Lancaster MKIII "Nose Art" 1:72 ALLES NEU MACHT DER MAI

Begonnen von alpen32, 12. Juni 2014, 00:21:15

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Skyfox

Genial!  :P
Wirklich eine tolle Umsetzung der "stressed skin", das macht einiges her.
Nur schön weiter so – das wird ein Hingucker  :1:

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Puchi

WOW! Das sieht äußerst realistisch aus, die Mühe lohnt sich auf jeden Fall, du bist da auf dem richtigen Weg! :klatsch: :klatsch: :klatsch: Also nicht aufgeben und nur nicht an den Mistkübel denken!

Liebe Grüße,

Karl

effpe

Sieht gut aus.

Aber ich hoffe doch, das Du ab und an mal prüfst, ob die bearbeiteten Stellen auf beiden Rumpfhälften sich auch
stimmig treffen?
Oder sehe ich das falsch, das Du auf der Rumpfoberseite ebenfalls diesen Effekt angewendet hast?
Just my 2 cents, weil ich die beiden Rumpfhälften zuerst verbunden und dann bearbeitet hätte.
Aber jeder arbeitet halt auf seine Art. Nichts für ungut  :)

Gruß
Friedhelm

Gilmore

Könntest Du uns nochmal Dein Werkzeug beschreiben, mit dem Du diesen Zellulite-Effekt so gut nachgebildet hast? (Bezeichnung, Hersteller, Bezugsquelle, ggf. Preis)

Grüße von Gilmore
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Joker

Das schaut wirklich beeindruckend aus  8o 8o bin gespannt auf den finalen anstrich  :P
Viele Grüße, Jens :-)

alpen32

#30
Danke schön!  :)
Ich hoffe auch, dass sich die Arbeit auszahlt - ich kenne ja nur die "nackerte" Version ohne Lack und Decals und hoffe auch, dass nachher davon noch etwas zu sehen sein wird.
Deswegen habe ich auch in der Tiefe variiert - hier habe ich dann im fertigen Zustand sicher einen schönen Vergleich welche Tiefe/Breite dann am besten kommt...........es ist ja auch trotz Sorgfalt ein bisserl ein Testmodell.

@effpe: ich habe die Seitenteile aus folgendem Grund noch im seperaten Zustand bearbeitet: wegen der vielen Ätzteile im Innenraum - die übrigens teils nur ganz punktuell am Rumpf geklebt werden können - fürchte ich, dass sich diese durch die vielen Erschütterungen des Handlings bzw. die Vibrationen des Dremels lösen würden. Und ich kenne mich: es bricht alles ab was nach physikalischen Gesetzen möglich ist.  8)
Nach dem Zusammenkleben des Rumpfs werde ich dann die Ober- und Unterseite machen (Du hast natürlich Recht: ich habe darauf geachtet, dass sich die Linien dann schön "begegnen").

@Gilmore: ich schaue noch nach - die Verpackung mit der genauen Produktbezeichung muss noch im Mistkübel im Keller neben dem Tisch liegen. Ich suche sie raus und sage dir Abends bescheid!

Zitatbin gespannt auf den finalen anstrich
Uii - ich auch, aber das wird noch dauern, ich will ein paar Schächte geöffnet darstellen und scratchen..........mir wird jetzt schon schlecht  :santa:


Grüße!  :winken:

f1-bauer

Hallo alpen23,
das ist ja hochinteressant hier, da bleib ich dabei. Gratuliere zum bisherigen Ergebnis, sieht absolut realistisch aus  :respekt:. Bitte am Ball bleiben, der Mistkübel ist weit entfernt  :1:.

Zitat von: alpen32 in 24. Juni 2014, 13:46:26
... und scratchen..........mir wird jetzt schon schlecht  
Keine Angst haben, machen - es macht Spaß. Das Gute daran ist einerseits das super Gefühl, wenn es funktioniert hat und andererseits, dass Du kein wertvolles Bausatzteil versemmelst sondern den verunglückten Eigenbau einfach noch mal machst  :D :pffft:

Gruß
Jürgen  :winken:

alpen32

@Jürgen: super, ich bin mir sicher, dass ich dich mit der einen oder anderen Frage betreffend Realisierung belästigen werde!  :6: Für gute Tipps bin ich diesbezüglich wirklich sehr dankbar, da ich zum ersten Mal Scratch-Baue............aber das wird noch ein wenig dauern, mehr dazu dann sicher später!

@Gilmore: habe den Papierkorb durchgesehen, die Verpackung ist da nicht mehr drinnen. Aber ich bin mir sicher, dass ich dieses Produkt in einer der Zeitschriften gesehen habe die mir mir herum liegen (da wurde es einmal unter "Neues" vorgestellt). Ich schau die Heftln durch und sage dir Bescheid wenn ich es gefunden habe! Versprochen!

