F-4E Phantom II 57th FIS - Hasegawa und andere - 1/48 *** Nachtrag 11.12.2013

Begonnen von KlausH, 24. Juli 2011, 10:41:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angel

Die Egg und Spooky machen auch ordentlich was her  :P Echt putzig die beiden  :1:
Gruß André

Maverick

Hi Klaus,

live konnte man die Phantom in Merchweiler betrachten und ich muss sagen: Sie ist jedes lobpreisende Wort wert.
Gelungen vom Anfang bis zum Ende.

Einfach genial.

Viele Grüße, Stefan

Russfinger

Wenn auch spät, möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben...
Ich glaube, die Vorschreiber haben bereits alles gesagt - dennoch bleibt einem ja immer noch die individuelle Freude beim Betrachten und die Vielzahl an Tipps, die ich mir zumindest mitnehmen kann. Ob ich in der Lage bin, sie auch umzusetzen, weiss ich nicht.
Von da aus nicht nur ein riesengroßes  :respekt: sondern auch ein großes Dankeschön für einen Baubericht, der ich in jeder Hinsicht beispielhaft finde.  :P :P :P :P :P :P :P

:winken:

Russie


No Kit left behind!

KlausH

Danke auch euch beiden!

@Stefan: Das Kompliment kann ich nur zurückgeben, siehe Beitrag zu deiner A-10!  :1:

Schöne Grüße  :winken:
Klaus

RLHDLW

Wow, das ist das beste Phantom-Modell, was ich bisher gesehen habe. Hut ab!   :1: :P :P :P :klatsch:

Gruß
Burkhard


Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

Starfighter

Zu diesem wunderschönen Modell kann man nur gratulieren - hervorragende Arbeit, Klaus. Ich hoffe, die Schönheit bei Gelegenheit auch mal live sehen zu können.

KlausH


Hallo liebe Leute,

erstmal noch ein Dankeschön an Burkhard und Ben! :winken:



Sorry, daß ich das Ding nochmal aus der Verseinkung holen, aber es gab denn doch noch ein paar Kleinigkeiten, und daher dachte ich, ich schreib noch einen kleinen Nachtrag. Dann ist aber wirklich endgültig Schluß, denn der Galerieeintrag folgt sofort; die Bilder liegen schon parat.


Fangen wir mit den AIM-7e Sparrows an. Ihr erinnert euch vielleicht, daß ich die erstmal wegließ, weil sie wegen der vermutlich falschen Ruderanordnung nicht unter´n Fliecher passen wollten.

Nun, der Plan war: Ruder abreißen, Entlacken, neue Decals drauf und dran an den Flieger. Ich hatte mir auch eigens wunderbare Decals von TwoBobs bei Herrn Waltermann (www.aero-spezial-modellbauversand.de) besorgt:




Aber wie so oft: Der Plan ist das eine, die Ausführung das andere. Kurzform: Ruder wieder abgetrennt:



und ab mit dem Ganzen zu einem kurzen Bad in Revell Airbrush Clean zum Entlacken:




Foto vom Ergebnis hab ich grad keines, aber mit dem Eduard-Resin hab ich den ersten Kunststoff gefunden, der sich NICHT mit Airbrush Clean verträgt. Die Ruder haben sich total verformt und sind komplett wellig geworden. Damit hat das kleine Sparrow-Disaster seinen würdigen Abschluß gefunden, wobei ich den letzten Akt keinesfalls Eduard vorwerfen kann. Die können das Material ja nicht für alle noch so merkwürdigen Ideen auslegen, die Modellbauer so über den Tag haben...


Aber auch hier gab es denn einen Plan B. Die Bausatz-Teile von Hasegawa wurden dann doch nachgearbeitet, das heißt: Etwas verspachtelt, verschliffen und neu lackiert. Zusammen mit den TwoBobs-Decals sehen sie denn auch gar nicht mal soo schlimm aus, finde ich:




Die wurden dann noch mit hochverdünnter Grundfarbe etwas übernebelt, um den Kontrast der Decals abzuschwächen und mit kleinen UHU-Tac-Kügelchen montiert, denn so kann ich immer mal noch nacharbeiten, wenn ich möchte, und ich wollte auch nicht mehr mit Kleber an die Maschine.




Damit war der Flieger selbst nun endgültig fertiggestellt.



Was haben wir noch? Nun, mir ging der Hinweis von Peter (GZ-A1) zu den Erdungs-Kabeln und den Erdungspunkten auf dem Flugfeld nicht aus der Birne, drum hab ich es denn doch noch umgesetzt. Einfach im Telegrammstil die Schritte:

- Stelle ausmessen und markieren:




- Lochschablone beim passenden Durchmesser abkleben und gelben Punkt auflackieren (auch hier Gelb versetzt mit etwas XF-57 buff, um zu grelle Farben zu vermeiden):








Wie man sieht, hab ich zwei der Connector Points vorgesehen. Anhand der Bilder und Zeichnungen, die Erik (Kurfürst) auf Seite 21 gepostet hatte, hab ich mir in Corel Draw passende Decals erstellt (ich hab mir die 30-Tage-Testversion dafür geladen. Aber das Programm ist echt klasse; ich werd es wohl auch komplett kaufen, da man ältere Versionen sehr günstig bekommt).

Diese Vorlage ließ ich mir denn bei www.decalprint.de drucken. Der Din A5-Bogen kostete gerade mal etwas über 12 Euro, die Qualität ist absolut ok, kleine pixelstufen kann ich bei der superwinzigen Schrift echt verschmerzen. Toll ist deren Service; die sind total hilfsbereit und nett und vor allem: Die Decals waren nach zwei (!) Tagen im Briefkasten. Hut ab!!!



Ich hab mal auf Verdacht ein paar mehr gedruckt... Falls jemand die Vorlage will oder einfach ein paar der Decals, schickt mir ´ne PN. Gegen Briefporto geb ich gern welche ab.


Die wurden dann gemäß der Herstellerhinweise auf den gelben Punkt gepappt, der vorher mit ein wenig Future eine Glanzschicht aufgepinselt bekam:



Die Verarbeitung ist absolut problemlos, und sie legen sich schön auf die Oberfläche, wie man sieht:



Der gelbe Rand wurde noch etwas wegretuschiert, bevor ihr euch wundert.


Nach dem Trocknen wurde erst ein Loch gebohrt, ich glaub es waren 0,5mm:




Dann mit dem 1,2mm-Kugelfräser die kleine halbkugelförmige Vertiefung für den Konktakt gemacht, ohne Maschine, einfach von Hand.




In die Mitte des "Freien" Punkts kam etwas Messingdraht als Kontakt-Imitat:




Et violá:




Für das "Erdkabel" wurde 0,2mm-Kupferlackdraht unter einem Edding durchgezogen, um ihn schwarz zu färben. Für die Stecker wurde einfach etwas 2mm-Rohr von Evergreen über einer Kerze gezogen:




und ein Stückchen davon als "Stecker" über den Draht gestülpt:




Hübsch drapiert und mit etwas Sekundenkleber auf der Base fixiert sieht das dann in etwas so aus; nach dem Foto wurde auf einen Hinweis von Dirk noch etwas nachgebogen, damit das Kabel natürlicher fällt.




Der Draht ist nur an die Maschine "angelehnt", hier der Stealth-Fighter-Modus, mit noch unlackiertem Stecker: ;)




Natürlich wurden die Punkte noch mit mattem Klarlack lackiert und mit Pigmenten farblich an die Base angepasst.



Zu guter Letzt noch die Piloten von Plus Model. Leute, ich bin kein Figurenmaler und ich werd auch keiner, und ich mag es auch ehrlich gesagt absolut grad überhaupt nicht. Aber wenn man Figuren kauft, gehört es halt dazu.

Ok, ehrlich gesagt find ich die Jungs von der Tatsache abgesehen, daß die Hauptpartien etwas dunkel geraten sind (sind Piloten nicht immer braun gebrannt? ;) ), noch akzeptabel. Das sind auch erst die Figuren Nummer vier und fünf, an denen ich mich bisher abmühte. So gesehen kann ich mit dem Ergebnis leben, da ja 1/48 nun auch nicht sooo groß ist, siehe Farbgläschen. Bemalt wurden übrigens die Hautpartien mit Ölfarbe und die Uniformen mit Vallejos.







Auf diesen Fotos waren die Helme noch nicht fertig, drum sehen die etwas merkwürdig aus!


Nun, damit ist das Projekt aber nun auch wirklich endgültig abgeschlossen.

Den Galerie-Eintrag findet ihr hier: http://www.modellboard.net/index.php?topic=47584.0


Nochmals vielen, vielen Dank für eure netten Worte und eure Tips und Hinweise!!!

Schöne Grüße :winken:
Klaus

Taylor Durbon


Nitropenta

Nochmals Gratulation zu deiner super Phantom Klaus. Ich wollte aber nochmal zurückkommen bezüglich der Oberfräse, ich habe kürzlich so ein Ding bei E-bay ersteigert, um mir Diorama-Platten selber zu fräsen, weil mir die gekauften zu teuer sind. Brauche ich dafür noch den Fräsentisch, oder kann ich so ohne weiteres loslegen?


Gruß Werner

KlausH

Hallo,

danke auch euch beiden!  :meister:

@Werner: Ich hab auch keinen Frästisch., Ist zwar mit praktischer, aber es geht auch so. Du mußt dann halt nur penibel drauf achten, daß die Fräse immer plan auf der Oberfläche aufliegt, sonst wird der Zierrand krumm. Aber wie gesagt, ich komm auch so prima zurecht. Wichtig ist, daß du die Möglichkeit hast, das Werkstück richtig fest einzuspannen.

Schöne Grüße  :winken:
Klaus

Nitropenta

ok danke Klaus. Durch deine Hilfe habe ich 50,00 Euro gespart :P


Werner :winken:

cappy0815

Supergut ...

Die Technik für die Bodenplatte gucke ich mir ein wenig ab :-)

KlausH

Danke Dir!  :1:

Herrje, das Teil ist jetzt auch schon vier Jahre alt.  8o :D Übrigens immer noch mit mein persönlicher Liebling unter meinen Modellen.

:winken:
Klaus


Universalniet


cappy0815

... ich versuche mir ein paar Dinge für mein erstes Diorama abzuschauen.

Es soll ein Hinterhof vor einer Tuning-Werkstatt werden.
Der Bodenbelag soll aus Betonplatten bestehen.
Dazu habe ich Schleifpapier in entsprechende Stücke geschnitten und dann mit Fuge verlegt.
Die Fugen wurden schattiert und später kommt der End-Farbton.

Bin mal gespannt ...

OK ... war jetzt ein wenig OT.

Wo gibt es eigentlich das fertige DIO zu sehen?
Finde ich irgendwie nicht.

Cappy

f1-bauer