F-4E Phantom II 57th FIS - Hasegawa und andere - 1/48 *** Nachtrag 11.12.2013

Begonnen von KlausH, 24. Juli 2011, 10:41:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KlausH

Hallo liebe Leute,

Erik ist schuld.

In seiner Umfrage hat die Phantom leider nur Platz zwei gemacht, und irgendwie hat er es geschafft, mir nun das Ding an die Backe zu nageln. ;)

Aber ich will mich nicht beklagen. Erik hat mir einen wunderbaren Bausatz mit einem Stall voll Zurüstteilen überlassen, wirklich vom Allerfeinsten. Dafür nochmal ein rieeesengroßes Dankeschöön!, Erik!!! Zugegeben: Mit dem Flieger flirte ich schon einige Zeit, und habe dazu auch schon unter anderem von Steffen (Viper013) klasse Infos zu den verschiedenen Versionen und zum aktuellen Stand auf dem Bausatzmarkt bekommen. Auch dafür vielen Dank!!!

Ich hab Erik einen Baubericht versprochen, was mir aber ohnehin entgegenkommt, denn Jets sind für mich absolutes Neuland. Ich schätze mal, den letzten habe ich vor etwa 33 Jahren in sehr jungen Jahren gebaut... Vermutlich werde ich euch Löcher in den Bauch fragen, aber dazu ist das MB ja auch da.


Übrigens: Keine Panik, der Leo geht unverzagt weiter und ist nach wie vor mein Hauptprojekt. Darum wird es eher hier mal Pausen geben.


Erstmal Bestandsaufnahme. Das Objekt der Begierde, auf das mich natürlich auch Erik gebracht hat, ist eine F-4E der in Kevlavik, Island stationierten 57th FIS, wie sie dort bis in die 80er so flog:



Genauer gesagt wird es diese Maschine:


(Quelle für beide Fotos: dieses Album auf Flickr)


Dieses Outfit kommt meinem Geschmack perfekt entgegen, denn ich wollte eine möglichst einfarbige Lackierung, die die Formen des Vogels gut zur Geltung bringt. Das garniert mit den schönen alten Hoheitsabzeichen und dem coolen Farbton hat mich sofort begeistert.


Als Basis dient der Hasegawa-Kit, der offenbar einen sehr guten Ruf hat:




Mit Zubehör bin ich ebenfalls bestens versorgt:



Von links nach rechts: Aires Schubdüsen, Aires Fahrwerksschächte, Lufteinlässe von DMold, Eduard Express Maks, ein gedrehtes Pitot-Rohr von Hobbydecal und ein komplettes Cockpit, ebenfalls von Aires. Wow. Als Bonbon hab ich mir noch ein paar RBF-Tags von Eduard besorgt:



Die passenden Decals gibt es von Bare Metal; die werde ich in Kürze von Aero Spezial bekommen. Die Grundfarbe, FS 16473, habe ich auch schon parat (von Life Color). Literatur ist vorhanden:



, also kann es losgehn. Ein paar Kleinigkeiten hat Erik schon erledigt, aber dazu später.


Als Einstieg habe ich mir das Cockpit vorgeknöpft und begonnen, die Angüsse zu entfernen. Eins muß man Tamiya lassen: Deren Zeug ist meist den Preis wert, so auch diese Säge...






Noch etwas Schleiferei, und das Ganze macht sich schon recht gut:



Die Detailierung und Gußqualität sind wirklich exzellent, Hut ab.



Damit werd ich mich jetzt erstmal weiter beschäftigen; ich halte euch auf dem Laufenden. Die ersten Fragen kommen garantiert bald. :D


Das sollte als Einstieg mal reichen; Fortsetzung folgt!


Schöne Grüße :winken:
Klaus

starship24

Na, da bin ich mal eifriger Mitleser! Das Cockpit von AIRES ist ja wirklich toll gestaltet und an sich schon ein Bausatz für sich!  :winken:

Spritti Mattlack

Huch! ;) :D

Das ging ja dann mal schnell

Klasse Klaus, da freu`ich mich jetzt schon drauf.



Übrigens, als Werkzeugfeti habe ich neulich auch wieder zugeschlagen. Ich bin von den Tamiya-Werkzeugen eigentlich auch überzeugt.

Schau mal.




Schaun`mer mal, wofür ich diesen "Prügel" einsetzen kann. ;)

Ulf :winken:
 
A man who is tired of Spitfires is tired of life

AnobiumPunctatum

Auch wenn es leider keine Navy-Version ist, bleibe ich am Ball
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Weme65

auch hier werd ich dir wieder intensiv über die Schulter schaun und versuchen was zu lernen.

gruß Werner  :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

Graf Spee

Himmel hilf 8o
Hier wird ja momentan ein lesenswerter Flugzeug-BB nach dem anderen gestartet 8o

Da werd ich mich hier natürlich auch lesenderweise mit einklinken :1:



:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



control

Wir kriegen BEIDE Bauberichte  :9:

Das ich für die Phantom gevotet habe, bin ich selbstverständlich auch hier dabei  8)

Kurfuerst

Zitat von: KlausH in 24. Juli 2011, 10:41:11
Hallo liebe Leute,

Erik ist schuld.

Ich bekenne mich schuldig im Sinne der Anklage.  :D

Schön, dass Du mit der Phantom loslegst, und natürlich werde ich den BB sehr aufmerksam verfolgen. Freu mich drauf!!  :1:
Bin mir ganz sicher, dass uns am Ende ein richtiges Schmuckstück erwarten wird.

Viele Grüße
Erik

Viper013

aaaah, ... wunderbar.

Eine Phantom der 57th FIS "Black Knights" in ADC-Grey.  :klatsch:
Klasse Vorbildauswahl.

Die habe ich auch schon länger im "muß ich mal machen"-Hinterkopf.

Benutzt du die Decals von Experts-Choice ?

Hier noch ein ganz interessanter Link zur 57th: http://www.verslo.is/baldur/Blackknigths.htm#F4E
Falls du ihn noch nicht kanntest.


... und, hey Erik: Danke das du dem Klaus das Ding an die Backe genagelt hast !  :D  :winken:



Gruß aus der Westpfalz ....
Steffen

Hörnchen

Hi Hans,
da ich den Natodiesel auch mag. Werde ich begeistert mitlesen.

Zitat von: Kurfürst in 24. Juli 2011, 12:56:24
...Ich bekenne mich schuldig im Sinne der Anklage.  :D...
Bekommst aber mildernde Umstände. :3:
Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Warlock

Na da bin ich mal gepannt.... KlausH baut 'nen Jet. Ich bin gespannt  :D :P
We are the pirate metal drinking crew

Geno

Klaus baut 'nen Diesel... Klaus baut 'nen Diesel...  :9:

Da werde ich bestimmt zu gucken.

Grüßle
Geno
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Viper

Ey wat is los...  8o

Is ja irre. Ein Diesel vom Klaus.
Da freu ich mich richtig drauf!  :klatsch:


Gruß
Thomas

Travis

- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

edha

WOW! Was ist da passiert, da "fliegen" einem ja lauter geniale Bauberichte um die Ohren  :P

Da bin ich natürlich auch dabei!


:winken: Harry
Grüße aus Oberösterreich


http://www.modellmanufaktur-ll.at

Quarterscaler

Oh schön eine Rhino!
Ich werde dran bleiben, denn dieser "Natodiesel" ist einfach nur interessant.

Es grüßt Martin

Karaya

Hi Klaus, hi Erik,
schön dass der Klaus mal wieder einen solch schönen Jet baut.
Das ist eigentlich mal die Gelegenheit sich mal wieder zusammen vor Ort auszutauschen.....was haltet Ihr davon? :woist:
Gruß und ein kräftiges Horrido    
Olli
www.patreon.com/ErlasWerke

KlausH


KlausH

#18
So, gestern hab ich mir mal das Aires-Cockpit genau angeguckt und alle Teile vom Anguß befreit. Gleich vorweg: Meine Fresse, ist das Ding gut.  8o Das ist wohl von Top Figuren abgesehen das Beste, was ich je in Resin gesehen habe.



Dazu gleich vorweg eine Frage: Das Ding soll ja einerseits lackiert und montiert werden, und andererseits in den Rumpf passen. Erik hat hier zwar schon gut vorgearbeitet, aber wie geh ich am besten vor nach eurer Erfahrung?

