Airco D.H.2, Eduard 1:48 Stripdown, Update

Begonnen von bughunter, 17. September 2016, 20:15:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bughunter

Airco D.H.2, Eduard 1:48 Stripdown


Heute kann ich Euch das vierte fertige Projekt in diesem Jahr zeigen, es ist das erste Stripdown-Modell in 1:48: eine D.H.2. Die Airco (Aircraft Manufacturing Company) D.H.2 war ein britisches Doppeldecker-Jagdflugzeug des Konstruktuers Geoffrey de Havilland.

Neben dem "limited Edition" Bausatz von Eduard kamen ein Umlaufmotor Gnome Monosoupape 9B-2 von Small Stuff, verschiedene Spannschlösser von Gaspatch Models und Parts, einige Details in Messing/Neusilber sowie ein selbstgeschliffener Propeller aus Birnenholzfurnier zum Einsatz. Da bei diesem Kit keine Decals enthalten sind, wurden die einer Weekend-Edition einer D.H.2 von Eduard benutzt.

Lackiert wurde mit Gunze, Alclad und Ölfarben.

Eine Bausatzvorstellung habe ich nicht erstellt, da bei Eduard der Bausatzinhalt detailliert gezeigt wird:
https://www.eduard.com/store/Eduard/DH-2-STRIPDOWN-1-48.html
Während des Baus habe ich einen detaillierten Baubericht geschrieben, in dem viele Detail gezeigt werden.
Für mehr Informationen zum Original verweise ich auf Wikipedia.

Ich hoffe, meine Fotos können viele Details zeigen, es sind ein paar mehr geworden.










































Die Unterseite:



Das Größenvergleichsbild:



Edit: sagt, da fehlt noch ein Detailbild!



Der Bau hat viel Spaß gemacht, war aber eines der aufwendigsten Modelle, die ich bisher gebaut habe! Ich weiß jetzt, warum man diesen Bausatz so selten bis nie vollendet sieht ;)

Der Bau dieses Kits hat aber Folgen!

  • Ich hoffe, daß Eduard so schnell nicht noch ein Stripdown in 1:48 auflegt, denn das müßte ich ja auch bauen.
  • Wandert die Schachtel des DH-2 Profipacks gaaanz nach unten in den Stapel.
  • Möchte ich zur Erholung bald was mit wenig oder keiner Verspannung bauen, z.B. Fokker Dr.I oder D.VII

So, jetzt schaue ich mir nochmal Modell und Bilder an, kann mich gar nicht satt sehen! :D

EDIT: auf vielfachen Wunsch hin gibt es hier eine Galerie mit größeren Bildern.

Viel Spaß mit den Bildern! :winken:
Bughunter
PS: Versucht mal, mit den Augen die Verspannung zu entwirren :6:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

mopf1000

 :klatsch: der absolute Wahnsinn-modellbauerischer Masochismus-aber soooooooooooo schön zum ansehen-wie lange hast so ca. an dem filigranem Meisterwerk gearbeitet?

lG Sven

Flugwuzzi

Ein großartiges Schmuckstück hast du hier gezaubert  :klatsch: :klatsch: :klatsch:. Vom ersten Ätzteil bis zum letzten Decal ... das ist Modellbau in Vollendung!

Ich kann an der Stelle nur noch niedernknien  :meister:  und meinen tiefsten Respekt zum Ausruck bringen  :respekt:

Man kann sich gar nicht an den Bilder satt sehen.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

old rookie

...ich kann mich da Walter nur anschließen!  :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
MUSEUMSQUALITÄT...einfach nur zum Niederknien :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Gruß,
Robert

Bücker181

#4
Dass es ein unglaubliches Kunstwerk ist, daran gibt es gar keine Zweifel. Aber ich will es mal so ausdrücken:

Meine Frau hat ja mal so gar kein Interesse an meinen Hobbys, egal ob Modellbau oder fliegen. Aber sie lässt mich machen wie ich will.
Vor ein paar Wochen hab ich sie denoch vor den Rechner gelockt und ein paar Übersichtsbilder aus Deinem Baubericht gezeigt.
Sie: "Wow, das ist ja mal wirklich detaliert"
Ich ganz schnell auf ein Bild mit dem Centstück gescrollt.
Sie: "..................."
Also, ICH schaff es gewöhnlich nicht, dass sie für eine Minute erstmal nichts mehr sagt....
(Ich weiss, das ist jetzt böse, aber so war es und besser könnte ich meine/unsere Hochachtung vor dieser Arbeit nicht ausdrücken)

Grüsse,
Kai

GerhardB

#5
Ein Meisterwerk, ab damit ins Museum  :P

Edit:... ab damit nach Fürsti 2017  :P :P :P

Taylor Durbon


mumm

Nachdem du ja vorher schon das eine oder andere Gesellenstück hier abgeliefert hast, bleibt hier wohl nur Meisterstück...

Toll, und vielen Dank für den Baubericht!

Peter  :klatsch:

Universalniet


AnobiumPunctatum

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen:
Ein absolut traumhaft schönes Modell
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Exodus

Da kann ich mich den Vorschreibern nur anschließen  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Nach einem super Baubericht folgt jetzt ein super Galeriebeitrag.
Was ich mich bei deinem Baubericht immer gefragt habe ob du einen 2. Bausatz
in Reserve hast falls etwas schief gehen sollte. So filigran wie das Modell aussieht
ist das Risiko das etwas zu Bruch geht sehr hoch.
Aber der Flieger muss doch stabiler sein als er aussieht. Sonst wärst du sicher
nicht das Risiko eingegangen das Modell für ein Foto umzudrehen.

Gruß Johne

fdrake123

Ist saugut geworden, Hut ab!

Grüße

Frank

BAT21

Das ist eins von den Modellen, die man nicht anschauen sollte, wenn man selber in einem Motivationsloch steckt.   ;)

Klasse, was hier wieder für ein Kunstwerk entstanden ist.  :P :P :P

104FAN

_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Hans

Durch den exquisiten Baubericht wurde man ja schrittweise an dieses Meisterwerk herangeführt. Jetzt im fertigen Zustand verursacht es trotzdem noch anhaltendes Kopfschütteln. Deine Geduld und Ausdauer möchte ich gerne haben, einfach ein excellentes Stück Modellbau.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

bughunter

Vielen herzlichen Dank Euch allen für Eure netten Worte :meister:

Zitat von: mopf1000 in 17. September 2016, 20:51:57
der absolute Wahnsinn-modellbauerischer Masochismus-aber soooooooooooo schön zum ansehen-wie lange hast so ca. an dem filigranem Meisterwerk gearbeitet?
In Stunden kann ich das nicht sagen. Im Dezember habe ich angefangen, weil ich zum Puchivention was Gelötetes (im Rohbau ohne Farbe) mitnehmen wollte, dann immer wieder was dran gemacht, aber unterbrochen durch andere Sachen. Fokker E.V, die Phönix und der Ford-T sind auch noch parallel entstanden. Mit den großen Fortschritten zum Schluß gabe es nochmal richtig einen Motivationsschub, das Ding auch fertigzumachen.


Zitat von: Flugwuzzi in 17. September 2016, 21:56:52
Man kann sich gar nicht an den Bilder satt sehen.
Glaub mir, geht mir auch so :1:

Zitat von: old rookie in 17. September 2016, 22:21:56
MUSEUMSQUALITÄT
:n??: Die bleibt schön in meiner Vitrine! :6:

Zitat von: Bücker181 in 17. September 2016, 23:10:32
Vor ein paar Wochen hab ich sie denoch vor den Rechner gelockt und ein paar Übersichtsbilder aus Deinem Baubericht gezeigt.
Sie: "Wow, das ist ja mal wirklich detaliert"
Danke Kai, wenn man so bei einem Nicht-Modellbauer Verständnis weckt, ist das doch auch schon was wert!

Zitat von: GerhardB in 17. September 2016, 23:27:22
Edit:... ab damit nach Fürsti 2017  :P :P :P
Fürsti und Wilnsdorf 2017 stehen auf dem Plan, hoffe viele von Euch dort zu sehen :P

Zitat von: mumm in 18. September 2016, 06:44:53
Nachdem du ja vorher schon das eine oder andere Gesellenstück hier abgeliefert hast, bleibt hier wohl nur Meisterstück...
Danke Peter, das mag das Beste meiner bisher gebauten Modelle sein.

