Meine erste Vignette: Landstraße

Begonnen von jacobm, 18. Februar 2012, 20:06:55

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jacobm

Hallo zusammen,

ich habe meine erste Vignette fertiggestellt. Es ist sicherlich nichts besonderes, dennoch würde ich mich über Eure Kommentare freuen.

Der Grundrahmen ist eine alte Pinnwand. Der Aufbau wurde aus Styrodur hergestellt. Gras und Bewuchs sind von Heki. Der Straßenbelag wurde mit 400er Schmirgelpapier erstellt. Schild und Leitpfosten sind Eigenbau. Der Zaun wurde aus kleinen Holzstücken gefertigt. Lackiert wurde mit Aqua-Color.



Hier noch weitere Detailfotos:



Gruß Marcus :winken:

Dieser Bericht wurde mit dem BB-OfflineWriter erstellt.

..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Aimlezz

Ui, nicht schlecht für deine erste Vignette  :P Mir gefällt vorallem das Gras, ist schön "bunt".
Klasse finde ich auch den Leitpfosten und das Schild. Allerdings sieht die 60 etwas schief aus (könnte natürlich auch am Winkel liegen)
Die Straße gefällt mir eher weniger, finde die glänzt zu arg, und könnte meiner Meinung nach ein bisschen mehr abgenutzt wirken. Für deine erste Vignette aber auf jeden Fall nicht schlecht.

tigrazor2012

Och da hab ich schon schlimmere gesehen. Wirkt recht neutral (ohne Modell), aber dennoch super umgesetzt. Die Strasse selber ist jetzt mal Geschmackssache, super finde ich jedenfalls den abgenutzten Mittelstreifen und die Flicken. Und Überhaupt - die Schilder hast du bestimmt am Rechner gemacht?!

jacobm

Hallo Aimlezz und tigrazor2012,

danke für Eure Kommentare. Freut mich das es gefällt.
Ich denke das glänzen der Straße kommt vom fotografieren. Sie ist recht matt. Wie immer täuscht hier das Bild gegenüber dem Original.

@Aimlezz
Ja, das 60-Schild ist etwas schief. Haben die Straßenarbeiter wohl nicht aufgepasst.  ;)

@tigrazor2012
Du hast Recht. Die Schilder wurden am Rechner gemacht und auf dünnem Sheet befestigt. Das Modell wartet noch auf seine Besatzung.  ;) Wollte es nicht ohne Besatzung montieren.

Gruß Marcus
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

tigrazor2012

Ach das kann man verschmerzen - grade wenn ich so sehe, wie der detusche Schilderwald so aussieht manchmal. Mal sehen ob ich meine Vignette für den Aerosan so hinbekomme. Bin mir noch unschlüssig ob "nur" Schnee oder noch was anderes. Schaun wer mal

Bongolo67

Na, das passt doch! :P
Sehr ansprechend geworden finde ich.
Was soll denn drauf? Bundeswehr oder Zivilfahrzeug - oder doch eine Pfadfindergruppe auf Wanderschaft?

Gruß

Ulf

Warlock

Der komplette Seitenstreifen ist eigentlich sehr gelungen und wirkt sehr lebendig. Lediglich den Draht würde ich noch farblich abdunkeln und vielleicht auch leicht anrosten. Im Moment glänzt er noch wie neuer, versilberter Draht.

Mit dem Straßenstück wird's etwas schwieriger. Das Hauptproblem ist die Blasenbildung des Sandpapiers. Die sticht schon erheblich in's Auge.
Was die Bemalung angeht fehlt der Straße noch etwas "Tiefe". Versuch vielleicht mal an einem Restück ein dunkles Washing aufzubringen.

Aber als erste Vignette auf jeden Fall mal  :P

Darf man fragen was später draufkommt ? Irgendwas in 1:24/25 ?
We are the pirate metal drinking crew

Hans

Eigentlich sind meine Punkte schon gesagt: Die Bepflanzung ist klasse! Wirklich! Sieht man bei Auto-Dios extrem selten. Die Schilder könnten noch etwas Farbe vertragen, sie wirken ein bisschen neu (was ja auch sein könnte). Die Strasse ist ein guter Ansatz, aber die Wellen sind nicht so toll. Bei Kleben von Papier deshalb immer flächendeckend pressen und einen wasserfreien Kleber verwenden. Der Teer-Rand an der Seite ist auch etwas zu exakt - aber das ist schon Meckern auf hohem Niveau. Wichtig ist die Gesamtkomposition und die Farbharmonie sowie die Details. Und das ist dir alles ausgezeichnet gelungen. Chapeau!!

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Bauzel

Hallo,

was ich sehe gefällt mir sehr gut. Der Randstreifen mit dem Bewuchs ist toll geworden. Das mit der Straße wurde ja schon gesagt. Kannst du uns noch den Maßstab mitteilen?

Gruß Markus
Der Termin für die Ausstellung des PMC Südpfalz für 2023 ist am 18.und 19.März 2023
In Bau:
1/72 Diesellok Koef II in Eigenbau mit 3d Druck
1/72 Culemeyer Eigenbau mit 3d Druck und passende Ladung in Scratch mit Teilen von Dapol/Airfix Uraltbausatz
1/72 Feldscheune von Fredericus-Rex (das Heu fehlt immer noch)

jacobm

Vielen Dank für Eure netten Kommentare. Dann bin ich auf dem richtigen Weg.

@Bongolo67
Es wird ein Bundeswehrmodell werden. Gedacht ist es für meine M109 auf dem Marsch.

@Warlock
Stimmt. Habe ich vergessen. Der Draht ist noch nicht farblich behandelt. Werde ich wohl nachholen. Die Blasen auf dem Straßenstück gefallen mir eigentlich recht gut. Sieht doch aus wie eine echte deutsche Landstraße, oder? Die hat doch auch überall Beulen.  ;)
Was ist ein Restück?

@Hans
Die Schilder sind aus Papier. Hatte Angst, daß sie sich auflösen. Den Teerrand sieht man auf den Fotos nicht so richtig. Er ist wellig uns unregelmäßig angeschnitten. Aber bei meiner nächsten schau ich mal, daß ich den Effekt noch besser hinkriege.

@Bauzel
Ist für 1:35 gedacht.

Danke nochmals für die netten Kommentare.

Gruß Marcus  :winken:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Warlock

Oooopsi, sorry, ich meinte "Rest-Stück"  :D
We are the pirate metal drinking crew

AnobiumPunctatum

Wenn der Zaun nicht ganz neu ist, passt die Farbe der Pfosten nicht. Das Holz sollte eher grau bis grau braun und dunkler sein.
Ansonsten sieht es richtig gut aus. :P
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

KlausH

Also ich find´s klasse. Gerade das aus meiner Sicht Schwierigere, nämlich die Vegetation, hast du supergut hinbekommen. Das einzige, was mir ein klein wenig auffiel, sind die angesprochenen Blasen am Belag, aber ansonsten finde ich das farblich und insgesamt top. :P

Schöne Grüße
Klaus

Pathfinder

Hallo, Marcus!

Nach meiner Meinung ist das ein absolut gelungenes "Erstlings-Werk"! :klatsch:
Das ein oder andere geht immer daneben, aber daraus lernt man bekanntlich! Soooo einfach war dein Straßenstück ja auch nicht zu machen, vor allem die Vegetation - und ich finde, die ist gelungen.

Von den Kollegen gab's schon genügend Anregungen zur ein oder anderen Verbesserung, die bestimmt noch machbar ist.


Pathfinder
"Das Modell lebt von seinem Gesamteindruck und nicht davon,
dass nun jede kleine Unstimmigkeit gegenüber dem Original als Katastrophe hochstilisiert wird."

Matthias Becker

JWintjes

Kann Klaus nur zustimmen - Graben, Gras und Gebüsch sehen vor allem auf dem letzten Bild richtig gut aus, wirken überhaupt nicht künstlich. Hut ab!  :P

Jorit

Primoz

Das macht schon einen guten Eindruck (und erweckt Appetit auf mehr). Allerdings scheint die Mittellinie nicht mit dem Überholverbot übereinzustimmen. :6: :winken:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

jacobm

Hallo Primoz,

habe ich erst auch gedacht. Aber es stimmt tatsächlich, daß ein Überholverbot keine durchgezogene Linie auf der Straße hat. War erst auch skeptisch, habe aber in der Natur die Augen aufgemacht und kann dies nur bestätigen.

Gruß Marcus
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Primoz

OK, das ist aber in anderen Ländern anders.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

tornow

Sieht wirklich super aus!
Vorallem gefallen mir die realistischen Flickstellen auf dem Asphalt!

Uwe B.

Hallo Marcus,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, und wenn man sieht, wer sich alles schon überwiegend positiv geäußert hat, ist das schon "meckern" auf sehr hohem Niveau, hierzu und zu der gelungenen Basis-Komposition schon jetzt meinen Glückwunsch. Wie hast Du denn den Riß in der Straßendecke und die Umrandung der großen Ausbesserungsstelle gemacht - aufgemalt?

Kleiner Tip noch - zur weiteren Belebung der Asphaltdecke, die ja manchem zu wenig benutzt erschien, vielleicht so ne Art Bremsspuren (Reifenabdrucke) draufbringen.

Gruß - Uwe
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

jacobm

Hallo tornow und Uwe,

danke für das Lob. Der Riß und die Umrandung sind mit einem weichen Bleichstift aufgemalt.

Gruß Marcus :winken:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)