Autor Thema: Flugzeuge Hawker Tempest MK.II Matchbox 1:72  (Gelesen 2166 mal)

FlyingCircus

• Galeristen
  • MB Superstar
  • Klaus Kluge
    • Modellbau Stammtisch Hamburg
Flugzeuge Hawker Tempest MK.II Matchbox 1:72
« am: 28. Juni 2009, 00:13:10 »
Ja vor 3 Wochen habe ich meinen Modellbau Rollcontainer aufgeräumt. Dabei viel mir mal wieder der Rumpf mit angebauten Tragflächen meiner Hawker Tempest MK.II von Matchbox 1:72 in die Hand.
Dieses mal habe ich den Entschluss gefasst, "dich Miststück mache ich fertig". Ich hatte einfach keine Lust mehr die Tempest andauernd hin und her zu räumen.

Angefangen habe ich die Tempest vor über 20 Jahren und die Teile waren inzwischen überall verstreut. Also habe ich gesucht und den größten Teil der Bauteile gefunden. Es fehlt noch ein Rad und die original Haube. Zumindest für die Haube habe ich noch eine der beiden Vakuhauben aus dem CMR Resinbausatz als Ersatz und um das Rad kümmere ich mich halt wenn ich soweit mit dem Basteln bin.

Warum habe ich damals die Lust am Modell verloren? Ich hatte die sehr großen Spalten vom Übergang Rumpf Tragfläche mit Spachtelmasse gefüllt. Irgendwann hat es dann knack gemacht und die Spachtelmasse im Spalt ist der Länge nach gebrochen, so dass die Tragfläche recht instabil war.

Hier sieht man das Modell nachdem ich die ersten Arbeiten, wie z.B. in den Tragflächen Sinklöcher verspachteln. Die Tragfläche ist wieder befestigt. aber der Motor ist nur lose aufgesteckt.

Ich habe als erstes die Spachtelmasse aus den Spalten gekratzt. War heftig fest das Zeug. Dann habe ich dicke rechteckige Evergreen Profile angepasst und eingeklebt. Danach würde alles verschliffen. Dann habe ich die alte Farbe vom Propeller entfernt. Besonders die sehr vielen Sinklöcher stören das gesamt Bild, also war fleißig Schleifen angesagt.
« Letzte Änderung: 09. Januar 2018, 22:17:49 von FlyingCircus »

„Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte.“ Alan Greenspan

FlyingCircus

• Galeristen
  • MB Superstar
  • Klaus Kluge
Re: Hawker Tempest MK.II Matchbox 1:72
« Antwort #1 am: 28. Juni 2009, 00:20:58 »
Inzwischen habe ich den Propeller drehbar am Motorteil montiert. Dafür musste ich mir noch ein fehlendes Halteteil für den Propeller anfertigen. Danach konnte alles an den Rumpf geklebt werden. Die Spalten die beim Übergang Motorhaube zu den Tragflächen und der unteren Rumpfseite entstanden habe ich mit Polystyrol Stückchen verfüllt und verschliffen.
Die Bilder zeigen den momentanen Bauzustand der Tempest. :winken:

« Letzte Änderung: 08. Januar 2018, 20:56:53 von FlyingCircus »

„Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte.“ Alan Greenspan

JWintjes

• MB Gigant
« Antwort #2 am: 28. Juni 2009, 00:28:13 »
Hey, einer meiner absoluten Lieblingsbausätze von Matchbox - klasse!  :P

Hat seither eigentlich irgend jemand noch eine Mk II herausgebracht?

Jorit

Alex

• MB Großmeister
  • Achtung! Spitfire!
« Antwort #3 am: 28. Juni 2009, 00:29:55 »
sieht doch ganz gut aus... ich mochte die alten Matchbox-Bausätze sehr, die waren ja alle mehrfarbig. Viel Erfolg damit!

