CATERPILLAR D8H / AMT/ertl in 1/24

Begonnen von TallShip, 26. Februar 2008, 22:03:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TallShip

Hallo alle miteinander...! 

Nach langer Abwesenheit habe ich nun doch mal wieder etwas fertig bekommen, das ich Euch natürlich nicht vorenthalten will.

Ich habe mich nun mal meinem Lieblingsthema gewidmet, den Baumaschinen. Leider ist der Markt hierfür doch eher knapp bemessen, weshalb ich mich entschlossen habe, von AMT den uralten Bausatz des Bulldozer CATERPILLAR D8H irgendwo zu ergattern. In den Kopf gesetzt und getan. In Österreich gefunden (Viele Grüße an das Team von ,,modell4you" 

Als ich den Bausatz geöffnet hatte kam die Freude erst recht auf... viele Teile, die bei etwas Nacharbeit mit Sicherheit ein sehr interessantes Modell entstehen lassen würden... Nun bedarf es noch etwas Recherche im Internet und einige viele Bilder als Vorlage wurden gefunden. Nun konnte es also losgehen mit der tollen Arbeit...

Leider habe ich vom Bau selbst keine Bilder gemacht, dafür im Nachhinein einige mehr....

Um hier ein interessantes Modell zu bekommen stehen einige Nacharbeiten an. Was habe ich alles zusätzlich gemacht:

Der Kühlergrill: Im Modell war leider nur ein Abziehbild vorgesehen, was ich natürlich nicht belassen konnte, daher Säge genommen, Front aufgesägt und durch ein Gitter ersetzt. Da das Original geöffnet werden kann, wurden kurzerhand die Scharniere angedeutet.
Der Motor: Leider fehlen einige Details, welche kurzerhand nachgearbeitet wurden. So bekam der Motor einige Drähte versehen, welche anhand der original Bilder doch recht realitätsnah nachgebildet werden konnten.
Einige Leitungen am ,,Armaturenbrett" wurden auch nachgebildet um hier auch die Rückseite etwas interessanter zu gestalten.
An der Schaufel wurde der zusätzliche Zylinder auf der linken Seite komplett zusätzlich hergestellt und montiert (alte Kibri-Teile sei dank  ). Auch wurde die Schaufel komplett beweglich erstellt. Die vom Motorraum ausgehenden Hydraulikleitungen zur Schaufel / zum Schaufelmechanismus wurden ebenfalls komplett anhand Originalfotos nachgebildet.
Letztendlich wurde zusätzlich noch eine Fahrerkabine hergestellt, die leider auch nicht vorgesehen war.

Anschließend stand die Lackierung des Modells an:
als erstes wurde das Modell, nachdem es verspachtelt und verschliffen war komplett in Rostfarben lackiert
Auf die trockene Rostfarbe habe ich dann eine Mischung aus Salz und Wasser aufgepinselt, bzw. fleckig aufgetragen. Dies hat den Vorteil, dass man dieses Salz nach der endgültigen Lackierung abrubbeln kann und somit die Rostfarbe wieder hat, dargestellt wie reallistische Farbabplatzer
Anschließend wurde das Modell in einer Mischung aus Revell Aqua Colour Matt Gelb und Matt Rot lackiert, dies in verschiedenen Mischungsverhältnissen.
Der Rost am Auspuff und Motor wurden erst durch Rostfarbene Revellfarbe dargestellt, in die dann (vor dem Trocknen!) rostfarbene Künstlerkreide gepinselt wurde.
Das Planierschild wurde in Silbertönen gebrusht
Letztlich stand ein Trockenmalen mit Silber an
Zu guter Letzt wurde das komplette Modell noch mit braunen, schwarzen, beigen und rotbraunen Ölfarben flüssig befleckt und wieder abgewischt....
Den Abschluss macht eine Bearbeitung des Modells mit Künstlerkreide. rostbraune, braune und beigefarbene Kreide für den Dreck und Rost, Schwarze und Graue an den Kanten....

Dies war eigentlich der komplette Zusammenbau meines neuesten Werkes...

Wenn Ihr Fragen habt, etwas wissen wollt oder einfach Anregungen habt, dann lasst es mich einfach wissen.... jederzeit 


Und nun viel Spaß mit den Bildern meines CATERPILLAR D8H....












































Ich hoffe, dass Euch die Bilder gefallen haben. Über Eure Kommentare freue ich mich jetzt schon....

Die nächsten Modelle stehen bei mir auch schon an.... Im Moment ist auch von AMT der wunderschöne und riesengroße International Payhauler 350 in Arbeit. Bilder hiervon kommen auch bald... 
Und anschließend widme ich dem bald von Trumpeter erscheinenden MAZ Panzertransporter, welcher sich wunderschön in einen russischen Schwertransporter umbauen lässt.... Bilder sind schon gesammelt 

Viele Grüße,

Micha






Custommodellbau

Super gemacht und super schön dreckig, alt, vergammelt, so wie man sich einen Caterpillar vorstellt.  :klatsch:
BG

PS : wie haste den Sitzbezug hinbekommen , wenn ich fragen darf ???

KlausH

Hi Micha,

so total "gebrauchte" Darstellungen sind zwar normalerweise nicht so mein Ding, aber das hier sieht wirklich fantastisch aus. Die Alterung und Verschmutzung sind unglaublich gut gelungen, top!!! :P

Schöne Grüße
Klaus

MichaR

 8o Igit, ist das Teil aber versifft. Den machst du doch sauber bevor du den in die Vitrine stellst.  :D

Nee also im Ernst. An meine Modelle kommt zwar keine Dreck (am besten Fabrik-Neu-Look), aber ich finde das Super. :respekt:
Passt ja auch besser zu 'ner Baumaschine.

Gruß von Micha an Micha

TallShip

Hallo zusammen...

danke für das Lob :)

also nee, geputzt wird der nimmer.... Zu alt, zu dreckig - Der bleibt so! :)

Also den Sitz hab ich mit Tempotaschentuch und Holzleim gemacht.... Holzleim mit Wasser vermischt, Sitz eingepinselt, Temp im Leimwasser eingeweicht und aufgebracht. Nach dem Trocknen mit einem Messer eingeschnitten und etwas verrissen. Die kaputte Stelle dann mit Dreck (Kreide) bearbeitet, den Sitz schwarz lackiert und das ganze mit Kreide eingestaubt... :) Das wars :)

Grüße...  :winken:

mc hilli

Hallo

Tolles Modell
Schön verschmutzt und gealtert
...nur die Ketten wären mir zu,,neu,,

Gruß Michael
Ich kann nicht Orginal.

Cipi

Hallo Micha

Ich bin schockiert! 8o
Was für ein Ding! Diese Alterung sieht ja echt echt aus! Der Fussraum und das Sitzpolster haben es mir besonders angetan! Und der Auspuff...und das Schild...und der Motor...und... ich kann nicht mehr!

Meinen tiefsten :respekt: für dein wunderbares Modell!


Gruss Carlo

Ralf_B

Man riecht förmlich den Diesel, das Hydrauliköl und frische, feuchte Erde...

Einfach unglaublich gut gelungen.

:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Ralf
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Hacker Stefan

Wow  :P Micha sieht die CAT Raupe stark aus.Genau so sieht ne alte Raupe aus. Du hast absolut alle Verschleißerscheinungen bedacht. Das Planierschild alleine sieht wirklich so aus als hätte sie garade noch planiert. Und vor allem der Übergang des Farbabriebs auf das blanke Metall sieht wie echt aus. Ist aber selten das man ein Kettenlaufwerk doch so sauber sieht. Denn im Humus und Erdreich bleibt jede Menge Dreck auf der Kette pappen. Ausser sie planiert Kies oder Granit. Ich spreche aus Erfahrung den ich hab solche Baumaschinen im Hof stehen Radlader Komatsu WA 470 und Raupe Komatsu D 65.


Sieht klasse aus X(
Gruß Stefan

TallShip

Hallo zusammen,

auch hier verspätet eine Rückmeldung....

Ja die Kette.... ich hab mir beim Bau und auch danach oft überlegt, was ich hier noch machen könnte.... vielleicht fällt ja dem ein oder anderen ein Tip ein, wie die Kette etwas mehr gebraucht aussehen könnte? Schön alt, verdreckt und versifft, so wie der Rest auch :)

Grüße,
Micha
:winken: :winken: :winken:

Hacker Stefan

Zitat von: TallShip in 31. Oktober 2008, 17:44:49
Hallo zusammen,

auch hier verspätet eine Rückmeldung....

Ja die Kette.... ich hab mir beim Bau und auch danach oft überlegt, was ich hier noch machen könnte.... vielleicht fällt ja dem ein oder anderen ein Tip ein, wie die Kette etwas mehr gebraucht aussehen könnte? Schön alt, verdreckt und versifft, so wie der Rest auch :)

Grüße,
Micha
:winken: :winken: :winken:

Dieses Baby sieht mehr aus als hätte sie für einen US Highway planiert in einer trockenen Umgebung und dann bleibt so wieso der Dreck oder besser Staub und Sand nicht pappen am Laufwerk und den Ketten. Ich find sie eigentlich doch gut wie sie ist. Ein kleines Dio in im Style der Laderaupe im Film "Im Land der Raketenwürmer" oder besser "Tremors" könnte ich mir ganz gut vorstellen. Eine richtig alte Raupe die kaum mehr richtig gepflegt wird.  ;)