Hauptmenü

Morgan Threewheeler - 1:16

Begonnen von KaiPaule, 21. November 2014, 10:47:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KaiPaule

Guten Morgan oder so ....
Ich habe nun also diversen Hinweisen Folge geleistet und tätsächlich ein paar schöne Fittings zu sehr unschönen Preisen gefunden, so 4 Stück für 16,-€ - hüstel -, etwas heftig .... (also fand ich, andere mögen darüber lächeln..)
Während ich nun also Tränen überströmter Augen  ;( auf meinen Motor guckte, den ich mal probeweise in den Rahmen gehängt habe:

fiel mein Blick auf mein jüngste Investition: Eine kleine aber feine Schrauben / Muttern Sammlung von M0,6 bis grobe M1,4 , ja so dickes Zeug braucht man ja auch manchmal,  :)  und da dacht ich mir, was ist so ein Fitting eigentlich? Doch aus der Ferne betrachtet ncihts weiter als ne Mutter .... Grübel, Draht rausgeholt, Mutter draufgestreift und angehalten -  :idee:
Und siehe da, sieht garnicht schlecht aus. Also den Plan von Getriebeeinbau verschoben Ölleitungen gebogen und mit etwas zu großen Muttern verklebt. Ich finde aus der Ferne betrachtet sieht das (Farbe mal aussen vor gelassen, wird noch gesilbert) gut aus:

natürlich mit "Macro Gnadenlos" wären die 4 Euro pro Stück Fittings besser, aber habt ihr mal gezählt??? Ich denke mit dem Kompromiss kann ich leben (ohne Plusbrille auf jeden Fall), mir scheint der Motor nun fertig....:

Farbtechnisch fehlt natürlich noch ein wenig Rost, aber das muss ich erst noch bestellen oder mal in meine Pigmentecke gucken.....
Ach so, bei der Verteilung des Öls an den Köpfen habe ich gemogelt .. da mir natürlich nun kein T-Fitting zur Verfügung steht habe ich einfach beschlossen, diese Variante von Matchless Motor möge in einem Zylinderkopf ein Verteilung ahben und von da ein Brücke zu anderen Seite geschlagen.
Mir reichts nun für heute, ich wünsche allseits was nettes....
LG
Kai Paule
...von einem der auszog das staunen zu lernen...

scarhand

Ja , die Preise für Fittings sind zum Haareraufen  :] :] , umso besser gefällt mir deine , zugegebenermaßen einfache , aber sehr wirkungsvolle Idee der Umsetzung  :P :P

Bleibe weiter dabei und gespannt...
Beste Grüße
Stefan

mumm

Passt und sieht gut aus.

Von Hobby irgendwas gab´s doch mal welche aus Resin(?), die waren auch einiges günstiger.
Schaue heute abend mal ob ich rausfinde wo´s die gab..., so für´s nächste Projekt... :pffft:

Peter  :winken:

f1-bauer

Hallo Kai,
sehr schön sieht das alles aus, gefällt mir  :respekt:. Deine Investition in den Motor zahlt sich aus  :P :klatsch:. Deine Lösung mit den Schlauchanschlüssen ist sehr gut und geldbeutelschonend, macht auch mehr Spaß (mir zumindest) als gekauftes Zeug. Wenns aber zu viele sind, macht die selber schnitzerei irgendwann keinen Sinn mehr - daher: google mal mit "scale hose joints" oder "scale pipe joints", da findest Du eine große Auswahl in Metall und Resin. Ob da auch 1/16 dabei ist habe ich jetzt nicht geschaut, aber mit dem mm-Angaben kommst Du auch zurecht. Die Dinger werden meist für 1/20 und 1/12 gebraucht und angeboten.

Zum Thema "komische Schicht nach Entchromen" klick mal hier. Wahrscheinlich hilft nur mechanisch entfernen (schaben/schleifen)  :pffft:

Ich freu mich schon aufs nächste Update.

Gruß
Jürgen  :winken:

bughunter

Die Muttern kann man auch noch etwas ausbohren und mit einem Messingröhrchen wird dann ein fast echtes Fitting.
Hab ich hier mal gemacht:
http://www.modellboard.net/index.php?topic=50440.msg763692#msg763692

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

KaiPaule

@Jürgen: Danke für die Tips, daa kann man schön viel zusammensuchen .... werd mir für künftige Projekte bei Gelgenheit eine Sammlung hinlegen.... die Idee von Bughunter ist auch super, werd ich auch ausprobieren ...
@Alle: folgt mal Bughunters Link zu seinem Motörchen, aber gut hinsetzen!
@ Bughunter: Das ist mal ne gute Idee - das mit dem Röhrchen ist der Durchbruch, hätt ich mal selbst drauf kommen sollen, danke! Aber dein Umsetzung des Motors ist unerreichbar für mich, Wahnsinnsteil!
...von einem der auszog das staunen zu lernen...

KaiPaule

#31
Also, da bin ich mal wieder mit Beitrag zum Gesamtkunstwerk Forum.....
Ich musst ja erst mal wieder Speichen ziehen, das dauert eben, vor allem bei Zietmangel.
Nun also steht das Chassi auf Rädern....



FÜr nachfolgende gibt es erst mal ein paar Perspektiven zur Orientierung..





und das Ganze nochmal im Überflug:



Bei der Radaufhängung ist ein dickes Ärgernis zu verzeichnen, das sich nur bei frühzeitiger Planung lösen läst: Es gibt keine Bremsankerplatte! Die ist Teil der Nabe und konsequenterweise wird natürlcih daher auch keine Bremsleitung im Bausatz geliefert. Ich habe das jetz so getürkt, das die Bremsleitung an dem Lenkschemel oder wie das heißt endet. Das sieht ganz passabel aus, ist aber nciht der Weißheit letzter Schluss - nur da muss man vorher drüber nachdenken. Jetzt baue ich die Felgen garantiert nicht mehr um!

Auch der Motor ist schon mal eingehängt. Mit richten Schrauben fixiert! (M 0,8) . Ausserdem hat er nun die nötige Patina  bekommen, irgendwie muss man ja sehen, das das ne alte Kiste ist. So ein Karo wird ja öfter mal gelackt, aber so ein Gußblock sicher nicht regelmaässig gesandstrahlt. Also bei meinen Motorrädern ist das jedenfalls so....



und bitte noch mal drehen ...



Tja, nun könnt alles ganz schnell gehen, aber, Oh SCHRECK!!! Was ist denn da passiert?!?! Da hat doch jemand die Brotschneidemaschine eingestellt, als ich die Karosserie drauf liegen hatte ...
Nun ja, wo es denn jetzt so aussieht, kann ich ja den hässlichen Hintern kosmetisch operieren und verschlanken.....



Mir schwebt da eher dieses runde Heck vor, das wird bestimt lustig das jetz zu stricken.... ich denke an besten ein Holzblock für den oberen Teil, oder? Es soll mal so werden:



Mal sehen, wie es da so weitergeht, der Schuss ist gefallen und das läst sich nicht mehr ungeschehen machen.

Bis die Tage, sorry geht eher langsam weiter

Kai Paule
...von einem der auszog das staunen zu lernen...

mumm

Tolle Arbeit bisher, der Motor macht was her.
Mit den Bremsen ist natürlich doof, aber wir sagen das einfach keinem und gut ist... :D

Willst du den Klotz dann aus Balsaholz machen? Oder nimm doch Styrodor, lässt sich doch auch leicht bearbeiten und in Form bringen.

Peter  :winken:

KaiPaule

@Mumm
Holz oder Styrodur .. mmh keine Ahnung, hab sowas noch nie gemacht .... Womit verspachtel ich denn Styrodur? Ich dacht schon Balsa ist zu grob - porig und hätte Fichte genommen...
Aber für Tips erfahrener Cratcher bin ich ganz offen... LG Kai
...von einem der auszog das staunen zu lernen...

Lars

Ich würde das Teil lieber tiefziehen. Die Form ist doch recht gut dafür geeignet.

f1-bauer

Hallo Kai,
sehr schöne Arbeit  :klatsch:. Den Lackkratzer vom Vorbildfoto musst Du aber nicht nachbauen   :pffft: Und die Bremsschläuche - so what?

Ich hätte jetzt auch spontan an Tiefziehen gedacht. Den Bausatzhintern mit Modellierspachtel ausfüllen und dann in Form schleifen, schon hast Du einen prima Stempel und die Materialstärke ist auch schon berücksichtigt.

Gruß
Jürgen  :winken:

KaiPaule

Nun werde ich doch zum Scratcher ...hätt mir mal vor einem Jahr einer prophezeihen sollen, das ich mich ans aufschneiden wage ....
Jetzt habe ich erst mal den einfachen Teil gemacht:





Man sieht, mit Änderungseingriffen wär da nix gegangen - mir scheint die originale Karosserieform sogar etwas breiter, denn die Proportionen sind eindeutig anders, als auf dem Foto von dem Sinsheimer Ausstellungsstück - der ist irgendwie schmaler!

