DiaScanner Jay-tech Combo-Scanner PS 970 Praxistest

Begonnen von Hans, 21. März 2010, 16:50:55

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans

ZitatVielleicht kannst du an anderer Stelle kurz was zu dem Scanner schreiben?

meint KlausH.....

Ja, kann ich.  Wir haben zuhause eine halbe Tonne Dias, die langsam blasser und blasser werden. Durchlicht-Aufsätze für Flachbett-Scanner funktionieren zwar leidlich, wenn man was Gescheites hat, aber der Zeitaufwand ist abschreckend. Es sei denn, man will als 40jähriger die Zeit bis zur Rente überbrücken. Auch aktuelle reine Diascanner mit wirklich hoher Auflösung (so im 7,2 MegaPixel-Bereich) sind immer noch enervierend langsam. Hat man uns wenigstens gesagt. Bis zu 4 Minuten pro Bild. Brrr.

Die Schnellschuss-Scanner (Klick-gescannt-fertig) sind da erheblich schneller, haben aber so um die 1800 Pixel. Bei Conrad zB gibts sowas ab ca 55 Euro, bei Aldi Süd dieser Tage so um die 35 Euro. Keine Ahnung, was die für eine Qualität haben.

Bei Conrad haben wir (meine Frau will das scannen eines Teils der alten Bilder übernehmen) nun einen "Jay-Tech PS 970" für 130 Euro gekauft.
Das Ding arbeitet solo, ohne PC, also auch kein Treiber-Installations-Prozedere.  Es hat einen internen 32MB-Speicher und einen SD-Slot. Und natürlich auch USB zum PC, man kann auch ohne SD-KArte arbeiten, muss halt regelmäßig rüberschaufeln.

http://www.jay-tech.de/jaytech/servlet/frontend/
http://www.jay-tech.de/jaytech/servlet/frontend/content.html?articleOID=d583e45:5195f9a6:126b677fb73:-5ec1&keywordOID=3e43de7d:189c036:fb355e604c:-7bbc
http://www.conrad.de/ce/de/product/882175/JAYTECH-FILMFOTO-SCANNER-PS-970

Das Arbeiten ohne PC beschleunigt das Ganze recht gut, auch Handling und Kabelsalat ist dann einfacher. Ich hab noch 1 GB SD-Karte rumliegen, da passt dann einiges drauf. Ein Dia wird bei der höheren Auflösung mit 3264 x 2248 Pixel bei 24Bit Farbtiefe eingescannt und braucht im Schnitt 0.9MB Speicherplatz. Das Scannen selber geht wirklich in Knopfdruck-Geschwindigkeit, im Prinzip wird ein Foto gemacht, keine linienweise Abtastung.

Der Scanner hat "Ladestreifen" für Filmstreifen (man kann also ungerahmte Dia und Negative scannen), gerahmte Dia sowie Halteplatten für Abzüge bis hin zu 13x18 cm.

Diese Streifen und Platten sind jedoch ein Problem. Der Filmstreifen-Ladestreifen funktioniert einwandfrei, kein Problem. Der Streifen für gerahmte Dia hält drei Dia, etwas wenig. Problem: Er ist nur für dünne, flache Rähmchen geeignet. Die stärkeren Rahmen, die man bis in die 1980er benutzte oder gar Glas-Dias packt er nicht, er läßt sich nicht schliessen. Ich versuche, einen zweiten Streifen zu bekommen, den ich entsprechend ausdünne. Müsste nicht sein.

Die Bildplattenhalter sind unbrauchbar, auch wenn es mit ein Grund war, dass wir diesen Scanner gekauft haben, denn der Bestand an Abzügen ist ebenso immens. Die Bildhalter haben jedoch wirklich ein exaktes Maß, metrisch. In den Halter 13x18 passt eben genau ein 18cm breites Bild. Nur sind halt 13x18-Abzüge nie 18cm breit, sondern bis zu 18.7 breit,  ich hab keinen einzigen Abzug, der exakt 18 breit ist. Ich muss also die Rahmen neu machen, ist mit etwas Plastiksheet kein Problem, aber halt blöd. Gleichwohl geht auch hier das Abfotografieren razz-fazz. Gut, die Auflösung ist nicht die superhohe, aber bevor ich mich hinsetze und 5 Min pro Bild verballere, mach ich das lieber so. Ich schätze, es wird wohl auch noch solche Abfotografier-Scanner in naher Zukunft auch mit höherer Auflösung geben. Ist doch immer so, hat man sowas zuhause, ist es schon veraltet.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

KlausH

Hmm, der einzige Haken, den ich da jetzt sehe, ist die Problematik mit dickeren Dias, denn genau davon haben wir noch einiges.

