Hauptmenü

Hawker Tempest MK.II Matchbox 1:72

Begonnen von FlyingCircus, 28. Juni 2009, 00:13:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FlyingCircus

Ja vor 3 Wochen habe ich meinen Modellbau Rollcontainer aufgeräumt. Dabei viel mir mal wieder der Rumpf mit angebauten Tragflächen meiner Hawker Tempest MK.II von Matchbox 1:72 in die Hand.
Dieses mal habe ich den Entschluss gefasst, "dich Miststück mache ich fertig". Ich hatte einfach keine Lust mehr die Tempest andauernd hin und her zu räumen.

Angefangen habe ich die Tempest vor über 20 Jahren und die Teile waren inzwischen überall verstreut. Also habe ich gesucht und den größten Teil der Bauteile gefunden. Es fehlt noch ein Rad und die original Haube. Zumindest für die Haube habe ich noch eine der beiden Vakuhauben aus dem CMR Resinbausatz als Ersatz und um das Rad kümmere ich mich halt wenn ich soweit mit dem Basteln bin.

Warum habe ich damals die Lust am Modell verloren? Ich hatte die sehr großen Spalten vom Übergang Rumpf Tragfläche mit Spachtelmasse gefüllt. Irgendwann hat es dann knack gemacht und die Spachtelmasse im Spalt ist der Länge nach gebrochen, so dass die Tragfläche recht instabil war.

6133363665623163.jpg

6131396162346336.jpg
 
Hier sieht man das Modell nachdem ich die ersten Arbeiten, wie z.B. in den Tragflächen Sinklöcher verspachteln. Die Tragfläche ist wieder befestigt. aber der Motor ist nur lose aufgesteckt.

Ich habe als erstes die Spachtelmasse aus den Spalten gekratzt. War heftig fest das Zeug. Dann habe ich dicke rechteckige Evergreen Profile angepasst und eingeklebt. Danach würde alles verschliffen. Dann habe ich die alte Farbe vom Propeller entfernt. Besonders die sehr vielen Sinklöcher stören das gesamt Bild, also war fleißig Schleifen angesagt.

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

FlyingCircus

#1
Inzwischen habe ich den Propeller drehbar am Motorteil montiert. Dafür musste ich mir noch ein fehlendes Halteteil für den Propeller anfertigen. Danach konnte alles an den Rumpf geklebt werden. Die Spalten die beim Übergang Motorhaube zu den Tragflächen und der unteren Rumpfseite entstanden habe ich mit Polystyrol Stückchen verfüllt und verschliffen.
Die Bilder zeigen den momentanen Bauzustand der Tempest. :winken:

3266356637346631.jpg

3533626339316538.jpg 

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

JWintjes

Hey, einer meiner absoluten Lieblingsbausätze von Matchbox - klasse!  :P

Hat seither eigentlich irgend jemand noch eine Mk II herausgebracht?

Jorit

Alex

sieht doch ganz gut aus... ich mochte die alten Matchbox-Bausätze sehr, die waren ja alle mehrfarbig. Viel Erfolg damit!

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

FlyingCircus

Hallo Jorit,

ja es gibt 2 gute Short Run Bausätze ( Unterscheiden sich nur durch die Decals) von Special Hobby und den klasse Resinbausatz von CMR

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

JWintjes

Ah, danke. Da sollte ich vielleicht mal die Augen aufhalten - die Mk II ist aus der ganzen Reihe die, die mir am besten Gefällt (wahrscheinlich, weil sie der Sea Fury so ähnlich sieht...  :D).