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

FlyingCircus

• Galeristen
  • MB Superstar
  • Klaus Kluge
« Antwort #4 am: 28. Juni 2009, 00:33:41 »
Hallo Jorit,

ja es gibt 2 gute Short Run Bausätze ( Unterscheiden sich nur durch die Decals) von Special Hobby und den klasse Resinbausatz von CMR

JWintjes

• MB Gigant
« Antwort #5 am: 28. Juni 2009, 01:53:23 »
Ah, danke. Da sollte ich vielleicht mal die Augen aufhalten - die Mk II ist aus der ganzen Reihe die, die mir am besten Gefällt (wahrscheinlich, weil sie der Sea Fury so ähnlich sieht...  :D).

Jorit

Primoz

• MB Großmeister
« Antwort #6 am: 28. Juni 2009, 15:11:22 »
Das Matchbox-Modell ist doch irgendwie leichter zu bauen als dasjenige von Special Hobby.  :pffft:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Wolf

• The Vacuform Victim
  • Administrator
  • Lebende MB Legende
  • Wolfgang Henrich <1/72>addicted
    • Wolfs Modellwelt
« Antwort #7 am: 28. Juni 2009, 16:24:30 »
Die vielen Projekte die du jetzt in Angriff nimmst und uns als Bericht zeigst, erschrecken mich jetzt ein wenig. ;)
Kenne ich dich doch eher als ruhig, beschaulich und zurückhaltend :)

Ich freue mich auf das Ergebnis.....und natürlich halte ich auch deine anderen Projekte im Auge.  :6:
« Letzte Änderung: 29. Juni 2009, 09:23:05 von Wolf »
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Spritti Mattlack

• MB Superstar
« Antwort #8 am: 28. Juni 2009, 19:04:55 »
Die vielen Projekte die du jetzt in Angriff nimst und uns als Bericht zeigst erschrecken mich jetzt ein wenig. ;)
Kenne ich dich doch eher als ruhig, beschaulich und zurückhaltend :)

IIch freue mich auf da sErgebnis.....und natürlich halte ich auch deine anderen Projekte im Auge.  :6:

Ich hätte es nicht treffender formulieren können..... :D
A man who is tired of Spitfires is tired of life

FlyingCircus

• Galeristen
  • MB Superstar
  • Klaus Kluge
« Antwort #9 am: 28. Juni 2009, 20:46:01 »
:D

Ich kenne mal ein paar Projekte die Ihr nicht kennt. :pffft: ;) :D :winken:

FlyingCircus

• Galeristen
  • MB Superstar
  • Klaus Kluge
« Antwort #10 am: 08. Januar 2018, 20:58:58 »
Ich habe die Nicht mehr vorhandenen Bilder wieder eingefügt. :winken:

FlyingCircus

• Galeristen
  • MB Superstar
  • Klaus Kluge
« Antwort #11 am: 08. Januar 2018, 21:02:04 »
Hier ist es noch weiter gegangen.

Zwei Fotos nach der Pinsel Lackierung.

* IMG_5265a.jpg (124.33 KB)

* IMG_5267a.jpg (135.64 KB)

FlyingCircus

• Galeristen
  • MB Superstar
  • Klaus Kluge
« Antwort #12 am: 08. Januar 2018, 21:05:36 »
Ich habe mir die Decals der indischen Luftwaffe ausgesucht.

* IMG_5272a.jpg (145.62 KB)

« Letzte Änderung: 08. Januar 2018, 21:12:11 von FlyingCircus »

Hajo L.

• MB Großmeister
  • Berlin, Lichterfelde
« Antwort #13 am: 08. Januar 2018, 21:07:14 »
Sieht toll aus!

HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

FlyingCircus

• Galeristen
  • MB Superstar
  • Klaus Kluge
« Antwort #14 am: 08. Januar 2018, 21:23:52 »
Ich muß irgendwann mal ordentliche Fotos machen. :winken:

* IMG_9665a.jpg (146.13 KB)
« Letzte Änderung: 08. Januar 2018, 21:25:41 von FlyingCircus »