2K Knetmasse bei Lidl

Begonnen von Der Lingener, 20. Februar 2009, 17:57:35

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Der Lingener

Moin ihr Lieben,
diese Woche bei Lidl im Angebot:

Das Zeug ist wirklich klasse: Einmal durchgeknetet ist es weiss, lässt sich gut bearbeiten und mit Wasser glätten, klebt fast von alleine auf Plastik und lässt sich, einmal ausgehärtet, sehr gut schleifen.
Ich habe damit einen experimentellen Unterrumpfbehälter für die Siebel 204 direkt auf dem Unterrumpf geformt. Nach dem Aushärten klebte das Zeug von alleine und ließ sich bias jetzt auch nicht entfernen.
Man könnte auch prima Sandsäcke daraus formen oder kleine Löcher und Spalten damit schließen (dafür war es ursprünglich wohl gedacht!) etc. etc.

Michael
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Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Bernd B.

Gesehen habe ich das hier auch schon ... aber 'mal 'ne Frage: Wie lässt sich das denn modellieren? Kann man da wie mit "green stuff" umgehen oder wird das eine Riesensauerei mit Fingerkleberei und so? Die Aushärtzeit scheint ja kurz, kann man die mit Wasser verlängern?

Lichtbringer

Geht einwandfrei, lediglich ein weisser Belag/Film bleibt an den Fingern. Mit Gummihandschuhen ist es deutlich "anhänglicher"/nerviger, lieber danach die Hände waschen.

Ja, die Zeit ist kurz, läßt sich aber durch einmassieren von Wasser etwas strecken - wird jedoch kein langzeitformbares Material wie Aves.

Bernd B.

Also doch sicherheitshalber 'mal holen ... kann ich meiner Liebsten ja immerhin mit Verweis auf die Illustrationen als wertvolle Ergänzung unseres Haushaltes für den Fall einer defekten Regenrinne verkaufen. Wenn "Games Workshop" draufsteht, klappt das immer nicht so recht ...

:D

Lichtbringer

Meist ist mir das Aves lieber um etwas zu modellieren, aber dem hier vertraue ich mechanisch mehr. Oder eben wenn es schneller gehen soll.

Hans

Ich hab das ausm Baumarkt, schon länger. Es ist erheblich zäher als Magic Sculp, aber härtet schneller. Ich schaff's nicht, es sauber auszuwalzen. Green Stuff ist ja nach meinen Maßstäben auch zäh, aber besser modellierbar. Ich würde das Henkelzeug für die Grobarbeiten nehmen oder zum Spaltenüberbrücken.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Der Lingener

Moin Hans, Bernd und Michael,
ich nehme FlashBonder (aka Power Knete), um Teile grob zu modellieren. Einen feine und glatte Oberfläche wie mit Magic Sculp wird das natürlich nicht und auswalzen geht schon gar nicht. Aber Spalten (GROSSE Spalten) kann man damit gut, stabil und dauerhaft verfüllen.
@ Bernd: Im Haushalt ist es auch Gold wert: Ausgeleierte Dübellöcher? Mit FlashBonder kein Problem: Nehmen Sie etwas Knetmasse, vermengen Sie die beiden Komponenten bis zu einer uniformen weißen Farbe, bringen Sie nun die Masse in das Dübelloch ein, lassen Sie SOFORT den Dübel folgen und Sie werden sehen: DEN Dübel krisse nich mehr ausse Wand! Es sei denn, du nimmse Hilti!

Michael
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Thorsten_Wieking

Ich habe die Tage mal eine kleine Testreihe mit GW Green Stuff, Tamiya 2k Epoxy und Millipu superfine white gemacht. Besser zu mischen war Green Stuff aufgrund der beiden Farben, besser zu modellieren, mit Wasser zu glätten und am härtesten (=besser schleifbar) war am Ende Milliput. Einziger Nachteil - viel Material in der Schachtel, bis das verbraucht ist, ist es bestimmt 10mal chemisch umgekippt/durchgetrocknet.
Das Tamiyazeug ist absoluter Verlierer und lediglich noch im Bestand, damit es bei Bedarf als Vergleichmittel zur Verfügung steht. Bei Magic Sculp hat mich bis dato der Preis abgehalten. Irgendwann gibt es die Bilder hierzu auch mit Text.....

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Lichtbringer

Mein Aves Apoxie Sculpt bestelle ich beim Modellpferdeversand - deutlich günstiger als alle anderen mir bekannten Quellen in D.

Hans

Apoxie Sculpt und Magic Sculp sind sich ziemlich ähnlich. Wer auf den Preis schauen will, muss, kommt mit Apoxie gut hin. Apoxie ist etwas weicher als MS, man muss bei beiden jeweils den jeweiligen Härte bzw Weichheitsgrad abwarten, wie man ihn braucht. Mit Milliput kann ich an Figuren gar nicht modellieren, ist mir viel zu weich - aber als allgemeine Modelliermasse nicht schlecht, zB für Landschaften. AS und MS sind nicht mit Wasser glättbar, aber sehr gut mit Alkohol (was man grad da hat...Ethanol(=Spiritus oder Wodka), Propanol (Iso-) oder auch Revell Airbrush Clean).

Aber bei Modelliermassen gibts soviele Bevorzugungen wie Modellbauer, jeder schwört auf seins. Und dann gibts auch noch die Mischer, die MS und Green Stuff mischen....  :D :D

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Bernd B.

Zitat von: Thorsten_Wieking in 20. Februar 2009, 22:26:20
Tamiyazeug

Vor langer Zeit 'mal ganz vorschiftsmässig ausprobiert ... nach Wochen und Monaten noch nicht ausgehärtet ... Mülleimer. Kann aber auch an meiner Körperchemie, Umwelteinflüssen und was weiss ich noch liegen.

Hans

Mach mich keine Angst, Bernd  8o. Ich hab eben das Tamiya Epoxy Putty, Grüne Packung, Quick Type, ergibt ockerfarbenes Material verarbeitet. Für meine Zwecke ein Aha-Erlebnis, ich kann es sehr dünn ausrollen und zügig verarbeiten, muss nicht ewig warten (wie bei MS oder Apoxie), bis es die 'richtige' Konsistenz hat. Jetzt bin ich mal gespannt, ob das härtet oder nicht....  :rolleyes: :15:
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Bernd B.

Hans, bei mir ist das wirklich sehr lange her und das Zeuchs war in irgendeinem hellen Blauton, also ruhig durchatmen! Nur seitdem kommt mir von Tamiya wenig Chemie ins Haus ... mit den Farben hatte ich zur selben Zeit auch schlechte Erlebnisse.

Marco Scheloske

#13
Zitat von: HansTrauner in 21. Februar 2009, 00:07:52
AS und MS sind nicht mit Wasser glättbar, aber sehr gut mit Alkohol

Auch auf die Gefahr hin, Du schreibst gleich wieder, dass ich Dir um des Widersprechens willen widerspreche: Aves Apoxie ist sehr wohl mit Wasser glättbar - ich nehme nie etwas anderes dafür, und beim Bau meines Sandwurm-Dioramas habe ich eine MENGE davon verbraucht. Das steht sogar so in der Anleitung von Aves Apoxie Sculpt, und auch zum reinigen der Werkzeuge wird in der Anleitung Wasser angegeben (oder auch auf der Website, siehe hier: http://www.avesstudio.com/Products/Apoxie_Sculpt/apoxie_sculpt.html). Ja, es gibt eine extra ausgewiesene Reinigungsflüssigkeit von und für Aves, aber die braucht man eigentlich nur, wenn das Zeug schon getrocknet ist.

Wohlgemerkt: Das gilt für Aves Apoxie. MS habe ich selber noch nicht verwendet.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Der Lingener

Moin Hans,
Magic Sculp habe ich bislang auch mit Wasser aus der Leitung geglättet - ging problemlos! Allerdings waren es meist recht dünn ausgerollte Geschichten z.Bsp. Fahnen oder Umhänge für 72er Figuren...und ohne Wasser blieb das MS ständig an der Walze (Kinder-Knete-Holzwalze) kleben - mit Wasser gings dann...
Michael
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Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Hans

Das ist mal wieder so wie wenn einer schreibt, mit Revell kann er nicht malen. Ich kann offensichtlich nicht mit Wasser glätten*, oder versteh was anderes drunter. Wahrscheinlich hab ich noch Milliput im Kopf und das ist ja geradezu wasserlöslich dagegen - und MS und Apoxie lassen sich eben so in Alkohol 'lösen'. Ungefähr so wie Flüssigkleber und Polystyrol. Ich nehm Alkohol auch regelrecht, um das Zeug anzuheften. Schaff ich mit Wasser nicht.
Aber ist alles nix gegen die Geschichte, die mir heut einer im Modellbauladen erzählt hat. Er glättet seine Green Stuff-Sachen mit der Zunge..... 8o

H

*ich probiers aber gleich noch mal.
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Lichtbringer


Hans

"Schatz...kommst du mal...ich brauch da mal deine ...Hilfe...." :D
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Bernd B.

@ Der Lingener

Ich lese da "Holzroller", da muss es fast kleben ... es gibt mittlerweile günstige, nichthaftende Backform-Roller. Aber weder im Obi noch im Spielwarenladen noch im Modellbaufachhandel ... lass Dir von Deiner besseren Hälfte 'mal den Weg in die Haushaltswarenabteilung erklären.

:D

Zitat von: HansTrauner in 21. Februar 2009, 22:09:08
Wahrscheinlich hab ich noch Milliput im Kopf ...

Das wäre bedenklich ... belastet das nicht? Kann man das nicht operativ entfernen?

:pffft:


Hans

Ach Bernd, das ist jetzt schon so lange drin, da ist es egal.

Zu den Rollern: Ich habe einen kleinen Roller, der eigentlich zum Auftragen des Ätzgrundes bei Radierungen gedacht ist. Dieser Ätzgrund ist zäh (ja, es gibt auch flüssigen....) und deshalb sind diese Roller besonders stabil. Ich habe schon Linolroller ruiniert (auseinandergebogen), deshalb nun dieser. Sehr stabil und eine kleine Auflagefläche, deshalb maximaler Druck. Die Rolle ist aus Hartgummi, wenn man direkt rollt, dann mit Talkum einreiben. Meistens hab ich aber Silikonpapier (Rückseitenpapier von Etiketten) dazwischen. Die Back-Roller sind mir zu weich. Die grösseren sind zu gross und man bringt kaum Druck drauf und die kleineren haben leichte Kegelform, aus welchem Grund auch immer.

Aber das ist letztlich wieder Materialfetischismus. Als ich mir damals das Milliput in den Kopf stopfte, hab ich einfach eine kleine Glasflasche genommen...geht auch. Wenn sie rund ist.

H
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Bernd B.

Zitat von: HansTrauner in 22. Februar 2009, 10:22:32
Aber das ist letztlich wieder Materialfetischismus. Als ich mir damals das Milliput in den Kopf stopfte, hab ich einfach eine kleine Glasflasche genommen...geht auch.

Nimmt meine Werteste als Backroller, leicht zu säubern und billig in der Anschaffung ... bei Flaschen sollte man aber auf Stabilität achten, nicht dass beim kleinsten Druck gesplittert wird (das ist dann schlimmer als Milliput im Kopf). Polnische Saftflaschen von Tymbark (0,25l Apfel-Kirsche) sind sehr zu empfehlen, klein, handlich und von der Materialstärke noch über mancher Pfandflasche.

Der Lingener

#21
Zitat von: Bernd B. in 22. Februar 2009, 08:37:17
... lass Dir von Deiner besseren Hälfte 'mal den Weg in die Haushaltswarenabteilung erklären.

Pah!
Wenn hier einer durch die Haushaltswaren-Abteilungen der Kaufhäuser läuft, bin ich das! Meine Frau hat für so etwas gar keine Zeit und wenn sie schon mal ausnahmsweise zu Hause ist, nutze ich die Zeit, um den Kindern zu entfliehen...und stöbere dann durch die Haushaltswarenabteilungen oben genannter Kaufhäuser: "Da kommt wieder dieser Irre, der Schaschlikspieße kauft, um damit englische Bogenschützen im 14. Jahrhundert zu schützen!" Die Reaktionen manchen Fachpersonals ob meiner Begierden ("Haben Sie Spiritus-ich muss noch airbrushen heute Abend?"; "Entschuldigen Sie, wo ist denn das Kaiser Natron? Ich muss noch eine Schneefläche auf mein Diorama bringen!" "Haben Sie Spaghetti? Ich muss noch eine Blockhütte bauen!") bewegt sich zwischen ängstlich aufgerissenen Augen ob dieses offensichtlichen Irren  8o bis hin zu kopfschüttelndem Ignorieren :2:
So, das musste jetzt mal sein.
Never call a Hausmann a Chauvi! Und schon gar nicht, wenn er bekennender Sitzpinkler ist!

Und was Deinen Tip bzgl. des Backrolers angeht: auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Werde ich gleich mal Montag nach fahnden. Der Holzroller aus der Puppenküche meiner Tochter lag schlicht so nah, dass ich gar nicht mehr nach Alternativen schaute.
Michael
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Hans

Jetzt hab ich doch glatt das Foto vergessen....

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Knacki

Feuchte Finger zum glattziehen von Magic Sculp eignen sich hervorragend.
Wenn aber mit "glätten" gemeint ist, dass durch einpinseln mit Wasser kleine Krümel die sich beim einritzen von Strukturen gebildet haben. "auflösen", dann glaube ich das Wasser auch nicht geeignet ist, da es Details wieder zumatscht.
Ich kenne das von Super Sculpey, wo man mit Terpentin die strukturierte Fläche von den Krümeln befreit.

Powerknete lässt sich auch bedingt mit Wasser glattstreichen, aber wie schon beschrieben nicht so gut - gehört aber in jeden Haushalt und war mir bei vielen Reparaturen eine große Hilfe, darum danke für den Tip.

Wo wir gerade beim reparieren sind:

Meine neueste (Foren-) Entdeckung um wirklich dauerhafte Verbindungen bei Plastik zu schaffen, oder z.B. Kotflügel zu verbreitern, kommt aus dem Slotcarberreich. LMK Mainhatten von den freeslottern - und der hat es bestimmt auch wieder irgendwo gelesen - beschreibt wie man mit BACKPULVER und SEKUNDENKLEBER eine wirklich steinharte Verbindung schafft.
http://freeslotter.de/thread.php?threadid=30894&hilight=backpulver
Mit einem dünnen Polystyrol Support können selbst Stellen verlängert werden und diese halten erhebliche Belastungen aus. Sind nur nicht flexibel, brechen also irgendwann, das aber spät.


Leider ist die Dosierung nicht ganz so einfach und genau wie bei Knetmassen. Die Verbindung und Stabilität ist einfach unglaublich!

Wo wir doch so nett beim Fachsimpeln sind.
Ich sehe gerade - das hätte ich mir sparen können:
http://www.modellboard.net/index.php?action=search2  :rolleyes: sorry fürs langweilen.