Wir bauen einen Hesco-Basket

Begonnen von jacobm, 19. Februar 2012, 10:37:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jacobm

Hallo zusammen,

sicherlich haben viele von Euch schon mal die "Hesco-Baskets" zum Bau von Stellungen gesehen. Auch die deutsche Bundeswehr setzt diese in ihren Lagern in Afghanistan zur Befestigung ein.

Hier ein Orignalbild:


Quelle: http://wn.com

Da ich mit dem Gedanken spiele eine Vignette/Diorama für ein ISAF-Fahrzeug zu bauen, mußten also auch die Hesco-Baskets her. Es gibt etliche Anbieter, die diese zum Verkauf aus Resin oder Gips anbieten. Aber das wäre ja langweilig. ;) Wir bauen selbst !

Und hier möchte ich euch Schritt für Schritt zeigen, wie ich einen Hesco-Basket in 1:35 gebaut habe.

Wir benötigen folgendes Material:
- Aluminiumgewebe (oder auch Fliegengitter) mit einer Gitterweite von ca. 1,4 - 2,0 mm
- Styrodur
- Verbandmull / Kompressen
- Heftpflaster
- Weißleim
- Sekundenkleber
- Quarzsand


Schritt 1:
Die Kompresse wird mit verdünntem Weißleim eingepinselt und trocknen lassen. Nicht zu viel Kleber nehmen, denn sie muß noch biegbar sein.
Aus dem Aluminiumgewebe schneiden wir 12cm lange und 3cm hohe Streifen (dies entspricht in etwa einen 1m x 1m x 1m Hesco-Basket, welche es übrigens noch in verschiedenen anderen Maßen gibt)
Die Kanten der Gewebestreifen werden mit Sekundenkleber fixiert, damit sich der dünne Draht nicht löst.



Schritt 2:
Aus der getrockneten Kompresse wird nun ebenfalls ein 12cm x 3cm - Streifen ausgeschnitten. Aus dem Heftpflaster werden ca. 5mm hohe Streifen abgeschnitten.
Nun wird der Kompressen-Streifen mit ca. 3cm Überstand hinter das Gewebe gelegt und an der Oberkante mit dem Heftpflasterstreifen befestigt. Der Heftpflasterstreifen wird dabei über die Kante des Gewebes geklebt. Achtung, den Streifen zuerst über das Gewebe kleben um ein fixieren zu ermöglichen. Klebt man erst auf der Kompresse ist dies nur schwerlich möglich. Siehe hier:



Schritt 3:
Nun wird Gewebe und Kompresse in ca. 3cm-Abständen rechtwinklig gebogen. Damit entsteht die entsprechende Grundform. Mit einem weiteren Streifen aus dem Heftpflaster wird nun die überstehende Kompresse mit dem Gewebe ebenfalls verklebt. Damit sieht es nun so aus:



Schritt 4:
Nun kommt das Styrodur ins Spiel: Entsprechend den Innenmaßen des Korbes wird nun ein Stück zurechtgeschnitten. Die Oberfläche wird so bearbeitet, das es wie eine Anhäufung aussieht. In etwa so:



Schritt 5:
Nun wird das zuvor präparierte Styrodur mit dem Korb verheiratet. Man schiebt es von oben in den Korb. Damit wäre also die Füllung des Korbes erledigt und sieht wie folgt aus:



Schritt 6:
Auf die Oberfläche des Styrodur wird nun Quarzsand mit Weißleim aufgeklebt. Anschließend wird der Korb mit einer Mischung aus Beige und Braun lackiert. Nach der Lackierung, wenn die Farbe noch nicht ganz trocken ist, wird diese auf dem Draht mittels eines Q-Tips wieder entfernt. Fertig ist der Korb !


hier nochmal eine andere Ansicht:



Der Aufwand ist wirklich gering. Und ich denke, er steht dem echten Hesco-Basket in nichts nach. :D
Viel Spaß beim nachbauen.


