Sopwith Dolphin, 1:48, Copper State Models (Premium Edition)

Begonnen von bughunter, 28. Juni 2016, 23:44:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bughunter

Sopwith Dolphin  
 


Modell:  Sopwith Dolphin
Hersteller:  Copper State Models
Maßstab:   1:48
Art. Nr. :   K1026Premium
Preis ca. :  48€








Beschreibung: 

Heute möchte ich den frisch erschienenen Bausatz der Sopwith Dolphin von Copper State Models, hier in der Premium-Edition vorstellen. Auf den Unterschied zur etwas günstigeren normalen Version gehe ich weiter unten ein.
Nach der Übernahme des Geschäfts von Copper State Models durch eine Gruppe von Modellbauern in Lettland ist das der erste Spritzgußbausatz dieser Firma, die ansonsten Resinmodelle im Programm haben.

Schachtelinhalt: 

Nach Abnahme der bunt bedruckten Kartonhaube kommt ein zweiter stabiler Innenkarton zum Vorschein, also das Gegenteil der viel kritisierten Schüttbox.



Eine farbige Anleitung erinnert sehr Anleihen an die Kits der neuseeländischen Freunde:





Das Modell besteht aus zwei Gußästen (einzeln verpackt!) in hellgrauem Kunststoff, am A Tragflächen, Leitwerke (getrennt, erspart das Sägen :P)



Rippenstrukturen sind vorhanden, aber nicht übertrieben:





Ast B mit Rumpf und Kleinteilen:



Sauber gespritzt und mit Öffnungen



Die innere Rahmenstruktur, aber auch Auswerfermarken:



Kleinteile



An die 60100 Ätzteile, Kühler, Sitze und Verspannungsteile sind gut gemacht



Bedruckte Folie für die Frontscheibe, den Rahmen dafür gibt es als Ätzteil


Bis hierher sind die Teile auch im normalen Kit enthalten, ja auch die Ätzteile!

Auf dem Decalbogen sind Optionen für vier Maschinen, im nicht-Premium Kit nur zwei.
Mir gefällt die Premiumvariante mit dem Schachbrettmuster:



Auch nur beim Premiumkit ist diese versiegelte kleine Schachtel enthalten:



Diese enthält Resinteile für den Hispano-Suiza-V8-Motor:



Nochmal in der Seitenansicht. Die Gußqualität ist gut, kommt aber nicht ganz an die fantastischen Motore von Small Stuff ran.



Zwei fantastische Auspuffrohre in Bronze-Metallguß sind auch dabei, die kann man so unbehandelt einbauen! Man beachte die dünne Wandung am hohlen Auslaß!



Die Anleitung hat eine eigene Seite für den Resinmotor. Was man am fertigen Modell noch davon sieht, wird sich zeigen.



Fazit:  

Ein sehr umfangreiches und vielversprechendes Multimedia-Kit in "meinem" Maßstab, eines nicht ganz schönen, aber einzigartigen Originals aus der Doppledecker-Ära

+ Verpackung
+ saubere Spritzteile
+ umfangreiche Ausstattung
+ Metallgußauspuff
+ tolle Ätzteile
+ Ätzteile für die Verspannung
+ clever gestaltete Details

o Preis (eher hoch, aber durch die Ausstattung und Kleinserie erklärbar)
o Verfügbarkeit in D eher schlecht, aber problemlose und schnelle Lieferung ab Hersteller (Paypal), allerdings Premium nur 200 Stück

- Auswerfermarken
- keine Lewis-MG vorhanden, nur zwei Vickers (auf den meisten Fotos sind noch zwei schräg eingebaute Lewis zu sehen)
- Originaltreue? Laut Infos aus dem Netz gibt es einige Abweichungen gegenüber dem Windsock Datafile
Hier zum Bsp das Höhenleitwerk:

Allerdings ist das Windsock von 1995. Seit 2012 kann man eine Dolphin im RAF Museum in Hendon besichtigen (die Farbgebung des Motors z.B. entspricht dem), möglicherweise sind ja in diesem Zusammenhang andere Pläne bekannt geworden und Basis dieses Kits. Mangels Infos kann ich dazu keine Auskunft geben.


Der Bau wird hoffentlich ein Spaß (mit BB?), auf den ich mich schon freue :1: Aber etwas Geduld wird nötig sein!

Viele Grüße
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Hans

Erstmal das Windsock vermessen....der Drucker ist des Grafikers Todfeind... :rolleyes:

Toller Bausatz! Manchmal bereue ich es, nix in 48 zu machen....  :D
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

bughunter

Zitat von: AnobiumPunctatum in 29. Juni 2016, 07:51:06
Natürlich mit BB, wozu die Frage :rolleyes:
Okay okay - überredet  :6:

Zitat von: Hans in 29. Juni 2016, 08:22:28
Toller Bausatz!
Deswegen bin ich auch schwach geworden, trotz gut gefülltem Lager!

Zitat von: Hans in 29. Juni 2016, 08:22:28
Manchmal bereue ich es, nix in 48 zu machen....  :D
Für einen Außenstehenden mag das jetzt hart klingen, aber ich dagegen finde das richtig gut, daß Du nix mehr in 1:48 im Lager hast  :7: :winken:

Der V8 ist viel zu Schade zum verstecken hinter Verkleidungen! Vielleicht kann man den später auch mal einzeln zum normalen Kit dazu kaufen, eventuell passt er ja auch zu anderen Modellen, wie z.B. der SPAD S.XIII
Hier mal zum Vergleich das Original aus der Dolphin:

Quelle: Hispano Suiza 8B (http://www.flickr.com/photos/shuttleworthpix/5183740078/) by shuttleworthpix (http://www.flickr.com/people/shuttleworthpix/), on Flickr

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

BAT21

Danke fürs Zeigen. Kannst Du bei Gelegenheit noch die möglichen Bemalungsvarianten zeigen?

Danke!
Jens

:winken:

bughunter

Gern, da ich unterwegs war, hatte ich erst heute die Gelegenheit.

Zuerst die beiden regulären Markings:



Diese zwei sind nur mit den Decals der Premiumvariante möglich:


Ich hoffe, man erkennt was auf dem dunkelgrünen PC10.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

Heute habe ich noch ein sehr schönes Buch über die Sopwith Dolphin erhalten.
176 Seiten im A4-Format geballtes Wissen mit vielen Fotos (auch in Farbe von der Restauration einer Museumsmaschine), Detailfotos, Zeichnungen, farbigen Bemalungen, Seriennummern ... Da kann selbst das Windsock Datafile nicht mithalten.

Quelle: word-power.co.uk

Inhaltsverzeichnis:
Introduction
Design, Development & Construction
Flying the Dolphin
The Dolphin in Combat
Dolphin Casualty Log
The Dolphin in Home Service
Sopwith Dolphins in Polish Service
Airframe Development
The Hispano-Suiza - Burden or Blessing?
Units and Serials
Aircraft Index to Serials List
Photographs from the Albums
Colours & Markings
Dolphin Mk1 C3988 Restoration

Fazit: :P

Auf den Bau freue ich mich auch schon (wie auf die vielen anderen im Regal auch :pffft:)

Viele Grüße,
Bughunter

PS: Bezüglich der Formen und Masse scheinen die vielen Zeichnungen näher bei der Windsock-Variante als beim Modell zu liegen :pffft:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Flugwuzzi

 :P2 Sehr schön was sich hier zusammenbraut ... da freue ich mich jetzt schon auf eine Bughunterifizierung des Bausatzes  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

mumm

#8
Zitat von: bughunter in 05. Oktober 2016, 22:02:51Auf den Bau freue ich mich auch schon

Und ich erst, vor allem auf das bughunter´sche Feintuning, egal ob die Maße 100%ig richtig sind, wird bestimmt ein scharfes Gerät...

Peter  :klatsch:

bughunter

Oh, jetzt wird die Latte schon mit Vorschusslorbeeren in die Höhe geschraubt 8o
Da melden sich also schon zwei Abbonennten für einen Baubericht, bevor ich überhaupt begonnen habe :respekt: :winken:
Man wächst mit seinen Aufgaben!

Bis dann,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.