1/32 Messerschmitt Me 262 A-1a von Trumpeter Nr 2235

Begonnen von Dragonfan, 14. Oktober 2007, 22:39:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragonfan

Nabend Allerseits

Nach einer etwas längeren Pause ist sie endlich fertig geworden. Bei der Messerschmitt handelt es sich um die Maschine von Walther Nowottny. Infos zum Bau gibts hier im Baubericht . Ich wünsche euch viel Spass mit den Bildern.















Für Fragen, Kritik und Lob bin ich immer zu haben!!

MFG Thorsten
Wir die Wissenden, geführt von den Unwissenden, haben schon so viel mit so wenig erreicht, dass wir prädestiniert sind alles mit nichts zu erschaffen.
Dioguide  Figurenguide  Baumguide

Me 262 Baubericht

CosmicMan78

Hallo Dragonfan,

 echt ein Hammerteil hast du da gezaubert! Meinen höchsten  :respekt:  :respekt:  :respekt: .

Es grüßt der " Schwalbenfan " CosmicMan78  :haudrauf:
Viele auf dem Planeten Erde kamen allmählich zur Überzeugung, einen großen Fehler gemacht zu haben, als sie von den Bäumen heruntergekommen waren. Und einige sagten, schon die Bäume wären ein Holzweg gewesen, die Ozeane hätte man nie verlassen dürfen. Danke Douglas Adams !!!!

johnatan

Hallo Dragonfan  :winken: ,

na das nenne ich mal eine schöne Schwalbe gefällt mir sehr mein  :respekt:  :respekt:  :respekt:  :P  :1: .
Ich habe ja auch die letzte Zeit dein Baubericht verfolgt und weiß genau welche arbeit du dir da
gemacht hast und ich finde du hast hier eine tolle Leistung hingelegt :1:  ;) .
Die  Me 262 von Trumpeter ist ja auch hein sehr schönes Modell auch wenn manches noch ergänzt
werden kann aber na ja für was sind wir den auch Modellbauer,oder?Wäre ja langweilig wenn
alles Perfekt wäre  :D .
Ich habe mir Heute die Macchi C.205 von Pacific Coast gekönnt und hoffe das sie die nächsten
3 Tage hier eintrifft :1:  :D .Meist dauert es bei BuyAModel 3 Tage bis das Model eintrifft :P

grüße Bernd  :winken:

The Gunslinger

Hi ,

tolle Me-262  :P  :P  :P  , die Einblicke in Triebwerk und Bug MG´s
gefallen mir dabei besonders gut .
Prima Arbeit .

Mfg Thomas :winken:

EC135

Ganz ehrlich - gefällt mir überhaupt nicht - was hast Dir da dabei gedacht  X(














 :klatsch:  Nö ganz im ernst hervorragende Arbeit  :respekt:   :winken:  :respekt:

Dragon666

Moinsen Dragonfan... :D

Deine Schwalbe gefällt mir ausnehmend gut. Cockpit, Fahrwerkschächte, Klappen... etc. Alles sehr stimmig. Tolle Arbeit.

Weiter so.

 :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:
Gruß Drachili
Mein Portfolio

Geno

Hübsches Modell! Sehr schön detailliert, besonders die Triebwerke, der Fahrwerksschacht und die Bordwaffen sehen gut aus.  :P

So ein etwas komisches Bauchgefühl habe ich allerdings beim Betrachten der Cockpitfarbe und des Hülsenauswurfs der MK108. Sieht in RLM02 bzw. kupferfarben für mich etwas 'komisch' aus. Wobei ich zugeben muss, dass es sich lediglich um meinen Eindruck und nicht um konkretes Fachwissen handelt.

Ein zweiter Punkt, der mich stutzen lässt, sind die Querruder. Die sind beide nach unten ausgeschlagen, gab es das tatsächlich so?

Geno
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Wolf

Schöne Detailarbeit. Wie schon gesagt, die Triebwerke Fahrwerk und Cockpitbereich wissen gut zu gefallen Die 262 macht einen guten Gesamteindruck.
Ein wenig unstimmig finde ich die Abnutzungsspuren. Das sieht so ein wenig danach aus als wäre man etwas willkürlich über die Maschine gegangen um Abnutzungen anzubringen.

Genos Hinweis auf das Cockpit kann ich mich anschließen. Das sollte eigentlich eher dunkelgrau RLM 66 sein.  Ganz späte maschinen hatten auch ein ganz dunkles grün ähnlich dem RLM 70.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Modellbauerisch ein Meisterstück. Alleine die zusätzlichen Verkabelungen etc...bemerkenswert. Etwas heikel wird es allerdings bei den verwendeten Farbtönen insgesamt und der Unterseitenbemalung. Aber so sieht wohl die Bemalungsanleitung bei Trumpeter aus. Für ein zukünftiges Projekt würde ich raten, im Forum vorher die Farben zu diskutieren, sie prägen halt nun mal den ersten Eindruck.

Was die Abnutzungen anbelangt, technisch sind sie wirklich gut gelungen. Bloss hatte eine 262 gar nicht viel Gelegenheit und Zeit, sich abzunutzen und man findet auch wenig Belege darüber.

Was aber wirklich wichtig ist: Du hast modellbauerisch alles drauf, um ein meisterhaftes Modell abzuliefern. Bei der Recherche sind wir gerne behilflich... :D

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

panzerchen

Diese "kupferfarbenen" Hülsenauswurfführungen, waren die vielleicht aus Bakelith ?
Dann wäre dieser bräunliche Farbton ja wohl doch  passend ?

( ??? )

Dannebrog


Charlie Brown

Gefällt mir ganz ausgezeichnet Deine Schwalbe  :P  :klatsch: . Absolut stimmig. Auch wenn die Alterung so nicht mehr gewesen ist, gefällt sie mir prima  :respekt:

Gruß

Charlie

 :winken:

Geno

ZitatOriginal von panzerchen
Diese "kupferfarbenen" Hülsenauswurfführungen, waren die vielleicht aus Bakelith ?

Ich habe mal in meinen Heftchen nachgeschaut und nix wirklich erhellendes dazu gefunden. Bei den restaurierten Maschinen fehlen die Teile häufig und auf Originalbildern kann man meist relativ wenig erkennen.

HIER  sieht es allerdings eher nach Blech aus.

In Merricks 'German Aircraft Interiors' ist ein Bild von vormontierten Bugsektion mit kompletter Bewaffung enthalten. Dort sehen die Teile für Bakelit eigentlich zu kantig aus und die Farbe erscheint dunkler als die der Kanonen. Also vermutlich Blech und u.U. brüniert.

Geno
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

HSS

Super gebautes Modell! :P

Lackierung ist auch sehr gut.

Nur mir gefällt irgendwie das RLM 81 nicht so (kommt bei mir am Bildschirm sehr "Hellbraun" rüber).

Pakenko

Sehr schön geworden, alle Achtung!  Bist Du Dir aber sicher, dass die Triebwerkszwiebeln metallisch waren? Mein Research betreffend der JUMOs, das ich im Zusammenhang mit der Arado 234 unternahm, zeigte nämlich, dass diese aus Keramik und daher ganz glänzend weiss (nach ein Paar Stunden Betrieb durch ausstösende Rauchpartikel lediglich angeschwärzt) sein sollten...

deleted_Account

Vom Handwerklichen her ist sie Sauber gebaut. Nur bei der Farbgebung ist der Hund drin. ich habe bisher noch keine gesehen mit silbernen Felgen. Die waren alle Seidenmattschwarz lackiert. Auch bei Hülsenauswurf bin ich mir Sicher das brüniertes Blech nicht so Hell ist. Was die Abplatzungen angeht ist´s Geschmacksache, mir ist es zu Heftig. Wichtig aber ist es das sie dir Gefällt.


Gruß Maeks :woist:

Dragonfan

Nabend Allerseits

Zunächst einmal Euch allen vielen Dank für euer positives Feedback  :meister:  :meister: , da werd ich ja ganz verlegen.

Zu der Farbgebung muss ich gestehen, dass ich mich einfach an die Trumpi-Anleitung gehalten habe. Dieses wird nicht wieder vorkommen - da gelobe ich besserung  :D .
Was die Hülsenauswurfschächte angeht war die idee, dass der Hitzestau der leergeschossenen Hülsen das Blech der Schächte stärker oxidieren lässt und daher habe ich diese mit metallic-Rost bemalt. Aber im nachhinein betrachtet kommt wieder der Faktor "Durchschnittliche Lebensdauer" des Fliegers dieser Theorie in die quere.
Das Cockpit habe ich bewusst in RLM02 gehalten, da diese Farbe bei der He 177 von Revell auch für das Cockpit verwendet wurde. OK OK auch hier wieder der Faktor unwissenheit meinerseits  :D .

@Geno: Bezüglich der Querruder kann ich auch nichts sagen. Die Ruder hatten eine Plastikführung, die den einbau in dieser Stellung ermöglichte - schien mir richtig - Aber im nachhinein muss ich Dir recht geben. Eigendlich blöd, dass ich nicht selber drauf gekommen bin.

@Hss:Bei den Farben habe ich mich nach der Vallejo ModelAir Tabelle gerichtet - Gut möglich dass die nicht passt. Die Farbe ist aber in der tat mehr braun als grün.

@Pakenko:So genau habe ich mich mit den Triebwerken auch nicht auseinandergesetzt. Bei allen Fotos die ich finden konnte war die Zwiebel entwederin Silber oder der außenfarbe lackiert, daher erschien mir das Silber am naheliegensten.

Zum schluss noch ein Herzliches Dankeschön an Maeks, olli und Rattlesnake, ohne deren Bilder ich bei der Inneneinrichtung nicht so weit gekommen wäre.

MFG Thorsten :winken:
Wir die Wissenden, geführt von den Unwissenden, haben schon so viel mit so wenig erreicht, dass wir prädestiniert sind alles mit nichts zu erschaffen.
Dioguide  Figurenguide  Baumguide

Me 262 Baubericht

mopf1000

Saubere Arbeit, besonders vor den Detailarbeiten neige ich mein Haupt,
zu den Farben kann ich nichts sagen, weil ich mich da nicht so auskenne. :P
Wirklich ein schönes Modell.
Gruß Sven

Dragonfan

Wir die Wissenden, geführt von den Unwissenden, haben schon so viel mit so wenig erreicht, dass wir prädestiniert sind alles mit nichts zu erschaffen.
Dioguide  Figurenguide  Baumguide

Me 262 Baubericht

Ralf_B

Sorry, ich seh keine Bilder. Unter der Bilderadresse wird ein Einloggen verlangt.

Gruß

Ralf  :winken:
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





oktobertom

Leider..... keine Bilder zu sehn  :2:

bis denne, Tom

Dragonfan

Mahlzeit zusammen

Kann bitte jemand einmal rückmeldung geben ob es jetzt funzt?

MFG Thorsten
Wir die Wissenden, geführt von den Unwissenden, haben schon so viel mit so wenig erreicht, dass wir prädestiniert sind alles mit nichts zu erschaffen.
Dioguide  Figurenguide  Baumguide

Me 262 Baubericht

toty7584


Dragonfan

Vielen Dank Toty

Es ist wirklich besch&(&/ Bilder über eine Cloud zu verlinken. Wer über meine Aktivitäten der letzten Tagen mit den Augen rollt, der sollte es selber einmal versuchen  :D :D :D Viel spass dabei. :D :D

MFG Thorsten
Wir die Wissenden, geführt von den Unwissenden, haben schon so viel mit so wenig erreicht, dass wir prädestiniert sind alles mit nichts zu erschaffen.
Dioguide  Figurenguide  Baumguide

Me 262 Baubericht

Zimmo

Hi Thorsten!!!

Hast eine schöne Schwalbe gebaut, gefällt mir gut!!! :P :1:
Die Kollegen haben ja schon einige Kleinigkeiten angesprochen, was aber nicht Deine Bastelleistung schmälert.

Nebenbei.....mein Opa väterlicherseits war im Krieg bei der Luftwaffe (Bodenpersonal) in Achmer (bei Osnabrück) stationiert, wo u.a. auch das "Kommando Nowotny" rumgedüst ist!!!

Grüßle
Zimmo  8)
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de