Mal meditieren; du kannst ja auch mal schreiben, ob du das Problem lösen konntest.

Auf jeden Fall großes Dankeschön für die ausführlichen Infos! :P

Schöne Grüße
Klaus

Erdinger

Den Scanner von Aldi wollten wir uns antun, aber entweder haben die nie einen bekommen, oder die paar wenige waren ratz-fatz weg...

Danke für die Vorstellung dieses Gerätes. Bin gespannt, was du von den Resultaten hältst.

Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Hans

Die Resultate sind einwandfrei, sie sind ja hier auch schon zu sehen. Wie gesagt, die max Auflösung ist 3264x2248, das mag einem wenig erscheinen, vergleichbar einer 5-Mega-Pixel-Kamera. Nachteilig sind wirklich 'nur' die geschilderten Halterungsprobleme.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Gilmore

Tach Leute!

Wir haben bei uns in der Firma diverse Diascanner zur Auswahl. Das Jaytech-Teil kenne ich nicht, auch nicht das von ALDI. Aber es ist festzustellen, daß die Ruck-Zuck-Scanner (die genaugenommen gar keine Scanner sind) nicht die gleiche Qualität liefern wie ein "richtiger" Diascanner. Das liegt nicht nur an der Auflösung, auch die teilweise immensen Kontraste eines Dias können die Geräte teilweise nur unbefriedigend bewältigen. Allerdings brauchen letztere Geräte natürlich viel zu lange, das stimmt schon.
Es kommt halt darauf an, wieviele Dias man damit bearbeiten will und wie hoch die eigenen Qualitätsansprüche sind.

Grüße von Jürgen
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Arrow

Das Thema interessiert mich auch.

Da ALDI diese Woche wieder so ein Teil im Angebot hat (29,95 €), spiele ich mit dem Gedanken, mir eines zu kaufen. Für den Preis kann man eigentlich nicht viel falsch machen und wenn alle Stricke reißen, könnte man das Gerät ja auch innerhalb von 14 Tage zurückgeben.
Da ich noch nie versucht habe, meine Dias einzuscannen, kann ich die Qualität vorab überhaupt nicht einschätzen. Das ALDI-Gerät hat, wenn ich mich recht erinnere, 1500 oder 1800 dpi. Ist das ausreichend für den Hausgebrauch oder sind damit wirklich sichtbare Qualitätseinbußen verbunden? Ich gehe davon aus, die gescannten Bilder dann auf dem PC oder Fernseher zu betrachten und nicht später wieder per Beamer auf einer großen Leinwand.

Hat jemand Erfahrung damit?

arrow
Gut lackiert ist besser als schlecht poliert...:)

KlausH

Würde mich auch interessieren, zumal das Teil ja wirklich nicht soo teuer ist. Ich denke mal, zum Einscannen alter Dias aus einer Kompaktkamera von Anno Dunnemals sollte das doch reichen, oder?

Schöne Grüße
Klaus

Gilmore

Hallo Fotofreunde!

Bei dem Teil einfach eine Reihe (möglichst stark unterschiedlicher) Dias einscannen und die Qualität anschließend beurteilen. Die Dias, bei denen das Teil keine brauchbare Qualität bringt, sammeln, bis man 100 Stück zusammen hat. Diese dann beim Fotohändler oder Drogerie etc. eine CD von den Dias bestellen, wenn da mal ein Angebot läuft (das kostet normal ca. 20 Eus, vielleicht gibts ja mal ein Sonderangebot). Die Auflösung ist 1536x1024, also weniger als mit den "Scannern", aber die Farben und Kontraste sind gut rübergebracht.