Ich würde jetzt den Kram lackieren, das Cockpit nebst Seitenwänden soweit montieren und dann das komplette Ding einpassen. Andererseits hab ich etwas Bedenken, nachher am fertig bemalten Cockpit noch außen rumzuschleifen... Habt ihr Vorschläge oder Tips?





Jaaa, ich weiß, dumme Frage, aber mir fehlt da ein wenig Erfahrung. Ist halt nicht strikt getrennt wie bei ´nem Panzer (erst bauen, dann versauen...). ;)

Danke euch auf jeden Fall für euer Interesse!!!

Schöne Grüße
Klaus

Spritti Mattlack

Irgendwie hast Du Dir Deine Frage doch schon selbst beantwortet. Finde ich zumindest. Lackieren fast immer zum Schluß eines Bauabschnittes. In jedem Fall vorher die Passung überprüfen. Sollte mich wundern, wenn das Cockpit ohne Anpassungsarbeiten (meistens muss Material weggenommen werden.... :D  )  passt.

Also, anpassen bis es passt, lackieren, einbauen, abdecken......

Oder habe ich Dich jetzt missverstanden????

Und stimmt, das sieht von der Qualität des Gusses und der Detailfülle wirklich 1A aus. Aires eben......

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

KlausH

Ich kann es halt erst montieren, wenn es lackiert ist, sonst komm ich nicht mehr in die Ecken. Und ich weiß auch nicht genau, wie ich das Ding provisorisch montieren soll zum Trockenpassen, denn die Seitenwände müssen mit etwas Nachdruck in Passung gebracht werden.

Kurfuerst

Ja, das Cockpit ist ein wahrer Augenschmaus, aber der schöne Schein kann trügen wenn es um die Passung geht.
Insofern kann man garnicht oft genug prüfen, dass die Wanne sauber in die Rumpfhälften flutscht.
Der Süll, also die Oberkante der Aires-Seitenwände, soll bündig mit der Kante der Hasegawa Rumpfhälften sitzen.

Das Aires-Büro für die TF-104G ist zum Bleistift auch ein schier unerschöpflicher Quell knackigster Details, aber die Passung ist AAAAARRRRGH!!!

Ich "punkte" solche Teile gerne mal mit ein wenig Weißleim Marke "Ponal Express".
Hält zum Einpassen ganz gut und lässt sich später wieder ganz einfach ohne Rückstände entfernen.

Erst wenn das Cockpit sauber im Rumpf sitzt sollte man ans Lackieren gehen. Insbesondere weil die Bemalung der Seitenwände bei der F-4 schon recht komplex ist.

Grüße
Erik

Travis

Hallo Klaus,
ich kann da meinen beiden Vorrednern nur zustimmen:  :1:
So lange schleifen, drücken und schieben bis es passt, dann erst lackieren. Du wirst erstaunt sein, wie viel Material Du am Ende tatsächlich wegnehmen musst, sei es jetzt vom Hasegawa-Rumpf oder von den Resin-Seitenwänden. :woist:

Ich verwende zum Zusammenhalten der Resin-Einzelteile meistens Uhu-Tac und/oder Tamiya-Tape und habe dann lieber am Ende ein wenig mehr Platz, das Cockpit in die richtige Position zu schieben als eine Presspassung, die mir nachher die Rumpfhälften auseinanderdrückt. :rolleyes:
Manchmal verwende ich auch die Flüssigmasken von Humbrol oder Gunze als provisorischen "Kleber", da die sich ebenfalls einfach und rückstandslos entfernen lassen.
Ponal Express als Tip von Erik klingt auch gut, werd' ich jedenfalls mal ausprobieren. :P

Wenn Du dann die Gewissheit hast, dass am Ende alles mehr oder weniger in den Rumpf passt, ist das Lackieren der Einzelteile 'ne echte Entspannung :laaaang: :D

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

KlausH

Ponal ist eine gute idee, da zur Not auch wasserlöslich. :P Danke euch, dann versuch ich das mal so.  :1:

Schöne Grüße
Klaus

Tkaner

Hallo Klaus,
ich bin mal gespannt was du da machst, auch weil ich auch noch so ein Teil, nein sogar 2 im Keller rumliegen habe.

Den Erfolg hoffe ich doch in Merchweiler mit meinen Augen sehen zu dürfen. Gelle?

Gruß TKaner