Wespe Models - wer hat Erfahrung mit den Bausätzen?

Begonnen von padebigoru, 16. September 2014, 14:02:18

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

padebigoru

Ich habe mir mehrere Bausätze von Wehrmachts-Gerät von Wespe gekauft.

Anders als mehr oder weniger Standard bei den Produzenten von 1:87-Bausätzen sind bei den meisten Modellen nicht 2 komplette Laufwerke für links und rechts enthalten. Vielmehr sind mehre "Kettenstränge" beigelegt. Man muß also vorne und hinten die Kettenbänder ziemlich stark biegen, um sie in die richtige Form zu bringen. Zwar ist das Resin recht flexibel, aber ich habe trotzdem erhebliche Bedenken, ob und wie sehr diese Teile das Biegen aushalten. Hat jemand Erfahrung oder Tipp(s), wie ich das ohne Bruch hinbekomme? Meine (provisorische) Idee ist, die Teile in heißem Wasser zu erwärmen, um sie möglichst biegsam zu machen.

Einer der Bausätze ist der Marder I, SdKfz 135, auf Hotchkiss H35 (f); # WES 87046.
Zu meiner Verblüffung war dieser Bausatz fast gänzlich vormontiert. Meine Restarbeit beschränkte sich darauf, das Geschützrohr der Pak sowie MG 34 samt Haltefuß und Notek-Scheinwerfer anzukleben. Ach ja, die Einstiegsleiter am Fahrzeugheck sei nicht vergessen.
:pffft:

Das ist garnicht mal so schlecht; denn, wenn ich mir die Zeichnung für den Zusammenbau ansehe, gibt es da überwiegend verflixt winzige Teile, für die weder Männerhände noch die üblichen Pinzetten gemacht und sonderlich brauchbar sind. Diese Übersicht zeigt eine Explosionszeichnung, also war, scheint's, das nicht von Anfang an so gedacht. Natürlich war ich nichtsdestoweniger über die Vormontage erstaunt. Gibt es von Wespe noch andere vormontierte Bausätze? Auf der Webseite habe ich dazu nichts gefunden.
:woist:

GerhardB

Hallo padebigoru

Meine eigene schlechte Erfahrung mit Wespe sagt mir das ich die Finger für immer von diesem Hersteller lasse.
Durch extremen Aufwand kann mit Sicherheit ein ansehnliches Modell gebastelt werden.
Einen Tread zur Firma Wespe gibt es bereits auch hier im Modellboard... http://www.modellboard.net/index.php?topic=49079.0
Was ein Albtraum  :ziel: Heißes Wasser würde ich auch empfehlen um die Teile wieder einigermaßen richtig zu gestalten.

Gruß Gerhard




padebigoru

#2
Hallo Gerhard,

Also, mal abgesehen von diesen vermaledeiten "Kettenbändern", finde ich die 1:87-Modelle, die ich gekauft habe, eigentlich alle ganz okay, zumindest ist das mein erster vorläufiger Eindruck. Wenn ich die Abbildung im Artmaster-Prospekt als Maßstab nehme, scheint meine Wespe - die Pak auf Hotchkiss-Wanne - genau dasselbe Modell zu sein, das dort auch angeboten wird. Und die 4cm Pak 28 gibt's anscheinend nur von Wespe in H0; jedenfalls habe ich die ebenfalls von Artmaster angebotene nirgendwo auftreiben können. Die anderen Bausätze habe ich bis jetzt nur angesehen, aber mich noch nicht näher damit befaßt. Wie gesagt, optisch wirken sie okay.

Allerdings bin ich von von dem vorgestellten anderen Thread etwas irritiert. Dort ist in mehreren Beitzrägen von auf Pappe verklebten Bauteilen die Rede. Meine Bausätze sind allesamt in diesen kleinen wiederverschließbaren Klarsichttütchen verpackt. Könnte es sein, das Wespe das, je nach Maßstab, unterschiedlich handhabt?

GerhardB

Leider kenne ich die Artikel in 1/87 nicht. Hätte jetzt gedacht und vermutet das diese auch so verpackt sind wie 72er Modelle.
Auf der Homepage ist der Inhalt auch nicht zum einesehen, nur der Karton.
Kannst du ein Bild eines 87er Modelles zeigen ?

Gruß Gerhard




padebigoru

#4
Bedauere!
Habe keine Digitalkamera, kein Fotohändi.

Was die beiden erwähnten Modelle, Flak 28 und Pak auf Hotchkiss angeht - das sind anscheinend genau dieselben wie die, die Artmaster anbietet. Falls das hilft, die Abbildung eines fertigen Modells findet man im Artmaster-Katalog.
:winken:

GerhardB

Hallo padebigoru

OT Begüglich Artmaster... die Firma sagt mir ja überhaupt rein garnichts.
Vom weiten sehen die Modelle wirklich überhaupt nicht schlecht aus, in diesem winzigen Maßstab 1(87  :P

Besitzt die Firma eigentlich eine eigene Homepage ? Mein Cpu will dazu einfach nix finden.

