Fahrwerk verstärken?

Begonnen von Hajo L., 12. Oktober 2015, 11:27:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hajo L.

Ich baue derzeit die T-28 Trojan von Sword in 1:72. Damit die Maschine korrekt steht, braucht man ne Menge Ballast im Bug, was das Modell entsprechend schwer macht.

Hat jemand ein paar gute Tipps, wie man das filigrane Hauptfahrwerk unauffällig verstärken kann?

Hier mal ein Bild des Corpus delicti:




HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Fumator

Wenn Du nicht auf Metallfahrwerke ausweichen kannst, wird das sehr schwierig. Bei diesem Typ sind die Fahrwerksabdeckungen wohl kaum als Verstärkung geeignet. Du könntest das Modell in Form einer Vignette präsentieren. Dann kannst Du das Gewicht (bist Du sicher, daß das zuviel ist?) weglassen und das Modell entweder mit dem Vorderrad am Boden befestigen oder - besser - hinten beispielsweise durch eine Figur oder Leiter abstützen.

Gruß Axel

Wolf

Bist du dir sicher, dass das Fahrwerk das Gewicht nicht aushält? Ich hatte bisher noch kein Modell, dass wegen dem Buggewicht die Grätsche gemacht hat.

Am Fahrwerk Selber kann man sicherlich nicht verstärken, es sei denn man wäre in der Lage durch die gesamte Länge ein Loch zu bohren und einen dünnen Stahstift einzusetzen.

Wenn das Fahrwerk wirklich zu schwach ist, würde ich es auch mit den Tipps von Fumartor halten: NAch einem Weißmetallfahrwerk Ausschau halten oder das Modell auf eine Vignette stellen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Gilmore

#3
Weißmetall ist nach meiner Erfahrung ziemlich weich, was sich bei den langen Storchenbeinen bemerkbar machen könnte. Eine unauffällige Stütze am Heck würde mich in diesem Fall beruhigen. Hab ich auch einmal so gemacht. Guckst Du hier:
http://www.modellboard.net/index.php?topic=50531.45
Ein bißchen runterscrollen.
Eine Figur, eine Leiter o. ä. kann durchaus als Heckstütze fungieren, ohne daß es danach aussieht.
Eine andere Lösung, die ich noch nicht selber praktiziert habe, was aber evtl. funktionieren könnte: In eine Grundplatte, z. B. Drachilis Holzsockel, wird unten ein Magnet eingebaut, und ins Bugrad bohrt man von unten ein Loch und steckt ein Stück Stahldraht o. ä. ein. Dann kannst Du allerdings immer nur dieselbe Grundplatte dafür nehmen. Aber das Fahrwerk wird dann sicher etwas weniger belastet.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Hajo L.

Danke für eure Rückmeldungen!

Ich hoffe natürlich auch, dass das Fahrwerk das Gewicht aushält und nicht nachgibt, aber von Hoffnung allein stabilsiert sich das ja nicht...

Ich probiere es jetzt einfach mal mit den bisher getroffenen Massnahmen (ich habe aus klarem Gießast dünne Stäbchen gezogen und diese als Verstärkungen an die Strebe angeklebt) und werde mal schauen, was passiert. (Ich habe klaren Gießast genommen, weil der in meinen Augen etwas weniger flexibel und stabiler ist als normales Plastik.)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hans

Hmm. Wenn du der Sache nicht traust...(ich übrigens auch nicht... :2: :D)...ich würde das ganze Fahrwerk selber bauen. Messingdraht, Aluhülsen/Messingrohr, auch Klebeband zum Aufdicken, dünnen Lötdraht o.ä. Die Scheren abschneiden und wieder verwenden. Nicht auf jedes Fizzeldetail achten....
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Hajo L.

Hmm, da ich den Großteil dieser Materialien weder besitze noch jemals benutzt habe, wird das wohl erst meine "B-Lösung" werden, für den Fall, dass das Originalfahrwerk die Grätsche macht.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Thorsten_Wieking

Scale Aircraft Conversions hat leider auch keine passenden Metallfahrwerke im Angebot. Auch wenn es optisch nicht so schön ist - ggf. anstelle von Gewicht im Flieger hinten eine kleine Stütze aus klarem Gußast unterstellen, wenn die Maschine im Regal landet.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

bughunter

Zitat von: Hajo L. in 12. Oktober 2015, 22:32:42
Hmm, da ich den Großteil dieser Materialien weder besitze noch jemals benutzt habe,
Das gibt es für relativ kleines Geld in der Bucht und Architekturmodellbau etc. Ein Vorrat an verschiedenen Größen reicht lange, da wir ja immer nur kleine Stückchen brauchen.
Aber Vorsicht, mit diesen Sachen zu Arbeiten macht Spaß und süchtig :pffft:

Bughunter :winken:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Gilmore

u. a. bei Fa. Modulor in Berlin.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.