Sierra No.3 " Zurück in die Zukunft Lokomotive"

Begonnen von kurtl, 01. April 2007, 22:53:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kurtl

Sierra No.3 (Ist ein bestandteil des Zukünftigen Diorama)
Ich möchte euch hier eines meiner Wahrscheinlich aufwendigsten vorhaben vorstellen.
Diese Idee schwirrt schon lange in meinem kleinen Modellbaugehirn herum, Anstoß hierfür war der Aoshima De Lorean   aus Zurück in die Zukunft III.

Beim Bausatz gustieren dachte ich mir das es toll wäre wenn es die Lokomotive dazu auch gäbe. Dann könnte man diese Szene darstellen.


Durch Zufall stieß ich auf dieses Foto............


Ich glaub die Idee hatten schon sehr viele vor mir, egal trotzdem wollte ich das jetzt so machen. Mein lieber Modellbau Kollege Thomas (Tomsn) gab mir den Hinweis das es diese Lokomotive als Bausatz gibt.

Und siehe da ich hatte das Glück eine solche Lokomotive aufzutreiben.


Natürlich wollte ich dieses Modell so Lackieren wie es im Film zu sehen ist. Nur war es sehr schwer Bilder von dieser Lok aus dem Film zu finden.
Kurz vorm verzweifeln kam mir die Idee mal zu schauen ob es eine Fanpage von Zurück in die Zukunft gibt und na klar gab's die......
Dort wurde mir sehr rasch geholfen und ich bekam die Bilder die ich benötigte. Aber beim betrachten dieser musste ich zu meinem entsetzen feststellen das die Filmlokomotive mit der Bausatz Lok überhaupt nicht übereinstimmt. Die im Film hatte 6 Antriebsräder die Airfix Lok nur 4 und die waren auch etwas Größer im umfang.

So schaut die Lok aus dem Film aus "Sierra No.3"

Nun wollte ich dieses Vorhaben schon mal abhaken, aber dann war mein Ehrgeiz doch etwas stärker und ich beschloss den Bausatz als Basis für einen Umbau zu verwenden.
Nach langen herum tüfteln musste ich auch diese Idee wieder verwerfen. Sie war von den Maßen her zu kurz der umfang des Kessels zu klein usw.........
Dann dacht ich mir ok baust halt eine selbst und nun versuche ich dieses doch sehr gewagte Projekt auf die Beine äh Räder zu stellen.

Und Räder ist gleich mal ein gutes Stichwort. Da es sicher keine solchen Räder als Zubehör in 1/24 gibt (zumindest hab ich keine gefunden) machte ich mich an die Arbeit und fing selbst an so ein Rad zu Bauen.
Hier seht ihr die Entstehung meines Benötigten Rades.

Zuerst schnitt ich mit einem Zirkelmesser einige Ringe aus einer 1mm starken Plastikplatte aus

Diese wurden dann miteinander verklebt mit der Radnarbe und der Schwungmaße ging ich genau so vor.




Um die Speichen richtig zu Plazieren zeichnete ich mir diese vorlage......


Anschließend klebte ich die Speichen ( aus Evergreen Profilen ) ein.


So nun ist das Rad Fertig


Und hier im vergleich mit dem Rad aus dem Bausatz.............


Fortsetzung folgt.....
Gruß Kurtl

Lutz

Hallo Kurtl

Sehr interessantes Projekt, werde ich weiter verfolgen  :P

Grüße Lutz

kurtl

Hi Lutz,
das Freut mich, wie ich sehe kennst du dich mit lokomotiven aus,stimmts?
Lg
Kurtl

Lutz

Hallo Kurtl

Ja ist mein Gebiet, Grade US Bahnen und das Zeitalter ist auch richtig nach meinem Geschmack.

Grüße  Lutz

Merkabach

Sehr interessantes Umbauprojekt.  :respekt:
Bin gespannt wie es weiter geht.

hwe

Wow!