Grüße!  :winken:

alpen32

#33
Habe es gefunden:
Es handelt sich um einen Meißel der Firma "Trumpeter", Modellbezeichung "Master Tools, Model Chisel R2".


f1-bauer

Habe mir das Werkzeug gerade mal beäugt. Den könnte man sich auch locker selber herstellen. Ich denke da an ausgediente Uhrmacherschraubendreher - schräg abdremeln (natürlich mit Schutzbrille), schleifen feddich. Probier ich mal.

@alpen23: zu viel der Ehre, hab ja auch erst eine Scratchorgie hinter mir - helfen tu ich gerne. Primär must Du ran an den Speck, wie gesagt - machen - probieren - fluchen - ommmm - neu machen usw.

Gruß
Jürgen  :winken:

alpen32

#35
@Jürgen: hmmm, also man müsste schon eine sehr, sehr scharfe kante erzeugen, damit die Vertiefung nicht von Furchen durchzogen ist - das spart dann wieder einiges an Schleifen. Und ich glaube das Ding kostet ja nicht allzu viel..................aber wenn du es probieren solltest, poste das Ergebnis, das würde mich sehr interessieren!


Da ich jetzt einmal genug vom Zerkratzen und Schleifen hatte, wollte ich wieder etwas "greifbares" produzieren. Ich habe mit dem Armaturenbrett begonnen, es besteht eigentlich fast nur aus Eduard-Teilen und die Detaillierung ist ein Hammer:
(Die kleinen Hebelchen habe ich nicht in Schwarz (Original) sondern in Silber lackiert in der Hoffnung somit noch ein wenig durch das Cockpit-Fenster sehen zu können)








Um mit den Innenseiten zu beginnen, muss vorher noch viel beseitigt werden: Auswurfmarken - übrigens an sehr, sehr ungünstigen Stellen (höflich formiliert), und eine Menge an kärglichen Andeutungen von Details die später durch Ätzteile ersetzt und ergänzt werden (schwarze Markierungen):








Hier ein Zwischenergebnis nach Schleifen, Spachteln, Lackieren, anbringen von Ätzteilen:








Zwei Dinge die mich stören:

1): In zusammengebautem Zustand ist das Cockpit so eng (auch aufgrund des kleinen Maßstabs), dass ich hier stark überbetonen muss.
2): Die Lancaster war hier mit ein paar Kabeln übersät, das fehlt. Es sieht etwas nackert aus.

Danach:






Beim schwarzen Kreis (Markierung) habe ich alle Kabeln mit viel, viel Superkleber fixiert, damit diese nach dem Zusammenbauen ja nicht mehr abgehen. Diese Stelle ist später nicht mehr zu sehen; völlig verdeckt.






Ein paar Korrekturen muss ich hier noch vornehmen! (Exakte Bemalung), dann bin ich zufrieden damit!

Grüße!  :winken:

Joker

Wow!  8o wirklich beeindruckend, da ich erst wieder mit dem modellbau anfange, ist mir nicht ganz klar, warum ihr die Auswurfmarken an nicht sichtbaren Stellen entfernt, wäre nett wenn mich dazu jemand erleuchten könnte  :8:
Viele Grüße, Jens :-)

Taylor Durbon


Gilmore

Zitat von: JG109_Joker in 28. Juni 2014, 08:40:13
Wow!  8o wirklich beeindruckend, da ich erst wieder mit dem modellbau anfange, ist mir nicht ganz klar, warum ihr die Auswurfmarken an nicht sichtbaren Stellen entfernt, wäre nett wenn mich dazu jemand erleuchten könnte  :8:

Auf den Baustufenfotos sind diese Auswurfmarken zu sehen - darum müssen sie weg.  :3:
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Bongolo67

Wow, das sieht absolut beeindruckend aus! :meister:
Aber ich fürchte, dass Du Dir hier entschieden zu viel Arbeit machst. Zufällig weiß ich aus eigener Erfahrung, dass Du von all den Details später nüscht mehr siehst - sofern Du kein Schnittmodell baust. Das dürfte auch der Grund sein, warum die Hersteller hier bezüglich Details und Auswerfermarken eher geringen Aufwand treiben. Mehr wäre unökonomisch.

Gruß

Ulf

Joker

#40
Aha! Also ist alpen32 nur extrem  X( Perfektionist, dagegen ist natürlich auch nichts zu sagen  :klatsch:

Freue mich aufs nächste Update  :winken:
Viele Grüße, Jens :-)


Joker

Viele Grüße, Jens :-)

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

f1-bauer

#44
Zitat von: alpen32 in 28. Juni 2014, 02:10:38
@Jürgen: hmmm, also man müsste schon eine sehr, sehr scharfe kante erzeugen, damit die Vertiefung nicht von Furchen durchzogen ist - das spart dann wieder einiges an Schleifen. Und ich glaube das Ding kostet ja nicht allzu viel..................aber wenn du es probieren solltest, poste das Ergebnis, das würde mich sehr interessieren!

Mach ich doch glatt.

Foto 1: der Delinquent, ein abgenutzter Kreuz-Schraubendreher mit 2,32 mm Durchmesser und die Trennscheibe
Foto 2: das Ergebnis eines kühnen Schnitts - sorry Fehler beim einfügen, das ist jetzt das letzte Foto
Foto 3 und 4: ein Versuchsträger, mit dem UMM-Scriber graviert
Foto 5 und 6: mit dem Eigenbaumeißel kurz geschabt und mit 800er und 600er Papier nass geschliffen - die Kannte des Meißels war mir zu scharf, das Teil hat ohne Druck mächtig Material abgetragen, heftige Riefen
Foto 7: die Kante des Meißels trocken mit 800er Papier abgemildert und den Versuchsträger nochmal bearbeitet, noch mal nass mit 800er geschliffen - das überzeugt mich schon eher. Das war jetzt eine Aktion von 15 Minuten. Bei akribischer Arbeitsweise, wie von Dir vorgelegt, müsste das Werkzeug wie gewollt funktionieren.

Gruß
Jürgen  :winken:

alpen32

Vielen Dank für das Feedback!


Zitatda ich erst wieder mit dem modellbau anfange, ist mir nicht ganz klar, warum ihr die Auswurfmarken an nicht sichtbaren Stellen entfernt, wäre nett wenn mich dazu jemand erleuchten könnte

Du hast ganz Recht: Auswurfmarken die später nicht sichtbar sind, müssen auch nicht "behandelt" werden. Ist ja auch unnötig sich die Arbeit anzutun. Ein kleiner Beweis hier im folgenden Foto  :D






@Ulf: ich weiß nicht, ich bin da ein wenig optimistischer........gerade im vorderen Bereich gibt es eine Menge an Verglasung - ich denke schon, dass hier etwas von den Details zu sehen sein wird? Ich bin gespannt!  X(

@Jürgen: das ist ja Interessant, eine tolle Fertigung! Eine Sache sticht mir allerdins ins Auge: Die ausgeschabte Vertiefung hat eine richtig scharve "V"- Form, das ist (vermutlich) zu extrem - es sollte eher eine sanft geschwungene Vertiefung sein, da sich das Blech ja nicht in 90Grad-Winkel hineinzieht, sondern durch die Nieten langsam geschwungen anlegt. Ich glaube wenn du den scharfen Zapfen (der unten zu sehen ist) noch etwas schleiftst müsste es dann das perfekte Werkzeug sein!  :P :P :P


Grüße!  :winken:


f1-bauer

Zitat von: Gilmore in 24. Juni 2014, 09:27:52
Könntest Du uns nochmal Dein Werkzeug beschreiben, mit dem Du diesen Zellulite-Effekt so gut nachgebildet hast? (Bezeichnung, Hersteller, Bezugsquelle, ggf. Preis)
Das Werkzeug von Trumpeter sah mir verdächtig nach "schräg abgeschnittenem Stahlstift" aus, deshalb hatte ich sofort den Schraubendreher vor dem gesitigen Auge. Mit Feintuning ist das sicher brauchbar. Daher meine Idee mit der Alternative. Der Versuch war wie gesagt auf die schnelle. Ich habe momentan nicht vor, eine "Scherspannung" darzustellen. Aber Leute wie der Jürgen (Gilmore) oder Andreas (Skyfox) - sind an sowas hoch interssiert  :1:, zumal auch Kollege Roto Marczak sich sein Schabewerkzeug selbt geschliffen hat -  natürlich, auf seinen Maßstab bezogen, mit etwas größerer Rundung.

Ich denke mal, es ist auch zielführender, weil besser zu dosieren, wenn man das Werkzeug vorsichtig über die Gravur zieht, anstelle wie einen Meißel zu schieben. Den Fehler habe ich gemacht, deshalb gings zu tief. Auch ist der wesentliche Unterschied zum Bausatzteil, dass die Gravuren auf meinem Probestück (1 mm Evergreen-Platte) mit dem Gravierer gemacht waren. Die Hersteller-Gravuren am Bausatzteil sind am Boden eher scharfkantig rechtwinklig, bei älteren Formen/Bausätzen auch schon mal rund.

Roto Mrczak beschreibt ja auch in der Schilderung seiner Methode, dass er die Panel-Linien in einem sehr sanften Radius wegschabt und dann, nach viel Schleifen und polieren, am Scheitelpunkt der Rundung sanft wieder graviert.

Nichts desto trotz, aus meiner Sicht ist der abgeschnittene Schraubendreher eine brauchbare Alternative aus Bordmitteln.

Was ich total vergessen habe - Deine Cockpitdetails sind sehr schön geworden  :klatsch:  :respekt:, wovor hast Du Angst? Und Ulfs (Bongolo67) Pessimismus zur Sichtbarkeit teile ich nicht - ganz abgesehen vom Gefühl, dass man weiß dass es da ist. Aber halt, jetzt habe ich glaube ich Käse geschrieben - müsste der vordere Cockpitbereich der Lanc innen nicht schwarz lackiert werden? Mir ist so - dann hat Ulf wahrscheinlich Recht, dass Deine Details in einem schwarzen Loch verschwinden.

Gruß
Jürgen  :winken:

Mr. Hudson

Moin Alpen32,

das, was Du hier zeigst, beeindruckt mich zutiefst :klatsch:.

Nicht nur, dass Du hier mit der Oberfläche des Modells einen wirklich gelungenen Technologieträger präsentierst - nein, zusätzlich wird dass Modell auch in den Details noch extrem aufgewertet. Jede Baustelle für sich genommen ist schon herausfordernd genug, aber beide zusammen und das an einem so großen und mit all den Zurüstteilen teueren Modell - Wahnsinn!   :P

Ich freue mich auf weitere Baufortschritte und drücke kräftig die Daumen, dass am Ende alles so wird, wie Du es Dir vorstellst!

Viele Grüße

Kai  :winken:


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f1-bauer

Hallo Alpen23,
meine Befürchtung stimmt leider, vom Navigatorsitz bis vor zur Nase waren die Cockpitseiten der Lanc innen matt schwarz lackiert. Ich hab hier einen Link zu einer britischen Seite. Interessant ist Antwort Nr. 6, da macht einer einen Alternativvorschlag. Das Mattschwarz war im Einsatz bald sehr abgenutzt. Er schlägt ein dunkles Grau vor, um diesen Effekt vorzutäuschen und die schwarz lackierten Cockpitdetails sichtbar zu erhalten. Hört sich für mich schlüssig und machbar an.

Der Einwand, dass ganz frühe Lancs vorne auch Interior Green waren, wird in dem Forum auch entkräftet. Das waren Testmaschinen. Lancs für den Kriegseinsatz wurden im vorderen Bereich innen matt schwarz lackiert.

Bitte jetzt nicht enttäuscht sein. Die bunten PE-Teile müssten unfallfrei wieder zu entfernen sein, dann dunkelgrau überlackieren und die Details in schwarz nacharbeiten. Im übrigen bin ich von deiner Arbeit schwer beeindruckt  :P.

Gruß
Jürgen  :winken:  

alpen32

Entschuldigt bitte die späte Reaktion von mir - aber in den letzten Tagen "Zeit für nix"!

Zuerst mal: Hallo Kai, schön wieder von dir zu hören. Habe schon lange nichts von dir gelesen - hast du gerade etwas im Bau? Und danke vielmals für dein Lob, das nehme ich (genau so wie deine Kritik) sehr ernst!  :P

@Jürgen:
Auweia! Als ich dein erstes Posting mit der Frage der Farbgebung (nicht Schwarz?) gelesen habe, hat es mir schon ein wenig den Magen zusammen gekrampft. Vorwiegend weil ich mir nicht sicher war ob du nicht damit Recht hast  :blaw:

Ich hatte mir dann deinen Link durchgelesen (sehr interessant übrigens) und jetzt weiß ich: ja, du hast Recht  :15: :15: :15:
Zur Erkährung: in der Bemalungsanleitung von Hasegawa ist ganz klar die Interiour-Grün angegeben. Da hatte ich recherchiert, weil es mir etwas seltsam vorkam. Die Ergebnisse waren allerdings etwas verwirrend, Variationen sind sehr reichlich: alles schwarz/cockpit grün - sonst schwarz/vorne schwarz - hinten grün/.....usw, usw. Daher habe ich dann schlussendlich die Vorgabe der Anleitung befolgt nach dem Motto "die werden schon Recht haben".

VIELEN DANK FÜR DEN HINWEIS; ER HAT MIR AUF JEDEN FALL SEHR GEHOLFEN!!!   


Ok, am Sonntag Abend habe ich vermutlich endlich wieder ein wenig Zeit weiter zu machen - da mache ich dann endlich wieder auch ein gescheites Update..............

Grüße!  :winken: