Dioramen zur Römischen Epoche

Begonnen von Wolfgang Meyer, 09. Januar 2015, 15:19:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lars

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort - Bin schon sehr gespannt auf Neuigkeiten von euren Römern!

Beste Grüße
Lars

flankerfan

Hallo Wolfgang, tolle Projekte! Mal schauen, wie man am besten nach Regensburg kommt. Oder finden die Dioramen später auch ihren Platz in Eurem Museum? Vertreibt ihr eigentlich die Figuren dann auch? Mein römisches Eigenbauflussschiff dümpelt derzeit im Rohbau vor sich hin, weil mich die Fertigbaulust verlassen hat, da keine passenden Ruderer absehbar sind, aber vielleicht kommt man ja an Eure ran?
Ein Staubsaugervertreter verkauf Staubsauger, ein Versicherungsvertreter verkauft Versicherungspolicen. Was macht eigentlich ein Volksvertreter?

Wolfgang Meyer

Zitat von: flankerfan in 18. Januar 2015, 18:12:04
Hallo Wolfgang, tolle Projekte! Mal schauen, wie man am besten nach Regensburg kommt. Oder finden die Dioramen später auch ihren Platz in Eurem Museum? Vertreibt ihr eigentlich die Figuren dann auch? Mein römisches Eigenbauflussschiff dümpelt derzeit im Rohbau vor sich hin, weil mich die Fertigbaulust verlassen hat, da keine passenden Ruderer absehbar sind, aber vielleicht kommt man ja an Eure ran?

Danke! Ich denke, dass wir die Dioramen noch bis Aufgust 2015 bei uns im Museum haben und sie dann in Regensburg aufbauen werden. Die Figuren sind alle von Jörg Schmäing von Art-Miniaturen gemastert und gegossen worden, ich denke, dass er auch dann die Ruderer in sein Programm aufnimmt. Wenn nicht, werde ich dir diese aber gerne besorgen.

LG Wolfgang

JWintjes

Zum Schiff hätte ich nochmal eine Frage - die Wasserdarstellung finde ich an sich herausragend, das sieht wirklich spitze aus. Aber am Heck des Schiffes ist das Wasser so, naja, geschäumt. Woher kommt das? Wenn das Schiff gerudert wird, müßte man seitlich Verwirbelungen haben, eben da, wo die Ruderblätter sind, am Heck aber nicht, und unter Segeln doch auch nicht. Schau' mal in diesem Text über die Funde aus Oberstimm hier das letzte Bild:

http://www.zdf.de/terra-x/die-aufstellung-von-provinzialflotten-5261252.html

Das ist zwar ziemlich klein, man erkennt aber, wie sich die Wasseroberfläche verändert. Bei Eurem Modell schaut das ein wenig so aus, als würde Obelix schieben...  :D

Jorit

Wolfgang Meyer

Hallo Jorit,

das sieht wirklich nach Obelix und 100 PS aus.

Es ist aber so, dass das Scenic-Water von Woodland erst milchig ist. Da, wo man es etwas dicker aufträgt, wirkt es weiß. Wenn das Wasser austrocknet, wird es klar. Das heißt, man hat zwar leichte Wellenbewegungen aber alles ist klar. Die ganzen Verwirbelungen werden erst bei der letzten Auflage Scenic-Water sichtbar gemacht, dann wenn die Ruderer eingesetzt sind und die Ruder im Wasser sind oder eben gerade in Bewegung. Dann kann man mit weißem Scenic-Water arbeiten und man kann dort schäumendes Wasser darstellen wo man es möchte.
Wenn das Dio fertig ist, wird man das genau sehen.


LG Wolfgang

JWintjes

Hallo Wolfgang,

alles klar, danke für die Erklärung!

Jorit

Wolfgang Meyer

Wieder eine der Arbeiten von Daniela und Patrick zur großen Römer-Ausstellung im September 2015 in Regensburg.

Eine Ballistenstellung kurz vor der Fertigstellung. Da müssen nur noch ein paar Feinarbeiten gemacht werden.


















LG Wolfgang

Wolfgang Meyer

Auxiliartruppen


Hier die Darstellung einer Kohorte Auxiliarinfanterie mit zugehöriger Auxiliarkavallerie.

Ebenso wie die Ala für die Ausstellung in Regensburg.












LG Wolfgang

Wolfgang Meyer

Die Ruderer für unser Donau-Diorama sind jetzt auch fertig und konnten eingesetzt werden. Die Wassergestaltung wurde jetzt auch den Ruderschlägen angepasst. Wir warten noch auf die drei stehenden Figuren auf dem Boot.
Dazu müssen noch die Befestigungen der Ruder selbst am Schiff angebracht werden. Ich denke, Patrick hat hier eine tolle Wassergestaltung hinbekommen.















LG Wolfgang

Skaeldur

Ganz spontan und voller Begeisterung: TOLL!
Hier werde ich sicher noch öfter 'reinschauen!

Scherfede1965

Ich zitiere mal Frau Geissen:"Das ist der Börner!" :7:.Extrem gut gemacht,L.G.Dirk

nuggetier

Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Wolfgang Meyer

Hier das letzte unserer Dioramen für die große Römerausstellung im September 2015 im Historischen Museum Regensburg.

Eine große römische Ala mit über 700 Reitern in Schlachtaufstellung.

Alles 1/72 Artminiaturen in Zinn.

Störende Hintergründe im Bild habe ich wegretuschiert.










LG Wolfgang

nuggetier

Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Wolfgang Meyer

Zur Ausstellung gehört ebenfalls eine komplette römische Legion in Schlachtaufstellung.

Über 6000 Art-Miniaturen, jede Kohorte hat eine andere Schildbemalung. Die Pilum sind extra aus Stahlnadeln gefertigt, sehr stabil und sehr spitz.
Auf die Legion möchte ich nicht drauffallen.  :D












Dazu wird die Aufstellung mit einer Centurie erklärt.

Hier erklären große Figuren kleine Figuren:







LG Wolfgang



Peter76

 8o :P :P :P :P :P :P :P
:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Wow, ich bin echt gespannt auf die Ausstellung in Regensburg, das werde ich mir 100% ansehen.

Grüße
Peter

Marderkommandant

Ausgezeichnet! (M. Burns)  :klatsch:

Das ist wirklich die beste Darstellung einer Legion, die ich je gesehen habe! Vergleichbares findet man so in keinem Museum... Ich bin schlicht sprachlos!  8o

Klasse!
Sind die Schilde alle handbemalt, oder wurden da Decals, o.ä. verwendet?

Mit den besten Grüßen,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Wolfgang Meyer

#42
Danke euch!

Wiederholung des vorangegangenen Beitrags entfernt

Andreas, natürlich Decals, was auch schon eine Höllenarbeit ist. Bei einer Handbemalung kann man danach bei 6000 Figuren vermutlich eingewiesen werden.


LG Wolfgang  :winken:

nuggetier

Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Actros4860

Hallo Wolfgang,

ich bin absolut beeindruckt von euerer Leistung!
Das habe ich bis jetzt so detailliert in diesem Maßstab noch nirgendwo gesehen.

Besonders gefällt mir die Wasserdarstellung mit der Lusoria, absolut authentisch.
Ich denke, ich kann mir da ein Urteil erlauben, da ich mal mit so einem römischen Fluss-Schiff mitgefahren bin.

Die Möglichkeit, das ebenfalls mal zu erleben, bietet sich in Neupotz, einer kleinen Gemeinde zwischen Karlsruhe und Speyer:

http://lusoriarhenana.de/

Kann ich nur empfehlen! Allerdings werden 16 Leute benötigt, um das Schiff zu rudern.
Die Anmeldung in einer Gruppe wäre also von Vorteil.
Dazu ist es kostenlos und wird rein über Spenden finanziert.
Dauert ca. 2 Stunden und die körperliche Anstrengung hält sich auch in Grenzen, da es zwischendurch ausreichend Pausen gibt,
in denen die Geschichte der Römer und des Bootes erläutert wird.
Gruss aus der Pfalz
Andreas
PMC Südpfalz e.V.

Lars

Lieber Wolfgang,

wirklich beeindruckend, was ihr hier geleistet habt. Die von Dir im Hintergrund bearbeiteten Bilder wirken durch ihre leicht neblige Atmosphäre ausgesprochen realistisch. :P
Auch die Darstellung der Legion in Schlachtaufstellung ist sehr gelungen. Bitte versteht jetzt meinen Vergleich nicht falsch, aber es gab einmal eine Sonderausgabe der "Sendung mit der Maus" zur Varusschlacht, an die ich mich dabei erinnert fühlte. Hier sind mit Playmobil-Figuren die Armeen des Varus dargestellt worden - der Link dazu:

Beste Grüße
Lars

Wolfgang Meyer

Patrick und Daniela bauen an diesem Wochenende die Dioramen zur Römerzeit, die von unserem Verein erstellt wurden, im Historischen Museum in Regensburg auf. Leider bin ich körperlich immer noch so eingeschränkt, dass ich nicht dabei sein konnte. Aber Patrick hat mir jede Menge Fotos vom Aufbau geschickt. Die Dioramen sind übrigens in den Ausstellungsräumen sehr gut ausgeleuchtet. Hier ein paar Fotos von zweien der vielen ausgestellten Dioramen mit dem I-Phone gemacht. Die Ausstellung ist wirklich sehr gut konzipiert.
Falls Regensburg dem Ein- oder Anderen zu weit erscheint.  Die Dios der Römerausstellung sind auch alle nächstes Jahr bei unserer 1. ,,Dioramica" zu sehen.


LG Wolfgang






Das römische Flussboot jetzt auch mit der Führungsmannschaft






Römische Ala, Ausschnitt