Sekundenkleber für Gummi?

Begonnen von oktobertom, 31. August 2015, 20:23:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oktobertom

Halloo liebe Mitkleber, :winken:drauf.
Mein Chef Ist der Meinung, weil ich immer das große Maul hab, von PE- Teile kleben und Modellbau im allgemeinen soll ich den Non- plus Ultra Sekundenkleber finden.
Vorgabe: O-Ringe schneiden- verkleben mit Seundenkleber- muß halten 0,3 bar N2- hat Siemens so gesagt....geht!!?!
Liebe Bastelkollegen, wer hat schon Gummi verklebt?? (nich in Thailand :7:)
Meine Hoffnung: hier sind so viele Spezialisten im Forum... auch Chemienobelpreisträger in spe....mit exzellenten Sekundenklebrkenntnissen, von Hause aus Chemiker und Ihr Modellbauer der Primera Division, deren 2. Vorname Sekundenkleber heißt, help me for my Boss!!!
bis denne ,Tom

Pegasus_HH

Hast Du´s schon mal mit diesem Kleber probiert? Link:http://www.modellboard.net/index.php?topic=53966.0

Ich denke wenn er Plastikketten klebt, könnte das auch bei Dichtungen funktionieren...

Vielleicht erstmal an einem "unwichtigen" Teil testen...

Gruß Pegasus

Hans

Eine schlichte Wikipedia-Recherche, Stichwort Klebstoff, bringt unter den Gel-Versionen von Cyanacrylatklebstoffen folgenden Hinweis:

"Solche Typen werden bevorzugt zum Verkleben von EPDM-Gummidichtungen eingesetzt."

O-Ringe können aus EPDM sein, müssen aber nicht. Zudem dran denken, dass eine CA-Klebstelle spröde ist, eine Dichtung dagegen elastisch. Zudem ist CA nicht wasserfest auf Dauer. Fazit: Du kommst um eine Testreihe einfach nicht herum.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

blueice

Für solche Sachen gibs ein spezielles Sets.
Bestehend aus "Gummiwürstchen", Messchablone und Kleber
Ich hatte mal eines der Firma Loctite für 5 minuten in der Hand konnte eine Dichtung auch selbst herstellen war wirklich kinderleicht :)
Probiert haben wirs auch Bei PN16 t=95° behandeltes Wasser.
Wie das genau heist weis ich nicht mehr aber der Kleber war zu 99% ein CA bzw Sekundenkleber meiner mMeinung nach. Hinterlies auch die typischen weisen Kleberänder.

Lg Martin

BV141

Wenn es nicht ein paar Tage, Wochen oder Monate halten soll und der Preis nicht so ausschlaggebend ist:

Ich verwende für "tricky" Klebereien nur noch Industriekleber. Habe mal auf einer Messe einen österreichischen Kleber für ca. 30 € gekauft, den finde ich aber momentan nicht . Sehr gut ist auch Schwanheimer http://schwanheimer-industriekleber.de/industriekleber/ . Wenn der nicht hält, hält wohl nix. Auf der Seite mal stöbern, bei manchen Materialien ist eine 2-Komponentenversion empfehlenswert.

Coupe308

Bin zwar kein Chemiker, Nobelpreisträger und heiß nicht Sekunde im Vornamen, sonder bin Betriebs Elektriker (mit Schlosser kenntnissen ;) ) und wir verwenden das Loctite 406. Genauer haben wir das, wahrscheinlich schon erwähnte Set, von Loctite! Klick Mich

blueice


oktobertom

Super Jungs...Klasse...Klasse...Klasse,
ich danke Euch für die Infos!! Werde mal sehn, was geht.
Zum Interesse: FS6- Anlage einmotten und die Blindflansche (dort die erwähnten O- Ringe) mit 0,3 bar N2 anfüllen.
Soll ja nun so sparsam wie möglich sein: daher alte O- Ringe, aufs Maß gebracht und verklebt.
Ob der Kleber sich nun mit der Dichtvaseline verträgt ? ? ?
Mal schaun.

bis denne, Tom