Hauptmenü

Revell Heinkel HE 162 A-2 1/32 + zbh. Start

Begonnen von U552, 03. April 2012, 23:45:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

U552

Hi,

hier wird mein nächstes großes Projekt nach der Swordfish gestartet, das wird dann mein dritter Flieger in 1/32.
Dazu nehme ich den Revell Bausatz der Heinkel HE 162 A-2 mit den zbh. Teilen von CMK, Eduard und Aries.
Nach Ostern starte ich den Baubericht :).















Bis dann.

cu
U552

IchBins

Da bleibe ich dran.

Kurze Frage: Ist da irgendwo eine korrigierte Nase bei? Ich kanns nicht erkennen.
Das die Nase inkorrekt ist, hing mir so im Hinterkopf, vielleicht hat jemand da noch genauere Angaben.

Viel Erfolg und Gut Kleb!

Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Rolle

Hier wurde schon mal über die Nase gefachsimpelt. http://www.modellboard.net/index.php?topic=9067.75
Den Baubericht schaue ich mir auch an.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

IchBins

Ah, ich wusste doch, da war was. Danke für den Link!

Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Martin78k

Ich bin gespannt. Der Salamander steht noch sehr weit oben auf meiner Wunschliste. Also mach kein Mist, sonst hab ich keine Anleitung. :pffft:

Martin

U552

Hi,

das mit der Nase und den Triebwerkseinlauf wusste ich, das werde ich ändern müssen, leider gibt es da vom aftermarkt nichts so weit ich weis.
Ich suche noch Decals für die gelbe 4 Ausf., vielleicht kann mir da jemand helfen.
Dienstag bin ich im Technikmuseum Berlin und schaue mir das Original an :).

cu
U552

Universalniet



TomcatFan

#8
Werd deinen Baubericht auf jeden Fall verfolgen.
Hab selbst noch zwei He 162 Kits auf Halde. (Einer war im Ramsch-Verkauf. Da konnt ich mich nicht beherrschen.)
Dazu noch das Zubehör das du auch verwendest und einiges an Referenz-Literatur.

Ich bin sehr gespannt auf deinen Bericht.

Fast vergessen: Das erste CMK-Set, da kann man Bezeichnung und Art.-Nr. nicht lesen; ist das ein komplettes Triebwerk?
                        Dieses Set würde mir noch fehlen. :5:

U552

Zitat von: TomcatFan in 07. April 2012, 16:02:32


Fast vergessen: Das erste CMK-Set, da kann man Bezeichnung und Art.-Nr. nicht lesen; ist das ein komplettes Triebwerk?
                        Dieses Set würde mir noch fehlen. :5:

Hi,

ja das ist das Triebwerk Set.

Danke für die beiden links :).

cu
U552

U552

Hi,

da ich jetzt auch Fotos vom Original habe, die ich am letzten Sonntag geschossen habe, kann es am Montag den 23.04.12 los gehen :).
Ich hoffe das mir das Technik Museum noch bis dahin die Fotos vom Cockpit zukommen lässt.
Mir fehlen noch die Decals für die Gelbe 4, weis jemand ob es die überhaupt in 1/32 gibt?

cu
U552

Karaya

Gruß und ein kräftiges Horrido    
Olli
www.patreon.com/ErlasWerke

Martin78k

Das gleiche habe ich irgendwann auch noch vor. Also werde ich mir den Bericht ganz genau anschauen. Zum Glück haben wir hier in Berlin ja auch schönes Studienobjekt. Von der Farbe mal abgesehen.

Martin

Schnurx

Hmmm, die 162 kommt ja von Revell dieses Jahr als Neuauflage bzw. ist die schon da? Gibts da evtl. Änderungen oder ist das komplett der "alte" Bausatz?
Anschauen werde ich mir das auf jeden Fall auch!


U552

Hi,

@Schnurx :), soweit ich weis ivt es eine Wiederauflage desalten Bausatzes mit den geichen fehlern.

Cu
U552

U552

Hi,

etwas verspätet beginnt jetzt der Bau der HE 162 A-2, ich musste seit Montag mir noch mal die ganzen Bauanleitungen anschauen und Studieren :).
Ich fange mit dem Cockpit und den Innenteilen an, dazu werden ich Teile von Aries und Eduard nehmen und nur einen ganz kleinen Teile von Revell.
Hier könnt ihr mal sehen was ich so zur Verfügung nur für den Innenraum habe :).



Die Anleitungen von Revell und Aries mit Eduard für den Innenraum incl. der Fahrwerksschächte.



Hier mal die Teile aus der Nähe, wie man sehen kann erleichtern sie den Bau wenn man mehr ins Detail gehen will erheblich.



























Hier könnt ihr mal die mal die Bauanleitungen beim Beispiel des Fahrwerkes Sehen.







Begonnen habe ich damit die Bugnase ab zu Trennen, hier müsst ihr aber aufpassen, Revell hat zwar innen eine Trennlinie ein gestanzt aber zum Fahrwerk muss man eine Klappe beim Fahrwerk drumherum Schneiden.







Als nächstes habe ich damit begonnen innen die angegossenen Cockpit Teile zu entfernen damit die Seitenteile von Aries rein passen.



Das Aries Teil sieht jetzt schon im Detail sehr gut aus.



Hier kann man das sehr gute detaillierte Innenraumteil von Aries sehen was schon jetzt Passgenau rein passt.









Ich habe mir noch was dazu bestellt :).

Bis dann.

cu
U552

IchBins

Hi!
Sieht ja Schonmal vielversprechend aus bislang. Wäre interessant zu erfahren, ob es überhaupt Lohnt ein Eduardset zu benutzen, wenn man Aires hat. Mal sehen, wie du das abwägst, was besser ist.


Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

U552

Zitat von: IchBins in 26. April 2012, 00:33:30
Hi!
Sieht ja Schonmal vielversprechend aus bislang. Wäre interessant zu erfahren, ob es überhaupt Lohnt ein Eduardset zu benutzen, wenn man Aires hat. Mal sehen, wie du das abwägst, was besser ist.


Olli

Hi,

ich habe neben bei vor mit Teilen vom Eduard Set Teile vom Revell Bausatz zu verfeinern und neben der HE 162 zu Platzieren, wie das Bausatz Triebwerk und den Sitz :).
Was mir noch fehlt sind eine Pilotenfigur stehend mit Schirmmütze und einem Platzwart, wie man sie auf die Fotos aus den letzten Tagen vor der Kapitulation sehen kann.

cu
U552

TomcatFan

Schön, dass es jetzt los geht. :klatsch:

ZitatRevell hat zwar innen eine Trennlinie ein gestanzt aber zum Fahrwerk muß man eine Klappe beim Fahrwerk drumherum schneiden
Zitat

Bitte was?! ?(

U552

Hi,

es geht weiter.

Damit der Resin Hauptfahrwerksschacht in den Rumpf passt, muss er an den Seiten abgeschliffen werden, dazu habe ich meinen Schleifeinsatz für meine kleine Handbohrmaschine genommen.
Dabei müsst ihr sehr vorsichtig sein, da ich die Seitenwände bis auf ca. 0,9mm runter geschliffen habe.
Ich habe das hier mal versucht zu Zeigen.







Beim Rumpfteil kann man jetzt die kleine Ausbuchtung bei der Mündung sehen.



Wie ihr sehen könnt hat Aries hier beim Schleudersitz sehr gute Arbeit gemacht, er passt super in die Führung der Schienen.
So das ihr ihn nicht festkleben müsst, beim Abtrennen des Gussblockes müsst ihr sehr Aufpassen, bei mir hat sich ein Stück vom Sitzunterteil mit abgelöst.
Ich konnte ihn aber zum Glück wieder an modellieren.







Da nach habe ich mich der rechten Seitenwand angenommen, ich habe mit einen Handbohrer und einen sehr kleinen Bohrer die Halterung für die Leuchtpistole durch gebohrt.
Das gleiche habe ich auch auf der rechten Rumpfseite gemacht, da wo die Öffnung nur angedeutet war.









Zur Probe habe ich auch den Aries Fahrwerksschacht in das Rumpfteil gelegt.



Hier kann man noch erahnen das, daß Sitzunterteil abgetrennt war.





Bis zum nächsten mal.

cu
U552

USronald

Boah... toller umbau  :P. Ich bleib dran! :)

Gruss, Ronald.
Gruss, Ronald

- Meine 1:55n3 ACW anlage: http://youtu.be/I3qV380BOnw

- www.metusajunction.blogspot.nl

U552

Hi,

es gibt ein kleines Update und ich wollte euch mal den Vergleich zwischen den Bausatz Teilen und dem zbh. Zeigen.

Am Aries Schleudersitz habe ich die Handgriffe und auch die Fußrasten angebracht, auch den Auslöser für den Schleudersitz habe ich befestigt, an der rechten Seite.



Hier kann man jetzt die Bausatzteile mit der Sitzschale und der Rückwand sehen, möchte man die HE 162 OOB Bauen, gibt es hier viel zu tun um ein Originales Aussehen zu bekommen.



Man kann aber auch von Eduard die Ätzteile nehmen, um eine Erleichterung zu bekommen, wenn man das Original Cockpit mit der Inneneinrichtung haben möchte.
Es werden dann Teile vom Bausatz mit denen von Eduard verwendet, man muss dann nur noch die Leitungen Verlegen und ein Paar Teile scratch Bauen.
Hier mal die Schritte in der Bauanleitungen.

 



Die Seitenteile habe ich nach einen gründlichen Waschen an die Rumpfinnenteile fest mit SK Kleber verbunden.







Da nach habe ich mal beide Rumpfhälften mit dem Cockpit Teil und dem Aries Fahrwerksschacht lose zusammen gesteckt, da Ergebnis sieht jetzt schon gut aus.













Man kann sehen das die Aries Teile wirklich sehr gut Passen.
Jetzt bekommen die Teile ihre Farbe.

cu
U552

TomcatFan

 :P Super, was du dir für eine Mühe machst
den Umbau deines "Volksjägers" zu dokumentieren.
Klasse Fotos.  :klatsch:

mumm

Toller BB, wird bestimmt genauso ein schönes Teil wie deine Swordfish.

Peter  :klatsch:

MaFi12353

huhu,
wie schonmal geschrieben, (woanders)
ich liebe Deine Zubehöhrschlacht, alles rein was geht..... danke für die ausführliche Beschreibung.  :P :P :P :P

gr Marco