Hauptmenü

M1 Abrams, Rye Field Model, 1/35

Begonnen von BAT21, 23. Oktober 2016, 14:31:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Hallo zusammen,

der Triebwerksbereich hat auch die ersten Farbschichten bekommen.
Initial gab es wieder ein Preshading in Schwarz. Danach habe ich wieder die weiße Farbe auflackiert.
Details habe ich mit dem Pinsel bemalt. Dabei bin ich etwas von der Anleitung abgewichen und habe mich hier eher an den Aufnahmen im WWP Buch orientiert:






Die Turbine habe ich parallel zum Triebwerksraum lackiert. Auch hier kamen von der Anleitung abweichende Metallfarben von Vallejo Air zum Einsatz:






So sieht die Turbine aktuell im eingebauten (eingesteckten) Zustand aus:






Und zum Schluss nochmal der Panzer in seiner ganzen Pracht...




... mit Deckel drauf:




Danke fürs Reinschauen!
Jens

:winken:

Flugwuzzi

Klasse Jens ... absolut sauber gebaut .. sieht beeindruckend aus.
Ich freue mich schon auf das Farbkleid.
lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Fußgänger

Erstaunlich, was der Bausatz alles bietet. Und mit deinen Fähigkeiten in Sachen Bemalung wird da sicher noch einiges rausgeholt. Weiter so!

BAT21

Hallo zusammen,

nachdem die Farbe im Innenraum etwas trocknen konnte, habe ich mich an die Alterung gemacht.
Es gab ein leichtes Washing und danach an der ein oder anderen Stelle dezente Ablaufspuren.
Hierbei kamen die fertig angerührten Mixturen von AK Interactive zum Einsatz.

So sieht dann aktuell der Fahrerbereich aus:




Die fehlenden Konsolen habe ich in diesem Schritt auch gleich noch ergänzt.




Den Motorenbereich habe ich auf die gleiche Weise behandelt:






Auch die Turbine bekam die letzten Details verpasst und anschließend ein gebrauchteres Aussehen:






Soweit für heute. Bis zum nächsten Mal.
Jens

:winken:

Fußgänger

Das Riffelblech sieht sowas von echt aus.

Mal ne blöde Frage. Hat der Fahrersitz keinen Gurt? Die Kiste kann doch ziemlich schnell fahren und extrem gut bremsen.

BAT21

Falls es einen Gurt gibt, dann ist er gut versteckt:

http://www.thomaswictor.com/wp-content/uploads/2014/01/Driver2.jpg


Der Bausatz sieht jedenfalls nix Gurtartiges vor...  :pffft:

Furianer

Die ursprünglichen Abrams hatten keinen Gurt für den Fahrer, mit TUSK I war vorgesehen das der Fahrersitz von der Wanne entkoppelt wird und mittels Dachaufhängung installiert wird (eigentlich gleich wie beim Leo) - und dazu hätte es dann auch einen Vierpunkt Gurt gegeben.

Da ich davon aber weder in meinem Bekanntenkreis gehört habe und auch im Internet noch keine Bilder aufgetaucht sind denke ich das blieb beim Forderungskatalog hängen, ähnlich wie bei dem grundsätzlich geplanten Rear Slat Armor, der dann bis auf einige Ausreißer nie in der Praxis montiert wurde.

BAT21

Hallo zusammen,

in den letzten Tage habe ich beim Abrams die Oberwanne mit der Unterwanne verklebt.
Im vorderen Bereich hat es etwas geklemmt, aber mit leichtem Druck konnte ich dann aber alles sauber verkleben.
Danach habe ich dem Turmdrehkranz noch eine Schicht weißer Farbe verpasst:




Zwischenzeitlich habe ich mir noch Gedanken zu den Ketten gemacht. Die Bausatzkette habe ich ja leider falsch verklebt.
Also habe ich mich mal auf dem Zubehörmarkt umgeschaut. Hier gibt es diverse Anbieter, die die T-158 Kette im Programm haben.

Fangen wir mit AFV Club an:










Leider gibt es hier pro Kettenglied zwei tiefe Auswerfermarken, die verspachtelt werden müssen.  :]

Also mal bei Trumpeter in den Kasten geschaut:










Auch hier wieder Auswerfermarken an jedem Kettenglied.  :]

Ganz frisch auf dem Markt das Angebot von DEF Model:










Die Auswerfermarken verschwinden nach dem Verkleben. Schon besser...

Aber hier kommt dann mein Favorit - das Angebot von Bronco.










Ich denke, dass ich mit diesen Ketten meinen Fehler beheben werde. Jetzt heißt es, nochmal stundenlang Teile versäubern und zusammenkleben...  :pffft:


Danke fürs Reinschauen.
Jens  :winken:

Exodus

Hallo Jens,

freut mich zu lesen das die Ketten von Bronco die Besten sind.
Die habe ich auch im Lager.
Wünsch dir viel Erfolg beim zusammenbauen.

Gruß Johne

AnobiumPunctatum

Jens,

hättest Du etwas dagegen, wenn ich den Vergleich der Ketten in die Bausatzvorstellungen verschiebe? Da wird er leichter wiedergefunden.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

BAT21

Hallo Christian,

für ein Extra Artikel bei den BS Vorstellungen finde ich das etwas dürftig.
Falls tatsächlich Interesse besteht, kann ich eine neue Vorstellung erstellen - mit allen Infos und an der Formatvorlage für Vorstellungen angepasst...

:winken:

Scale35

Ich glaube ich steh da gerad auf dem Schlauch, könnt Ihr mir Bitte erklären wo jetzt genau der Fehler bei der Montage der Bausatzkette vorliegt? Ich kann irgendwie keinen Fehler im Vergleich des verlinkten Bildes von prime portal finden.

AlexE.

Der Fehler liegt bei den Innenseiten der Kettenelemente. Der Teil mit dem Bolzenkopf muss nach außen zeigen.
Die Ketten von Meng sind auch sehr schön gemacht. Allerdings auch sechs Teile pro Glied. Dafür muss man sie nicht verkleben.
Wenn man sie doch verklebt muss man sehr vorsichtig mit dem Kleber sein, damit die Kette beweglich bleibt.
Meng und Rye Field haben hier tolle Kits auf den Markt gebracht. Deshalb werde ich hier auch brav weiter mitlesen.

Gruß Alex :winken:

Scale35

Ah, jetzt fällt es auch mir auf, vielen Dank für die Erläuterung  :P . Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht  :pffft: .

BAT21

Hallo zusammen,

beim Abrams kann ich mal wieder ein kleinen Fortschritt zeigen - der Turminhalt ist fertiggestellt.




Nach der Lackierung mit Weiß und der Detailbemalung mit dem Pinsel gab es für alle Teile noch ein leichtes Washing.
Danach konnte ich alles zusammenkleben.






Etwas schwierig war die Montage der geätzten Gitter. Diese wollten nicht wirklich passen. Darum bin ich von der Bauanleitung abgewichen und habe diese außen angeklebt.






Der Turm passt aber trotzdem noch in die Wanne...  :D






Das waren die letzten Bilder der Turminnereien. Wenn ich anschließend den obere Turmhälfte anklebe, bleibt nur noch der Blick durch die Luken.
Soviel für heute - Fortsetzung folgt.  :winken:

Jens

ice

Schade eigentlich, da verpasst man ja richtig was, wenn die Dose zu ist. :klatsch:
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Flugwuzzi

 :P Sieht schon richtig fein aus dein Abrams ... was für ein Glück dass die gebogenen Ätzis außen auch gepasst haben  :D :D :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

patatmac

Schöner, sauberer Bau. Den Bausatz würde ich mir fast auch noch holen, wenn ich nicht schon einen ollen Dragon-Kit (allerdings nicht die Tusk-Version) auf der Werkbank hätte, der ums Verrecken nicht fertig werden will  :pffft:

Btw: Die Bronco-Ketten hab ich mir für meinen Kit auch geholt, das Versäubern der Teile hält sich eigentlich im Rahmen.

Grüße
Patrick
___________________________________________________________________________________
Derzeit im Bau:
M2A3 Bradley BUSK III (Meng 1:35)
LAV JGSDF (Tamiya 1:35)
M1A1 mit Minenpflug (Dragon 1:35)
Leopard 2A7 (Meng 1:35)

Peter74

Hallo Jens
haben sie noch weiter gearbeited an dieses modell?
Gibt auf die rückseite von dem motorraum lücken die man geöffnet anbringen kann denn ich sehe davon nichts in de bau-anleitung
Freundlichen grüssen
Peter

BAT21

Hallo Peter,

das Projekt ruht aktuell, bis ich mich mal wieder zur erneuten Montage der Ketten motivieren kann.  :pffft:

Grüße
Jens