Gruß Marcus :winken:


P.S.  Sollte der Beitrag in diese Rubrik nicht passen, so bitte ich einen Mod ihn entsprechend zu verschieben. War mir nicht ganz sicher wohin damit. :)

Dieser Bericht wurde mit dem BB-OfflineWriter erstellt.

..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

tigrazor2012

Das ja mal genial... Super Idee!

KlausH

Sehr cool, vielen Dank für´s Zeigen!!! :P Und der Bereich passt perfekt.

Schöne Grüße
Klaus

jacobm

..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Tarab

Prima, danke für die Anleitung!
:winken: Gruß Tarab (Günter)  :winken:

Pathfinder

Klasse, Marcus!  :P

Das wird sofort gespeichert, denn die Anleitung ist super!  :klatsch:


Pathfinder
"Das Modell lebt von seinem Gesamteindruck und nicht davon,
dass nun jede kleine Unstimmigkeit gegenüber dem Original als Katastrophe hochstilisiert wird."

Matthias Becker

Universalniet

Super ausgedacht!   :P
Super erklärt!  :P
Super ausgeführt!  :P

Gerne noch mehr solche "kleinen" Tipps.

Gruß,

Marc

Thorsten

Moin,

wo ist der "Gefällt mir" Button??? :D :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P Danke. Sieht besser aus als das was so angeboten wird. Ich hab ein Set von MAIM hier. :2: Sind sehr verwaschen in den Details.

Gruß

Flugwuzzi

 :P Prima Beitrag Marcus!

Hast du einen Tipp zur Bezugsquelle von Aluminiumgewebe?
Fliegengitter ist klar.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Schnurx

Hab zwar grade keine Anwendung dafür, aber die Anleitung und Gedanke sind Klasse!

Vielen Dank!

starship24

Super Idee und auch gut umgesetzt!  :P


:winken:

jacobm

@Walter:

Habe mein Alu-Gewebe damals in der Bucht gekauft. Hatte also noch ein paar Reste. Du kannst aber auch bis zum Frühling warten, dann haben Aldi und Co. sicherlich wieder Laubschutzgitter für Lichtschächte.  ;) Das geht auch und ist zudem noch silberfarben.

Gruß Marcus
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

jacobm

Hallo zusammen,

da Walter nach dem Gewebe gefragt hat, habe ich nochmal recherchiert.  Irgendwie muß ich die Preissteigerungsrate verpasst haben, denn das Gewebe ist relativ teuer geworden.  :rolleyes: Hier ist ein ganz ansprechendes Angebot zu einem meiner Ansicht nach vernünftigen Preis. (Nein, ich habe mit dieser Firma nichts zu tun.  ;) )

Viel Spaß
Marcus
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Drache74

Einfach nur klasse, vielen Dank!

Flugwuzzi

 :P Danke für den Link Marcus.

lg
W.
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

BigA

Super Anleitung dafür ! Danke !

Und wer´s genau wissen will schaut mal hier http://www.hesco.com/prod_con.asp
da gibts alle Maße die man braucht !

Gruß Alex

Harry

So ein "Gewebe" findet man auch schnell und günstig in kedem geläufigen Baumarkt.
Hab das damals als Laichgitter für meine Zuchtaquarien gekauft...

tigrazor2012

Haaaa. Die Hescos hatte Thomas Schäffter von Hoyerswerda auch aufm Dio. Allerdings aus Resin, wie er meinte. Laichgitter soll wirklich gut gehen, hat n Kollege letztens mal probiert.

jacobm

Hallo zusammen,

Zur Information: Aldi bietet ab dem 13. September wieder Lichtschacht-Gitter (Aluminium-Gewebe 120*60 cm) zum Preis von 3,49 EUR an.



Dieses Gitter ist für den Bau der Baskets gut geeignet.

Gruß Marcus :winken:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)