Jorit

Primoz

Das Matchbox-Modell ist doch irgendwie leichter zu bauen als dasjenige von Special Hobby.  :pffft:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Wolf

#7
Die vielen Projekte die du jetzt in Angriff nimmst und uns als Bericht zeigst, erschrecken mich jetzt ein wenig. ;)
Kenne ich dich doch eher als ruhig, beschaulich und zurückhaltend :)

Ich freue mich auf das Ergebnis.....und natürlich halte ich auch deine anderen Projekte im Auge.  :6:
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Spritti Mattlack

Zitat von: Wolf in 28. Juni 2009, 16:24:30
Die vielen Projekte die du jetzt in Angriff nimst und uns als Bericht zeigst erschrecken mich jetzt ein wenig. ;)
Kenne ich dich doch eher als ruhig, beschaulich und zurückhaltend :)

IIch freue mich auf da sErgebnis.....und natürlich halte ich auch deine anderen Projekte im Auge.  :6:

Ich hätte es nicht treffender formulieren können..... :D
A man who is tired of Spitfires is tired of life

FlyingCircus

:D

Ich kenne mal ein paar Projekte die Ihr nicht kennt. :pffft: ;) :D :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

FlyingCircus

Ich habe die Nicht mehr vorhandenen Bilder wieder eingefügt. :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

FlyingCircus

#11
Hier ist es noch weiter gegangen.

Zwei Fotos nach der Pinsel Lackierung.

IMG_5265a.jpg

IMG_5267a.jpg 

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

FlyingCircus

#12
Ich habe mir die Decals der indischen Luftwaffe ausgesucht.

IMG_5272a.jpg
186457-11297-79a.jpg

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Hajo L.

"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

FlyingCircus

#14
Ich muß irgendwann mal ordentliche Fotos machen. :winken:

IMG_9665a.jpg

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

mhase

Hallo Klaus,

Du schlägst meine bauzeiten um Jahre.... 2009 bis jetzt - Respekt! Und das Ergebnis ist doch toll. Wieder ein Beweis, was man aus den alten Matchbox-Sachen machen kann.

Wenn ich so rüber auf meinen Modellbautisch schaue - ich fürtchte, ich habe auch noch ein paar solche Sachen rumliegen (Boomerang von AX usw.)

Gruß

Michael

Jensel1964

Die indische Tempest gefällt mir wirklich gut.
Danke für's Zeigen!  :P
Jens  :winken:

hakkikt

Mit dem Pinsel so sauber gemalt, daß man Makroaufnahmen machen kann, und das auch noch in Alu. Respekt!
Die alte Matchbox-Tempest steht bei mir auch noch, hat alle Wegwerfaktionen überlebt, irgendwie hängt ein bißchen Herz dran. :)

JWintjes

Sehr schön geworden, danke fürs Zeigen!  :P

Jorit

Commander JJ

und jetzt noch ein dezentes washing, z.B. mit simpler Tusche und die Kiste ist quasi perfekt :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Gefällt auch so sehr gut - und mit dem Pinsel - Respekt
aber bei der Bauzeit kein Wunder X(

VG JJ

FlyingCircus

Vielen Dank für die Blumen.

Für mich ist es verwirrend, da euer Lob nicht wirklich mit meiner Selbstwahrnehmung übereinstimmt. Ich tue mich immer sehr schwer mit der Bemalung und bin nur sehr selten zufrieden mit dem Erreichten. :woist:
Das hat sich auch immer mehr zum Hemmschuh entwickelt. Ich habe diverse Bausätze die als nächstes auf die Lackierung warten.
Aber ich habe vor kurzen angefangen mir einen Spritzplatz einzurichten um üben zu können. Jetzt fehlen noch Schnellkupplungen Pistolenhalter, Schlauch und ein Adapter.

mhase die Hawker ist schon ein paar Jahre fertig. Aber wie im ersten Beitrag steht, hat es sehr lange gedauert bis ich ab 2009 den angefangen Bausatz zu Ende gebaut habe. :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Mini sein Assistent

Moin Klaus,

inspirierend  :1: - tolles Modell fernab von Ätzteilen, Resin & Co.  :P :P :P
So etwas möchte ich auch gern mal wieder machen...

I'll be back,
Markus.
F U B A R