Zuerst dachte ich "was für ein langweiliges Thema, eine Lok aus einem Bausatz dafür zu bauen!" - Aber dann sah' ich, was du da für Umbauarbeiten leisten musst! -  :respekt:  :respekt:  :respekt:

Da musst du wohl auch noch so einiges am Kessel ändern, oder?

Weiter so! - Bin selbst ein Fan der Filme und gespannt, wie es weitergeht.

Ciao,

HWE
 :mariinee:

kurtl

@ HWE
da muss ich einiges Ändern nicht nur den Kessel  :3:
Lg
Kurtl

AnobiumPunctatum

Da lese ich mit, auch wenn die amerikanischen Bahnen nicht mein Themengebiet sind.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

On3

ich schliesse mich an!


 :santa:

Gruss On3
Des Modellbauers grösster Kritiker ist Herr Makro!

Fertig
Fokker DRI
Fokker DVIII
In Arbeit  Fokker EIII  Mein Photoalbum

kurtl

#9
Die nächsten schritte im Bau des Projektes befassen sich mit dem Vorlaufdrehgestell. Der vom Bausatz ist vom Radstand etwas zu kurz für meine Sierra. Darum muss der Rahmen verlängert werden.

Hier die Original Teile der Radaufnahme 

Leider sind dann auch die Blattfedern zu kurz. Nach langen suchen in meinem Ersatzteillager musste ich leider Feststellen das ich nun auch diese Teile selbst anfertigen muss.


Aus eine 0,5 mm Plastikplatte schnitt ich 3 mm Breite streifen runter, diese wurden dann auf die verschieden längen gekürzt und an den enden abgerundet.


Für das Verkleben zeichnete ich mir wieder eine Skizze, die ich auf einer Korkplatte mit Stecknadeln Fixierte und auch gleich so Positioniert habe das ich die einzelnen Teile in ihre Form ,,zwingen" konnte.



Und so schauen nun die Blattfedern aus 
Fortsetzung folgt   
Lg
Kurtl

The Gunslinger

Morgen ,

sehr interessantes Projekt , ich hab das Gefühl das wir hier
einen richtigen Leckerbissen an Baubericht zu sehn bekommen  :P  :P  :P  .
Was du bis jetzt so zeigst sieht auf jedenfall schon sehr vielversprechend aus .

Mfg Thomas :winken:

Tormentor


Dannebrog

Was für ein geiles Projekt!!! Ich bleib dran!  :P

Ausserdem passt das vom Maßstab her gut zu meinem aktuellen Projekt.

kurtl

#13
Nun habe ich das ,,Drehgestell" für die Lock Fertig. Der Radstand wurde etwas verlängert, und als Räder kommen die vom Tender Darauf. Diese muss ich mir später aber noch abgießen.






die Räder der Lokomotive sind jetzt auch schon Fertig.
Ich möchte euch mal kurz erklären wie ich das so mache:
Zuerst Doppelklebeband auf eine Platte, dann die Teile zum Abgießen darauf Plazieren und mit Legosteinen umranden.


Als Abformmaße verwende  ich  SILCOLAN NV von Sculptare. Und das Resin ist von der Firma ,,Weißmetall" Sika Biresin G27




So jetzt habe ich alle Räder für die Lok und jetzt geht's mit dem Rahmen weiter.......

Gruß
Kurtl

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

P.F.N.

8o - das ist ja geil -

Tolles Projekt und super Arbeit  :respekt:  :respekt:

Bin auf den weiteren Fortschritt sehr gespannt. Da kann man eine Menge lernen  :1:

Super, einfach Super.

Schönen Gruß

Paul  :winken:
Aktuelles Projekt: Diorama, mittelalterliche Stadt zu Tudorzeiten 1/72

Dannebrog

Wow...  8o  Der Abguß ist wirklich äusserst überzeugend!  :P

kurtl

#17
Beim Gießen der vorderen Räder beließ ich eine kleine Vertiefung um mir die Montage eines Stiftes zu erleichtern. Hierfür nahm ich eine Stück Draht das ich durch das Gebohrte loch hindurch steckte, die Vertiefung wurde dann mit ein par Tropfen Resin verschloss. Auf den Draht steckte ich dann ein Stückchen Plastikrohr drauf ---und Fertig ist das Rad. 


Der Hauptrahmen besteht aus sechs Radaufnahmen und einigen Längsversteifungen. Die Mittlere Achse wurde noch ausgelassen, auf diese wird später das Bremsgestänge Montiert.


Für die Fertigung der Kesselteile ging ich so vor:
Mit dem Zirkelmesser schnitt ich die Scheiben aus einer 1,5 mm Plastikplatte aus. Diese wurden mit einer 2mm Starken Plastikplatte verbunden und durch kleine Plastikstücke in den Rechten Winkel Fixiert.
Die Außenhaut besteht aus 0,5 mm Plastikplatten, die einfach auf den mit Klebstoff versehenen Zylinder aufgerollt und ebenfalls Fixiert wird.



So hier noch einige Bilder wie die Lok Momentan aussieht:



Fortsetzung Folgt.............
Gruß
Kurtl

Merkabach

8o
Einfach beeindruckend Dein Fortschritt !
Bin schon auf die Fortsetzung gespannt

Dannebrog

Sowas machst Du aber sicher nicht zum ersten Mal, richtig...?!  8o

marc_reusser

Ich weiss wirklich nicht was ich dazu sagen kann...das ist der absolute wahnsin was du da treibst!  :respekt:  :respekt:

Marc

Wolf

hier macht das lesen richtig Spass!

Sehr interessanter Bericht!
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

panzerchen

Das mit dem dünnen Draht in der Radachse ist eine interessante Lösung, ich verstehe bisher nur nicht den Vorteil dieser Lösung. ( ? )
Ich selber klebe in solchen Fällen immer einen dickeren Draht in die Zentralbohrung, der bildet dann bereits die Achse.

Hast Du eine Ständerbohrmaschine, um die Löcher genau achsparallel bohren zu können ?
( ich verfüge leider über keine Solche, daher eiern meine Räder immer ein wenig. )
Baust DU die Räder drehbar ?
Es sieht nach den Fotos nicht so aus. ( ? )

kurtl

@ Dannebrog
also Scratchumbauten hab ich einige male gemacht, Lokomotive habe ich noch nie gebaut und muss ehrlich gesagt zugeben dass ich mich nicht wirklich auf dem Gebiet auskenne. Ich baue dieses Modell nur nach Fotos nach.

@panzerchen
ich verstehe was du meinst und das ist auch eine Interessante Lösung. Ich versuch mal zu erklären warum ich mich für diese Variante entschieden habe.
Zum einen gehören die Löcher in der Mitte der Räder verschlossen, das wiederum hat zur Folge das, wenn ich eine ganze Achse verwendet hätten die Räder keinen Ordentlichen halt hätten weil sie doch eher dünn sind. Und zweitens besteht die Achsaußenhülle aus einem Evvergren Plastikrohr und das stück Plastik das ich auf die Räder geklebt habe passt genau in dieses Rohr. Ich besitze auch leider keine Ständerbohrmaschine, und bei mir Spielt es keine Rolle wenn die Räder eiern sollten weil meine Modelle immer nur Standmodelle sind ;) .
Lg
Kurtl

kurtl

#24
So,weiter geht es mit der Antriebseinheit die am Vorlaufdrehgestell Montiert wird.


Hier sieht man die einzelnen Teile vom Kessel und das ,,Wartungsbrett" .


Und wenn man alles Zusammen steckt schaut es zurzeit so aus.......





Na schaut ja schon ein wenig einer Lokomotive Ähnlich.......

Gruß
Kurtl