Mk. I Male Tank, Somme Battle 1916, Diorama 1/35

Begonnen von Gun Bucket, 24. August 2016, 12:57:04

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gun Bucket

Meine Idee zum Diorama basierte ursprünglich auf diesem Bild, welches eine Szene vor der Schlacht um Flers–Courcelette zeigt:


Quelle: http://www.iwm.org.uk/collections/item/object/205194579

Da es sich bei diesem Fahrzeug um ein sogenanntes Landschiff handelt, wollte ich es auch entsprechend präsentieren ... nämlich mit einem  leicht hügeligen 'Wellengang' für die Bodenarbeit, bei dem Figuren und Ausrüstung quasi nach 'achtern gespült' wurden.

Ein Mitglied der Panzerbesatzung trägt einen Blaumann sowie den typischen 'Anti-Beulen'- Schutzhelm.
Schaut man sich seine Silhouette an dann verwundert es einen nicht, daß diese manchmal fälschlicherweise für Deutsche gehalten wurden.
Aus diesem Grund waren die späteren Overalls auch khakifarben und man trug zudem normale Helme.
Das Fahrzeug und seine 8 köpfige Besatzung verschlungen eine ganze Menge Spritt bzw. Proviant. Die ganzen Kannister, Körbe und Kisten sind also nichts untypisches.
Ein Transportfeldwebel benachrichtigt den Panzerkommandanten über die Ausfälle der anderen Fahzeuge. Kein Wunder also, daß dieser nicht gerade zufrieden aussieht ....
Es gab damals übrigens 17 Ausfälle von 42 Fahrzeugen und am Ende des Tages waren davon sogar nur noch 9 Stück überhaupt einsatztauglich.
Sollte sich jemand über das 'heavy washing' unter den sponsons wundern - das ist von mir so beabsichtigt. Diese Fahrzeuge besaßen die Eigenschaft beim bergabfahren Spritt zu verlieren, der eben genau an dieser Stelle austrat.






























Leider hat die Kamera nicht viel von der Inneinrichtung erwischen können - dafür sieht das bloße Auge bei der Entdeckungstour umso mehr  :)
Meinem Baubericht habe ich noch Bilder hinzugefügt, die den Inneraum zeigen, bevor das Dach aufgesetzt wurde.
Einen vollständigen und englischsprachigen Beitrag mit mehr Bildern & Infos gibt's wie immer auf meiner Seite.

Ich freue mich sehr darüber, meinen Beitrag zum WWI Gruppenbau noch rechtzeitig fertig bekommen zu haben und hoffe, ich konnte Euch ein wenig für die 100 jährige Geschichte des allerersten Panzereinsatzwagens interessieren.

Bfn,
Gareth

Bongolo67

Erster! :meld:

Mit einem Wort: OBERAFFENGEIL! :meister: :respekt:

Das Einzige, was ich zu bemängeln hätte, ist, dass Du die zulässige Bildgröße 1024x768 nicht ausgenutzt hast.
Mann, gibt es da viel zu entdecken! Ein Hochgenuss.

Gruß :winken:

Ulf

Norman

Sehr informativer Baubericht und das Ergebnis daraus ist SUPER  :P

Exodus

Hallo Gareth,

da passt meiner Meinung nach alles :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Perfekt  :P :P :P
Schade das von der Inneneinrichtung nicht mehr zu sehen ist.

Gruß Johne

tsurugi


f1-bauer

Ich kann mich da dem Ulf nur anschliessen - :klatsch: und tiefsten  :respekt:. das sind Dimensionen im Dio-Bau, da werde ich nie hinkommen.

Das sieht alles absolut realistisch aus, vor allem, wenn man den Baubericht und insbesondere das entstehen der Figuren verfolgt hat. Nicht nur ein HOCHGENUSS, sondern auch ein KUNSTGENUSS. Alleine die Erde auf den Ketten sieht so aus, als ob der Tank gerade eben noch gefahren wäre  8o 8o

Auch bei der Größe der Fotos schliesse ich mich dem Ulf an. Der Tank hat als Modell wohl so um die 30 cm Länge, da dürften es, zumindest bei den letzten drei Fotos, gerne die maximal erlaubten Pixel sein  :1:.

Gruß
Jürgen  :winken:

Gun Bucket

Hallo zusammen und herzlichen Dank für Eure Kommentare  :)

Die Bilder habe ich von der Größe her ausgetauscht und noch um drei weitere 'Nahaufnahmen' ergänzt. Jetzt kann man hoffentlich auch die Pferdeäpfel als solche erkennen  ;)

Von Kunst habe ich übrigens null Ahnung - ich versuche mir nur vorzustellen, wie's in der Realität wäre. Auf englisch gesagt: "With bad breath and all' ..."

Gruß Gareth


mumm

Wenn Ulf es nicht schon geschrieben hätte, dann wär´s mir aus der Tastatur gerutscht: OBERAFFENGEIL...

Selber würde ich wohl keinen solchen Panzer bauen, deinen Baubericht habe ich aber ab circa der Mitte immer Mitgelesen.
Aus Mangel an Wissen oder guten Tip´s aber besser nur ganz still genossen.
Dein Dio ist wirklich super, selbst nach dem x-ten Mal anschauen der Bilder gibt es in irgendeiner Ecke noch Neues zu entdecken...

Toll gemacht!
Peter  :klatsch:

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Flugwuzzi

 8o BOAH ............
:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: SPITZE !!

Großartiges Modell von dir Gereth. Das Modell sieht in dem Tarnschema und mit der großartigen Verschmutzung sehr, sehr gut aus. Die Figuren und das Gerödel sind ebenfalls TOP bemalt. Die Präsentation in dem Dio ist wunderbar gelungen und es macht Spaß und Freude auf "Entdeckungstour" zu gehen.

Ganz großes Modellbaukino! Meinen allergrößten  :respekt:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

AnobiumPunctatum

Ich kann mich den Lobeshymnen meiner Vorredner nur anschließen. Absolut großartig geworden
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Jensel1964

...  8o 8o 8o
....  :8:  ....   :meister: :meister: :meister: :9: :9: :9: :meister: :meister: :meister:
EINATMEN!!!!!!!

Das gibt ungefär meine Reaktion auf Dein Werk wieder. Ich musste mich irgendwann zwingen, wieder einzuatmen. Da gibt es so viele Details zu bewundern und zu bestaunen. Allein Deine Figuren sind der Wahnsinn!! Ich hab das schon bei anderen Figuren ähnlich beschrieben: Das Stück Plastik schaut einen an und man würde sich wünschen, diese Person (nicht Figur) ansprechen zu können.
Gareth, this is absolutley breathtaking and I'd like to have only 10% of Your modelling skills.

Jens, der durch dieses Dioram extrem inspiriert ist.  :winken:

Bongolo67

Zitat von: Bongolo67 in 24. August 2016, 13:16:20Mit einem Wort: OBERAFFENGEIL!

Zitat von: Gun Bucket in 24. August 2016, 16:49:30Die Bilder habe ich von der Größe her ausgetauscht und noch um drei weitere 'Nahaufnahmen' ergänzt. Jetzt kann man hoffentlich auch die Pferdeäpfel als solche erkennen

Noch viel geiler! 8o

Bohemund

Es gibt so ein Level von Modellbau, ab dem das Objekt bei mir völlig in den Hintergrund gerät. Da könnte jetzt auch ein Golf V von der Stange dargestellt sein, wenn die Details drum herum so fantastisch ausgearbeitet sind macht das Betrachten minutenlang Freude.

Ein ganz toller Beitrag zum GB, vielen Dank dafür Gareth!

Torben

f1-bauer

Die neuen Fotos sind Spitze - ich Fall von einer Ohnmacht in die andere. Das sieht alles so selbstverständlich, harmonisch und natürlich aus, angefangen vom Tank über seine Einbettung in die Szene, die Figuren, die Kleinigkeiten (Pferdeäpfel, geschmierte Stulle) bis zum Gelände. Der reine Wahnsinn  :klatsch:

Das sieht so harmlos aus, wenn man nicht wüsste, in welchem zeitlichen Umfeld das spielt und was es da gleich "los geht" ...

Danke fürs zeigen und für die Bereicherung des Gruppenbau.

Gruß
Jürgen  :winken:

Gun Bucket

Hallo zuammen,

Euch mit meinem Dio erreicht zu haben ... darüber freue ich mich wirklich sehr.
Das Hauptziel für mich ist immer, einer eigentlich statischen Szene 'Leben einzuhauchen' und Eure Kommentare sagen mir, das ich da auf dem richtigen Weg bin.
Modellbau ist ein Betätigungsfeld auf dem sich wirklich jeder nach seiner Fasson austoben kann und für mich gehört's wirklich zur zweitbesten Sache der Welt ...  :6:

Übrigens ... die doch teilweise sehr 'affigen' Kommentare zu meinem Dio waren äußerst passend.
Meiner Dio-Idee lag ja das eingangs gezeigte Foto zu Grunde. Aufgenommen wurde es damals im sogenannten Chimpanzee Valley und da ich den Mk.I quasi auch als den ersten 'Primaten' unter den gepanzerten Fahrzeugen sehe, war's bis zu meinem Dio-Titel 'Alpha Male' auch nicht mehr weit.

Alles was mir jetzt noch übrig bleibt, ist eine endgültige Entscheidung zu treffen,

Quelle:
                                                                                                                                                       
... welches Dio ich als nächstes bauen werde.
                                                                                                                                                                                           
Bis dahin und besten Dank nochmals.
Euer Ex-Inselbewohner,
Gareth

Wolf

zwar was spät aber: Mein lieber Scholli ist das klasse! Bei der Figur im blauen Overall habe ich zuerst gedacht die wäre echt und nur ins Bild hinein kopiert.

Große Klasse!
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft