RLM-Farbmischangaben von Revell korrekt?

Begonnen von Gast, 18. Februar 2002, 20:21:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

Werd jetzt zwar für meine Modelle lieber die RLM-Farben von Xtracolor nehmen, aber es tät mich trotzdem mal interessieren, ob die Mischverhältnisse für RLM-Farben in den Revell-Bauanleitungen korrekt sind. Was mich besonders stutzig macht: das Mischverhältnis für RLM 65 (hellblau) und RLM 76 (lichtblau) ist da immer gleich :gg:

birdie

Das stimmt natürlich nicht! RLM 65 war bis 1941 quasi Hellblau, dann jedoch dem 76 ähnlich (etwas dunkler). RLM 76 ist in 4 Variationen bekannt, alle mehr Hellgrau mit sehr wenig Blau, die eine Variante ist sogar etwas grünlich wie bei den Briten duckegg-blue
Quelle: RLM-Farbtonkarte von Michael Ullmann, Nov. 1999.

MfG
Birdie


Gast

Sind dann manche Varianten von RLM 76 so ähnlich wie Humbrol 147?

Gast

Das mit Humbrol 147 meinte mein Kumpel, der grad neben mir sitzt. Meiner Meinung nach müsste man da noch hellgrau dazumischen.

birdie

Humbrol 147 ist doch Hellgrau, sagt meine Humbrol-Farbchip-Karte. Kommt bei der einen Variante so lala hin, kann für andere Variante mit sehr wenig Blau gemischt werden. Wer sich intensiver mit den RLM-Farben auseinander setzen will sollte sich die RLM-Farbtonkarte von Michael Ullmann besorgen. Preis liegt vermutlich jetzt so um die 15 Euro.

Hier noch ein Link dazu:
http://www.model-news.com/zubeh/farb/mulfaka/fakarmu.htm

MfG
Birdie

(Geändert von birdie um 12:39 - 20.Februar.2002)


Gast

Hellgrau laut Farbchipkarte, ja. Aber in echt ist die Farbe hellgrau mit leichtem Hellblaustich.

Wolf

es kommt ja auch darauf an welchen Maßstab Du nimmst. Je kleiner dein Modell wird, um so heller muss Deine Farbe werden. Ich glaube den exakten Farbton wird man nie treffen und vor allem was ist der exakte Farbton. Gerade zum Ende des Krieges war ein und dieselbe RLM Farbe aufgrund verschiedener Hersteller und je nach Rohstofflage sehr unterschiedlich. Dazu kommt dann noch das jeweilige Alter der Farbe, wobei man allerdings fast davon ausgehen kann, dass die Flugzeuge zum Schluß nicht gerade großer Farbalterung unterworfen waren...weil sie nicht lange existierten.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

birdie

Aber sehr sehr wenig Blau! Wie gesagt: von 76 sind mindestens VIER Varianten bekannt! Wolf hat da volkommen recht, die Farben differierten von Hersteller zu Hersteller und von Charge zu Charge und zum Kriegsende hin wurde manchmal alles Mögliche zusammengemixt!
Auch ich bin ein Fan des sogenannten Maßstabseffektes! Daher mische ich z.B. einem 14 ml Farbdöschen 2 ml Weiß hinzu (für 1:48).

MfG
Birdie


Wolf

ich glaube diese Versuche nach der 100%ig richtigen Farbe zu trachten kann man getrost einstellen. Ich bin dazu übergegangen nach dem look and feel Prinzip zu bauen. Das heisst es sollte in der Gesamtheit stimmig sein und gut aussehen. Wen ich den Farbton zu 80%-90% treffe und das Gesamtergebnis der Farben zueinander stimmig ist, dann passt das schon.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Gast

Ich glaub die Einstellung ist am vernünftigsten. Aber das ist ja gerade das schöne am Modellbau, dass manches verschieden ausgelegt werden kann und dadurch genügend Diskussionsstoff entsteht.