***Fertig*** P-47 N Thunderbolt (Academy 1/48)

Begonnen von oZZy, 22. August 2003, 13:50:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

panzerchen

verstehe:
bräunlich wäre zu warm. Der Flieger ist ja naturmetall, also eher eine kühle Farbe, da paßt dann ein kaltes Grau besser.

oZZy

" .... the Show must go on"

und darum hab ich mich heute völlig unerwartet wieder meiner Thunderbolt gewidmet. Da ja bei der ersten Lackierung die Kanten der Oliven Fläche ziemlich bescheiden aussahen, habe ich es heute neu lackiert. (Vallejo Olivgrün) Ist jetzt auch schöner anzusehen, da diese fläche nun matt ist. Leider haben die Decals der Sterne etwas gelitten...




viele grüsse
oZZy

edit: hab die bilder mal neu gemacht... ohne kunstlicht.
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

oZZy

Weiss jemand,.. ob man von Academy Ersatzteile anfordern kann? Ich habe soeben die Kanzelhaube zerstört.... wollte sie mit Siliconentferner etwas reinigen vor dem bemalen.. und das teil ist plötzlich matt und spröde geworden und schliesslich wie ein rohes ei zwischen meinen fingern gebrochen.... :2: :2: :2: :2: :2:

also.. nicht zer - brochen....
 aber es ziehen sich einige sehr unangenehme Risse über die fläche...



Habs allerdings vorher an einem stück klarem Giesast getestet und dort war nix zu sehen....


grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Spritti Mattlack

Das müsste gehen. Einfach mal bei Academy per Email anfragen. Ich brauchte seiner Zeit mal was für den Tiger I und habe per Email angefragt.

Hat zwar ein paar Tage gedauert bis ich Antwort bekam, habe aber ein Angebot bekommen. Das war allerdings so teuer, das ich davon absah das zu bestellen.

Kein Vergleich also mit Revell, aber gehen müsste es.

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Soulman

Ansonsten mal ne Vacuhaube von Squadron bestellen, die sollen ja ganz gut sein.

panzerchen

oder selber ziehen, dabei die vorhandene beschädigte Haube als Stempel verwenden ( bzw. als Form für einen Stempel ).
Die Verstrebung kannste evtl.von der alten Haube abtrennen und für die gezogene verwenden.

oZZy

also.. bei squadron hab ich so eine kanzel gar nicht gefunden...irgendwie....

und panzerchen: selber tiefziehen hab ich mir schon überlegt... hab das früher mal gemacht, mit den klarsichtteilen von Casettenhüllen, das ging recht gut.. aber ob ich so eine kanzel hinbekommen würde?   Academy hat mir noch nicht auf meine mail anfrage geantwortet... aber ich möcht auch nicht unbedingt zuviel kohle ausgeben... momentan steht die thunderbolt wieder in einer ecke, und die harley ist wieder an der Reihe.... :rolleyes:

irgendwie steht das modellbauen bei mir zur zeit unter einem ziemlich schlechten stern .......  *dummi*

viele grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

panzerchen

beim 1.Versuch wird das selber Tiefziehen wahrscheinlich noch nicht so 100 % funzen, aber das Material ist ja billig, und es steht ja einem 2. 3. oder 25000ten Versuch nix im Wege.    :O

Wolf

Ozzy, Modellbau steht immer unter einem schlechten Stern ;)
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

oZZy

ZitatOriginal von Wolf
Ozzy, Modellbau steht immer unter einem schlechten Stern ;)


Bei mir ist das ja nix neues.... :15:
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Geno

Au weiha... die is hin. Ob du die geknackten Haube noch als Stempel verwenden kannst? Evtl. hast du nachher in den tiefgezogenen Teilen die Risse als Abdruck drin...

*jetztnurmalsonachdenk* Eine Grundplatte mit ein paar Schleifspuren, den Prop kunstvoll verbogen, den Rumpf hinter der Motorhaube etwas geschwärzt, die Haube vor der Notladung abgeworfen (schließlich will der Kollege möglichst schnell aussteigen...)?

Geno
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

sprinter88

gibts irgendwelche Bezugsquellen für das Chrom von Eckart bzw. Modellmaster?

oZZy

Es geht weiter mit der Thunderbolt... hätte wohl niemand mehr gedacht. Ich am allerwenigsten. Ich hab zwar immer noch keine neue Kanzel bekommen können, geschweige denn eine selber hergestellt..... aber ich hab eine lösung gefunden die zwar nicht die eleganteste ist, aber doch 2 fliegen mit einer klappe schlägt. Die eine fliege: ich kann diese "zerstörte" kanzel doch noch am modell verwenden... die 2. erzähl ich später bzw. zeige es. Ich hab jetzt auch mal weiter lackiert und zwar die propellerenden mit gelb.

