleme mit dem Zusammenhalt des Modells bekommen.

Marco Scheloske

ZitatOriginal von Knife-Edge@Marco Scheloske, dein US Händler will aber Warenwert + 3$ Auslandsgebühr + real anfallende Versandtkosten laut den Terms.

Tja, ich kann Dir nur sagen, was ich bezahlt habe. Da war keine Gebühr dabei. Und Service war auch top - der Nadel-Applikator war verbogen, ich habe nach einer diesbezüglichen E-Mail sofort und kostenlos Ersatz erhalten. Den defekten brauchte ich auch nicht zurücksenden.

Da kann sich manch hiesiger Händler ein Beispiel dran nehmen!  :respekt:
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


monogram

ZitatDas mit dem "Anbeten" hat Wolf ja humorig gemeint, vermutlich wohl auch im Hinblick auf "Future" und ähnliche "Wundermittelchen" aus den USA......

Komischerweise kommen solche Aussagen in Bezug auf *Wundermittel* immer von Personen die schon seit Äonen immer dasselbe oder ähnliche Produkte verwenden. Der sog. Blick über den Tellerrand und die Erkenntnis das wir eben im Jahre 2007 mit der absoluten Vernetzung leben erlaubt immer noch keine Fragen auf eben diese Produkte. Man sollte noch 40 Jahre warten dann sind auch diese Dinosaurier ausgestorben. Komischerweise lehnen diese Personen auch Ätzteile und Resinprodukte ab. Die ewig Gestrigen haben die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefuttert sondern nur die Produkte verwendet die es eben zur ihrer Zeit gab. Und sie verurteilen und belehren in Old-School Manier diejenigen die eben schon im Jahre 2007 angekommen sind und darin auch leben.

panzerchen

Da widerspreche ich Dir.
Denn es widerspricht meinen Beobachtungen.

Axel1954

ZitatOriginal von Knife-Edge
Achtung Gefahrengut!  



Hmmmm.......da steht Flammpunkt -4°C, heist das ab in den Kühlschrank und schon geht das Zeugs in Flammen auf??????????

Axel

oZZy

@ axel: nein... wohl erst ab 427 Grad Celsius...


http://www.gifte.de/Chemikalien/ethylacetat.htm

gruss
ozzy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Wolf

ZitatOriginal von monogram
ZitatDas mit dem "Anbeten" hat Wolf ja humorig gemeint, vermutlich wohl auch im Hinblick auf "Future" und ähnliche "Wundermittelchen" aus den USA......

Komischerweise kommen solche Aussagen in Bezug auf *Wundermittel* immer von Personen die schon seit Äonen immer dasselbe oder ähnliche Produkte verwenden. Der sog. Blick über den Tellerrand und die Erkenntnis das wir eben im Jahre 2007 mit der absoluten Vernetzung leben erlaubt immer noch keine Fragen auf eben diese Produkte. Man sollte noch 40 Jahre warten dann sind auch diese Dinosaurier ausgestorben. Komischerweise lehnen diese Personen auch Ätzteile und Resinprodukte ab. Die ewig Gestrigen haben die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefuttert sondern nur die Produkte verwendet die es eben zur ihrer Zeit gab. Und sie verurteilen und belehren in Old-School Manier diejenigen die eben schon im Jahre 2007 angekommen sind und darin auch leben.

Interessant zu lesen was Du meinst wer hier vermeintlich mit welchen Mitteln arbeitet oder nicht. Ich nehme an Du kannst auf sämtliche Arbeitsplätze schauen, dass Du über solche Erkenntnisse verfügst?

Jedenfalls auf die Dinosaurier die ich kenne und ich schließe da mit ein, trifft diese Erkenntnis mit Sicherheit nicht zu. Im Gegenteil, die wissen wovon sie reden und auch da schließe ich mich ein, denn sie haben es ausprobiert.

Es geht nicht darum irgendjemanden irgendwas in Schulmanier auszureden, sondern darum klarzumachen dass nicht immer alles produktabhängig ist, sondern es mehrere Ansätze zur Lösung gibt

Letztlich bleibt von Deiner Erkenntnis wieder mal nur eins, ein inhaltsloser Sermon, der dem Fragesteller in keinster Weise weiterhilft.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Geno

ZitatOriginal von Axel1954

Hmmmm.......da steht Flammpunkt -4°C, heist das ab in den Kühlschrank und schon geht das Zeugs in Flammen auf??????????

Axel

Äh, nö! Der Flammpunkt gibt nur die Temperatur an, ab der sich ein zündfähiges Luftgemisch bildet. Damit das Ganze dann auch brennt benötigt man noch eine Zündquelle. Die Flammpunkte von Aceton und Benzin liegen noch niedriger, bei -18°C bzw. unter -20°C. Also es steht nicht gleich die ganze Hütte in Flammen wenn man Etyhlacetat im Haus hat.

