Flexible Schleifsticks "Sandings Sticks" selbermachen

Begonnen von Schnurx, 20. Januar 2011, 22:57:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schnurx

Hallo allerseits,
ein kleiner und simpler Tip zum selber machen, vielleicht hilfts dem Ein oder Anderen ein bischen.

Drauf gekommen war ich, nachdem ich in Beiträgen/Bauberichten von U552 und Erdinger Hinweise auf "Master Caster Sanding Sticks" gelesen hatte. Sind für diverse Arbeiten,besonders an gewölbten Oberflächen gut zu verwenden, da die Schleifschicht auf einer 4-5 mm dicke Schaumstoffunterpolsterung und diese auf einem elastischen Plastikstäbchen angebracht ist.Prima wohl für Rümpfe, Tragflächen etc. .
Erwähnt wurde auch, das die wohl recht schlecht beschaffbar sind. Kosten wohl so 8-15 Euro für den Dreier oder Viererpack.

So sehen die Original Schleifsticks aus, gibt es in verschiedenen Körnungen.Freundlicherweise hat mir "Erdinger" das Bild zur Verfügung gestellt, vielen Dank!




Bei früherer Schleifmittelrecherche war ich schon über den Begriff des "Softpads" gestolpert und mir war schnell klar: Die Schleifsticks kann man auch einfach selbermachen :)
"Softpads" sind einfach Schaumstoffträger, auf denen ein Schleifmittel aufgebracht wurde. So sehen die z.B. aus, auf der Rückseite:



Und das ist die Vorderseite, mit der Schleifschicht:



Und nochmal die Schleifschicht in groß:



Die gibt es von verschiedenen Herstellern und in verschiedenen Körnungen, meist als fine, microfine, superfine etc. gekennzeichnet. Die Art und Dicke des Schaumstoffs und die Art der Beschichtung variiert ein bischen, je nach Hersteller.Bekommt man alles ohne Probleme auf ebay.

Hier mal ein Bild eines Softpads aus grobporigem Schaumstoff, da ist die Schleifschicht auf einer dünnen (wohl Papier) Schicht aufgebracht.


Und die Schleifschicht dieser Art Pads.



Was liegt also näher, als sich die Schleifsticks aus einem geeigneten Träger, doppelseitigem Klebeband und Softpads selberzubauen?

Hier eine Auswahl verschiedener Träger.


Von links nach rechts:

-0.5 mm dickes Vivak (PET-G) eine Art elastischer, klarer Kunststoff, gut zum tiefziehen, recht gut biegbar, drum hier verwendet.
-ca. 0.4 mm dickes und 0.75 mm dickes Polystyrol
-Ein Mundspatel
-und ein Stückchen in Form geschnittenes 0.4er Polystyrol

Kurzer Exkurs: Die Mundspatel verwende ich seit langem für selbstgebaute Sandpapierfeilen, die dann aber eher für flache Sachen. Ich klebe einfach mit doppelseitigem Klebeband 4 verschiedene Körnungen Sandpapier auf einen Mundspatel aus Holz und fertig ist die Sandpapierfeile mit 4 Schleifzonen ;)
Der Vorteil der Mundspatel ist das sie extrem billig sind (ca. 1-1.5 Cent/Stück) und aus recht festem, steifen und splitterfreiem Holz.Hatte die mal zum Umrühren von Gießharz gekauft. Kann man halt als Rührstab, Holz 10 Stückweise für 1-2 Euro kaufen oder eben als Mundspatel 100 Stück für 1,50....




Nun bekleben wir die also mit doppelseitigem Klebeband...



Und dann mit den Pads... dabei kann man natürlich auch verschiedene Körnungen für die beiden Seiten verwenden und hat so -sozusagen im Handumdrehen- entweder einen gröberen oder feineren Schleifstick.


Die Biegbarkeit und Flexibilität variiert zwischen praktisch gar nicht (bei den Mundspateln) bis zu ziemlich stark, dabei werden die immer wieder prima grade.

0.4er Poly:




0.75er Poly




Vivak




Und hier der Unterschied in der Festigkeit zwischen den grob -und feinporigen Softpads:




Und hier noch, der Vollständigkeit halber, ein Vergleich der Pad-Dicke der selbstgebauten Pads mit der Dicke handelsüblicher Nagel-Polierfeilen, deren Aufbau ja ähnlich ist:
Unten die Polierfeile, oben das Pad:





Der Preis liegt bei ebay bei so etwa 7-9 Euro für 10 Softpads Pads a 14 x 11 cm für die auf festem Schaumstoff, die auf grobporigem kosten etwa die Hälfte. Je nach Größe der selbst hergestellten Schleifsticks dürfte ein Pad für etwa 4-6 doppelseitig beklebte Sticks reichen. D.h. ohne den Träger liegt der Preis bei ca. 20 Cent pro selbstgefertigtem Stick auf feinporigem Schaumstoff.
Die Festigkeit und Flexibilität kann man sich nach Belieben durch die Art und Dicke des Trägermaterials "einstellen".

Die Pads sind alle für den Trockenschliff und den Naßschliff geeignet.

Na, hoffe es hilft evtl. dem ein oder anderen. Für bestimmte Schleifarbeiten, z.B. am Rumpf oder Tragflächen sind die (selbstgebauten) Sticks gut geeignet.

Und natürlich kann man die Softpads auch einfach mit der Hand verwenden. :)

Erdinger

Mir war ja bekannt dass du an diesem "Projekt" tüftelst, aber dass du das hier so detailliert und reichhaltig bebildert darstellst begeistert mich! Meinen feinsten Dank für dein Engagement und diesen Tip!  :P

Selber habe ich ja derartige Softpads im Herbst auf der Modellbau Bodensee gekauft, dann aber zuhause aufgeräumt und spontan vergessen...:pffft:  Da die Sticks von MasterCaster eher nicht zu bekommen sind (ich versuche es ja erst knapp 2-3 Jahre beim Originalanbieter...) gibt mir dein toller Beitrag den Impuls meine Softpads auf Plastikstreifen zu kleben und die Sache zu testen.

Klasse Tip, dank dir!
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Flugwuzzi

 :P Hab auch schon vergeblich versucht diese Mastercaster Sticks zu bestellen.

Vielen Dank für die Erklärungen und die Fotos - macht Lust darauf sich die eigenen Schleifmittel individuell zu gestalten!

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

plantagoo

Hi!

Was spricht jetzt gegen die Micro Mesh Soft Pads, die man sich gut zurechtschneiden kann. Die benutze ich schon ewig... :)

http://www.mehr-als-werkzeug.de/product/705411/Micro-Mesh-Soft-Pads/detail.jsf

@Schnurx: Ich kann Dir gerne mal eine kleine Auswahl zum Vergleich zuschicken.

Gruß
plant

Schnurx

Hey, gerne!  Das wäre prima!
Schicke Dir natürlich gerne ne Auswahl ebay Softpads etc. zurück! :)

Dagegen spricht natürlich nichts! Ich würde das aber eher als Ergänzung sehen. Es ging halt darum, die etwas steifer hinzubekommen, als die Softpads von sich aus sind, halt eher wie eine Feile als wie Schleifpapier handhabbar.
Denke, das ergänzt sich ganz gut, die "ebay-Softpads", die ich verwendet habe, sind haben alle Körnungen (gefühlt und nach Schleifbild) so im Bereich von 500 bis 1000. Denke, die eignen sich eher zum Abtragen und feinem Vorschliff, dann mit den Micromesh halt die "Polier- und Finish-Arbeiten".
Dafür spricht auch, das die Dinger halt nur ca. ein Fünftel der Micromeshs kosten.

plantagoo

Hi!

Ach so. Naja, für etwas steifere Schleifarbeiten mit "softem" Touch benutze ich die Dr. Floerke Teile.

Da kann ich Dir auch mal eine Auswahl zukommen lassen.



Die Pads für diese Feilen gibt es mit und ohne Schaumstoff - so kann man eine Seite der Feile "fest" und die andere Seite "soft" bestücken.

Auch nett.

Gruß
plant

Schnurx

Oooch, ich glaub, da bleib ich bei Dr. Schnurx patentierten Mundspatel Multifunktionsfeilen ;)

plantagoo

Hi!

Ja klar, jeder so wie er mag - ich will halt nicht beim Werkzeug fürs Basteln auch noch anfangen zu basteln... :)

:winken:

Gruß
plant

Schnurx

Stimmmt....dauernd mag ich auch nicht "Metabasteln" ;)

Universalniet