F-15 ASAT --- Eduard/Academy --- 1/48 ***FERTIG***

Begonnen von CallMeOlli, 08. Juni 2016, 21:53:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CallMeOlli

#75
Hallo!

@Moritz und Walter: Danke für eure Kommentare!

Jetzt aber zum Finale dieses BBs! :D

Kommen wir als erstes zu den roten Sowjetsternen. Unser Mitglied Jürgen aka Viking war so lieb, mir auf professionelle Weise welche zu drucken.



Und im Closeup im Vergleich mit meinem Druck:



Man sieht, dass zwischen den Decals wirklich Welten liegen. Meine Idee, eine Badger-Silhouette unterhalb der Abschussmarkierung anzubringen, hat Jürgen coolerweise direkt mit umgesetzt. :klatsch: :1:
So konnte ich problemlos die letzten Decals aufkleben. Die Sterne ließen sich super verarbeiten.



Jürgen, auch an dieser Stelle nochmal: Vielen, vielen Dank für deine Hilfe!

Dann habe ich alles mit seidenmattem Klarlack versiegelt. Ich benutzte Satin von Micro, welches ich mit einigen Spirtzern Vallejo-Mattlack versetzte. Beim Demaskieren des Cockpits gab es allerdings eine unschöne Überraschung. Das Masking Sol hat einen sehr unschönen Klebefilm auf dem Canopy hinterlassen. Außerdem ließ sich die Maske weder richtig abziehen noch abrubbeln. Entweder hat sich die Maske mit irgendeiner Farbschicht nicht vertragen, oder sie war schlicht und einfach zu lange auf der Kanzel. Ich tippe fast mal auf Letzteres...hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Naja, was solls...Abhilfe schafft dieses gute Zeug:



Innotec bekommt noch jeden Etikettenkleber und dergleichen klein. Nach einer Probe 15-minütigen Dauerkontakts auf einem Restekistenteil habe ich angefangen den Kleber mit einem Wattestab zu entfernen. Und das mit Erfolg.



Man muss die Kontaktzeiten nur mögllichst gering halten, da das Plastik irgendwann trüb wird. Der Kleber-Entferner ist aber nicht sonderlich aggressiv. Es folgte das nächste Problem. Ich habe den Bereich unter dem Canopy nicht schwarz lackiert. Es schimmerte eine unschöne graue Stelle durch:



Hier gab es nur eine Lösung: Das Canopy musste wieder ab. Ätzend, aber eben nicht zu ändern. Ich habe das Canopy vorsichtig abmontiert, versäubert und erstmal die markanten braunen Dichtungen mit lackiertem Decal aufgeklebt:





Die Decals wurden mit dem Pinsel und Klacklack versiegelt. Dann wurden Decal-Nietreihen von Mike Grant aufgeklebt:



Und dann konnte das Canopy wieder aufgeklebt werden.



Nun war das Fahrwerk an der Reihe. Die Räder wurden mit 2-Komponenten-Kleber angeklebt.







Mit 2K-Kleber wurden die Fahrwerke eingekebt.



Das Gleiche gilt für die Abwurftanks und die ASAT-Rakete:



Die Höhenruder wurden auch angeklebt.



Ebenso die Waffenhalter an den Rumpfplyonen (roter Kreis):





Nun folgte der restliche Kleinkram, der sonst noch so sein muss...Am Bug wurden die zahlreichen Sensoren angebracht.



Darunter waren auch diese scratchgebauten Winzlinge:



Die unten rot eingekreiten Sensoren habe ich aus Stecknaldeln neu gebaut:





Hier noch ein Bild vom eingeklebten Bordgeschütz:



Zu guter Letzt wurden noch die Positionslichter mit Tamiya-Clear-Farben und Crystal-Clear nachgebildet.



Damit war ich fertig. Der Jet wurde gestiftet auf die Base geklebt.





Das soll es dann auch gewesen sein :D. An dieser Stelle bin ich glücklich Vollzug vermelden zu können :1: :P. Danke an alle, die Feedback gegeben, Kritik geäußert, Hilfe gegeben und einfach nur mitgelesen haben! Es war wie immer einfach nur lehr- und hilfreich. Ich hoffe, für euch war es einigermaßen unterhaltsam. :1:

Ich geh jetzt mal im Lager stöbern, worum es in meinem nächsten BB gehen wird ;) . Glaube es wird einen Rotor haben :D .

Hier geht es zu den Galleriefotos:

http://modellboard.net/index.php?topic=57382.0

Bis zum nächsten Bericht!

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

Flop_Se

toller Baubericht und sehr konsequent durchgezogenes Projekt! :P
Hat mir so manche Stunde in der Arbeit versüßt! :D
Das Ergebnis ist absolut überzeugend, dazu kann man Dir eigentlich nur gratulieren! :klatsch:

Ich freu mich auf Deinen nächsten Baubericht! :1:

Gruß Flo

Peter76

 :P Sehr hilfreicher Baubericht mit einem super tollen Ergebnis!

:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Grüße
Peter

P.S: Wann kommt die nächste Eagle? ;-)

KlausH

Hallo Olli,

vielen Dank für den hervorragenden Baubericht, der hat echt Spaß gemacht. Und das Ergebnis ist ein wunderbares Modell von einem für mich faszinierenden Jet.

Klasse, Glückwunsch zu einem rundum gelungenen Projekt!  :P

Schöne Grüße  :winken:
Klaus

Puchi

Danke für den sehr schönen BB, dank dem wir den Bau prima verfolgen konnten. :klatsch:

Und Gratulation zum wieder äußerst gelungenen und stimmigen Modell! :P


Liebe Grüße,

Karl

Stier

Suche Schiffspläne aller Art

edha

Deine BB faszinieren mich immer wieder!  :P
Danke dafür!
Sehr saubere F-15 hast du auf die Räder gestellt!  :P

:winken: Harry
Grüße aus Oberösterreich


http://www.modellmanufaktur-ll.at

Mascharius

Das war ein wirklich spannender und vor allem lehrreciher Baubericht.  :P
Das Ergebniss ist über jeden Zweifell erhaben.  :klatsch:
Gruß,
Jan

hakkikt

Tolles Objekt, tolles Modell! Danke für den Baubericht!

Flugwuzzi

Herzlichen Dank für den tollen Baubericht, die ausfühlichen Beschreibungen und die schönen Fotos. Ich weiß wieviel Arbeit das macht und klopfe dir dafür anerkennend auf die Schulter  :1:

Gratulation auch zum äußerst gelungenen Modell  :klatsch: :klatsch: :klatsch: ... astrein gebaut, alle großen und kleine Klippen mit viel Liebe zum Detail erfolgreich umschifft und nun präsentiert sich die F-15 wunderschön auf der Base.

Klasse Arbeit  :P
lg
Water
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

old rookie

Rattenscharf der Fliescher!!!! :P :P :P :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: Großes Kompliment, ganz großartige Modellbaukunst!  :respekt: :respekt: :respekt:

Gruß
Robert

AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

CallMeOlli

Hallo!

Vielen, herzlichen Dank für euer Lob!

@Flo:
ZitatHat mir so manche Stunde in der Arbeit versüßt! :D

Sehr schön, dann hat sich der Aufwand des Berichtes ja gelohnt :D

@Peter:
ZitatP.S: Wann kommt die nächste Eagle? ;-)

Hmmmm...vorerst wohl nicht. Zwei Eagles sind genug für dieses Jahr, auch wenn die F-15E ja noch auf dem Schrank schlummert  :3:.

@Klaus:
ZitatUnd das Ergebnis ist ein wunderbares Modell von einem für mich faszinierenden Jet.

Danke dir! Ja, die F-15 ist schon eine echte Schönheit. Nur das Frontfahrwerk ist irgendwie so hoch, dass Clancys Beschreibung vom "crippled stork" nicht ganz unpassend ist :D

@Karl,Stier, Harry, Jan, hakkikt: Danke, schön, dass euch der BB gefallen hat  :1:. Freut mich auch sehr, dass ihr etwas aus dem Geschriebenen mitnehmen konntet! :P

@Walter:
ZitatIch weiß wieviel Arbeit das macht und klopfe dir dafür anerkennend auf die Schulter  :1:

Danke! So ein BB ist ja immer ein Gewinn für beide Seiten...ich selbst lerne dabei auch immer ziemlich viel dazu...

@Robert und Christian: Danke euch!

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

anj4de

Hi...

Super Baubericht und ein tolles Thema! Ich wollte ja ursprünglich eine frühe -A in blau bauen, jetzt habe ich aber ein Buch bei Amazon bestellt und eine Academy Strike Eagle wegen der Rakete! So kann's gehen.  ;) Ich werde allerdings eine Tamiya -J als Basiskit nehmen und die Räder von ResKit aus der Ukraine.

Gruss
Uwe


Koffeinfliege

Toller BB und Flieger! :P
Die Encyclopedia #4 habe ich auch und das Buch ist genial. Zumal dort Techniken beschrieben sind, die ich noch nicht kannte.

CallMeOlli

Moin!

Danke euch beiden! Schön, dass euch der Bericht noch immer zusagt!  :1:

@Uwe: Klingt nach einem tollen Projekt!  :P Willst du einen kleinen Bericht darüber schreiben?  X(

@Koffeinfliege:

Zitatie Encyclopedia #4 habe ich auch und das Buch ist genial. Zumal dort Techniken beschrieben sind, die ich noch nicht kannte

Genau, da sind echt gute Techniken beschrieben. Man kann aus einer ziemlich breiten Palette auswählen, je nachdem was einem liegt. Alle Techniken sind zuviel für ein Modell  :3: .

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."