Hier das ganz noch mal von unten:



Jetzt hab ich mir ein Stück Multiplex Platte gesucht, die hat schon ml die richtige Höhe und werde mal die Feile schwingen!

Bis später

Kai Paule
...von einem der auszog das staunen zu lernen...

ron_killings

Ja das "neue" Heck ist deutlich schöner als das alte.

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

KaiPaule

So, nachdem ich mir einen Wolf oder auch zwei gefeilt und geschliffen habe, ist hier der neue Hintern zu sehen ... wenn ich das jetzt alles gut verspachtelt bekomme (Muss mir morgen erst mal Feinspachtel aus dem, Baumarkt holen), dann hat sich die Aktion gelohnt. Hoffentlich guckt die Maserung nicht durch, sonst muss ich doch noch tief ziehen, dafür sollte es als Vorlage reichen, auch wenn ich das noch nie gemacht habe - kann mir jemand einen Link zu einer guten Anleitung für Ersttäter geben?
Hier erst mal Fotos:







Mit Maserung sieht auch nicht schlecht aus .... erinnert ein wenig an an ein Insektenhinterteil....

Schönes WoE allerseits! Wir wollen am So in den PS Speicher in EInbeck gehen... mal sehen, was es da zu gucken gibt.

LG - Kai Paule
...von einem der auszog das staunen zu lernen...

KaiPaule

...also. das mit dem Tiefziehen zieht mich echt runter ... die Form ist zut "tief", dat lüppt net! Hier mal das beste von 4 Versuchen:

Jetzt also Plan B: Spachteln , abformen, auslaminieren ..... mal sehen wann ich dazu komme
Schönes WoE - Euch mehr Erfolgserlebnisse!
LG
Kai Paule
...von einem der auszog das staunen zu lernen...

StiftRoyal

Probier mal VIVAK, das Zeugs gibts bei rai-ro. Ist glaube von Bayer und speziell für das Tiefziehen entwickelt. Ich habe damit die Haube für meine Gladiator gemacht und muss sagen, echt ein riesen Unterschied zum normalen Joghurtbecher-Kunststoff! Mit was ziehst du? Hast du ein Form gebaut mit einem Ausschnitt damit es an allen Flächen ordentlich fixiert ist?

KaiPaule

Vielleicht ist da ein Fehler meinerseits: Ich hab das Zeug einfach im Bachofen drauf gelegt und dann versucht es mit den Fingern nach unten zu ziehen, also keine Negativform, nur das Positiv.
So hatte man mir das im Laden erklärt.... - das ist übrigens Vivak 0,5mm...
LG Kai Paule
...von einem der auszog das staunen zu lernen...

Morog

Ne so geht das nicht. Mach mal in den Klotz ne Schraube rein und spann den in einen Schraubstock. Danach das Vivak warm machen (Backofen) bis es formbar wird. Mit Überstand (Vivak) und Handschuhen schön fest über den Block ziehen und dann legt sich das auch sauber an. Musst relativ fest nach unten ziehen und mit der anderen Hand dann unter dem Block das Vivak zusammenfassen so das es sich komplett sauber um die Form und deren Rand legt.

Gruß

Sascha

KaiPaule

Nach einigen Hinweisen habe ich mich erneut an das Sch- (T)-iefziehen gemacht. Mit ordendlich Zug über das fixierte Formteil ist das Ergebnis deutlcih besser, aber immer noch sehr nachbearbeitungsbedürftig. Hier das verbesserte zweite Ergebnis im Bild:



und noch mal aus einer anderen Richung:



Man sieht, so recht mag die Folie nicht der gewünschten Form folgen. Sicherlcih könnte ich jetzt mit trickreicher Klebung das Ergebnis retten...
Aber da das Material nun mal da ist, probiere ich eine andere Technik aus. :



Und hier habe ich gleich ein erheblich bessere Passform. Der Mehraufwand ist unterm Strich garnicht so erheblcih, wenn ich 4 mal tif ziehen muss, dann "trickleben" und hinterher immer noch mehr zu spachteln habe....
Aber vlielleicht haben andere ja ander Erfahrungen und könne hier erhellendes beisteuern.... - lso hier die Fotos von Plan "B":



und :



So oder so muss der Knick im obern Teil weg gespachtelt werden.... aber der Rest passt gut. (oder ich definiere die Knickstelle als Fügespalt für den abnehmbaren Deckel.