Gruß Gerhard



padebigoru

#7
Hallo Gerhard,

Ich schließe mich maddashi an. Eine eigene Homepage kenne ich nicht. Allerdings scheint es irgendwelche Überschneidungen zwischen Artmaster und Artitec zu geben. Das ist kein gesichertes Wissen, aber meine Erfahrungen mit Beiden lassen mich das vermuten. Die werden ja ohnehin gerne verwechselt, wegen der ählichen Namen. Das Kantoor könnte vielleicht was dazu sagen, die haben - scheint's - beide im Programm.

Abgesehen von 'ner Homepage. Es gibt(gab?) einen Artmaster-Katalog und ab und zu Neuheitenblätter, anscheinend meistens nach der Spülwarenmesse. Ich habe einige Modelle von der Firma, sie ist also auf keinen Fall eine Chimäre. Allerdings kenne ich auch nur einen einzigen Laden, in dem ich die Neuheitenblätter immer erhalten habe. Kann Dir also leider keinen Tip geben, ob und bei welchem Internethändler die Flugblätter eventuell zu bekommen sind - tut mir leid!

Bausätze gibt's wohl ab und an in der Bucht.

Was Wespe und die andere Art der Verpackung bei den H0-Bausätzen angeht; vielleicht erklärt sich das, wenn man annimmt, daß Wespe die Modelle in 1:87 nur zur Sortimentsabrundung zukauft?
:winken:

Fumator


padebigoru

Gemeint war: keine Homepage von Artmaster bekannt.
:woist:

GerhardB

Vielleicht arbeiten einfach Wespe und Artmaster zusammen ? oder Wespe produziert im Auftrag von Artmaster ? oder Wespe kauft Formen von Artmaster auf ?
Vermutungen über Vermutungen können aufgestellt werden.
Um das jedoch genau in Erfahrung zu bringen müßte ein Modell von Wespe und dasselbe Modell von Artmaster gekauft werden.
Der Preis bei diesen Winzlingen ist allerdings schon recht heftig.

Gruß Gerhard





padebigoru

#11
Siehe oben.

Ich habe mein Wespe-Modell 75mm Pak 40/L46 auf Hotchkiss mit der Artmaster-Version 80.262 eines anderen Modellbauers verglichen. Die Bausätze sind identisch.

Bauzel

Hallo,

Artmaster ist die Marke von Norbert Schuh, der auch den Laden Das Kantoor mit der Website http://www.daskantoor.de/ in Stuttgart betreibt. Früher gab es eine enge Zusammenarbeit zwischen Artitec und Norbert Schuh. Was man auch gerade bei den Schiffen in 1/87 sieht. Norbert Schuh baut selbst Urmodelle und Museumsmodelle.

Wespe Modelle tauchen schon immer unter verschiedenen Markennamen auf. Auch weil manche Urmodelle verkauft werden oder der Vertrieb von jemand anderem nicht mehr übernommen wird. So haben manche Modelle schon 3 und mehr Hersteller im Vertrieb. Wer welches Modell da mal als Erster entwickelt hat und eventuell wer da der Urmodellentwicker war, lässt sich oft nur schlecht sagen.

Gruß Markus
Der Termin für die Ausstellung des PMC Südpfalz für 2023 ist am 18.und 19.März 2023
In Bau:
1/72 Diesellok Koef II in Eigenbau mit 3d Druck
1/72 Culemeyer Eigenbau mit 3d Druck und passende Ladung in Scratch mit Teilen von Dapol/Airfix Uraltbausatz
1/72 Feldscheune von Fredericus-Rex (das Heu fehlt immer noch)

padebigoru

#13
Tja Bauzel,
und es wird wohl gerade jetzt noch viel unübersichtlicher.

Zum ersten Mal habe ich in den vergangenen Tagen bei unterschiedlichen Händlern bestellte Modelle erhalten, die es bisher in 1:87 garnicht, falls doch, dann nicht von einem Großserienhersteller gab. Letzte Neubeschaffung davor waren einige verschiedene T 34, bei SDV noch auf die klassische Art produziert; davor ein paar resinerne PzKpfWg I von Heiser. Die jetzigen Neuerwerbungen haben aber anscheinend etwas gemeinsam - es sind offenbar meine ersten Modelle, die per RP hergestellt worden sind, jedenfalls samt und sonders grau, nicht beige, nicht aus Resin. Allesamt gekauft bei verschiedenen Anbietern, denn jedes der Modelle wird - zumindest in der Bucht - offenbar von mehreren Quellen offeriert. Also blickt man nun nun erst recht nicht mehr durch, wer eigentlich der Hersteller dieser Neuheiten ist, die da auf einmal von 2...3...4...5... oder noch mehr verschiedenen eBay-Verkäufern offeriert werden - und allem Anschein nach auch tatsächlich unverzüglich lieferbar sind, was bei Resin-Bausätzen erfahrungsgemäß eher die Ausnahme als die Regel war.

