Vinyl Reifen bei Militärischen Fahrzeugen

Begonnen von 101Worldviolation, 09. Januar 2008, 10:12:55

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

101Worldviolation

Hi Ihr,

wollte euch mal zu obengenanntem Thema fragen!! Hab gestern bei meinem Modellbauhändler die 15,00 cm s. Fh. 18 Haubitze von Trumpeter gekauft. Hab gesehen dass bei dieser Haubitze, wie auch bei vielen andere PAK Geschützen z.b. von AFV-Club, Vinyl Reifen beilegen.

Wollte jetzt fragen ich habe gelesen das dieser Art von Vinyl mit der Zeit ( 5-10 Jahre) seinen Weichmacher verliert (verdampft) und dann dieser Vinyl anfängt zu reissen, ist das so richtig ??

Wenn ja was kann man dagegen tun ??? Verdampfungssperre ???

Euer World....

Hans

Von den Reifen Abgüsse in Resin machen.

H.


( Passiert nicht mit jedem 'Vinyl'- kann aber passieren. Das Problem ist nicht so arg, dass die Reifen härter werden, sondern dass die Weichmacher in das Polystyrol diffundieren und somit die Felgen weich und schmierig werden können. Da gabs schon Modellbauer, die haben deshalb Alufolie dazwischen geklebt)
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

panzerchen


101Worldviolation

Hi Ihr beiden,

meinst du das mit dem auskochen im Wasser im ernst???

Kriegt das Vinyl von der Hitze keinen Schlag ???


Euer World...


101Worldviolation

Hi PAnzerchen,

nur was soll das bringen ?? Verformt sich das Vinyl dabei nicht völlig ???

Verdampft der Weichmacher dann schneller???

Gruß ...

panzerchen

Der Weichmacher verläßt zum größten Teil den Reifen.
In einem anderen aktuellen thread wird das von anderen Modellbauern bestätigt.
Die Reifen schrumpfen nicht.

Trinity

Das mit dem Auskochen erschien vor gar nicht alzulanger Zeit sogar als bebilderter Artikel in der MF... ist also wirklich ernst.

Beim Kochen im Wasser gast anscheinend der Weichmacher aus dem Kunststoff der Reifen aus. Und eben dieser Weichmacher sorgt normalerweise nach einger Zeit für die Probleme.


101Worldviolation

Hi Ihr,

im welchen Thread wird dass den besprochen ???

Also wie gehe ich denn sowas an??

Ich lege die Vinylreifen in ein Wasserbad in einen Topf und koche das ganze ??

Wie lange muss das ganze den kochen??? Werden dann die Vinylreifen ganz hart ???

Wie lange braucht der Weichmachr um zu entweichen??

Euer wordl....

Hans

Ich hab mich mal auf der Nicht-Modellbauer-Seite umgegoogelt. Da wird durchgängig davon gesprochen, dass Wärme die Weichmacher in PVC ( Polyvinylchlorid) austreten lässt. Beispiele wären Kinderplanschbecken, Wassermatratzen etc. "Völlig" entfernen tut man sie damit wohl nicht.

Ein Patentrezept wird es wohl auch nicht geben: "Je 100 gr Reifen 1/2 Stunden bei 90° kochen, dann abschmecken...". Aber um sie durchzuwärmen geh ich doch von mind. 20 min aus. Man kann ja auch stufenweise vorgehen, wenn merkt, es versprödet, dann halt aufhören. Was ich auch nicht machen würde, ist, die Reifen auf dem Boden des Topfes liegen lassen. Ich würde sie wohl irgendwie hineinhängen: Holzstab über den Topf, Reifen dran festbinden. Und, ganz wichtig: Wasser wegschütten und Topf gründlichst reinigen! Die Weichmacher sind ja dann im Wasser.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Trinity

Also.. gemacht habe ich es noch nicht, aber wenn ich mich an den Artikel in der MF recht erinnere:

- Reifen einfach in einem Topf mit Wasser auf den Herd stellen und erhitzen. (Reifensuppe  :D )

- Wenn´s heiss wird, fangen die Reifen an auszugasen, d.h. aus den Reifen selbst steigen kleine Luftbläschen auf.

- Fertig!

Richtiges Kochen ist nicht nötig, wenn ich mich recht erinnere. Und am Anfang wäre ich mit der Temperatur auch vorsichtig. Zuerst mal an einem alten Reifen probieren.

Ja, die Reifen werden etwas härter.

Ansonsten, wie Hans sagt: Abgüsse aus Resin oder Zinn selbst machen.


101Worldviolation

Hi Ihr,

also werde das mal am Wochenende ausprobieren, und irgendwelche Reifen auskochen.

Werde das Wasser aber nicht kochen lassen sondern knapp am Siedepunkt 20-25 min halten!!

Also die Reifen müssten demnach dann steif werden...sind sie dann eigentlich mit dem normalen Modellbauplastik
verklebbar mit Modellkleber verklebbar, oder lassen sie sich nur mit Sekundenkleber verkleben ???

Euer World...

Hans

Naja,das Material ändert sich nicht, es bleibt ja ein Vinyl und kann deshalb nicht von Polystyrol-Lösemittel angelöst werden. Also weiterhin Superkleber oder PVC-Kleber nehmen.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

MichaR

Hab auch gestern in dem anderen thread voller Erstaunen von der Reifensuppe gelesen. Da bei mir schon 3 Reifensätze gerissen sind (nur wenige Wochen nach Fertigstellung der Modelle) interessiert mich das Thema brennend.
Ich zweifel nicht an der Maßnahme.
ABER: Der Weichmacher soll ja verhindern dass das Vinyl hart wird und reißt. Wenn ich den Weichmacher dann rauskoche, müßte er doch noch schneller reißen. ?(
Wenn ich den Gummi knochenhart gekocht habe, bekomme ich den doch auch garnicht auf die Felgen draufgezogen. ?(

Gruß
Micha

101Worldviolation

Hallo MichaR,

das ist ein berechtigte Frage, die frage hat sich mir nähmlich auch schon gestellt!!!

Verstehe sowieso nicht warum die Firmen immer noch dieses Vinyl einsetzen,z.B. Hat Dragon bei der s.Fh. Reifen aus Plastik anstatt aus diesem sch... Vinyl, Frage mich warum Trumpeter oder AFV Club das nicht hinbekommen???

World...

panzerchen

Es gibt nichts Perfektes !
Auch hier ist es so.
Ob da nun 87 % der Weichmacher ausgetrieben werden, oder nur 83,5 %........

Ich zitiere die bewährte Methode eines bekannten fähigen Modellbauers.
Mir kann es doch Wurscht sein, ob das geglaubt wird oder nicht !



oggy01

Hi!
Also n Modellbaukamerad hat mal zu mir gesagt daß man einfach die Reifen mitbemalen soll das würde das ausgasen auch verhindern. Obs stimmt?  :pffft: wer weis. Ich jedenfalls versuche das mal . Aber im Regelfalle besorge mir lieber Resinräder wenn es denn welche gibt.
Mein Gun Truck m 35 von AFV hat jedenfalls bis jetzt noch keine Reifenpanne und das modell hat schon etliche Jahre aufm Buckel  :6: