Hauptmenü

Rüdiger von Trauner

Begonnen von Hans, 17. Februar 2017, 18:03:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans

Auf Figurenmessen wie Kulmbach oder Ingolstadt werden Figuren der russischen Firma EK Casting angeboten. Der Fusser kostet so um die 10 Euro, bei den heutigen Figurenpreisen ein Schnäppchen. Die Figuren sind sehr gut modelliert, ca 70mm von Fuß bis Kopfspitze und komplett einteilig gegossen.

http://www.ekcastings.com/rus/catalog.php?detail=235

Nur auf russisch, aber beim googeln nach EK casting findet man jede Menge. Die Figur oben kosten ca 2 Euro 85......

Ich habe mir nach und nach eine Handvoll der Figuren gekauft, besonders die, die meinem Kenntnisstand einer historisch genauen Figur entsprachen.

Beim Aufräumen die letzten Wochen fielen sie mir wieder in die Hände und die Helmzier eines Bockes fiel mir da erst richtig auf. Das Wappen der Herren von Traun, später von Trauner hatten den Bock im Wappen und es gibt auch eine Darstellung, wo dieser auch als Helmzier verwendet wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Trauner_(Adelsgeschlecht)

Aus einem völlig anderen Grund hab ich mich wieder mal mit dem Wappen beschäftigt und da hat's dann klack gemacht. Die Figur verlor ihr aufgeprägtes Wappen (Vorbild aus irgendeinem Osprey) und ich hab daraus den "Rüdiger von Trauner" gemacht. Die Ausstattung ist von ca 1300, sie ist eine etwas seltsame Mischung von Vorbildern (u.A. Mauritius in Magdeburg), aber akzeptabel.

Farben Acryl von Vallejo und Andrea, Metall teilweise poliert, teilweise Testors Polierfarbe. Schatten auf Metall Tamiya Smoke und Ölfarbe.

Das Wappen habe ich am Computer generiert und ein Freund hat mir die Ziege auf selbstklebender Folie gelasert. ( http://www.schilderdesign-rohmer.de/)
Der Schild wurde dann weiss gespritzt, die Folie aufgeklebt und rot überspritzt, die Folie wieder entfernt. Alles andere dann Feinarbeit mit Andrea und Vallejo.

Hier nun endlich die Bilder. Durch das Fotografieren sind wie üblich die Schattierungen flach geworden, aber nachdem ich den Wettbewerbsstil mit rein weissen Lichtern irgendwie weder besonders mag noch besonders hinbekomme, kommt halt das so rüber. Jeder Figurenmaler kennt den Effekt.





Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Bohemund

Gerade heute musste ich mir im Büro den Spruch "Du wirkst heute so bocklos" anhören. Für den Text hätte einen Herr von Trauner garantiert Stahl schmecken lassen.  :7:

Schon interessant wie eine heutzutage geradezu lächerlich anmutende Kopfbedeckung damals Macht, Reichtum und Standeszugehörigkeit signalisierte.
Die Bemalung - vor Allem die Metalldarstellung - gefällt mir sehr gut. Der verschmutzte Saum des Wams/Rockes (?) wirkt realistisch, dagegen fallen die etwas groben Spritzer an den Schienbeinpanzern etwas ab.

Tolle Figur, Herr Trauner!  ;)

bughunter

Dieser Ritter gefällt mir wirklich gut! So ein Helm hat den Vorteil, daß man kein Gesicht bemalen muß, aber dafür ist ja der Bock da und genügend weitere Details und Bekleidung vorhanden, an denen Du Dich wunderbar ausgetobt hast :P Diese ganzen Rotschattierungen und soviel schönes Metall - es geht also auch ohne Alclad :6:
Schön, daß der Ritter sozusagen in der Familie bleibt ;)

Ausgesprochen schön, danke fürs Zeigen!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Primoz

Schöne Figur! :klatsch: Da fällt es dann nicht so sehr ins Gewicht, dass das Schwert ein bissel verbogen ist.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Scale35

Oh gefällt mir richtig gut die Figur  :klatsch: . Ich staune immer über die Bemalung der Kettenhemden. Wie hast Du das angestellt?

GIJoe

Oha. Sehr schön.
Über die Kontraste hast du ja schon was gesagt, deswegen bin ich still...  :)
Die Verwitterung ist Sahne!
Don't drink and drive ! You might hit a bump and spill your drink...

Wotan

 :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:



die Figur hat Beifall verdient



.

Arnevdpm

Hallo Hans,

ich kenne die Figuren von EKCastings auch und habe mir vor ein paar Monaten über Ebay 2 Wikinger gekauft. Die Figuren sind wirklich klasse, nur leider außerhalb von Kulmbach doch verhältnismäßig teuer, zumal der "Spaß" des Zusammenbauens komplett wegfällt.

Dein Ritter ist wirklich erste Sahne!

VG
Arne

Flugwuzzi

Prima Bemalung  :klatsch: :klatsch:
Schön dass der Ritter auch ein Schmutzfink ist  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

heavytank

Der hat viel Schönes!  :P
Immer wieder schön, Deine Werke zu sehen!  :1:

Aber jetzt mal Butter bei die Fische: Ein Verwandter von Dir?

Hans

 :D :D ;)

Nein, nein. Meine Familie stammt aus einer langen Reihe von Schustern, Kleinhäuslern und Dorfarbeitern ab. Der adelige Name "von Trauner" ist tatsächlich seit dem 18. Jahrhundert komplett ausgestorben. Mein Bruder hat das Wappen vor Jahrzehnten im "Siebmacher" entdeckt und irgendwann noch vor Internet-Zeiten hab ich dann zufällig die letzte Grablege in Augsburg gesehen. Die Herkunft der fränkischen Trauner ist ungewiss und man stochert da im Nebel. Die reine Vater-Linie kann ziemlich lange im westlichen Mittelfranken zurückverfolgt werden, bis Anfang des 18. Jhd. Immer evangelisch - möglicherweise bei der Gegenreformation eben aus der Trauner-Gegend (Traun gibts ja als Flüsse und Gegend) hinzugegzogen. Aber alles unbewiesen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

heavytank

Boah! Du bist so negativ ehrlich!  :D
Wenn Du jetzt "ja" gesagt hättest, ich hätt Dir das abgekauft. Jeder, der Dich kennt würde Dir eine adlige Abstammung zutrauen. Du hast, wenn ich so darüber nachdenke, durchaus eine aristokratische Aura.  :D ;)
Auf jeden Fall jedenfalls, Modellbauaristokratie! DAS beweisen die Bilder!


eydumpfbacke

Klasse Figur mit perfekter Bemalung  :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

matz

Bockstark der Rüdiger.  :P :P :P Bis ins letzte Detail eine wirklich tolle Figur.
Die Illusion der Ahnenlegende hättest Du uns aber lassen können  :D

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Verwirrt

Zitat von: heavytank in 19. Februar 2017, 04:07:41
Wenn Du jetzt "ja" gesagt hättest, ich hätt Dir das abgekauft.

Vorsicht. Es gibt Leute, die bei sowas gleich im Gotha nachschauen.

Schönen Gruß

Hans

Wolf

Wie soll ich es jetzt sagen ohne dass es übertrieben wird? Ich bin schon ein bischen "neidisch"!

Nicht (nur) auf die Figur! Die finde ich toll. Ich wünschte ich könnte annähernd verstehen (von hinbekommen zu schweigen) wie man solche Übergänge/Schattierungen gerade in Acryl hinbringt.
Tolle Auswahl,  stimmige Wirkung und schön präsentiert. Ich finde den Rüdiger von Trauner herrlich gelungen.  :P

Aber den wirklichen Neidfaktor (es ist natürlich eher im Sinne von Anereknnung und Respekt gemeint) ergibt das Gesamtpaket "Hans". Du tummelst dich in wirklich vielen Bereichen unseres Hobbys und überall mit Klasse Ergebnis. Bei dir trifft der Spruch "Jack in all trades - master in none" nur zur Hälfte zu, denn den zweiten Teil kann man getrost streichen!
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Das wird ich ja gleich rot....
ZitatDu tummelst dich in wirklich vielen Bereichen unseres Hobbys

Naja....ich werde dieses Jahr 60 und habe mein erstes Modell 1963 gebaut. Was bei der Entwicklung nicht vergessen werden darf, ist mein (Zwillings)bruder. Er hat schon in den 1970er seine ersten Figuren bemalt und war schlicht mein Tudor, auch was den Landschaftsbau anbelangt. Wenn man so will zehre ich von 100 Jahren Modell- und Figurenbau. Das Abwechslungsreiche erhöht auch meinen Output. Wieviele angefangene Modelle in Deutschlands Modellbauzimmern liegen, will ich gar nicht wissen. 20% sind dann eh von mir.... Die Abwechslungsmöglichkeit ermöglicht es mir einfach, neue Impulse zu generieren und doch einigermassen produktiv zu bleiben.

Dennoch finde ich Modellbauer bewundernswert, die lange an einem Thema bleiben können. Sie erreichen dann tatsächlich durch das jahrelange Training Modellbemalungen oder Figurenbemalungen, die nicht erreiche und nicht erreichen werde. Manchmal will ich das aber auch gar nicht....ich will letztlich meinen eigenen Stil behalten.  :D

Vielen Dank an alle und beste Grüße,
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

mhase


Hans

Blackadder, aber 100 Jahre früher.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

bughunter

Zitat von: Hans in 21. Februar 2017, 13:27:55
Wieviele angefangene Modelle in Deutschlands Modellbauzimmern liegen, will ich gar nicht wissen. 20% sind dann eh von mir....
:7: :7: :7: :P

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Mr. Hudson

An dieser Figur kann ich mich gar nicht sattsehen  :klatsch:.

Ich verstehe zwa von Sujet nichts, bin allerdings tief beeindruckt von der Plastizität und Tielenwirkung der Bemalung. Insbesondere das Kettenhemd mit seiner Metallwirkung haut mich echt um.

Viele Grüße

Kai  :winken:

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

aeromax

Ja, vor allem der klasse Metalleffekt ist mir besonders aufgefallen. Spitzenmäßige Figur.  :P

Hans

Wenn ich zugebe, wie einfach das ist, verlier ich meine Bewunderer.... :D

Helm, Beinschienen und Schwert sind das polierte Gussmetall. Mit Stahlwolle poliert. Danach Schichten mit Tamiya Smoke Grey, verhindert auch das Wiederanlaufen. Harte Schatten mit Schwarz.

Das Kettenhemd hat eine Grundierung aus Blau, Schwarz und Umbra. Das Metall ist schlichtes Testors Polished Iron. Mit einem kleinen Flachpinsel eher trocken als nass aufgebracht und zuletzt solange mit dem Pinsel "poliert", bis es den gewünschten Effekt hat. Schatten dann in Grundfarbe.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Uwe B.

#23
Hans,

herzlichen Glückwunsch zu der gelungenen Bemalung und danke nicht nur für's Zeigen sondern auch für die mitglieferten Hintergrundinformationen und die in Deinem letzten Beitrag genannten Tipps. Schön, wie Du in Deiner freundlich zurückhaltenden Art auch persönliches in den Bericht hast einfließen lassen.
:P :P

Wunderbare Arbeit, super erklärt und klasse bemalt. Ich bin begeistert, wirklich.

LG - Uwe  :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Hans

Bilder wieder eingestellt!  :D
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger