Hauptmenü

Nakajima Ki27 Nate - 1/48 Hasegawa

Begonnen von Floppar, 20. Juli 2016, 21:46:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Floppar

Puh tatsächlich über 120 Tage das ich hier was gepostet habe?  8o :2:

Naja heute mich mal wieder an die Ki 27 gemacht und gleich meiner Lieblingsbeschäftigung nachgegangen - Spachteln und Schleifen......  :rolleyes:

Flop_Se


Floppar

Heute gabs ein bisschen Farbe um die Spachtelstellen zu erkennen.
Leider sind es immer noch einige Stellen, welche Spachtel benötigen....  ;(


Flop_Se

Hey Sören!

Schön zu sehen dass es weiter geht! Hat dich das Mojo also wieder gepackt?! :D
Mit dem Vallejo Spachtel kriegst du das aber sicher hin! :P
Der Vorteil von dem Zeug ist ja dass du in relativ kurzen Zeitabständen da nochmal drüber
gehen kannst. Ich lass das ungefähr 2 Stunden anziehen und geh dann sachte mit
1000er Schleifpapier drüber. Das mach ich dann "Schicht für Schicht".
Hat bei mir ganz gut geklappt!
Viel Erfolg! :P :1:

Gruß Flo :winken:

Floppar

Son bissel;)

Ich nutze den Gunze Surfacer dafüt und komme auch fast ohne schleifen aus.
Muss halt nur die gefunden Fehler jetzt nachbearbeiten

Floppar

Nach gefühlten Jahren ging es auch an der Ki-27 endlich weiter.

Der Rumpf ist nun soweit fertig und muss nach der Grundierung nur noch an zwei-drei Stellen leicht bearbeitet werden.
(es sind aber auch eine gefühlte Kilo an Spachtel hier schon verarbeitet - besonders die Kanzel passte alles andere als "schön")
Der nächste Schritt wird dann die Lackierung in dem typischen Ki-27 grau sein.

Fetzi85


Floppar

Eigentlich könnte ich Sie auch fast so lassen - als "What If" Nachtjäger oder frühes "Batmobil"?  :pffft: :D

tsurugi

Schön das es weiter geht !
Die Schiesskamera hätte ich weggelassen, die sieht man zu selten.

Floppar

Das stimmt allerdings, aber hat dennoch was wie ich finde.  :1:

Mal sehen wie mein erster Versuch mit der Black Basing Methode wird.

PzGren

Bin mal gespannt, wie du das Black-Basing umsetzt. Das Ergebnis hat mich überzeugt, aber die Durchführung war hart. Da lief der Kompressor schnell heiß und es hat laaaang gedauert.

Floppar

Ja ich bin auch mal gespannt wie das wird.
Indirekt habe ich diese Methode ja schon bei meiner X-1 verwendet bloß mit Gelb und Orange. :)
Werde mir vorher definitiv das Tutiroal von Matt ansehen und dann testen.

Floppar

Nachdem der Flieger komplett schwarz war, wurde es seit für die "Marbling" Phase des Black Basing.
Bin soweit eigentlich ganz zufrieden mit meinem ersten Versuch und schon gespannt wie es aussieht mit der finalen Lackierung.

tsurugi



Floppar

Die Unterseite ist jetzt fertig.
Auf dem Foto sieht man den Effekt nicht so gut, aber ich finde es persönlich besser als Pre-Shading vom Effekt her.

Floppar

Die Nate ist jetzt auch komplett lackiert und ich bin doch ganz zufrieden mit meinem ersten Black Basing Versuch.
Der Effekt kommt auf Fotos leider nicht wirklich gut rüber, aber am echten Modell wirkt er sehr gut.

Scale35


Floppar

Dank dir. :)

Heute werde ich dann wohl noch den Walk-Way mit Silber, Chipping Fluid und Schwarz lackieren, damit ich den nächsten Tagen dann auch der erste Clear Coat drauf kann.

Commander JJ

Hi,
habe ich irgendwie erst jetzt gesehen.

Schöner Bau. Auch die Grundierung mit schwarz ist sehr gelungen.

Hat der Kit von vorherein die vielen Nieten? Ist doch bei Hase eher ungewöhnlich. Oder habe ich den Einsatz des Nietrades überlesen :10:?

Zu der Kanzel:
Das Tiefziehen ist wirklich kein Hexenwerk. Gerade das ziemlich einfache Kanzelmittelteil kann man problemlos über das Originalteil selber ziehen. Würde ich an Deiner Stelle mal probieren.

VG JJ



Floppar

Dank dir.

Der Bausatz ist Original von Mania und nicht Hasegawa.
Er ist für sein Alter - Kit ist von 1977 - wirklich gut detailliert.

Naja die Kanzel ist soweit ja ok, ich habe aktuell eher die Befürchtung, dass was unter die Kanzel gelaufen ist.
Wir werden es leider erst genau wissen, wenn ich die Maskierung zum Ende hin abnehme.

Gruß
Sören

Edit:
Der Walk-Way hat jetzt seine schwarze Grundierung bekommen und wird nachher dann in Alu vorbereitet für das spätere Chipping.

Floppar

Nach einer kleiner Session gestern Nacht ist jetzt auch der Walk-Way fertig.
Sobald ich morgen wieder zu Hause bin, kommt die erste Schicht Klarlack, für die Decals, drauf plus die Lackierung der letzten Kleinteile wie Prop, Antennenmast etc.

Commander JJ

sehr schön.

vielleicht etwas heftige Abplatzer auf dem Laufstreifen aber gelungen.

Was ist denn das auf dem linken Flügel eigentlich? ein Landescheinwerfer oben?
VG JJ

Flugwuzzi

Die Unregelmäßigkeiten durch das Black Basing sehen sehr interessant und subtil aus. Gefällt mir richtig gut  :klatsch: :klatsch:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)