Hauptmenü

Leopard 1 A4 Tamiya/MENG 1:35

Begonnen von old rookie, 30. März 2017, 19:40:04

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

old rookie

Die drei "Messingteilchen" vor der Fahrerluke sind die Teile 18.  :6: Den Schutzbügel drüber wollte ich erst biegen wenn ich weiß was es mit dieser Folie auf sich hat. Festgeklebt ist schnell.... :pffft: ...und manchmal zu schnell!  :3:

Schrauber Junior

Wenn du nochmal oben das Bild anschaust, das ich gepostet habe, wirst du erkennen, was mit den Winkelspiegeln ist. Das einzelne Teil 18 ist nämlich der Winkelspiegel selber, das andere ist, wie Marderkommandant geschrieben hat, der Trittschutz.

Florian :winken:
Ich weiß, dass ich ich bin. Aber ich weiß nicht, ob du du bist. Weißt du, ob er er ist?

Verdammt Jim, ich bin Modellbauer, kein Kindergärtner!

old rookie

Ui...lange her...meine Motivation kommt wohl in die Wechseljahre, mal ist sie da, dann wieder weg... :pffft: :6:
Wo waren wir? Ah ja, Winkelspiegel...das diese auch für den Modellbauer kein Ärgernis darstellen müssen zeigt die Fa. MENG. Als Klarsichtteile im Bausatz, für die Kommandantenluke sogar als Ring - der übrigens ohne zu kleben prima passt. Was da Blau schimmert ist Microscale MICRO MASK, ob ich das aber jemals wieder abgezogen bekomme nach dem Lackieren? :rolleyes:
Da die MENGsche Detailierung für mich schon prima ist blieben noch ein paar Ätzteile von Voyager für den Tamiya-Leo...z.B. die Halterungen für´s Abschleppseil und "Kleinkram" auf der Motorabdeckung.

...und natürlich gibt´s auch von mir ein Hoppala!(den Begriff entleihe ich mir mal beim Flugwuzzi :pffft:) Nur bei Walter verschwinden die Hoppalas im Laufe des Bauberichts wieder, bei mir sind sie für Generationen fest!  :rolleyes: :1:
Laut dem Eduard´schen Beipackzettel hab ich die vorderen Verschlüsse der Wärmeschutzhülle abgeschliffen und die Ätzis aufgeklebt und mich STRENG an die Bilder gehalten, primär ans Linke.... :rolleyes: ...deshalb hat der Tamiya Leo jetzt die Verschlüsse oben, was ich aber auf keinem mir bekannten Bild so gesehen hab...später natürlich als es mir auffiel... :12:
Nun denn, jetzt ist Farbe drauf und es fällt nicht sofort ins Auge. :pffft: ...kann ja später noch ´n Tarnnetz drüber tüddeln... X(

Vom Voyager Ätzteilsatz gibt´s auch was Lustiges...da soll man was scratchen...für ´ne kleine Kette... welche Maße das zukünftige Scratchteil hat mag im asiatischen Raum durchaus zur Allgemeinbildung gehören, ich als alter Abendländler hingegen stellte fest das ich diesbezüglich im Tal der Ahnungslosen wohne. ;( ...ergo mal rumgegoogelt was das wohl sein könnte...und wenn ich´s recht verstehe sind das "Gummistopfen" für E- oder Hydraulikanschlüsse. Gibt´s fertig vorgescratcht von Fa. Leopard Club und wurden direkt bestellt.  :D

Schwarz grundiert (ohne Foto - weil eh klar) und dann mir Tamiya XF-51 Khaki-Drab die erste Farbschicht drauf. Wegen der Kettenschürzen möchte ich erst den Laufwerksbereich fertig stellen, incl. Ketten, dann abkleben, die Schürzen ankleben und Lackieren.
Beim Tamiya-Leo hab ich den unteren Bereich nach der ersten Lackierung mit einem Filter (Tamiya XF-10 Flat Brown) gesprüht, dann mit  XF-56 Metallic Grey etwas trockengemalt. Da mir das aber zu Krass aussah hab ich nochmals den Filter drüber gesprüht. Ein wenig Washing mit Ölfarbe Ocker und Terpentinersatz sowie ´ne dünne Staubschicht aus einem Mix von XF-52 und XF-57. Stand der Dinge HEUTE. Da es für mich in der Tat ein großes Problem ist eine relativ realistische Verschmutzung/Abnutzung eines BW-Panzers darzustellen bitte ich hier um ehrliche/schonungslose Beurteilung.  :P ...ich möchte ja noch ein paar Kettenfahrzeuge bauen... Ich werde auch erstmal nur den Tamiya-Leo weiterbauen, so kann ich Lob und Tadel eurerseits mit zum MENG-Leo nehmen.  :P

Ich kann natürlich nicht enden ohne Fragen... :pffft:...zum Einen wüsste ich gern wo bei diesem Panzer die Halterungen für die Flaggen sind, ich nehme an es ist ein Metallrohr das irgendwo festgeschweisst ist, und zum Anderen würde ich gerne bei einer Katze eine RKL anbringen, aber wo? 8o Auf beiden Türmen ist vorne so´n kleiner Nippel, in diesem Bereich? Daneben vielleicht weil der Nippel den Stromanschluss darstellt? Ich danke schon mal im Voraus!  :V:

Liebe Grüße,
Robert

Schrauber Junior

#28
Sieht so aus, als würde dein Meng-Leo ein 1A3A1, also mit PZB 200 - zumindest die Astabweiser für das Kabel sind von dir angebracht worden. Ich weiß nicht, ob der in Gelboliv und ohne Eisgreifer gefahren wurde... Was mir am Bausatz selber weniger gefällt, sind die so massiven Positionierungshilfen für die Scheinwerferhalterung sowie für den PZB-Käfig. Da müsste man viel schleifen...  8o
Edit: Gelboliv und PZB geht. Der Variante PZB (=Nachrüstung) und fehlende Eisgereifer (eigtl. auch Nachrüstung) halte ich für unwahrscheinlich.

Jetzt werde ich mal intensiv von der Zitatfunktion Gebrauch machen ;)

Zitat von: old rookie in 17. Mai 2017, 17:08:52
Vom Voyager Ätzteilsatz gibt´s auch was Lustiges...da soll man was scratchen...für ´ne kleine Kette... welche Maße das zukünftige Scratchteil hat mag im asiatischen Raum durchaus zur Allgemeinbildung gehören, ich als alter Abendländler hingegen stellte fest das ich diesbezüglich im Tal der Ahnungslosen wohne. ;( ...ergo mal rumgegoogelt was das wohl sein könnte...und wenn ich´s recht verstehe sind das "Gummistopfen" für E- oder Hydraulikanschlüsse. Gibt´s fertig vorgescratcht von Fa. Leopard Club und wurden direkt bestellt.  :D
Das sind Verschlussstopfen für die Öffnungen von Zielfernrohr und Koax-MG im Turm. Bei Unterwasserfahrt werden die an der Wanne angebrachten Stopfen eingesetzt, da sie durch einfaches Turmdrehen wieder entfernt werden können.


Zitat von: old rookie in 17. Mai 2017, 17:08:52
Ich kann natürlich nicht enden ohne Fragen... :pffft:...zum Einen wüsste ich gern wo bei diesem Panzer die Halterungen für die Flaggen sind, ich nehme an es ist ein Metallrohr das irgendwo festgeschweisst ist,
Festgeschweißt weiß ich nicht, aber der Flaggenhalter befindet sich auf Kommandantenseite auf der Grundplatte der Nebelwurfanlage, ziemlich hinten:


Zitat von: old rookie in 17. Mai 2017, 17:08:52und zum Anderen würde ich gerne bei einer Katze eine RKL anbringen, aber wo? 8o Auf beiden Türmen ist vorne so´n kleiner Nippel, in diesem Bereich? Daneben vielleicht weil der Nippel den Stromanschluss darstellt? Ich danke schon mal im Voraus!  :V:
Die RKL wird auf dem "Pfosten" aufgepflanzt. Strom kommt dann per Kabel aus dem Turminneren. Ich weiß nur leider nicht, ob aus Richtschützen- oder Kommandantenluke oder gar durch den RS-Winkelspiegelschacht.

Grüße,
Florian
Ich weiß, dass ich ich bin. Aber ich weiß nicht, ob du du bist. Weißt du, ob er er ist?

Verdammt Jim, ich bin Modellbauer, kein Kindergärtner!

old rookie

Florian...lieben Dank für die ausführlichen und schnellen Antworten.  :P :V:
...wobei jetzt die Flaggenhalterung auch im Begriff ist in die Kategorie "lass ich lieber weg bevor´s Scheisse aussieht" zu rutschen.  :pffft: Ist doch recht winzig....  :rolleyes: Andrerseits könnte ich mit "mit PZB und ohne Eisgreifer" durchaus leben, da bin ich tolerant... :6:

Danke und Gruß,
Robert

Schrauber Junior

Wenn ich's nicht bis morgen wieder vergessen habe, kann ich mal nachsehen, ob im Fundus noch irgendwo die Italeri-Eisgreifer nebst Halterungen rumfliegen... Falls du Interesse hast ;)

Florian :winken:
Ich weiß, dass ich ich bin. Aber ich weiß nicht, ob du du bist. Weißt du, ob er er ist?