Geno

PS Aussagen zum Flammpunkt von Threads kann ich allerdings keine machen...
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Wolf

ZitatOriginal von Geno


PS Aussagen zum Flammpunkt von Threads kann ich allerdings keine machen...

 :D   :P
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Axel1954

ZitatOriginal von Wolf
ZitatOriginal von Geno


PS Aussagen zum Flammpunkt von Threads kann ich allerdings keine machen...

 :D   :P

Wenn Monogram in einem Thread gepostet hat, ist die Zündung des Gemischs schon erfolgt.

Axel  :D

Wolf

na ja....Fehlzündungen sind ja nicht immer so tragisch :D
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Bauzel

Hallo,

da hier ja einige Gerüchte über den Kibri-Kleber im Umlauf sind, habe ich gestern in Sinsheim mal frech auf den Kibri-Stand nachgefragt. Die Antworten:

Ja, es gibt den Kleber in unveränderten Form und Zusammensetzung noch.
Nein, wir können nur leider im Augenblick keinen liefern, wir haben da einen Lieferrückstand(ob ich wirklich der Erste war ,der das an dem Tag diese Frage gestellt hat :-) ). Artikelnummer 9995 12g Preis ca1,99Euro
Aber....es gibt noch so eine Nachfüllpackung mit 80g und externen Pinsel Artikelnummer 9996 die haben wir noch da. Die bestellt wohl kaum ein Händler. Ladenpreis ca 4,50 Euro
Ich habe dort in Sinsheim bei Kibri 3,50Euro für die Nachfüllpackung gezahlt. Auch hatten noch andere Händler den Kleber noch da. 12g für 1,65Euro.

Die Inhaltstoffe sind laut Verpackung Ethylacetat und Xylol.

So jetzt sollte ich meinen Kollegen, der zur Zeit in den USA ist, anweisen er soll eine Ortsansässige Bodenmasseuse befragen was in Future enthalten ist. Damit hätten wir dann wieder ein Rätsel des Modellbaus entschlüsselt.  :-)

Gruss Markus
Der Termin für die Ausstellung des PMC Südpfalz für 2023 ist am 18.und 19.März 2023
In Bau:
1/72 Diesellok Koef II in Eigenbau mit 3d Druck
1/72 Culemeyer Eigenbau mit 3d Druck und passende Ladung in Scratch mit Teilen von Dapol/Airfix Uraltbausatz
1/72 Feldscheune von Fredericus-Rex (das Heu fehlt immer noch)

Hans

Ob die Dame weiss, was Acrylester ist?

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Bauzel

Ich glaube kaum. Auch bezweifle, ich das mein Kollege der Dame in Cleveland mitteilen könnte, wozu er das wissen will. :-) Und im Fluggepäck mitbringen sollte er das besser auch nicht, wer weiss was man daraus alles brauen kann.

Gruss Markus
Der Termin für die Ausstellung des PMC Südpfalz für 2023 ist am 18.und 19.März 2023
In Bau:
1/72 Diesellok Koef II in Eigenbau mit 3d Druck
1/72 Culemeyer Eigenbau mit 3d Druck und passende Ladung in Scratch mit Teilen von Dapol/Airfix Uraltbausatz
1/72 Feldscheune von Fredericus-Rex (das Heu fehlt immer noch)

Thorsten_Wieking

ZitatOriginal von Bauzel
[...] Und im Fluggepäck mitbringen sollte er das besser auch nicht, wer weiss was man daraus alles brauen kann.

Gruss Markus

Future in Flaschen.
Drei im Koffer, eine im Rucksack, Mitte 2004 aus den USA kommend, Problemlos am Zoll vorbei. Defacto wurde ich sogar nochmal persönlich samt Rucksack kontrolliert (ich wirkte auf die Beamten wohl als allein reisender Herr) und erklärte der Dame, wieso ich eine Flasche Bodenpolitur mitnehme. Jahrelanges posten in englischsprachigen Modellbauforen zahlte sich in dem Moment aus.

Heute würde ich zumindest mal den im Rucksack weglassen. Für Koffer gibt es IIRC doch keine Verordnung bzgl. Flüssigkeiten, oder? Richtig ärgerlich war ich damals nur über den US-Zoll, der meine Kartons mit den Gundams seitlich aufgerissen hatte, um reinzuschauen bzw. den Koffer danach wieder so gepackt hatte, das sämtliche Bausatzkartons unschöne Druckstellen hatten. Aber das wird OT......


Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "