Teile aus Chrom überlackieren

Begonnen von Unes, 27. Juli 2016, 10:54:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Unes

Moin,

ich habe als Neuling mal wieder ein Problem.
Ich wollte bei meinem Knight Rider Aoshima Bausatz in 1:24 die verchromten Felgen mit einer Anthrazitfarbe versehen.

Kann man Chromteile einfach überlackieren?
Wenn nein, wie sollte ich am besten vorgehen um den Chrom vorher zu behandeln?

Danke  :winken:

Warlock

ich würde die Teile vorher mit Drano Powergel entchromen.
Dann hast Du darunter "normales" Plastik und gehst kein Risiko ein.
Ausserdem fällt so die "aufdickende" Chromschicht weg.
We are the pirate metal drinking crew

Frank74

Hi,

das sollte so gehen. habe ich damals auch so gemacht. Das Chrome muß ja auch teilweise wieder freipoliert werden.

Frank

Unes

Ah okay  :klatsch: Danke!

Wie lange sollte man es im Drano Powergel liegen lassen?

Warlock

Normal geht das innerhalb von ca. einer Stunde.
We are the pirate metal drinking crew

Warlock

Schau hier vielleicht mal noch rein : http://modellboard.net/index.php?topic=22812.0

... da schreibt "jemand" nach 2 Stunden wäre die Hälfte vom Chrom ab  ;)
We are the pirate metal drinking crew

Unes


Frank74

Bevor du die Felgen ketzt von Chrom befreist:

die Räder habe ich schwarz ÜBER das Chrom lackiert und dann die Stellen wieder freipoliert, die auch in Chrom waren.

Frank

Unes

Danke für den Tip Frank  :P

Bei dem Aoshima K.I.T.T. sind die felgen zweiteilig. Die Schwarzen Radkappen werden seperat angeklebt.
Ich wollte von der Optik hier hin:



Das ist der Trans AM der für den Trailer von Knight Rider Heroes verwendet wurde.
Die felgen gefallen mir in der Farbe viel besser. Auch das die scheiben getönt sind kommt echt super.

Aufjedenfall nochmals Danke an euch beiden  :P

Gruß :winken:


Frank74

Hi,

OK, dann entchromen! Ich nehm den SIDOL Backofenreiniger.

Frank

GerhardB

Zum entchromen nehme ich einfach einen Rohrreiniger Power Gel, das sieht aus so ähnlich wie Gelatine, gibt es im Supermarkt.
Einfach die gewünschte Menge in eine alte Schüssel geben, die verchromten Teile hinzugeben, 5 Minuten warten, und siehe da das Chrom ist automatisch verschwunden.
Mußt nicht mal an den Teilen herumbürsten, geht alles automatisch.
Vorsicht, beim Einsatz von Rohrreiniger würde ich dringend empfehlen Handschuhe zu tragen, ist ziemlich ätzend und stinkt wie Hölle.
Nun können die Plastikteile wieder neu mit Farbe versehen werden, ist glaube ich der bessere Weg als dieses vorgegebene Chrom vom Hersteller zu verwenden.
Gußnähte und Auswerfer muß der Modellbauer ja ebenfalls bearbeiten.
Auf gutes gelingen  :P


Unes

Aaaalso...

ich habe es grade mit drano powergel versucht.
Man konnte direkt dabei zusehen wie sich das Chrome in nichts auflöste. Wahnsinn  :klatsch:

Danke euch für die tips  :P

Gruß  :winken:

Küstengold

@Frank74

Wow, danke. Da werde ich gleich mal bisschen was an meinen Felgen machen :) War schon am suchen zum Thema und bin froh Tips zum Thema KR gefunden zu habe :) Dein Modell ist toll Frank :) Wie lange hast du dafür gebraucht ? Was ist aus dem Aoshima Projekt geworden ?? Der SPM KITT dieser Firma ist auch richtig klasse :) Danke auch noch mal wie gesagt für die Tips :)

Frank74

Danke, ich hab das Modell irgendwann in 2005/2006 gebaut. keine Ahnung mehr wie lange ich daran gesessen habe.

vielleicht hab ich hier was dazu geschrieben: http://www.modellversium.de/galerie/artikel.php?id=2132&origin=mb

Frank