Demnächst  gehts hier weiter mit Lackierversuchen, es sei denn ich hätte von der Spachtelfront interessantes zu vermelden.
Am Sonntag war ich im PS-Speicher in Einbeck, da ist mir ein deutscher Threewheler über den Weg gelaufen - auch sonst sehr empfehlenswert!


Bis dann
Kai Paule
...von einem der auszog das staunen zu lernen...

KaiPaule

Servus Freunde,,
in diesem Kurzfilm gibt es eine neue Szene: Der Voranstrich! Jetzt kann man mal die Proportionen betrachten, ohne über das Erlkönig - Tarnmuster zu stolpern:







Also der Poppes gefällt mir, nur aus der Nähe betrachtet hat er noch mächtig mit der Akne zu kämpfen, das erinnnert ein wenig an Guido W....



Ich glaub, ich muss mir mal morgen im Baumarkt eine Dose Filler besorgen, das Zeug bekomme ich wohl nicht durch die Airbrush.... - vor allem das an einigen Stellen leicht erkennbare Muster der Glasfaser Gewebematte ist dafür ein Kandidat, die Poren kann man so noch so in endloser Kleinarbeit zuspachteln! Die Sinkstellen im Bereich der Querschotten sind gottseidank erfolgreich weggespachtelt.

Ich könnt natürlich, wenn ich mir das so ansehe, auch einen Stern draufmachen und ihen als eine Art "Arme -Leite -SSK" verkaufen..... mit einem seitlichen Reserverad ?!? Was meint ihr? Startnummer drauf und ab dafür....
Mit diesen Betrachtungen euch einen schönen Abend

Kai
...von einem der auszog das staunen zu lernen...

ron_killings


"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

f1-bauer

Hallo Kai,
die Maßnahme hat sich gelohnt - hervorragende Arbeit  :klatsch: :respekt: Noch ein paar Hefetabletten gegen die Akne, dann hat der Bürzel Pfirsichteint  :D

Der wird richtig schick.

Gruß
Jürgen  :winken:

wefalck

Zitat von: KaiPaule in 28. Januar 2015, 22:22:19
Ich glaub, ich muss mir mal morgen im Baumarkt eine Dose Filler besorgen, das Zeug bekomme ich wohl nicht durch die Airbrush.... - vor allem das an einigen Stellen leicht erkennbare Muster der Glasfaser Gewebematte ist dafür ein Kandidat, die Poren kann man so noch so in endloser Kleinarbeit zuspachteln! Die Sinkstellen im Bereich der Querschotten sind gottseidank erfolgreich weggespachtelt.

Sprühspachtel aus der Dose dürfte dafür eine leichter handhabbare Alternative sein ... eventuell in mehrereren Aufträgen mit Zwischenschliff.
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

schloddy23

Zitat von: f1-bauer in 29. Januar 2015, 10:01:41
Der wird richtig schick.

Jepp, aber Hallo.  :klatsch:

:P ich bin echt gespannt wenn der Lack bekommen hat.

:winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

KaiPaule

Vermutlich werden jetzt alle Betrachter fragen: Warum denn ROT!?!?!
Also, erstens, weil mein erster Kontakt zu einem Moggie ein roter war, in einem Kalender für historische Autos, so vor 20 Jahren. Und: Der erste, den ich dann mal bei einem Englandaufenthalt gesehen habe auch rot war! (Zwar war das so ein Nachbau mit Guzzi Motor, aber eben ROT! Das prägt... Ausserdem hat der Familienrat geschlossen, rot wär am besten. Mehrheitsbeschluß...
Hier also die Grundlackierung:







Die Kotflügel habe ich gekappt, also die Innenkotflügel abgetrennt, nun ist er nicht mehr englandtauglich, weil man bei Regen ordendlich geduscht würde! Aber es sieht deutlich besser aus. Eigentlich wollte ich die Kotflügel noch mitlenkend bauen, habe aber schon die Räder festgeklebt. Bevor ich mir jetzt was kaputt mache, bleiben sie starr. Das kommt davon, wenn man sich so etwas spantan Samstag morgen beim aufwachen überlegt.
Die Bremsschäuche ziehen die Räder eh immer in die Geradeausstellung.
Auf dem mittleren Foto erkennt man, das ich ein paar Nieten gesetzt habe, so wirkt die Karosserie etwas lebendiger, das kommt irgendwan nochmal als Detailfoto, derzeit klebt der Lack noch etwas....
Morgen Fussel rausschleifen und Klarlack drauf, dann geht es weiter mit Kühler und Inneneinrichtung.
LG
Kai Paule
...von einem der auszog das staunen zu lernen...