Lenkwaffenkreuzer Ticonderoga-Klasse

Begonnen von starship24, 31. Juli 2007, 18:41:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dierk3er

Und hier die Bunker Hill in 1:350 von Dragon.


RetvizanHB

Wow,

na das nenn ich nen tollen Bausatz *sabber* :9:  :9: Und so schön groß der gefällt mir. Wo hast den her?

Gruß

Uwe

starship24

Hallo, der Bausatz der "U.S.S. Bunker Hill" ist toll, wirklich. Ich mag beide Maßstäbe. Den in 1:700 und 1.350. Der größere ist oftmals detaillierter. Allerdings hab ich mit Dragon-Modellen noch keine Erfahrungen gemacht. Ich tendiere normalerweise zu Trumpeter. Aber leider hat Trumpeter die "Ticonderoga-Klasse" nicht im Programm. Gruss Jörg :winken:

Dierk3er

Hab die "Bunker Hill" zusammen mit der "Spruance" bei Ebay für 10,-€ oder so bekommen. ;)


starship24

Da kann man wirklich nix sagen! Muss ich auch mal nachschauen. Könnte sein, dass ich mir die "Ticonderoga-Klasse" nochmal in 1:350 zulege. :D  Mal gespannt, wenn ich von NNT-Modell meine WEM Farben für die moderne US-Navy erhalte. Die will ich bei der "Mobile Bay" verwenden.  Momentan bin ich mit dem Modellbau jedenfalls voll ausgelastet. Gruss Jörg

The Gunslinger

Hi ,

für den Preis muss man natürlich zuschlagen , allerdings ist die Passgenauigkeit
der Bausätze nicht gerade berauschend . Ich hab beide Modelle vor etlichen
Jahren mal gebaut und war diesbezüglich nicht wirklich zufrieden .

Mfg Thomas :winken:

starship24

Hallo, Thomas, deswegen bin ich ja so gespannt, wenn ich mal an den 1:700 Bausatz der "Mobile Bay" von Dragon komme. Mit Trumpeter hab ich, wie berichtet, bisher die besten Erfahrungen gemacht!  :1: Auch sind die Dragon-Modelle  wesentlich teurer als die Bausätze von Trumpeter. Das Preis-Leistungsverhältnis sollte schon stimmen.  Gruss Jörg :winken:

RetvizanHB

Hi,

so endlich hab ich mich entschieden und mir ein Modell der russischen Udaloy-Klasse von Trumpeter gekauft. :D  



Sieht auf den ersten Blick toll aus. Hab ja noch nie einen Bausatz von Trumpeter gebaut, bin ja gespannt wie es wird. Ich werde in den nächsten Tagen mal ein paar Pics von dem Modell reinstellen und eventuell sogar einen eigenen Thread dafür erstellen.

Gruß

Uwe

starship24

Hallo, bei Trumpeter kannst du wirklich nichts falsch machen, das sind mit die besten Modellbausätze überhaupt. :respekt:  Das hat sich jetzt bei mir wieder mit der "Sovremenny" bestätigt. Die "Udaloy-Klasse" fehlt noch in meiner Sammlung der russischen Marine, irgendwann werd ich das Modell auch mal bauen. Auf die "Mobile Bay"von Dragon in 1:700 bin ich auch mal gespannt, wie die Qualität ist. ?(  Ausser den U-Booten tendiere ich mehr zu Trumpeter, wegen der spitzen Detaillierung und Passgenauigkeit. Ja, auf die Bilder von deinem Bausatz bin ich auch mal gespannt. Gruss Jörg :winken:

starship24

@ domin_atrix

Hallo, wegen der Farbgebung des Unterwasserrumpfes der Ticonderoga-Klasse  bin ich noch etwas verunsichert. "Pacific Strafer" hat in der MB Galerie bei seiner "U.S.S Mustin" ein Gunze-Rot angegeben, leider ohne genaue Angaben. Der Farbton trifft jedoch genau den auf meinem hier eingestellten Originalbild. Deswegen bin ich ja mal auf das Rot von WEM gespannt. Gruss Jörg :winken:

domin_atrix

@starship24

Bekanntlich führen ja viele Strassen nach Rom... d.h. das von 'Pacific Strafer' angegebene rot kann genausogut passend sein wie das von WEM angebotene. Hauptsache, es gefällt Dir!

