Bf 109/frühe Versionen, Cockpitverglasung - Liste der 1:72-Bausätze?

Begonnen von padebigoru, 24. Mai 2017, 20:32:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

padebigoru

Ich hatte gehofft, im Internet eine Zusammenstellung zu finden, in der alle vorhandenen Bausätze der Hundertneun in 1:72 aufgelistet sind. Präziser gesagt, für die frühen Me's, von V1 bis E-7; darin enthalten erhoffte ich mir einen Hinweis, bei welchen Bausätzen die Kanzelverglasung in beiden Formen enthalten ist, sowohl abgerundet als auch eckig.
Der Googlhupf liefert zwar Fundstellen noch und nöcher, aber es war nichts dabei, welche Bausätze beide unterschiedlichen Kanzelhauben enthalten. Scalemates und Modellversium halfen mir auch nicht weiter.

Gibt es irgendwo so eine Übersicht?
:woist:


Alex

Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Hans

Ich hab ein gewisses Faible für 109-Bausätze. Ich würde mir nicht anmaßen, jeden 72er Bausatz jemals in der Hand gehabt zu haben, aber ich sag mal 95%. Und bei den E-Serien gibts keinen, der BEIDE Kanzeln gleichzeitig dabei hat. Immer entweder oder. Den einzigen "Wechsler" den es mal gab, war eine 3-in-1-Version von Revell, die nicht die sonst übliche "runde" Haube dabei hatte, sondern eine einteilige "eckige". Aber das ist Geschichte und die E von Revell hat nur noch Sammlerwert. Ansonsten musst du dich entscheiden.

P.S. Bin um jede Korrektur meiner Aussage dankbar!

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Der Academy Bausatz hat beide Kanzeln dabei.

Aber das ist dann auch schon wieder das nächste Problem, es ist der Academy Bausatz.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Den hab ich tatsächlich nicht.. :D...warum wohl.... :rolleyes:

Vom rein akademischen Interesse mal abgesehen, weshalb genau muss es ein Kit mit beiden Haubenvarianten sein?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

padebigoru

#5
Zitat von: Hans in 24. Mai 2017, 22:47:57
Und bei den E-Serien gibts keinen, der BEIDE Kanzeln gleichzeitig dabei hat. Immer entweder oder.

Den Academy-Bausatz hat Wolf schon erwähnt. Falls man den in der Bucht für 1 Euro plus 2 für Versand schießen kann, wie ab&zu angeboten, wäre das als Preis für eine Cockpithaube zu verschmerzen. Wenn sie dann auch noch auf das Modell, für welches man eine sucht, passen sollte!?!? Wer mag kann das ja trotzdem noch vollständige, ääähh, Academy-'Modell' dann immer noch an eventuelle Interessen verschenken oder gar verscherbeln.
Außerdem habe ich vor Urzeiten (1960/70er) mal eine Hase-109E gebaut, da waren auch beide Hauben enthalten. Damals hat mich das sehr gewundert, weil mir das für Tamigawa-Modelle ungewohnt 'großzügig' vorkam.
Und gemäß Hörensagen enthalten auch einige der aus den Ländern östlich von uns kommenden Shortrun Bf-109-B(?)/C/D/E-Bausätzen beide Cockpitverglasungen. In eine Schachtel von so'ner Mühle habe ich mal reingeschaut, außer 2 Verglasungen auch 2 unterschiedliche Sätze Tragflächen (1x Spannweite E, 1x T) könnte A Model gewesen sein. Ich erinnere mich leider nicht mehr, ob auch Hellers C/D 'doppelt verglast' ist.

Konkret suche ich für eine MPM-V1 eine nicht tiefgezogene Verglasung, möglichst auch noch für den Vogel passend.

@ Alex:
Jau, danke, genau sowas. Nur eben mit Verglasungsvermerk.
:winken:

Hans

Die alte Hasegawa E hatte zwar 2 Hauben, aber es waren beides die selben "späten" Du hast nach den beiden Varianten gefragt, wie sich jetzt herausstellt, brauchst du eine frühe. Die späte Version, zweite Version der E könnte was sein: Meine T hat tatsächlich beide Hauben. Sie leiden aber unter dem sehr schmalen Rumpf der Hase-E und könnten Passprobleme haben. Nachdem meine T noch originalverpackt ist, reiss ich die jetzt nich auf.

Was die "östlichen" Shortruns anbelangt: Die AML hat eine tiefgezogene Haube. AERO (die B) hat eine gespritzte frühe Haube. AVIS hat ( A und C) eine sehr schlechte gespritze frühe Haube. Aus irgendwelchen Gründen enthält der Spritzling meiner C zwei der Hauben, aber auch nur die frühe. Für die V! von MPM ist sie inbesondere zu breit. Das Plastik ist allerdings eh zu dick und mit vermurksten Streben, man könnte die einschleifen, aber da tuts dann doch die Vaku-Haube auch. PARC E-4 hat eine späte. A-Model (E) hat eine.
Die Heller ( E oder B)  hat eine Haube, dreigeteilt, wobei sie einen Hybrid aus früher und später Haube zeigen. Für die späte zu rund, für die frühe zu eckig.

Nachdem die es ja hauptsächlich um die rückstandslose Nutzung geht, wäre mein Rat: Kauf dir die billigere Academy, schau ob die Kanzel passt und den Rest sofort wieder ins Reich von ebay. Falls sie nicht passt, erneuter Versuch mit der Hasegawa E, aber darauf achten, dass es die neue Version ist!
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Ich habe auch ein paar der genannten Short Run Modelle. Bei meinen ist immer nur eine Haube dabei. Und die sind auch meist nicht so dolle.
Die Heller B Haube ist, wie Hans schon schrieb, in der Tat etwas seltsam.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

padebigoru

#8
Zitat von: Hans in 25. Mai 2017, 20:42:33
Die alte Hasegawa E hatte zwar 2 Hauben, aber es waren beides die selben "späten"

Könnte es sein, daß Hase irgendwann mal den Klarsicht-Spritzling bei der 109E ausgewechselt hat? Den jetzigen, mit der eckigen geschlossenen plus dreiteiliger Variante zwecks geöffneter Darstellung, kenne ich vom Anschauen. Bei meinem Bausatz lagen aber damals zwei kleine klare Spritzlinge bei, mit je einer rundlichen und einer eckigen Haube, beide nur ein einziges Bauteil, ergo geschlossen.
Ich habe keine Ahnung, wie es diesen Bausatz damals überhaupt ins Adenauerland* verschlagen hatte. Karton-Beschriftung und Bauanleitung ausschließlich in japanisch; Schachtel aus primitiver labbriger Pappe, deren 'Qualität' etwa der entsprach, wie sie z.B. KP noch bis in die 1990er bei seinen Umkartons benutzte. Daß es sich um Japanisch handelte, war nur eine Vermutung, denn Lesen konnte ich die Krähenfüße natürlich nicht. Zum Glück hat dieser Bausatz ja nur verhältnismäßig wenige Einzelteile. Also habe ich es trotz meiner damals fast nicht vorhanden Erfahrung mit Modellbau und Modellen irgendwie geschafft, die Möhre zu einem Flugzeug zusammenzuschustern.

*) Es könnte aber auch Erhard-, oder Kiesinger-, vielleicht gar schon Brandtland gewesen sein.

Primoz

Zitat von: padebigoru in 25. Mai 2017, 13:37:43
Und gemäß Hörensagen enthalten auch einige der aus den Ländern östlich von uns kommenden Shortrun Bf-109-B(?)/C/D/E-Bausätzen beide Cockpitverglasungen.

War das vielleicht der Bausatz von RPM?
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Wolf

Ich habe den RPM Bausatz. Meiner hat nur eine Verglasung
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

ZitatKönnte es sein, daß Hase irgendwann mal den Klarsicht-Spritzling bei der 109E ausgewechselt hat?

Die haben den ganzen Bausatz ausgewechselt.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

padebigoru

#12
Zitat von: Primoz in 26. Mai 2017, 12:51:15
War das vielleicht der Bausatz von RPM?

Ich kann nicht behaupten, da den großen Durchblick zu haben. Da tauchten irgendwann neue Herstellernamen auf wie A Model, ICM, MPM, RPM, Smer, Sword und ... und ... und ... Wenn mir jemand sagt "dieses Modell ist von Mistercraft*", hab' ich fast immer das Gefühl, den Bausatz schon früher gesehen zu haben, nur unter anderem Namen. Bf 109 G-12 gibts mittlerweile von 3 oder 4 oder 5 oder ? verschiedenen Produzenten, wenn man nach der Schachtel geht. Aber ich ertappe mich schon mal bei der Überlegung "ist das nicht alles aus derselben Form, nur mal mit tiefgezogener, mal mit gespritzter Verglasung?"

Ein Teil der Namen verschwindet/verschwand dann auch wieder, Man schaut sich ein angeblich 'neues' Modell an und denkt "den Bausatz hast Du doch schon einmal gesehen, nur der Herstellername ist dir bis jetzt noch nicht untergekommen". Dazu dann auch diese Crossover-Bausätze, wie sie z.B. AML oder Kora vermehrt anbieten: Short-Run-Spritzguß von weiß-der-Deibel-welchem Produzenten ergänzt um Resin- u/o Ätzteile. Wer soll danoch den Überblick behalten? Wenns das Internet nicht gäbe und manchmal Neuheitenvorstellungen in Zeitschriften, würde man ja von der Existenz vieler dieser Bausätze keine Ahnung haben, weil die bei Händlern mit Ladengeschäft praktisch nie zu finden sind.

Daß wir uns nicht mißverstehen, dies ist kein Klagelied. Aber den Überblick nicht zu verlieren, ist manchmal kaum noch möglich.

*) Ggf. muß man dann auch noch klarstellen, "Nein, ich habe nicht Mastercraft gesagt".

Wolf

Mistercraft = Mastercraft

Von der G-12 gibt es nur 2 unterschiedliche Bausätze, Intech und MPM. Alle anderen basieren darauf. So ist z.b. die Mistercraft der Intech Bausatz.

Das Kora Modell ist eher ein Umbausatz und basiert auf dem AZ-Model der Bf 109 G-10
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

padebigoru

#14
Wie sich herausgestellt hat, paßt die Verglasung von Hasegawas Bf 109 E wie ein Handschuh an MPMs Bf 109 V1. Nicht die geringste Anpassungsarbeit erforderlich.

Und zwar die Auflage(n) des anscheinend von Hase für den US-Markt produzierten Bausatzes, die wohl aus der zweiten Hälfte der 1980er Jahre stammen. Es muß mindestens 3 Chargen gegeben haben. Eine mit Bestellnr. A9, dunkelgrünes Plastik; eine zweite mit einer zusätzlichen Bestellnr. A009:250, Plastik in hellem Grau; eine dritte nur Bestellnr. A9, aber am oberen Rand des Deckelbildes überdruckt mit einem Text, der u.a. einen Copyrightvermerk von 1987 enthält, dunkelgrünes Plastik. Deckelbild immer die Zeichnung einer E-7/B mit der bekannten Wespe auf der Rumpfnase; Verglasung immer 1 Spritzling mit je 1 rundlichen und 1 eckigen einteiligen Kanzelhaube - soweit ich feststellen konnte.

Bei Bucht.de war der Bausatz nicht zu finden; jene, die dort angeboten wurden, waren für den doch recht simplen frühen Hase m.E. nicht gerade ein Schnäppchen. Bei Bucht.com fanden sich dann neben 3 zu teuren US-Offerten zwei Angebote aus Europa, jedes für insgesamt deutlich unter 10 Euronen. Das wars mir wert, also einen bestellt.

padebigoru

Laut Mitteilung eines anderen Modellbauers enthält Hellers Bausatz 80234 der Bf 109 E ebenfalls einen Spritzling mit beiden Kanzelformen, jeweils dreiteilig zum Öffnen.