Hauptmenü

Star Wars AT-AT metal earth - mal ein ganz anderes Modell!

Begonnen von M@rRy, 18. Juni 2014, 21:11:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

M@rRy

Hallo Leute,

heute ist es soweit. Nachdem ich lange als stilles Gespenst durch das Board gehuscht bin trete ich heute aus dem Schatten und zeige euch ein aktuelles Projekt - der ganz anderen Art! Ich hoffe natürlich das euch das hier gefällt und das ihr rege eure Meinungen und Tipps, Lobs und besonders konstruktive Kritik kund tut.

Aber nun genug des Geplänkels, fangen wir mit dem an worum es geht, und zwar einem AT-AT aus Star Wars von der Firma metal earth. Starten möchte ich mit einer kleinen Vorstellung des Bausatzes. Gebaut habe ich bereits einen Tiger 1 und die Spirit of Saint Louis und die sehen so aus:

Tiger 1


Spirit of Saint Louis


und damit ist die Katze aus dem Sack, es geht um einen "3D Metalbausatz", genau genommen um einen von aktuell vier verfügbaren aus dem Bereich Star Wars und so sieht das ganze aus wenn man es aus der USA erfolgreich importiert hat:


Starten tun wir mit dem AT-AT und der Inhalt ist äußerst schnell gezeigt - eine bebilderte Anleitung sowie zwei Bleche mit den lasergeschnittenen und laserstrukturierten Bauteilen. An dieser Stelle kann ich es mir leider nicht verkneifen - ich liebe diese Bausätze jetzt schon und es ist eine wahre Sucht! Ich hoffe nur das schneller neue Bausätze auf den Markt kommen als ich bauen kann oder Freizeit habe .........

Die Anleitung:


Blech 1:


Blech 2:


Was kann man zu dem Bausatz an dieser Stelle sagen? Ich hoffe das es auf den Bildern schon rüber kommt aber die Bauteile sind echt klein! Also nichts für schwache Nerven und nicht für mal eben so aber irgendwie doch für Zwischendurch, optimal für die Sommerpause wenn ihr mich fragt. Da ich jetzt nicht das Lineal daneben gelegt habe, ein Blech hat die Abmessungen 11x11cm² daher möchte sich jeder selbst ausmalen wie klein die Teile wirklich sind. Die Strukturen und die Schnittqualität sind unglaublich gut und die Passgenauigkeit ist genial, solange der Bastler ordentlich biegt. An Werkzeug wird auch nicht viel gebraucht, ein Satz Zangen, ich nutze die hier:

Zangen:


Wobei alles erlaubt ist, solange sie eine glatte Backe haben da ansonsten böse Kratzer entstehen. Außerdem sind noch diverse Pinzetten und verschiedene runde Gegenstände hilfreich, wobei auch hier alles erlaubt ist, ich zeige euch aber im laufe des Berichtes wie ich es mache und wenn ihr bessere Ideen habt immer her damit!

Ein Bausatz liegt übrigens bei ca. 9 bis 12 € und es gibt "einfache" Bausätze mit nur einem Blech und wenigen Teilen als auch "schwere" mit zwei Blechen und eine Menge mehr Teilen, beide machen aber unheimlich Spaß und das Suchtpotential ist enorm.

Ok, dann starten wir mit dem Baubericht - wie geht das eigentlich?

Teile werden einfach aus dem Blech "genudelt", also immer schön hin und her biegen:



bis das böse "ping" kommt ...

Schritt 1: der Kopf



Und wo wir gerade bei ping sind. Man sollte nicht einfach blind drauf los biegen, da ansonsten auch die Teile nicht besser werden, sondern wirklich mit Köpfchen arbeiten.

gebogen sieht das dann so aus:


und dann geht es los ... wie war das bei Mike damals? ach ja ....


und das kann man hier wörtlich nehmen. Es gibt im Prinzip immer zwei Möglichkeiten, in der Anleitung gekennzeichnet mit blauem Kreis oder grünen Dreieck. Nippel die später nicht zu sehen sind werden um die eigene Achse verdrillt, Nippel die sichtbar sein werden werden simpel umgebogen. Das werde ich gleich noch einmal genau zeigen.

Gebogen sieht das dann so aus:


:love: diese Strukturen  :love:

und mit den montierten Außenkanonen und dem Cockpit so:


und hier sehen wir die verdrillten Nippel im Inneren, ich hoffe ihr erkennt es auch  :pffft:


anschließend gilt es den Hals zu montieren. Leider ist dieser, so wie alle anderen Bauteile auch, äußerst flach im Paket .... Dafür nutze ich den Griff eines Handbohrers, der Durchmesser sollte dabei zunächst etwas größer sein als der zu erzielende und dann wird vorgebogen:





und da man diesen Nippel später sehen wird, wird dieser nur umgebogen und die endgültige runde Form kommt dabei quasi von allein:


Dazu kommen dann noch die Grundplatte, die unteren beiden Kanonen sowie der gerade fertigstellte Hals und montiert sieht das Ganze dann so aus:









So Leute damit möchte ich für heute Abend erstmal Schluss machen. Ich hoffe ich kann den ein oder anderen anfixen und morgen geht es dann wohl weiter.

so long
Daniel

Frank-Holger

Hi erstmal und willkommen. Coole Kits sind das, ohne Frage, fast so wie Papierbausätze. Wären jetzt nicht so mein Ding, aber ich bin immer wieder erstaunt, was es alles gibt. Lackierst Du da noch oder bleiben die im metal finish.

Erstklassiger Baubericht übrigens!

Frank  :winken:

M@rRy

#2
Hallo ihr da draußen,

wie versprochen folgt gleich der heutige Arbeitsschritt, aber vorher.

@Frank-Holger:

eine sehr schöne Idee mit dem Lackieren, habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht drüber nachgedacht. Ich denke da der AT-AT jetzt schon ein wenig fortgeschritten ist werde ich das hier nicht mehr versuchen, evtl. opfere ich die Spirit of Saint Louis aber im Anschluss - und lasse euch dann natürlich auch daran teilhaben.

Nun aber zum weiteren Baufortschritt, heute ging es an die ersten Füße, doch bevor das kommt schulde ich euch noch einen Größenvergleich:



So und heute geht es um die ersten beiden Beine des AT-AT



und gebogen und verbunden schaut es so aus





und dann wird es mal wieder fummelig, denn das hier



soll rund werden ...
Gute Dienste leisten hierbei wieder zwei Handbohrer und eine Rundzange



und anschließend kommt der Deckel drauf und das erste von vier Beinen ist fertig...





Da die anderen drei Beine von der Machart nicht wirklich anders sind spare ich mir das und zeige euch gleich die beiden ersten montierten Beine



und von der anderen Seite



Jetzt kommt nochmal ein Teil der mir besonders Spaß macht, denn es ist schon ein wenig Fingerspitzengefühl gefragt, jetzt kommen die "Tonnen" die der AT-AT unter dem Bauch trägt und da heißt es wieder aus platt werde rund



und dabei hab ich doch glatt ein neues Werkzeug für mich entdeckt - der Pinselstiel hat sich dafür gerade zu aufgezwungen.

und im montierten Zustand kann das ganze dann auch schon gut überzeugen



So damit möchte ich für heute auch wieder Schluss machen, eigentlich wollte ich noch ein bisschen mehr schaffen aber lieber sauber als zweimal! und ich bin zufrieden mit der Optik, wie sehr ihr das?

so long
Daniel




mumm

Hi Daniel,

schöner BB, aber warum stellst du die Bilder denn nicht direkt ein statt der Anklickvorschaubilder?

Peter  :winken:

Hans

Bloss nicht. Die Bilder sind riiiesig, sowohl pixelmäßig als auch Volumenmäßig. Über 4000 Pixel und über 3 MB pro Bild. Direkt einstellen nur bei >1000 Pixel breit und max 150kb.
H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

M@rRy

Guten Morgen

genau deshalb habe ich die Bilder extern hochgeladen. Oftmals fällt es mir persönlich schwer die Details die mich am meisten interessieren auf de komprimierten Bildern hier im Board zu erkennen. Deshalb der externe Link wo jeder die Möglichkeit hat bei Bedarf und Interesse sich das Ganze noch einmal von nahem anzuschauen. Wenn es aber gewünscht ist kann ich die Bilder auch ab sofort komprimieren und direkt im Board einstellen.... ?!

so long
Daniel

M@rRy

Hallo Leute,

der dritte Abend und was soll ich sagen ... auf einmal ging alles ganz schnell  :pffft: In einem rauschähnlichem Zustand hab ich die restlichen Schritte durchgeknallt und bin so eben Fertig geworden ... aber seht selbst

Zunächst wurden die fehlenden Beine gefertigt und montiert:







Während ich die Beine so zurecht gebogen habe kam mir plötzlich so ein kalter Schauer den Rücken runter .... irgendwann wusste ich auch wessen bohrender Blick dafür zuständig war:



Als nächste kommt was?



Ja ok ich gebe euch einen weiteren Tipp ....



Noch ein?



ok jetzt sollte es klar sein, als letztes Teil fehlt jetzt noch der Rumpf, der auf den erstem Blick einem Origami ähnelt....



Nachdem man sich da aber durchgekämpft hat und vorausgesetzt vorher alles vernünftig gebogen hat kommt dabei ein echt schönes Modell rum:















Und das soll es dann auch schon gewesen sein mit diesem kleinen Baubericht zu dem AT-AT. Ausstehen tun jetzt noch die R2-Einheit, der TIE und der Falcon, wenn die fertig sind werde ich auf jedenfall dazu auch noch ein paar Bilder einstellen und bis dahin wünsche ich allen ein munteres basteln und ruhige Hände!

so long
Daniel







toppertino

Hab jetzt auch so'n Teil im SpieleMAX entdeckt.
Sieht zwar auf den ersten Blick nett aus aber in meinen Augen ist's der letzte Dreck. Zumindest der X-Wing.
Ich biege Ätzteile wahrlich nicht zum ersten Mal (die Gittermast-Konstruktion meiner 1/700er Krivak hält auch OHNE Kleber und OHNE Laschen die Form) aber diese Kombination Materialstärke, Biegekanten und Laschen erzeugt bei mir nur den blanken Hass!  :5: Das geht schon beim heraustrennen der Teile los...selten dämlich gelöst.
Fazit: Herausgeschmissenes Geld und verschwendete Zeit.  :]

Flugwuzzi

 8o wow, Daniel, was du zeigst ist Metallorigami für Fortgeschrittene ... du musst wahrhaftig mit viel Geduld gesegnet sein  :D :D ... aber das Ergebnis sieht beeindruckend aus.
Toll gemacht.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)