Bilder gibts demnächst an dieser stelle :)

p.s. mein buick macht gerade eine zwangspause.. ich muss da noch über gewisse dinge nachdenken.. das kann dauern ;)

viele grüsse
oZZy

p.s. die alten bilder hab ich auch mal wieder aktualisiert....   :5: arcor!!
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

oZZy

So, ein paar kleine sachen, die ich heute gemacht habe.

Abgasspuren, die sich auch leicht unter der Tragfläche abzeichnen, die kleinen flächen bei den Klappen müsste ich wohl noch schwarz bepinseln....:



nochmal:



Das Heckrad:



und der Propeller. Da hab ich nur noch die Enden gelb bemalt.



Ich hoffe, dass ich bald weiterkomme, wenn ich den Metalizer habe, der ist mir nämlich weggetrocknet :(

viele grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

panzerchen

Zitatdie kleinen Flächen bei den Klappen müsste ich wohl noch schwarz bepinseln.

jep.
Noch besser wäre wohl, die etwas auszuhöhlen !

Ich finde den Metallizer recht gut, besonders die Motorhaube wirkt schön metallisch !

oZZy

hi panzerchen

ja, an aufbohren und zurechtfeilen dachte ich auch schon... vllt. macht ich das noch, denn jetzt mit der aufgepinselten, mattschwarzen farbe sieht es noch sehr platt aus... hatte gehofft, dass es etwas tiefe gibt, aber war nicht so.

Wenn das modell fertig ist, werde ich eh noch bilder für die galerie machen, dann aber draussen bei direktem Tageslicht, da kommt das metallene doch sehr schön zur geltung. Es ist aber immer noch die lackierung von vor nicht ganz 2 jahren :-)

( oh man oh man... wie die zeit vergeht :rolleyes: )

viele grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

oZZy

Endlich hab ichs ( fast ) geschafft. Es fehlen jetzt nur noch die paar staurohre und die dazugehörige abdeckung. Leider hab ich es heut nicht mehr geschafft... aus ermangelung an lust, da heute noch weiterzumachen. Hab das ding also soweit zu 99 % fertig, decals waren echt schrott... sind teilweise in einzelteile auseinandergefallen....teilweise wollten sie auch gar nicht haften... nun ja...

Hier also mal ein paar vorabfotos:

Von der rechten seite:



Der Propeller in Nahaufnahme vor dem Start:



und nach dem Anlassen:



Vielleicht schaff ich es morgen die restlichen 1% fertig zu machen... dann folgt auch noch ein kleiner Beitrag in der Galerie.

Danke für die Aufmerksamkeit. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das modell doch noch mal fertig baue ;)

viele grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Rolle

Hallo,
na also geht doch. Nach all den kleinen Unwegsamkeiten, hast du ja doch noch was ordentliches draus gemacht.
Gefällt mir.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Helge

die is doch recht gut geworden trotz all der probleme, gefällt mir richtig gut

Helge
Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!

oZZy

Danke :)

naja.. die probleme gehen grad weiter, da ich gemerkt habe, dass ich aus schusseligkeit ein paar wichtige sachen vergessen habe anzubauen.... ( ging ja schon damit los dass ich gar keine bohrungen für die bewaffnung vorgebohrt habe.. musste ich heute mit nem spitzen skalpell und frei auge machen... ) es fehlen noch die antenne... die positionslichter... dann 2 klappen an den rumpfseiten wo der Stern prangt.. usw.....    ach... was solls...    ich stell sie so wie sie jetzt ist morgen in die galerie und gut ist.
Bei meinem nächsten flieger werd ich mich etwas mehr anstrengen....

viele grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

KlausH

Hi Ozzy,

mir gefällt das, was du da trotz aller Widrigkeiten auf die Räder gestellt hast. Ich muß sagen, sowohl die vom Abkleben etwas mitgenommenen Decals als auch das Tamiya-Band-Problem geben der Sache letztendlich sogar einen sehr interessanten Kick! Irgendwie sieht das sogar fast wie ein gewollter Abnutzungseffekt aus.

Wie gesagt: Ein feines Modell, trotz oder gerade wegen der asugefochtenen Kämpfe! :P

Schöne Grüße
Klaus