Zitat von: Universalniet in 18. September 2016, 08:04:45
Model of the year!!!!!!
Gibts da einen Wanderpokal?  8)

Zitat von: Exodus in 18. September 2016, 10:22:49
Was ich mich bei deinem Baubericht immer gefragt habe ob du einen 2. Bausatz
in Reserve hast falls etwas schief gehen sollte. So filigran wie das Modell aussieht
ist das Risiko das etwas zu Bruch geht sehr hoch.
Aber der Flieger muss doch stabiler sein als er aussieht. Sonst wärst du sicher
nicht das Risiko eingegangen das Modell für ein Foto umzudrehen.
Bisher bin ich eigentlich immer mit einem Bausatz ausgekommen. Nur das ich hier die Frontscheibenfolie verloren habe - einfach weg. Da habe ich aus dem noch vorhandenen Profipack eine Scheibe genommen, da jeweils zwei, fast identische, dabei waren.
Durch das Löten und den neuen Messingholm sind die Flächen sehr robust, und durch die eingelöteten Röhrchen ist auch die Verklebung mit den Streben stabil. Nur so konnte ich das Modell beim Bau ohne Probleme handhaben, auch da mußte ich es mehrfach umdrehen, Es ist wirklich stabil!
Dazu kommt, das durch die hier verwendeten Gummifäden die Verspannung keine zusätzliche Stabilität ins Modell bringt, das war beim Albatros und Demoiselle (siehe mein MB Portfolio) deutlich anders. Dafür sind sie immer stramm ;)

Zitat von: BAT21 in 18. September 2016, 11:28:27
Das ist eins von den Modellen, die man nicht anschauen sollte, wenn man selber in einem Motivationsloch steckt.   ;)
Mit meinem Baubericht wollte ich ja detailliert zeigen, wie es geht, damit man an einem solchen Modell nicht aufgibt! :1:

Zitat von: Hans in 18. September 2016, 12:32:44
Jetzt im fertigen Zustand verursacht es trotzdem noch anhaltendes Kopfschütteln.
Dann bin ich ja mal auf Deine Reaktionen gespannt, wenn Du dieses Modell Deines, laut Deinen Worten "uralter Wunschkandidaten", mal in echt vor Die hast :winken:

Habe gerade noch eine Detailbild von Motor und Luftschraube ergänzt, das ist einfach ein Highlight des Modells.

Einen schönen Sonntag,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

springbank

#16
Moin,

was soll ich sagen Frank....

Einfach nur großartig und faszinierend.. Vom ersten  Beitrag Deines Bauberichtes zur D.H.2 bis zur Präsentation des Meisterwerks..

:P :P :P :P :P

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



GZ-Q2

@springbank
Wer bitte ist Andreas?



Gruß Peter
Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

springbank

#18
Moin,

Au mann ist das peinlich...  Frank natürlich...
Ich und die Namen ey :rolleyes:

Gruß
David :D
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Bongolo67

Hallo Frank,

herzlichen Glückwunsch zur Vollendung dieses Meisterwerks! :meister:
Damit hast Du Maßstäbe gesetzt und ich schließe mich einfach mal Marcs knapper Einschätzung an - mehr geht nicht! :respekt:

Hochachtungsvoll

Ulf

Erna

Wirklich Klasse  :klatsch: :P
Neben dem Ätzteil-Irrgarten acuh ein toll realistisch lackierter Rumpf und ebenso klasse gemachter Motor  :P
Respekt, Hut ab !

pixar1744

Servus,

wie der Baubericht ein Genuss war, ist auch die Präsentation des fertigen Schmuckstücks. Einfach ein Augenschmaus :P :respekt: :respekt:

Beste Grüße
Seb 

b.l.stryker

Die Mühe und der Aufwand hat sich gelohnt. Schaut seltsam, aber Spitze aus.
Glück Auf, Björn


Floppar

Einfach nur GENIAL!!  8o
Allein für die Ausdauer und den "Nervenkrieg" mit den ganzen Drähten, hast du meinen größten Respekt!  :P :klatsch:

bughunter

Es freut mich sehr, daß Euch mein Drahtverhau gefällt!

Es war sicherlich aufwendig und manchmal etwas schwierig, aber ich durfte dabei im Warmen und Trockenen sitzen! Nun aber habe ich noch mehr Respekt vor den Leuten, die im Winter, nahezu ungeschützt im Fahrtwind sitzend, hinter sich auch noch den saugenden Luftquirl, diese Kisten geflogen haben :respekt: :meister:

Was mir aber an Euren Kommentaren auffällt, ein paar Beispiele:
Zitat von: Exodus in 18. September 2016, 10:22:49
Nach einem super Baubericht ...
Zitat von: springbank in 18. September 2016, 20:24:00
Vom ersten  Beitrag Deines Bauberichtes zur D.H.2 ...
Zitat von: Hans in 18. September 2016, 12:32:44
Durch den exquisiten Baubericht wurde ...
Zitat von: pixar1744 in 19. September 2016, 12:07:37
wie der Baubericht ein Genuss war, ...

Das zeigt mir, daß sich die Arbeit mit den Bauberichten wirklich lohnt!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.