Möchte Idee für ein Köln Diorama 1945 teilen

Begonnen von Griffon26, 22. Januar 2016, 12:57:58

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Griffon26

Hallo

als ich letztens das Internet nach Vorlagen durchsucht habe fand ich dieses Bild welches in Köln 1945 aufgenommen wurde.

Ein US-Soldat steht am Kölner Dom vor dem wenige Wochen vorher beim Gefecht am 6. März 1945 zerstörten deutschen Panzer vom Typ ,,Panther",
4. April 1945

(quelle Wikipedia)



Auch in voller Größe vorhanden

Mein erster Gedanke war das diese Szene sich meiner Meinung nach perfekt für ein Diorama eignen würde. Der verlassene Panther mit Einschussloch in der Seite im Hintergrund und der US Soldat der auf das Warnschild starrt.

Vielleicht gibt es dem ein oder anderem eine Idee oder Inspiration dieses Bild in 3D umzuwandeln.

Grüße
Chris

coporado

Moin,

schöne Szene für ein Diorama! Warum baust du es nicht selber? Wäre es nicht Köln, könnte mir das sehr gut gefallen, baue gern nach solchen Vor(Bildern). Habe eine ähnliche Szene, allerdings vor dem Dom in Magdeburg, die ich demnächst bauen will.

gruß
Sascha  :winken:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Jensel1964

Ich oute mich mal als Doofie....
Ich kann die erste Zeile des Hinweisblattes jetzt nicht vollständig lesen, aber der Rest bedeutet in etwa, "Hinter diesem Punkt ziehst Du das Feuer auf unsere kämpfenden Männer.
Er riskiert 24 Stunden lang sein Leben. Tust Du das auch?"
An wen richtet sich diese Aussage? Was ist der Hintergrund?

Ansonsten ist die Szene durchaus geeignet für ein nicht alltägliches Dioram. :P

Jens  :winken:

jackrabbit

Hallo,

das Bild und auch das vorangegangene Gefecht mit dem Panther ist recht bekannt.
Es gibt dazu auch Berichte und Videos (hier: Wochenschaubericht):


Bericht dazu: http://www.anicursor.com/colpicward2.html

Zum Bild:
Der Panther wurde übrigens erst nach dem Abschuss zum Dom/ dem Platz geschleppt,
an dem das Foto aufgenommen wurde.

Grüsse

Griffon26

Das Warnschild geht an die Zivilisten so weit ich das interpretieren kann da in der ersten Zeile "sight seers" was grob übersetzt Tourist heißt steht.

Hier besser zu erkennen

Nunja an das darstellen zerstörter Fahrzeuge traue ich mich jetzt noch nicht so richtig rann. Ich bin ja froh wenn ein Panzer in 1/72 schon überzeugend aussieht :3:

Vielleicht werde ich mich mal dieses Jahr noch an einer derartigen Szene versuchen - aber mal sehn...

@Corporado
Gibt es dann auch einen Baubericht? Wenn ich mich mal selbst dran wagen will könnte ich sicher ein paar kleine tricks gebrauchen  :6:

@Jackrabbit
Interessant! Ich sahs zum Ersten mal aber dachte mir schon das dieses Bild etwas bekannter sein kann.


Grüße
Chris

Uwe B.

Hallo Griffon26,

großartiges und sehr gut für ein Diorama geeignetes Bild. Die Szene hat Esprit, ich würde sie genau so umsetzen. Mich hat es immer schon gewundert, warum ich noch nie ein gutes Dio zum Thema des sog. "Letzten Panthers am Kölner Dom" gesehen habe.

@jackrabbit
der Panther steht immer noch genau an dem Platz, an dem er von dem Pershing-Panzer abgeschossen wurde, auf dem Foto wurde lediglich der Turm auf 12:00 Uhr gedreht und jemand hat sich bereits der Mündungsbremse (als Souvenir?) bemächtigt. Weitere Informationen und es sind eine ganze Menge, die andere Historienfreunde dazu herausgefunden haben, finden sich auf dem nachfolgenden Link des Forums Panzer-Archiv.de; mittlerweile sind es bereits 51 Seiten, und es finden sich dort noch weitere Informationen und jede Menge Fotos zu diesem Panther:

http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=3548

Die von jackrabbit zitierte Seite des dortigen Forumsmitglieds "Dierk" kann ich ebenfalls nur empfehlen. Er hat die kurze Filmszene bis ins letzte Detail aufgedröselt und dieses letzte Gefecht am Kölner Dom aus jedem denkbaren Blickwinkel untersucht und in kurzen und längeren Aufsätzen seiner Homepage dokumentiert - schaut Euch mal die Specials auf dem von jackrabbit zitierten Link am ganz unteren Ende an:

http://www.anicursor.com/colpicward2b.html

LG - Uwe

PS: Ich selbst hatte mich an dieser Diskussion zuletzt auch fleißig beteiligt, weil ich eine andere als die obige Szene zu diesem Panther umsetzen wollte, hab schon die Grundplatte begonnen und Figuren zusammen gestellt, und dann die Sache leider auf Eis gelegt - vielleicht fang ich ja noch mal irgendwann damit an ...  :pffft:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

coporado

Hallo Chris,

habe gerade mein zweites Dio nach Vor(Bild) fertig gestellt. Hier mal die Links zu Galerie und Baubericht(en).

Galerie Dio 1
http://www.modellboard.net/index.php?topic=52407.0

Galerie Dio 2
http://www.modellboard.net/index.php?topic=55319.0

Baubericht Dio 1
http://www.modellboard.net/index.php?topic=46681.0

Baubericht Dio 2
http://www.modellboard.net/index.php?topic=52549.0

Vielleicht kannst du ja das ein oder andere für dich rausziehen.

Gruß
Sascha  :winken:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Uwe B.

Hallo Chris (Griffon26),

wenn es nicht ein Vornamenszufall ist (was mir jetzt gerade erst aufgefallen ist  :3:), habe ich Dir gerade in einem anderen Forum zu dem gleichen Thema bereits etwas gepostet ...

Demnach wärst Du ja bereits über die Details des Panthers bestens mit Fotos und gezielten Informationen versorgt. Eins möchte ich noch nachtragen - wenn Du genau das oben von Dir gezeigte Foto mit dem Warnschild vor der Schubkarre nachstellen willst, bist Du in der - für einen Modellbauer - glücklichen Lage, die Szene genau zu datieren, sogar der Name des Soldaten, der sich das Warnschild betrachtet, und seine genaue Einheit sind bekannt.

Bei Ebay fand ich im Jahr 2013 das besagte Bild mit folgendem Untertitel:

"SC411830 - COLOGNE, GERMANY Cpl. Luther E. Boger, Concord, N.C., skytrooper, reads a warning sign in the street. This street leads to the Rhine River and is under observation of the Germans who occupy a stronghold there. Cpl. Boger is with the 82nd Airborne Division. 4 April 1945. "

Die Auktion ist zwar bereits angelaufen, im Netz aber noch aufrufbar:

http://www.ebay.de/itm/1945-MR-Cologne-Germany-82nd-Airborne-Division-Paratrooper-Panther-Tank-Photo-/360791228626?ssPageName=ADME%3AB%3ASS%3ADE%3A1120&nma=true&si=CpX9M0c7EWWAlN%252F6T71ZA8WXdbE%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557#ht_1495wt_889

Freu mich schon auf erste Bilder.

LG - Uwe
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Griffon26

#8
@Coporado

Wow die Dioramen sind dir wirklich sehr gut gelungen! Danke für die Links und den Bauberichten ich werde mich auf jedenfall von den Bildern inspirieren lassen :P

@Uwe B.

Danke für die wirklich klassen Informationen zu dem Bild. Ist ja wie für ein Diorama gemacht! Ich denke aber, dass ihr wenn ich das Projekt in Angriff nehme noch sehr sehr lange warten müsst um Bilder zu sehen - wie gesagt ich trau mich noch nicht recht an zerstörte oder stark beschädigte Fahrzeuge.

Scheint mir als ob es ein sehr skurriler Zufall ist. Ich kann mich nämlich nicht daran erinnern in einem anderen Forum dieses Thema gepostet zu haben aber viell. schlafwandel ich ja auch :7:

Über den Link zu dem Forum mit dem selben Thema würde ich mich sehr freuen um mich mal schlau zu machen und zu sehn mit wem ich denn zu telepathieren schein wenn das geduldet/möglich ist.  :D

Mir persönlich ist sowie so schon einmal aufgefallen, dass gefühlt die Hälfte der Modellbauer in Foren Chris oder Christian heißen, ein Zufall? :pffft:

EDIT: Hier ist die Auktion des Bildes noch im Gange: http://www.ebay.de/itm/1945-MR-Cologne-Germany-82nd-Airborne-Division-Paratrooper-Panther-Tank-Photo-/400778097523?hash=item5d503c7373:g:ti4AAOSwNphWXYzf

Viell. habe ich es auch überlesen aber es müsste ein Panther G sein wenn man nach Kommandantenkuppel und Jahr geht oder?

Grüße
Chris vom Modellboard ;)

Uwe B.

Hallo Griffon26,

dann hat wohl tatsächlich ein anderer Chris/Christian in einem anderen Forum zum selben Thema seine Absicht für ein Diorama bekundet - siehe hier das dortige Forumsmitglied vds242:  :D

http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=3548&postdays=0&postorder=asc&start=750&sid=f191ebe6e68a4fafb5a00a95b53ef60e

Schade, wenn ihr der gleiche gewesen wäret, müßte man nur mit einem kommunizieren, aber so ist es auch egal - Hauptsache, es entwickeln sich interessante Informationen, ich bin hier wie dort mit dem gleichen Interesse dabei.  :winken:

Aber für Dich ist der Hinweis auf den bis jetzt 51 Seiten langen Link im Panzer.Archiv.de auf jeden Fall wertvoll, weil dort jede Menge Informationen zusammen gestellt worden sind.

LG - Uwe 
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Uwe B.

Hallo Chris,

ich habe in dem anderen Forum mit dem anderen Chris inzwischen auch (einen ebenfalls erfrischenden) Kontakt aufgenommen. Du kannst es in dem von mir genannten Link des Forums Panzer.Archiv.de nachlesen.

Zu Deiner Frage der Ausführung. Das Chassis ist definitiv eine Ausf. A. Ob der Turm spezielle Merkmale einer Ausf. G aufweist, vermag ich nicht zu sagen, dafür gibt es hier im Forum einen absoluten Panther-Spezialisten ("Steffen"), dessen Meinung zum Kölner Panther mich ebenfalls mal interessieren würde. Mir fiel bloß auf, dass an der Kommandantenkuppel der Metallreif für die Basis des Fla-MG`s fehlt, dass die Öffnung für das koaxiale MG in der Kanonenblende zugespachtelt ist (mit Zimmerit) und dass auf dem Turmdach eine zusätzliche Antenne ist, wie man sie von Befehlspanther kennt.

Vielleicht handelt es sich bei dem Panther ja um einen Hybrid, bei dem auf ein älteres Chassis in einer Feldwerkstatt der gerade verfügbare Turm eines Befehlspanther aufgesetzt wurde. Immerhin sind wir Anfang März 1945 und kurz vor Kriegsende und man verwendete alles, was möglicherweise noch einen funktionsfähigen Kampfpanzer ergab.

LG - Uwe
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Griffon26

#11
Danke Uwe.

Ich bin gerade dabei mir den kompletten Artikel durchzulesen und mir Bilder und Infos abzuspeichern (bis jetzt auf Seite 10). Leider enden viele Links mittlerweile in einer "Error 404" Sackgasse...

Da hätte ich doch vorher einen Blick in mein schlaues Buch werfen sollen dann hätte ich gleich gewusst das es eine Ausführung A ist :5:
Turm scheint auch von einer A Version zu sein und auch mir fiel auf, dass der Ring für das Fla MG fehlt. Was ich recht skurril finde ist, dass die Amerikaner den Panzer wieder etwas repariert haben. Wenn man sich diese Bild hier ansieht erkennt man das Fehlen der hinteren Schürze unterhalb der Kanonenmündung

Quelle WWIIForums


aber auf dem Bild meines ersten Posts sieht man diese wieder angebracht so scheint es mir zumindest.

Die Bilder aus dem anderen Thread sind wirklich viel wert! Danke nochmal für den Link.

Ich werde mich weiterhin mit dem Thema beschäftigen um dann vielleicht mein erstes Diorama nach Originaler Vorlage und auch so original wie es mir gelingt nachzubilden.

Grüße und schönen Sonntag
Chris

GerhardB

@ Chris

Komisch, die 2 Bilder unterscheiden sich doch gewaltig.
Das letze Foto ist eine Fotomontage.
Auf dem ersten Foto fehlt die Mündungsbremse, ziemlich nackte rechte Wannenseite.

Sachse 3

Hallo,
also ich würde das letzte Bild nicht für eine Fotomontage halten. Eher doch, dass es relativ kurz nach dem Abschuss aufgenommen wurde, und das erste ziegt den bereits von Souvenirjägern besuchten Panther. Deshalb wahrscheinlich das Schild.

Ein Diorama wird sicher spektakulär. Schon allein wegen der Größe des Domes  ;)

Gruß
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

GerhardB

Der Dom ist ein gemaltes Bild.
Der Panther ist woher auch immer nur ausgeschnitten und eingesetzt.
Die Zusammenstellung sieht doch so ziemlich seltsam aus.

Uwe B.

Hallo Leute,

ich glaube nicht, dass es sich hierbei um eine Fotomontage oder ein Bild mit gemaltem Hintergrund handelt. In dem besagten Link sind wirklich eine Masse Fotos von diesem sog. letztem Panther am Kölner Dom und alle zeigen den Panther in verschiedenen Ausrüstungszuständen, wobei deren Bestand mit der Zeit immer geringer wird ... Souvenirjäger halt.