Verdammt Jim, ich bin Modellbauer, kein Kindergärtner!

Mardermann

Ich verfolge diesen Vergleich schon länger. So schlecht ist die alte Tamiya-Kiste doch gar nicht, im Vergleich zum ca 3x so teuren Meng. Okay, theoretisch "um Welten besser", aber wenn beide nebeneinander stehen, tut sich beim ersten Blick kaum was.
Gruß,
Didi
Gruß
Didi

Schrauber Junior

Nichtsdestotrotz würde ich zu Italeri greifen...:pffft:
Besser als Tamiya, günstiger als Meng.

Florian :winken:
Ich weiß, dass ich ich bin. Aber ich weiß nicht, ob du du bist. Weißt du, ob er er ist?

Verdammt Jim, ich bin Modellbauer, kein Kindergärtner!

old rookie

Zitat von: Schrauber Junior in 18. Mai 2017, 20:07:14
Wenn ich's nicht bis morgen wieder vergessen habe, kann ich mal nachsehen, ob im Fundus noch irgendwo die Italeri-Eisgreifer nebst Halterungen rumfliegen... Falls du Interesse hast ;)

Florian :winken:

Aber selbstverständlich hab ich Interesse!  :P :D ...so und jetzt erstmal allen ein schönes Wochenende!  :winken:

Liebe Grüße,
Robert

Juergen Schulz

Ist so problematisch nicht. Bei meinem 2A6 macht sich das recht gut.

mk

Hallo,

spannender Vergleich, den Du schön darstellst. Dabei wird mir verdeutlicht, wie gut noch der Tamiya Bausatz ist bzw. wie schlecht der Meng ist. Ich baue den Meng selbst und hatte das Spielzeuglaufwerk gegen ein AM von Leopard Workshop ausgetauscht. Zudem kam noch der PerfectScale Verbesserungsbausatz und ein Alu Rohr.

Beim nächsten mal heißt es dann wohl wieder Tamiya oder Italerie :D

Grüße

1:350 IJN Nagato + Fotoätz (Hasegawa)                                       Verschifft
1:700 HMS Queen Elizabeth 1918 (WEM)                                                        50%
1:350 HMS Hood (Trumpeter + Lion Roar), Bauzustand 1937-39                    50%
1:35 M1A1 Abrams AIM (Dragon) + MinePlow (Tamiya)                                     100%
1:35 Centurion MK 3 KoreaWar (AFV + MK III Turrte von LionMarcModeldesign + Scratch)

old rookie

Hallo!  :winken:

@Jürgen Schulz
...das sieht wirklkich Klasse aus mit der Flaggenhalterung, Kompliment!!!  :P :klatsch: Is´auch 1:35? 8o

@ mk
Freut mich sehr das dir mein Vergleich gefällt! Interessant deine Äußerung - der Tamiya sei besser als der Meng. Das sehe ich grad umgekehrt. Beim Tamiya Leo keine Abschleppseile...nicht mal vorgesehen  :rolleyes:, keine Eisgreifer (obwohl A4 :15:) und die Spritzlinge finde ich beim MENG auch super detailiert, bewegliche Drehstabfederung.... Einziger Kritikpunkt von mir bis jetzt am MENG: die schwachen Auspuffgitter, da ist Tamiya deutlich näher am Original. Schön das du mal eine Lanze für den Tamiya Leo brichst, denn schlecht isser ja nicht!  :6:
Drück mir die Daumen das die zwei Kätzchen am Ende "halbwegs" vernünftig aussehen.  :1:

Liebe Grüße,
Robert

cookiemonster

Interessanter BB ich guck mal zu.

old rookie

Herzlich willkommen, es sind noch reichlich Plätze frei....Chips und Getränke gibt´s in der Pause.  :6:
...und die beginnt bald... UUUUUURLAAAAUUUUB.... :D :D :D :D :D da ich meine Fotoausrüstung schon bei meiner Freundin hab, von wo der Urlaubstrip startet, gibts bis Sonntag nur getippte "News"... :7: :7: ...wie damals bei der BW...aber ohne "Lochstreifen"... X( :7: :7:
By the way... gibt´s `ne Schreibmaschine in 1:35 aus der ich einen Fernschreiber "basteln" könnte?

Liebe Grüße,
Robert

Juergen Schulz

Zitat von: old rookie in 22. Mai 2017, 16:50:37
Hallo!  :winken:

@Jürgen Schulz
...das sieht wirklkich Klasse aus mit der Flaggenhalterung, Kompliment!!!  :P :klatsch: Is´auch 1:35? 8o

Ja, ich baue nur in 1:35.

Jürgen :winken:

Flugwuzzi

Zitat von: old rookie in 22. Mai 2017, 20:36:28
By the way... gibt´s `ne Schreibmaschine in 1:35 aus der ich einen Fernschreiber "basteln" könnte?

Yep, gibt es  :D bin heute darüber gestolpert http://www.unicornmodels.be/v2/index.php?id_product=416&controller=product&id_lang=1

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Lozenge

Also, Robert, nießen darf man bei diesen Ätzis ehr als erleichtert tief einatmen...
...der Lungenfacharzt Deines Vertrauens rückt das gefundene Bauteil als unerkannter Modellbaukollege weit weniger gerne raus, als das Teppichmonster...

Viel Erfolg das sieht alles sehr gut aus -übrigens: ganz ehrlich, ich finde es auch immer schade 2/3 der PR-Teile nicht verbauen zu können, weil ich mir an den ganzen Winzdingern den Sehnerv verstauchen würde.

:D Wir rufen Dir zu:

"Du bist nicht alleine!!!"

old rookie

I´m back... :3: :winken:

Walter, vielen Dank für den Link zur Schreibmaschine, ist auf meiner Wunschliste registriert!  :P  :D

@Lozenge
Den Sehnerv schone ich inzwischen mit ´ner Kopfbandlupe!  :6: ...und für die restlichen Nerven hat man ja die Braukunst erfunden... :7: :7: :7:

Jetzt möchte ich aber mal eure Sehnerven strapazieren, ich hab mich den Gummiketten des Tamiya Leo´s genähert. Zuerst mit ´ner rotierenden "Schmirgelrolle" die Gummipolster aufgerauht, danach grundiert und die komplette Kette mit XF 85 Rubber Black gesprüht.
Ölfarben Ockergelb & Grünbraun 1:1 gemischt, mit Terpentinersatz verdünnt und die Zwischenräume sowie die Endverbinder damit bepinselt. Zum Schluß noch die Führungszähne mit XF 56 Metallic Grey etwas stärker trockengemalt. Dabei blieb´s erstmal, wenn ich noch irgendwas wichtiges berücksichtigen sollte, bitte schreiben. Auf Rost verzichte ich bei meinen Ketten, der Panzer wird ja gefahren und, so vermute ich, hat auch Flugrost keine Chance. Bei den Eisgreifern sieht´s aber anders aus... :pffft: :6:
Die Kette würde ja durch´s Eigengewicht auf den vier oberen, kleinen Rollen aufliegen und ich könnte sie da ja auch festkleben, aber mit den Schürzen davor sieht man´s nicht und ich warte erstmal euer Feedback zu den Ketten ab bevor ich da was endgültig mache.

Lieben Dank für´s Reinschauen,
Robert



Gilmore

#43
In meiner BW-Zeit in Munster / Örtze hatten unsere Leos die Schmutzfänger immer hochgeklappt. Wir habe zwar vor dem Einfahren ins Gelände und auch beim Wechseln zu Straßenfahrt jeweils noch einen technischen Halt gemacht, um diverse Vorbereitungen zu treffen (Seitenschürzen hochklappen und Laufwerk checken, Nummernschild und Leuchten säubern, Bodenventil auf bzw. zu etc., so genau weiß ich das auch nicht mehr, schon 40 Jahre her), aber ganz sicher hatten wir nie irgendwas mit den Schmutzfängern gemacht. Auch hatten wir nie Rückspiegel drangehabt. 
Das wurde bei anderen Einheiten vielleicht anders gemacht, ich kann hier nur meine Erinnerungen wiedergeben.
Auch wenn ich nicht der Schwermetall-Modellbauer bin, schaue ich mir diesen BB gerne weiter an. Sieht bis jetzt alles sehr gut aus.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

old rookie

Hallöle!  :winken:
@Gilmore
Vielen Dank für´s Erinnern und das Mitteilen dieser Erinnerungen.  :P :)  Die Schmutzfänger des Tamiya Leos lass ich aber unten, ich befürchte die brechen (Ätzteil) wenn ich sie nun um knapp 180° nach oben biege und versuche sie in diese "fitzeligen" Halterungen zu bekommen. :rolleyes:
Der MENG Leo hat sie ja oben.  :6:  Aber keine Rückspiegel??? 8o 8o 8o 8o

Wo wir grad bei Schmutzfängern etc. sind.... diese Seitenschürzen waren die aus Metall oder Gummi, weiß das jemand? Ich spiele mit dem Gedanken, falls sie aus Gummi sind, da einen Filter mit Rubber Black drüber zu sprühen...