Grüße von Jürgen
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

kh62

Ich hatte neulich Glück und einen dieser 30 Euro Scanner bei Norma bekommen. Es sind zwar keine Profi Scans aber für jemand der nicht wochenlang amPC sitzt, oder wie ich nicht viel Ahnung am Pc hat bringt er recht gute Ergebnisse.
Bisher habe ich Negativfilme die über 50 Jahre auf dem Speicher rumlagen eingescannt. Ich stellte hier mal ein paar Beispiele ein.



gescantes Dia



Ich finde die Qualität des Gerätes für meine Zwecke in Ordnung.
Mit den Diarahmen hatte ich auch noch kein Problem.
Die Gerätebezeichnung ist GENIE DIA 100 wird an USB anschluß versorgt und per Mausclick gescant.
Gruß kh 62   Karl-Heinz

KlausH

Die Qualität ist wirklich absolut ok. Und die Fotos sind einfach nur ge-ni-al!!!!! Hast du noch mehr davon? Das wäre ja evtl. eine eigene MB-Galerie wert (oben im Menü des Boards).

Vielen Dank für´s Zeigen der Fotos! :P

Schöne Grüße
Klaus

kh62

Bisher habe ich eingescannt Nürburgringrennen 500 km 61/62  ,1000 km 59 -66
und GP 61/ 62. Es sind keine fotographischen Meisterleistungen, dafür fehlte mir damals die Ausrüstung.
Aber es sind Zeitdokumente aus schönen Nürburgring Tagen. Soweit es mir möglich war
habe ich die Bilder mit Fahrzeugtyp und Fahrer sowie Rennplazierung versehen.
Nachdem scanen wurden sie in Picasa bearbeitet, Ausschnitt und Text.
Wenn interesse besteht stelle ich gerne einige ein.Sagt mir bitte wo. Galerie oder Cars und Bikes.


Gruß Karl-Heinz

KlausH

Hallo Karl-Heinz,

ich würde die Fotos in Cars&Bikes einstellen; die Galerie ist eher für Modellpräsentation gedacht.

Danke schonmal!

Schöne Grüße
Klaus

Bernd B.

#12
Nur als Ergänzung - bei mir ging dieser Tage ein TV6500 von Aldi (Irland) in den Bestand - das einzige schnell zu findende Dia zeigte ein zumindest brauchbares Ergebnis nach etwas Säuberung und Aufpeppen mit GIMP:



Nachdem ich dies bei Facebook eingestellt hatte (http://www.facebook.com/bernd.biege - wer mich befreunden mag, sei willkommen) ging eine kleine Expertendiskussion los. Mein Urteil ist aber ganz einfach: Für meine Zwecke (Dias von Rettungsfahrzeugen etc.p. aus den 1980ern schnell "einscannen", um die im WWW zu nutzen) ist es OK. Für den Druck oder ähnliches absolut ungeeignet - aber nur ein Idiot würde nach dem Scan das Original-Dia entsorgen.

Kurze Ergänzung: Aldi hat dankenswerterweise jeweils zwei Dia- und Filmhalter mitgeliefert und auch die fetten Revue-Rahmen von dunnemals passen rein. Bei Glasrahmen (habe ich nicht) wäre ich aber skeptisch.

FlyingCircus

Scheint ja qualitativ heftig gegenüber meinem Flachbettscanner abzufallen. Naja dafür dauert der Scan bestimmt länger. Wobei einfach 800x600 mit 300 dpi geht sehr schnell.;)

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Bernd B.

Zitat von: FlyingCircus in 01. November 2010, 18:58:13
Scheint ja qualitativ heftig gegenüber meinem Flachbettscanner abzufallen.

Ist auch nicht anders zu erwarten ... :winken:

cebu

Hallo,
habe heute Morgen den "JAY TECH Combo Scanner PS 970" bei Penny im Angebot gekauft, für 99,99€ und Penny hat ihn schon wieder zurück.
Ich habe ihn gekauft weil ich meine ungefähr 3000 Papierbilder im Format 9x13 cm digitalisieren wollte. Ich öffnete die Verpackung und obenauf waren gleich die
drei Fotohalter. Ich öffnete die Tüte des kleinsten Fotohalters (9x13) und wollte das erste Foto in den oben befindlichen Schlitz des Rahmens einführen und siehe da, das Bild passt nicht hinein.
Ich habe das Foto nachgemessen und es ist genau 9x13 cm. Der Schlitz des Fotohalters ist aber nur 12,8 cm breit, also 2 mm weniger. Also müsste man 2mm von jedem Foto abschneiden und ausserdem würden nach dem Scanvorgang, links und rechts 2-3 mm fehlen. Schade.
MfG Cebu