Irritierte/verwunderte Grüße!
:pffft: :pffft: :pffft:

Bauzel

Hallo,

ohne jetzt deine Bausätze gesehen habe, glaube ich kaum, dass diese direkt RP Teile sind. Es werden normalerweise die Urmodelle in RP hergestellt und dann Formen erstellt und dann in Resin abgegossen. Auch ist graues Resin recht gebräuchlich. Haben die Teile Angüsse?

Teile, die für 1/87 ohne Nacharbeit tauglich sind, kosten in RP zur Zeit noch zu viel um daraus direkt einen bezahlbaren Bausatz zu machen. Kann ja in Zukunft noch kommen.

Die Zusammenarbeit mehrerer Hersteller,ist nicht unüblich, wenn z.B. einer die Konstruktion des Urmodells übernimmt und der andere die Produktion. Meist werden dann verschiedene Versionen auf die Hersteller verteilt. Z.B der eine die Zivil, der andere die Militärversion.

Gruß Markus

Der Termin für die Ausstellung des PMC Südpfalz für 2023 ist am 18.und 19.März 2023
In Bau:
1/72 Diesellok Koef II in Eigenbau mit 3d Druck
1/72 Culemeyer Eigenbau mit 3d Druck und passende Ladung in Scratch mit Teilen von Dapol/Airfix Uraltbausatz
1/72 Feldscheune von Fredericus-Rex (das Heu fehlt immer noch)

padebigoru

#15
Hallo,

Nur ein einziger der Bausätze hat Angüsse, und nur bei dem zeigt der Anguß an der Gußfläche auch die resintypischen Merkmale Hochglanz und Wölbung der Fläche. Alle anderen weisen nur mehr oder weniger viel Fischhaut auf. Das brachte mich auf die RP-Idee. Was die graue Farbe angeht: Mag sein, daß Manche ihr Resin so einfärben, aber für meine Erfahrung ist das eine unübliche Farbe. Das vorgenannte ist das erste Resinmodell überhaupt, das ich so eingefärbt erhalten habe. Wann immer ich einen Resinbausatz bzw. Umbauteile gekauft habe, waren bisher die Teile, hersteller- und maßstabsunabhängig, in einem der verschiedenen Beigetöne gehalten, in denen Resinmodelle üblicherweise daherkommen; jedenfalls, seitdem die Hersteller vom durchsichtigen Gießharz abgekommen sind.

Grüße  :winken:

Bauzel

Hallo,

ich hatte schon alle mögliche Farben. Rot, schwarz, grün, grau, braun, blau usw.. WSW, MR-Modellbau, MAC, Hauler sind nur einige die auch in grau gießen lassen. Man muss bedenken, dass nur einige selbst gießen, sondern dies von einem oder mehreren Dienstleister erledigen lassen. So hatte ich auch schon Bausätze wo einige Teile von einem Dienstleister in grau gegossen worden sind, andere waren beige. Grund war zu verhindern, dass ein Dienstleister alle Teile hat und das Modell kopieren kann. Was auch schon vorgekommen ist.

Fischhaut an den Teilen entsteht bei zweiteiligen Gussformen zwischen den Formhälften. Also Resinguss. Bei RP gibt es,  je nach Herstellungsverfahren, Stützmaterial um Überhänge abzustützen. Diese werden aber vor Verwendung als Gussmaster entfernt.

Gruß Markus
Der Termin für die Ausstellung des PMC Südpfalz für 2023 ist am 18.und 19.März 2023
In Bau:
1/72 Diesellok Koef II in Eigenbau mit 3d Druck
1/72 Culemeyer Eigenbau mit 3d Druck und passende Ladung in Scratch mit Teilen von Dapol/Airfix Uraltbausatz
1/72 Feldscheune von Fredericus-Rex (das Heu fehlt immer noch)

pucki

@padebigoru

Auf der Webseite http://www.daskantoor.de/index.htm findest du rechts 2 Bilder von Artmaster. Dies sind wie da auch zu lesen steht die Kataloge im PDF Format.

Bestellen kannst du auf der selben Homepage auch.

Ich kenne den Laden auch erst seit gestern weil die bei Viesmann (Oberleitung und Beleuchtung) glaub ich, mit auf den Messestand waren. Und sie da super mikro-Pinsel das Set für 10 Euro verkauft haben.
Waren die schönsten und feinsten Mikropinsel die ich bisher kenne. Leider hatte ich zu wenig Geld mitgenommen und war vorher bei Conrad. ;)

Meine Empfehlung für Messen. Conrad zum Schluss besuchen. Denn da verlagert sich das Gewicht was mit mitschleppt, von der Geldbörse in eine Plastiktüte ;)

Gruß

   PUCKI
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.