Die Airbrush war jedenfalls schon im Einsatz, die Lackierung mit "XF 51 Khaki Drab" hatten beide Leos ja schon, heute den Tamiya aufgehellt mit einem Mix aus XF 51 und XF 49 und danach diesen Mix nochmals mit XF 2 aufgehellt und drüber gesprüht. Zum Schluss noch einen Filter aus XF 10. Zum besseren Vergleich steht der MENG Leo meist daneben.
Wie immer, ich freue mich über jede Kritik!

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
Robert

PzGren

Sehr schöner Fortschritt. BW-Großkatzen gehen ja immer  :1:

Wir, Marder 1A3, fuhren immer mit angeklappten Rückspiegeln ins Feld. Aber sie waren zumindest dran. Schmutzfänger hoch hatten wir nie. Maximal das letzte Segment der Seitenschürzen ab. Aber das war nur ne handvoll Mal und bei Leos typischer. Die bestehen aus einer Art Gummigewebe mit Stahleinlagen/-netz. Bleichen etwas anders aus als die Lackierung auf Wanne und Co. Da solltest du vielleicht nochmal Bilder studieren. Könnt aber ein zu vernachlässigender Unterschied sein.

Gilmore

#46
Zitat von: old rookie in 02. Juli 2017, 14:13:15

sind.... diese Seitenschürzen waren die aus Metall oder Gummi, weiß das jemand? Ich spiele mit dem Gedanken, falls sie aus Gummi sind, da einen Filter mit Rubber Black drüber zu sprühen...


Robert

Aus welchem Material die Seitenschürzen nun genau waren, war damals nicht in Erfahrung zu bringen (geheim?) Die Oberfläche war vermutlich Gummi, aber an einigen Stellen hat sich auf der Oberfläche ein Muster abgezeichnet, als ob darunter Loch-Metallbleche oder -platten waren. Sah man aber nur aus ganz kurzer Entfernung, für Modellbau nicht relevant. Außerdem muß da auch eine Art Gewebe drunter sein, eine Ecke beim Triebrad im Heck war nachträglich herausgeschnitten, da konnte man irgendwelche Fäden sehen. Die Schürzen waren aber genauso lackiert wie der ganze Panzer, sie hoben sich farblich höchstens bei sehr alter Bemalung des Panzers ab.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

old rookie

Vielen Dank euch beiden, dann kann ich´s ja ruhig so lassen.  :P :D
Gruß,
Robert

old rookie

Guten Morgen!  :15: :6:
Beruflich Schicht bedingt geht´s nur in "Schrittchen" weiter bei den Katzen, eigentlich ja nur bei der Tamiya Mietze.  :pffft:
Ich hab mich mal diesem Segeltuch am Turm gewidmet, in der Tamiya Bauanleitung stand nix von extra Farbe, bei Meng die Farbangabe Khaki. Ergo mal beide in Khaki lackiert... 8o ...aber gefallen hat´s mir nicht, für mein Dafürhalten viel zu hell. Die von Meng hab ich erstmal so gelassen und die von Tamiya (....mein Farbverständnis ist nicht so doll :pffft:) geändert. Auf gut Glück einen Filter aus XF-79 Linoleum Deck Brown übergesprüht und da ich immer noch nicht zufrieden war darüber noch einen Filter aus XF-74 OD ((JGSDF)...was immer das auch heißen mag). So gefällt mir das schon deutlich besser!  :6:
Ansonsten versuch ich mich momentan in der Detailbemalung.  :rolleyes:
Was ich so gar nirgends entdecken konnte auf Fotos waren Lackabplatzer, deswegen hab ich auch noch keine versucht darzustellen, sollte das ein Versäumnis meinerseits sein bitte berichtigt mich.

Liebe Grüße,
Robert

Gilmore

Ganz kleine Lackabplatzer oder -abrieb finden sich an den Rändern von Tankdeckeln, an den Kanten von Winkelspiegel-Abdeckungen und Lafettenringen und allgemein an vorstehenden Kanten, über die viel rumgetrampelt wird. Wenn mal Freitags beim technischen Dienst nicht so viel zu tun war, mußten wir auch immer wieder die Lackschäden mit Pinsel und Farbe überpinseln. Richtige Placken, die vom Panzer abfielen, kamen bei uns gar nicht vor. Also würde ich, wenn überhaupt, mit Metallicfarbe einige Kanten trockenpinseln. Aber das Bordwerkzeug hast Du ja immerhin schon recht realistisch gealtert, das sieht klasse aus. 
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.