Scheibentönung bei Autos

Begonnen von Modeler´s Apprentice, 20. April 2015, 18:59:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Modeler´s Apprentice

Halli, hallo,

ich bastel gerade ein Auto (AMT/ERTL, Maßstab 1:25) zusammen und es soll schwarz getönte Scheiben bekommen. Ein Profi-Airbrusher hat mir geraten die normalen Autoscheibentönunsfolien zu nehmen, wie sie eben bei echten Autos verwendet wird. Der Grund: getönte Scheiben, die gesprüht wurden, sehen nie so richtig gleich gefärbt aus.

Jetzt meine Fragen:
1. Funktioniert das wirklich mit der normalen Autoscheibenfolie?
2. Welche wäre empfehlenswert?
3. Gibt es eventuell Folien, die direkt für Modellautos angeboten werden?

mumm

Warum sollten gesprühte Scheiben nicht gleichmäßig werden?
Wenn ich doch zB Tamiya Smoke nehme, vernünftig verdünne, die Airbrush & Kompressor richtig eingestellt habe, sollte das doch kein Problem sein.
Habe selbst mal ein Klarteil als Schiebedach damit gelackt, da war nix ungleichmäßig.
Sonst müßte doch auch der Karosserielack ungleichmäßig werden....

Peter  :winken:

Hans

Naja, einen opaken Lack kann man nicht mit transparentem Lack vergleichen, wenn man zudem auch noch durchguckt. Da sieht man wirklich jede fuzzelige Kleinigkeit. Und rauspolieren ist da auch nicht. Wobei halt auch bei echten Folien die Gefahr besteht, sie nicht exakt genug aufzubringen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Der Hoff

Da gibts schon recht billige Folien, Wasser auf die Scheibe und die Folie anbringen, Falten rausstreichen und was übersteht abschneiden. Es gibt auch Folien die ohne Wasser "aufgeklebt" werden, die halten durch nen Effekt, die sind aber teurer und auch dicker und halten nicht optimal. Sollte Ruck Zuck funktionieren.

Gruß
georg

Tormentor

Zitat von: Modeler´s Apprentice in 20. April 2015, 18:59:22

1. Funktioniert das wirklich mit der normalen Autoscheibenfolie?
2. Welche wäre empfehlenswert?
3. Gibt es eventuell Folien, die direkt für Modellautos angeboten werden?


1. Ja. Musst dir bloß überlegen und testen ob du die Folie innen oder außen aufklebst. Wirkt dann unterschiedlich am Modell, einfach ausprobieren.
2. Bei so kleinen Scheiben spielt's keine Rolle ob du teure oder billige holst. Ich würde mal bei Pitstop oder so nach Resten fragen. Oder du hast einen Spezialisten in der Nähe und lässt dir mal einen Schnipsel geben zur Ansicht.
3. Ist mir nicht bekannt. Ich habe allerdings vor Jahren schon selber - als Alternative - farbige Kopierfolien genommen und damit die Scheiben ersetzt. Oder gelesen das man "falsch belichteten" 35mm Film nehmen kann, kann dir da aber keine Details drüber sagen.

:winken:

Modeler´s Apprentice

Ich habe mir ein wenig selbstklebende, schwarze Autofolie organisiert. Ich kann sie nur von außen aufbringen, da ich in das Cockpit nicht mehr hineinkomme. Meine Fragen:

1. Wie bekomme ich die Scheibe von außen möglichst sauber (Wasser/Verdünnung/Spiritus..)?
2. Wie bringe ich die Folie am besten auf (Knackpunkt: die Scheiben sind gewölbt)?

Danke, Jungs!  :P

Tormentor

1. Fensterputzmittel und Fusselfreier Lappen reicht
2. Schwierig...

Halte ich vom Handling her problematisch. Du müsstest dir eine Schablone bauen, also z.B. die Scheibe mit Tapestreifen bekleben und das als Fläche wieder abziehen. Das auf die Folie übertragen. Mit Spüliwasser auflegen, Wasser rausrakeln und evtl mit einem Fön arbeiten um die Wölbung hinzubekommen.

Gehts wirklich absolut nicht die Scheibe außerhalb der Karosse zu bekleben und von innen? Mach mal'n Bild.

:winken:

John


MadPlast

Hallo John,
sehr schön  :P . Von welcher Seite hast du die Klarsichtteile lackiert und wie weit hast du den Smoke ton verdünnt? Werde ich auf jeden Fall auch mal so probieren.

John

Hallo
Von innen. Wie weit verdünnt weiss ich nicht mehr. Von der Tönung wäre es möglich gewesen die Scheiben noch weiter zu verdunkeln.
Gruß John

MadPlast

Hallo John,
danke für die Info  :winken:

Modeler´s Apprentice

Ich habe mich entschlossen, die Scheiben zu sprühen. Ich nehme aber keine Tamiya, weil mir diese Farbe nicht so richtig gefällt und ich wegen zwei kleinen Scheiben keine 8 Euro ausgeben will. In welchem Verhältnis müßte ich denn Revell schwarz glänzend mischen, um eine getönte Scheibe hinzubekommen? Und nehme ich besser Emaille- oder Wasserfarben?

Tormentor

Ich würde die ersten Versuche mit Wasserfarben machen, greift erstens den Kunststoff nicht an und wenn's dir nicht gefällt - abwaschbar. Am besten NICHT mit Wasser verdünnen um Perlenbildung zu minimieren, ich verdünne die Revell Aquas für die Airbrush gerne mit Sidolin oder sowas.
Mischungsverhältnis musst du probieren. Sollte schon sehr dünn sein damit es auch wie eine Tönung wirkt und nicht wie schwarzes Glas.

:winken:

Modeler´s Apprentice

@ Tormentor:  8o Wie? Was? Sidolin??? Meinst Du dieses Fensterputzmittel? Falls ja, welches und in welchem uuuuuuuuuuuuungefääääääääääähren Mischungsverhältnis?

Tormentor

Genau das  :P

Mischungsverhältnis musst du probieren, da kann ich dir nicht weiter helfen. Hängt ja auch von deinem Druck und Airbrush ab. Versuch macht kluch!

:winken:

Hans

Nicht die Aquas nehmen und "einfach verdünnen". Trotz Sidolin und was weiss ich perlt das nur ab und die Haftung wird richtig schlecht. Ich würde Klarlack nehmen und den mit der gewünschten Farbe versetzen und dann auf normale Spritzfähigkeit einstellen. Orange, Rot und Blau gibts zudem bei Aqua auch fertig als Transparent.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

mause

Mit Klarlack funktioniert ganz gut, hatte ich vor Jahren mal getestet.
Hier habe ich noch eine etwas kuriose Methode zum Tönen gefunden.



<°JMJ-
<°JMJ-

ronny-yzf

#17
Hallo, den Autofolien Tipp fand ich herrlich. Ist ja wohl auch umsetzbar
und klebt auch tierisch so eine Folie. Aber automatisch davon ausgehen
dass ne Folie die für Sicherheitsglas entwickelt wurde,auch auf nem
einfachen Ku. über Jahre genauso perfekt haftet. Weil es ja beides eine
"Autoscheibe"! Ist  8o   Jmm dann werde ich mich mir für den nächsten Bausatz
bei BMW dieses geile Orange bestellen. Ist ja auch ein Autolack. ;-) Aber zu der Frage,hab aktuell
fast dass gleiche Thema.War bei mir wegen dem Tamiya TS-13 bei meiner 04er M1 von El Torro.
Da sitzt das Decal fuer die Startnummer,auf der Frontferkleidung und und dem ganzen Rand vom
Windschild. Hab lange mit mir gerungen,und eine andere Scheibe zum testen geopfert und auch
nur 2 echt dünne Schichten gesprüht.  Ist perfekt geworden, also ich sehe keinen Unterschied. Denke
die Bilder sind Schrott,hat stark gespiegelt. Das eingebaute ist noch ohne Lack das andere mit TS 13.
Bin echt erleichtert.

Grüße

Sorry Bilder kommen morgen,ist mein erster Eintrag  überhaupt hier.Hätte nie gedacht dass sogar simple Fotos vom Handy schon zu groß für diese Seite zu groß sind,weil mir dass mit meinen 36 Jahren noch nie passiert ist. Und ich noch nie Fotos verkleinern musste,und jetzt keine Zeit dafür habe,um zu gucken wie wo was am besten,kommen die Bilder morgen.herrlich  :7