Farbabsplitterungen

Begonnen von Husky01, 22. November 2001, 22:42:22

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Husky01

Also um hier mal wieder etwas Bewegung reinzubringen, mache ich mal diesen Thread auf. Wie stellt Ihr Farbabsplitterungen an euren Modellen dar ??

Ich gehe meißt wie folgt vor:
1. das Modell mit einem Metallton (Silber, Alu, Eisen ect.) grundieren und gründlichst (min 2 Tage) trocknen lassen.
2. dann die eigentliche Lakierung auftragen und antrocknen lassen (Je nach Lack so um die 2-3 Stunden)
3. Ein Stückchen Tesa mehrmals auf die Hand kleben und wieder abziehen (das reduziert die Klebkraft) dann
4. den Klebestreifen auf die Stelle Kleben, wo Absplitterungen erwünscht sind und mit einem Ruck wieder abziehen. Je nach gewünschter Stärke dieses Efektes evtl mehrmals wiederholen.
5. nicht verzweifeln, wenns nicht gleich beim ersten mal klappt, einfach nen Restestück nehmen und üben...

:hgf:


mm

Hi,

ich mache es immer so um richtige Rosteffekte zu erzielen.Grundierung drauf durchtrocknen lassen Lack drauf.dann mit MINIBohrer aufbohren und mit rostfarbe füllen.
Deine Idee ist auch nicht schlecht.

Übung macht den Meister:ki:


Wolf

ab einem kleinen Maßstab, so 1/72 und kleiner male ich Metallfarbe mit einem fast trocknem Pinsel auf, weil durch die Tesa Methode die Sache zu grob wirkt. Alterung und Verschleiß sind ohnehin so eine Sache. Je kleiner der Maßstab umso mehr muss man aufpassen nicht zu übertreiben.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

mm

Das Glaube ich gerne,ich kann allerdings nur im Maßstab 1:24/25 mitreden.