Insofern haben die Amerikaner das Fahrzeug auch nicht repariert. Der untere Teil der typischen Ausf. A-Schürze am achteren Teil der Wanne fehlt auf dem obigen Foto auch nicht - einige der alten schwarz-weiß-Fotos kommen eben nur nicht an heutigen Standard heran, zumal sie offenbar überwiegend bei bedecktem Wetter gemacht wurden. Besagter Teil der Schürze ist noch vorhanden, da er aber im Gegensatz zum angeschrägten oberen Teil der Wannenseite senkrecht herunter hängt, ist er auf dieser Aufnahme ziemlich im Schatten und vor dem dunklen Hintergrund der noch weiter im Schatten liegenden Wannenwand hinter dem Laufwerk praktisch nicht zu erkennen.

Bitte lest einfach den kompletten Link mit all seinen Bildern und Querverweisen durch und Ihr werdet sehen. Sehr hilfreich ist auch "Google Bilder" mit verschiedenen Suchbegriffen wie "last tank (panther) cologne cathedral" "letzter Panther köln (kölner dom)" usw., usw. Ihr bekommt eine wirklich reichhaltige Bilderauswahl dieses vielleicht meist fotografierten Pantherwracks.

Die Fotos lassen sich in folgende Kategorien unterteilen:

1. unmittelbar nach dem Abschuß am 6.3.1945 oder 1 bis zwei Tage später - der Panther steht noch zwischen Dom und vor der Dom-Apotheke, die Kanone auf 2 Uhr in Richtung des Pershing; um den Panther herum stehen GI's der vordersten Kampftruppe, sowohl Besatzungsmitglieder des siegreichen Pershing und Kameraleute; der Panther ist noch vollständig, abgesehen von Benzinkanister, ERsatzkettengliedern an der hinteren linken Wanne, die während des Einschusses abgefallen sind

2. zu einem späteren Zeitpunkt hat jemand den Turm auf 12 Uhr gedreht, die Beschlagteile vom vorderen Wannenrand liegen jetzt auf dem Boden

3. noch etwas später hat jemand die Mündungsbremse am Kanonenrohr entfernt - von nun an sind nicht mehr Soldaten der 1. Welle am Panzer zu sehen, sondern vor allem "Touristen", die sich mit ihm als Motiv fotografieren lassen (darunter auch das berühmte Bild mit dem Airborne-Soldaten und dem Warnschild an "Sight Seers")

4. das Wrack wird von seinem Abschußplatz seitlich rechts vor dem Dom in Richtung Kölner Hauptpostamt geschleppt und steht jetzt seitlich rechts hinter dem Dom; dies ist sein letzter bekannter Aufstellort, hier entstehen viele Bilder mit GI's rückwärtiger Dienste oder Zivilisten; offenbar wurden an dieser Stelle auch Beschußtests durchgeführt, die schräge Vorderwand weist einige neuere Beschußschäden auf, die typische Ausf. A-Blende liegt jetzt vor dem Wrack - es finden sich kaum noch Ausrüstungsgegenstände am Wrack. In dieser Zeit ist wohl auch das einzige Farbfoto (oder vielleicht nachkolorierte Bild) des Panthers entstanden.

5. offenbar hat das Fahrzeug an dieser Stelle seitlich neben dem Dom und vor dem Hauptpostamt ziemlich lange gestanden, weil man auch einige Bilder findet, wo sich das Leben wieder normalisiert; danach verliert sich seine Spur ...

Im übrigen findet sich auch der Film des US-Kameramann Jim Bates vom Abschuß des Panthers durch den Pershing-Panzer, der angeblich als einziger Film des 2. WK das Ausbooten der deutschen Besatzung unter Beschuß zeigt ...

Z. B. unter Youtube mit der Eingabe "Cologne Panther"



Es gibt verdammt viel Material zu diesem Panther, einen guten Überblick gibt neben dem oben von mir zitierten Link im Panzer.Archiv.de

http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=3548&highlight=diorama

auch die folgende Seite eines Kölner Forschers:

http://www.anicursor.com/colpicward2b.html

LG - Uwe
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Griffon26

Daran das die Lichtverhältnisse die Schürze unsichtbar macht hatte ich auch gedacht doch als ich die helle Stelle am ersten Bild sah dachte ich das man doch wenigstens diesen einen Umriss sehen sollte aber ich bin auch kein Foto experte :D

Auch das das zweite Bild etwas "merkwürdig" aussieht verdanken wir meiner Meinung nach den damaligen Kameras. Ich werde vermutlich noch weitere "merkwürdige" Bilder beim durchkämmen des anderen threads finden welcher wirklich für jeden der sich mehr informieren will sehr zu empfehlen ist. Nochmals danke Uwe!

Grüße
Chris