Ich würde mir deshalb keine (Dunst-)grauen Haare wachsen lassen...

mfG
domin_atrix

starship24

Hallo, ich werde die Farben von WEM verwenden, da bin ich wenigstens auf der sicheren Seite. Jedenfalls haben die sich auch bei meinen Modellen russischer Kreuzer bewährt. Gruss Jörg :winken:

maxim

ZitatOriginal von starship24
Hallo, ein Bild vom Bausatz der "U.S.S. Mobile Bay" in 1:700 von Dragon. Ich bin mal gespannt, wie die Teile passen und ob Spachtel- und Schleifarbeiten anfallen. Gruss Jörg :winken:
Bei den ähnlichen Bausätzen der Spruance-Klasse muss man beim Hangar sorgfältig arbeiten, aber sonst ist die Passgenauigkeit gut. Mobile Bay habe ich auch, aber noch nicht gebaut. Dragon hat seine Formen etwas modernisiert und bei dem neuen Bausatz der Monterey sollen auch die neuesten Antennen vorhanden sein. Ich habe den Bausatz aber noch nicht und auch die Photos des Bausatzes noch nicht mit dem Original verglichen.

Neulich habe ich irgendwo gelesen, dass die noch in Dienst befindlichen Ticonderogas modernisierte VLS-Senkrechtstarter erhalten sollen. Es soll dann auch möglich sein, aus diesen ESSM zur Nahbereichsabwehr verfeuern. Bei der Arleigh Burke-Klasse haben die Schiffe mit ESSM keine Phalanx-Geschütze mehr. Hat jemand eine Ahnung, ob auch bei der Ticonderoga-Klasse die Phalanx entfernt werden sollen? Die Phalanx sollen sehr aufwendig in der Wartung sein.
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


starship24

Hallo, von Dragon gibt es offensichtlich verschiedene "Ticonderoga"-Ausführungen. Habe im Modellbaugeschäft auch ne Premium-Ausführung mit Ätzteilen in 1:700 entdeckt. Kostet aber gleich auch über 30 €. Vielleicht war das die "Monterey". Da muss ich nochmal nachschauen. Der "Mobile Bay"-Bausatz scheint aber an sich gut. Normalerweise baue ich lieber in 1:700. Aus Platzgründen schon. "Sovremenny", "Moskva", "Delta IV" und "Typhoon" sind da die neueren Ausnahmen. Die "U.S.S. Mustin" in 1:700 interessiert mich auch neuerdings. Wegen der Phalanx bei der Ticondroga-Klasse bin ich leider nicht informiert. Gruss Jörg :winken:

maxim

ZitatOriginal von starship24
Hallo, von Dragon gibt es offensichtlich verschiedene "Ticonderoga"-Ausführungen. Habe im Modellbaugeschäft auch ne Premium-Ausführung mit Ätzteilen in 1:700 entdeckt. Kostet aber gleich auch über 30 €. Vielleicht war das die "Monterey". Da muss ich nochmal nachschauen. Der "Mobile Bay"-Bausatz scheint aber an sich gut.
Der Bausatz mit den Ätzteilen könnte auch die Philippine Sea gewesen sein. In dem Bausatz fehlen aber noch zusätzliche Satellitenantennen, die in dem Monterey-Bausatz enthalten sind.

Der Mobile Bay-Bausatz ist auf jeden Fall eine gute Grundlage. Er enthält halt nur nicht alle Antennen für eine aktuelle Version. Aber für eine Version Mitte der 90er dürfte problemlos möglich sein.
ZitatOriginal von starship24
 Normalerweise baue ich lieber in 1:700.
Mein Kommentar bezog sich auf die 1/700-Bausätze von Dragon.
ZitatOriginal von starship24
Die "U.S.S. Mustin" in 1:700 interessiert mich auch neuerdings.
Den Bausatz kann man auch empfehlen, wenn da nicht der Hangar wäre, der vollkommen falsch positioniert ist. Meinen Baubericht findest du hier:

Modellmarine

Modellboard
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


starship24

Hallo, ein sehr gut gewordenes Modell! Da hast du ja mächtig Umbauarbeiten gehabt, bei deiner "Arleigh Burke-Klasse" mit dem Hangar.  Sehr aufwändig. Ich muss da morgen nochmals schauen nach den Modellen, ob das die "Philippine Sea" von Dragon ist. Mit Dragon-Bausätzen hab ich leider noch keine Erfahrung. Gruss Jörg :winken:

starship24

Hallo, habe heute die WEM-Coulors "Modern US Navy" für die Farbgebung erhalten. "Das Haze Gray" und das "Deck Grey" geben genau den Originalfarbton wider, wenn ich mit Fotos vergleiche. Das "Antifouling Red" werde ich für das Unterwasserschiff verwenden. Mit den WEM-Farben erspart man sich Mischungs-Orgien auf jeden Fall. Gruss Jörg :winken:

starship24

Hallo, erste Lackierproben haben gezeigt, dass die WEM-Farben für die moderne US Navy tatsächlich sehr gut getroffen sind! :9:  Ähnliche Erfahrungen hatte ich ja bereits mit den Farben gleichen Fabrikats für die morderne russische Navy. Weiss jemand, wie sich die "U.S.S. Vincennes", die ja durch den Abschuss eines iranischen Passagier-Jets traurige Berühmtheit erlangte, von den anderen Schiffen der "Ticonderoga-Klasse" unterscheidet? Gruss Jörg :winken:

maxim

ZitatOriginal von starship24
Hallo, erste Lackierproben haben gezeigt, dass die WEM-Farben für die moderne US Navy tatsächlich sehr gut getroffen sind! :9:  Ähnliche Erfahrungen hatte ich ja bereits mit den Farben gleichen Fabrikats für die morderne russische Navy. Weiss jemand, wie sich die "U.S.S. Vincennes", die ja durch den Abschuss eines iranischen Passagier-Jets traurige Berühmtheit erlangte, von den anderen Schiffen der "Ticonderoga-Klasse" unterscheidet? Gruss Jörg :winken:
Vincennes hat halt noch die alten Mk 26-Starter und noch nicht die VLS Mk41. Sie hatte aber schon, wie die späteren Schiffe der Klasse, Dreibein-Masten. Die Mk 26-SM-2-Starter liegen aber im Dragon-Bausatz der Mobile Bay bei.
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


starship24

Hallo, danke für die Info!  :1: Sind die MK 26-SM-2 Starter bei der "Mobile Bay" zu verwenden? Welcher Hersteller produziert eigentlich noch den speziellen Bausatz der "U.S.S. Vincennes"? Die möchte ich mir auch zulegen. Gruss Jörg :winken:

maxim

ZitatOriginal von starship24
Hallo, danke für die Info!  :1: Welcher Hersteller produziert eigentlich noch den speziellen Bausatz der "U.S.S. Vincennes"? Die möchte ich mir auch zulegen. Gruss Jörg :winken:
Hmm, anscheinend Fujimi. Aber von dem Bausatz würde ich abraten. Er dürfte schlecht detailliert, aber dafür sehr teuer sein.

Am besten kaufst Du einen der gebraucht immer noch recht häufig erhältlichen Bausätze der Ticonderoga von Revell. Der ist bis auf die Abziehbilder mit dem Bausatz der Mobile Bay von Dragon identisch.

/edit:
Mobile Bay selbst hat Mk 41-Starter. Also diese Senkrechtstarter für SM-2, ASROC und Tomahawk (eventuell auch SM-3 und ESSM). Die Mk 26-Starter für SM-2 und ASROC brauchst Du also für die Mobile Bay nicht.
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Haemistock

Moin, Moin,
für die Mobile Bay CG 53 kannst Du die MK 26 Starter nicht verwenden.
Lediglich die  ersten fünf Schiffe CG 47 Ticonderoga bis CG 51 Thomas S.Gates erhielten
den MK 26 Starter. Alle anderen verfügen über VLS MK 41.
Um die Vincennes zu bauen benötigst Du einen Bausatz der frühen Ticos. Die Hullnumber
zu ändern sollte keine Schwierigkeiten bereiten. Der geänderte Mast ist auch nicht das Problem, meistens liegen den
Bausätzen beide Versionen bei. Zumindest bei meiner 350er Tico war das der Fall.

Dirk :winken:

maxim

ZitatOriginal von Haemistock
Der geänderte Mast ist auch nicht das Problem, meistens liegen den
Bausätzen beide Versionen bei. Zumindest bei meiner 350er Tico war das der Fall.
Auch die 1/700-Bausätze von Skywave (Pit-Road), die später von Revell und Dragon vermarktet wurden, haben beide Mastvarianten: Dreibein- und Vierbeingittermasten.

Die Vierbeingittermasten hatte allerdings nur Ticonderoga und Yorktown.

Aber Vincennes hatten alle Schiffe Dreibeingittermasten. Das war eine Maßnahme, um die Toplastigkeit der Klasse zu verringern.

Man dies gut sehen, wenn man Photos von schräg vorne nimmt. Bei den ersten beiden Schiffen sieht man dann am Großmast beide vordere Beine, bei den restlichen Schiffen nur ein Bein (mit einem flachem Kabelschacht an der Vorderseite).
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


starship24

Hallo, gute Infos! Ich muss da mal näher drauf achten, wenn ich an die "Mobile Bay" in 1:700 zum Bauen komme. Schade dass der Fujimi-Bausatz der "Vincennes" nicht so gut bewertet wird, hinsichtlich der Detaillierung. Die sollte schon stimmen, so wie bei den Trumpeter-Modellen. :1: Gruss Jörg

starship24

Moin, hab gerade die "Mobile Bay" in 1:700 von Dragon im Bau. Obwohl der Bausatz ja gut detailliert ist, sind die Spachtel- und Schleifarbeiten damit ziemlich entmutigend aufwändig.  :D Wüsste gerne mal, ob das beim gleichen Bausatz in 1:350 ebenso ist. Gruss Jörg.  :winken: